Hallo zusammen,
ich werde voraussichtlich Anfang Oktober 2025 meine entlang der Westküste Afrikas von Nord nach Süd starten.
Ich plane dafür ein knappes Jahr. Ende März 2026 möchte ich die Grenze Nigeria - Kamerun überschritten haben, bevor in Nigeria die Regenzeit einsetzt.
Ich würde mich freuen, für die Tour oder Teile davon, Mitfahrer mit eigenem (Gelände-) Wagen zu finden.
Für den Toureinstieg bin ich auch für einen Beginn in Algerien offen, wenn es die Sicherheitssituation erlaubt und sich genügend Mitfahrer finden, um sich die Führerkosten zu teilen.
Auch für Mauretanien wäre es toll, Mitfahrer mit eigenem Geländewagen zu finden. Mit 2 Fahrzeugen fühlt man sich mitten in der Sahara doch sicherer. Ich würde hier auch gerne die Tour von El Ghallaouya direkt nach Tichit machen, allerdings ebenfalls nur mit Führer.
Ich habe Wüstenerfahrung mit meinem Toyota Landcruiser HZJ75 (mit dem 1HD-T Motor mit Turbo aus dem HDJ80) mit Wohnkabine aus Mauretanien im letzten Jahr (u. a. Erzpiste, Chinguetti, Ouadane, El Ghallaouya, Er Richat, Elefantenfels) und Tunesien, ebenfalls im letzten Jahr (verlorener See).
Afrikaerfahrung habe ich schon seit meinen Studentenzeiten. Ich habe ca. 1,5 Jahre vorwiegend in West- u. Zentralafrika gelebt bzw. bereist sowie Teile des südlichen Afrikas mit einem Miet-4x4 bereist. Neben Englisch spreche ich Französisch und ein paar Brocken Arabisch.
Ich bin männlich, Ende 50, und möchte nun meine Reiseträume verwirklichen und nichts mehr auf die lange Bank schieben.
Wer Zeit und Interesse hat, mich ein Stück mit seinem Wagen zu begleiten, kann sich gerne melden.
Viele Grüße,
Norik
Westküste Afrikas von Nord nach Süd ab ca. Oktober 2025
Moderator: Moderatoren
-
CRF 300 Rally
Re: Westküste Afrikas von Nord nach Süd ab ca. Oktober 2025
Hallo, bist schon unterwegs ?
Fahre am Samstag mit dem Motorrad in der selben Richtung los.
Grüessli
Martin

Fahre am Samstag mit dem Motorrad in der selben Richtung los.
Grüessli
Martin
Hallo Martin,
schön daß Du Dich meldest!
Ich nehme die Fähre Genua - Tanger am 4.10., werde also knapp hinter Dir sein.
Wollte dann noch ein bißchen im Atlas Pisten fahren und dann über den kleinen Wüstenanteil Marokkos möglichst über Pisten Richtung Mauretanien weiter.
Vielleicht können wir ein Stück gemeinsam fahren.
VG Norik
schön daß Du Dich meldest!
Ich nehme die Fähre Genua - Tanger am 4.10., werde also knapp hinter Dir sein.
Wollte dann noch ein bißchen im Atlas Pisten fahren und dann über den kleinen Wüstenanteil Marokkos möglichst über Pisten Richtung Mauretanien weiter.
Vielleicht können wir ein Stück gemeinsam fahren.
VG Norik
-
Tobi Motorradtour
Servus, ich bin mit einem Kollegen ab dem 15.11 ebenfalls auf der Route unterwegs wir fahren mit zwei Enduros. VG