Reisepartner Mauretanien gesucht - März 2024
Moderator: Moderatoren
Reisepartner Mauretanien gesucht - März 2024
Hallo zusammen,
ich fahre im März nach Mauretanien und suche Reisepartner mit eigenem 4x4 Fahrzeug mit Reiseerfahrung und Abenteuerlust auch für abgelegene Wüstendurchquerungen.
Mir schweben z.B. die Eisenerzstrecke, das Auge der Wüste, die Strecke zum Elefantenfels oder ein Salzkarawanenweg vor.
Abhängig von Euren eigenen Reiseplänen können wir nur einzelne Strecken fahren oder aber längere Zeit gemeinsam reisen.
Ich (56, m) bin von 2. bis 26. März in Mauretanien und fahre einen Landcruiser mit reichlich Diesel- u. Wasserkapazitäten. Afrika Erfahrung und Französischkenntnisse sind vorhanden.
Wer möchte ebenfalls nicht gerne alleine längere Wüstenstrecken fahren und möchte mich begleiten?
Über Eure Kontaktaufnahme zur Abstimmung der Route würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
Norik
ich fahre im März nach Mauretanien und suche Reisepartner mit eigenem 4x4 Fahrzeug mit Reiseerfahrung und Abenteuerlust auch für abgelegene Wüstendurchquerungen.
Mir schweben z.B. die Eisenerzstrecke, das Auge der Wüste, die Strecke zum Elefantenfels oder ein Salzkarawanenweg vor.
Abhängig von Euren eigenen Reiseplänen können wir nur einzelne Strecken fahren oder aber längere Zeit gemeinsam reisen.
Ich (56, m) bin von 2. bis 26. März in Mauretanien und fahre einen Landcruiser mit reichlich Diesel- u. Wasserkapazitäten. Afrika Erfahrung und Französischkenntnisse sind vorhanden.
Wer möchte ebenfalls nicht gerne alleine längere Wüstenstrecken fahren und möchte mich begleiten?
Über Eure Kontaktaufnahme zur Abstimmung der Route würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
Norik
- Jochen Baumann
Re: Reisepartner Mauretanien gesucht - März 2024
Hallo Norik
wir (Astrid und Jochen) wollen auch im Frühjahr nach Mauretanien und dann weiter in den Senegal. Mauretanien wollen wir natürlich nicht nur durchfahren sondern auch die Sahara Gebiete erkunden. Wir sind keine Neulinge mehr und haben reichlich Sahara Erfahrung, aber eben nicht in Mauretanien.
Jochen
wir (Astrid und Jochen) wollen auch im Frühjahr nach Mauretanien und dann weiter in den Senegal. Mauretanien wollen wir natürlich nicht nur durchfahren sondern auch die Sahara Gebiete erkunden. Wir sind keine Neulinge mehr und haben reichlich Sahara Erfahrung, aber eben nicht in Mauretanien.
Jochen
-
middeldorfklaus3
Servus, wir sind zwar erst im Mai unterwegs . Aber bzg Salzkaravanenweg haben wir bis jetzt noch nie Infos gefunden-auch nicht beim Gandini. Hast du da was genaueres.
SG klaus
Guten Morgen Klaus,
Einen Salzkaravanenweg haben Sabine und Burkhard mit GPS Daten beschrieben … zu finden bei pistenkuh …
Beste Grüße
Jochen
Nachtrag:
Dieser Karawanenweg geht von Tichit nach S und somit direkt in die rote Zone nach Franz. Sicherheitsverständnis …
Ich möchte hier keine erneute Sicherheitsdiskussion lostreten, die Info ist aber der Vollständigkeit halber von Nöten.
Nochmals beste Grüße
Einen Salzkaravanenweg haben Sabine und Burkhard mit GPS Daten beschrieben … zu finden bei pistenkuh …
Beste Grüße
Jochen
Nachtrag:
Dieser Karawanenweg geht von Tichit nach S und somit direkt in die rote Zone nach Franz. Sicherheitsverständnis …
Ich möchte hier keine erneute Sicherheitsdiskussion lostreten, die Info ist aber der Vollständigkeit halber von Nöten.
Nochmals beste Grüße
[:o]==[o:]
-
middeldorfklaus3
Guten Morgen. Hab zwar auch pistenkuh-find ich aber nicht als dezidiert Salzkaravane . Welche Route meinst du damit ?
Gruss klaus
Gruss klaus
Sorry Klaus,
… Ich habe die pistenkuh Seite jetzt nochmals durchsucht, ist nicht mehr zu finden …
… das war noch vor kürzerer Zeit (keine 2 Monate?) unter Reisen und Mauretanien, sieht aber alles neu gestaltet aus …
Und leider habe ich diese Strecke auch nicht mehr im Speicher … blöd …
Die Strecke geht meiner Erinnerung nach von Tichit direkt nach Süden … Ayoun El Atrous …
Beste Grüße
Jochen
Nachtrag:
Der Name war schon was mit „Salzkarawane“ … meine ich …
… Ich habe die pistenkuh Seite jetzt nochmals durchsucht, ist nicht mehr zu finden …
… das war noch vor kürzerer Zeit (keine 2 Monate?) unter Reisen und Mauretanien, sieht aber alles neu gestaltet aus …
Und leider habe ich diese Strecke auch nicht mehr im Speicher … blöd …
Die Strecke geht meiner Erinnerung nach von Tichit direkt nach Süden … Ayoun El Atrous …
Beste Grüße
Jochen
Nachtrag:
Der Name war schon was mit „Salzkarawane“ … meine ich …
Re: Mauretanien | Auf den Spuren der Salzkarawane
Danke Birgitt,
... habs jetzt grad auch wieder gefunden ...
Safari findet es nicht, aber FireFox ...
Beste Grüße und Danke
Jochen
... habs jetzt grad auch wieder gefunden ...
Safari findet es nicht, aber FireFox ...
Beste Grüße und Danke
Jochen
-
middeldorfklaus3
Danke. Im Buch hab ich es nämlich nicht gefunden.
Gruss klaus
Gruss klaus
-
Rockatanski
Hat jemand Erfahrung mit den Pistenkuhrouten?
Kann es sein das der um quasi jede Düne außen rum fährt a la Michael Müller seinerzeit und dafür aber immer sensationelle Bilder „wie wenn“ veröffentlicht?
Hat jemand mal die genauen GPS Punkte abgefahren, speziell in Mauretanien?
VG
Kann es sein das der um quasi jede Düne außen rum fährt a la Michael Müller seinerzeit und dafür aber immer sensationelle Bilder „wie wenn“ veröffentlicht?
Hat jemand mal die genauen GPS Punkte abgefahren, speziell in Mauretanien?
VG
Hallo Mauretanien- Fahrer,
warum müsst Ihr eigentlich immer den GPS Koordinaten anderer hinterher gurken?
Heute gibt es doch so schöne Möglichkeiten von "oben" auf ein Gebiet zu schauen,
eigene Punkte heraus zu suchen, Gelände zu lesen, um dann in der Realität zu schauen
was geht und selber schöne Übernachtungsplätze zu finden.
Ich würde das als viel spannender empfinden.
Gruß Olaf.L
warum müsst Ihr eigentlich immer den GPS Koordinaten anderer hinterher gurken?
Heute gibt es doch so schöne Möglichkeiten von "oben" auf ein Gebiet zu schauen,
eigene Punkte heraus zu suchen, Gelände zu lesen, um dann in der Realität zu schauen
was geht und selber schöne Übernachtungsplätze zu finden.
Ich würde das als viel spannender empfinden.
Gruß Olaf.L
Das ist wahrhaftig ein vielschichtiges Thema, welches vor einigen Jahren noch interessante Diskussionen ausgelöst hätte, denn es berührt fundamentale Bereiche unseres jetzigen kollektiven Lebens.
Da es nun aber wahrscheinlich wohl eher auf Ignoranz oder Unwillen stoßen wird, lasse zumindest ich es nur bei den Titeln: Soziologie, Konsum von Produkten und - das durchaus gravierend - Psychologie!
-
Rockatanski
Natürlich hat keiner Lust, nach GPS Punkten einer anderen Tour hinterher zu fahren.
Die Frage von mir war, ob diese Pistenkuh auch so ein „Blender“ darstellt wie besagter Michael, der mit gestellten Bildern fahrerische Leistung auf dem Motorrad „vortäuscht“. Das ist nun natürlich sehr spitz von mir formuliert, aber ich denke ihr versteht, was ich meine. Kann ja jeder machen wie er will, aber mich interessiert ob die „aufregende schwierige Tourbeschreibung“ mit einer Schnullertour um die Dünen aussenrum zusammenhängt und man damit Auflage macht oder ob das deckungsgleich mit der realen Situation vor Ort ist und der Typ auch mal über einen Dünenkamm gefahren ist…
Die Algerienberichte sind jedenfalls sehr ernüchternd wenn man selbst ortskundig ist….
Daher meine Frage zu dem Thema Mauretanien….
Die Frage von mir war, ob diese Pistenkuh auch so ein „Blender“ darstellt wie besagter Michael, der mit gestellten Bildern fahrerische Leistung auf dem Motorrad „vortäuscht“. Das ist nun natürlich sehr spitz von mir formuliert, aber ich denke ihr versteht, was ich meine. Kann ja jeder machen wie er will, aber mich interessiert ob die „aufregende schwierige Tourbeschreibung“ mit einer Schnullertour um die Dünen aussenrum zusammenhängt und man damit Auflage macht oder ob das deckungsgleich mit der realen Situation vor Ort ist und der Typ auch mal über einen Dünenkamm gefahren ist…
Die Algerienberichte sind jedenfalls sehr ernüchternd wenn man selbst ortskundig ist….
Daher meine Frage zu dem Thema Mauretanien….
Du wahrscheinlich nicht, aber genau davon (dem "Hinterherfahren") leben nicht nur einige clevere Leute, sondern eine ganze Industrie nutzt den Drang derer, die auch im "Abenteuer" gern geführt werden wollen.Rockatanski hat geschrieben: ↑Do 4. Jan 2024, 11:11
Natürlich hat keiner Lust, nach GPS Punkten einer anderen Tour hinterher zu fahren.
(Ausdrücklich ausnehmen will ich davon jedoch Mitteilungen über allfällige Technik, und - das besonders - politische und administrative Fakten, die immer einen wichtigen Informationswert haben!)
-
middeldorfklaus3
Buch heisst Pistentouren und nicht querfeldein, soweit sind es halt Touren auf Pisten die auch auf der Landkarte eingezeichnet sind. Und somit fährt jeder der die Pisten auf den Landkarten entlang fährt nur jemandem hinterher. Dürfte in mauretanien auch gut sein denn da kann man keinen abschleppdienst wie in tunesien oder matokko organisieren der einen für gutes geld überall raus holt und dann zur darauf eingerichteten Werkstatt wie in zagora bringt ( also die Werkstätten die wir in mauretanien gesehen haben dürften nicht all zu viel reparieren können, von Ersatzteilen ganz zu schweigen )
Ich würd mal sagen die Pisten der pistenkuh im Norden haben sich mit den Pisten auf Landkarte ungefähr gedeckt die wir gefahren sind
Wer gut frazösich kann dem würde ich Gandini extrem sued mauretanien als Lektüre empfehlen
Ich würd mal sagen die Pisten der pistenkuh im Norden haben sich mit den Pisten auf Landkarte ungefähr gedeckt die wir gefahren sind
Wer gut frazösich kann dem würde ich Gandini extrem sued mauretanien als Lektüre empfehlen