Oktober 2018 - Erste Fahrt mit dem Wohnmobil nach Gambia

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

senegalludwig

Oktober 2018 - Erste Fahrt mit dem Wohnmobil nach Gambia

Beitrag von senegalludwig »

Hallo.
Ich würde gerne mit meinem Wohnmobil mitte Oktober starten, um nach Gambia zu Fahren.
Absolut erste fahrt für mich durch Afrika,bin sonst nur geflogen.
Habt ihr mal ein paar tipps was ich auf gar keinen Fall vergessen darf?
Oder worauf man achten muss, halt die Fehler die man immer beim ersten mal macht, und gerne vermeiden würde.
Ich habe ja die Hoffnung das man auf dem Weg, immer welche trifft die sich auskennen.

Für ein paar tips vielen Dank.
Die Welt ist da am schönsten ,wo man sich zuhause fühlt.
HDJ80 Mike

Re: Oktober 2018 Erste fahrt mit dem Wohnmobil nach Gambia

Beitrag von HDJ80 Mike »

Hi Ludwig,
nimm ein paar Fiche mit, die erleichtern den Kontrollen ganz ungemein, die fangen so ab TanTan an und ziehen sich bis an die Senegalesische Grenze runter.
Nimm bloß nicht zuviel Alkohol über die Grenze rüber nach Mauretanien, wenn die mehr als ein zwei Flaschen Wein oder Spirituosen bei dir finden gibt's richtig Ärger.
Das wichtigste ist die Grenze zwischen RIM und dem Senegal. Fahr ja nicht über Rosso! Nimm auf gar keinen Umständen die Fähre in Rosso, das wird RICHTIG teuer!!! Wenn es nicht geregnet hat geht die Strecke am Fluß entlang über den Damm nach Diama auch mit Wohnmobil. Musst halt ein wenig vorsichtig fahren und €5.- bereit halten für den "Eintritt" in den Nationalpark. An der Grenze in Diama sind die Mauris überaus korrekt, die Senegalesen wollen allerdings für alles und jeden Schei.... bezahlt werden. Natürlich alles ohne Quittung. Selten so korrupte Leute in Uniform gesehen. Alles in allem zahlt man so um die €30.- und in 30min. ist man im Senegal. Hab aber schon von einigen gehört das sie nix bezahlt haben, dauert halt einfach entsprechend länger...
Kommt ein wenig drauf an ob du mit Carnet einreist oder nicht. An der Grenze wird nix gestempelt. So oder so musst nach 48 Stunden in Dakar beim Zoll vorstellig werden und den Wisch über die temporäre Einfuhr des Fahrzeugs verlängern.
Die genauen Grenzabläufe, wo du mit welchem Wisch hin musst und was es sonst noch so zu beachten gibt kannst du auf unserer Seite nachlesen https://www.buschtaxi-on-tour.com/blog/ (musst halt ein wenig runterscrollen)
Gute Reise und schöne Grüße
Mike
Climb now - Work later
Wolfgang131

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo,

letztes Jahr habe ich genau beschrieben wie es an den Grenzen läuft. Mit Schmiergeld ist alles einfach.
Ich staune immer wieder, daß Leute Teil der Korrpution sind und sich dann beschweren wie korrupt alles ist.

Du brauchst nicht bezahlen wenn Du über Diama fährst. In Rosso mußt Du aufs Schiff - da sieht es anders aus. Ebenso wenn Du über den Gambia-River fährst. Ohne ein cadeau wartest Du ewig. Da kannst Du auch ein paar Tage stehen....
Ich habe immer gesagt, daß Touristen-Büro hat erzählt alles ist kostenlos.

Rosso gehen die Passagiere aus, dashalb gibt es vor dem Abzweig viele Leute, die erzählen, daß Diama unpassierbar sei. Einfach ignorieren.

In Gambia wollen fast alle Polizisten Geld. Du brauchst auch hier nichts geben.

Sicherlich gehst Du auf den Sukuta-Camping. An der Hauptstraße ca. 300m links, kannst Du gut Fisch essen, links ca. 1km gibt es eine Deutsche Bäckerei.

Viele Grüße
Wolfgang
HDJ80 Mike

Beitrag von HDJ80 Mike »

Jetzt weiß ich wieder warum ich hier seit Jahren nichts mehr gepostet hab...
Da will man jemandem ein paar Tipps geben und wird sofort angeprangert.
Wenn man bei 40° Aussentemperatur und gefühlt 80° im Auto das ganze schnell hinter sich bringen will, vielleicht hat man ja kleine Kinder oder einen Hund im Auto. Da bin ich gerne bereit die paar Euros bzw. CFA's zu zahlen als den ganzen Tag da blöd rumzustehen... Statt dessen wird man als Teil der Korruption angesehen, na herzlichen Dank :kotz:
Ich bin hier raus - auf Wiedersehen
Climb now - Work later
todo

Beitrag von todo »

Wolfgang131 hat geschrieben:
letztes Jahr habe ich genau beschrieben wie es an den Grenzen läuft.

Du brauchst nicht bezahlen wenn Du über Diama fährst.
die aussage ist leider zu pauschal.
wenn dein älteres fahrzeug irgendwie als "interessant" für den afrikanischen markt eingeschätzt wird ( auch z.b. ein düdo wohnmobil, od. generell export- od. sogar kurzzeitkennzeichen führt) kommst du da ohne schmiergeld nicht durch, no way, die grenzmafia ist da sehr gut organisiert, schon seit vielen jahren.
da reichen dann auch 30 € bei weitem nicht( mehr).
mit einem typischen tourifahrzeug (das ja meistens auch noch ein carnet mitführt) kann man das durchaus aussitzen,
nur, jede situation ist anders, abends am river mit milliarden von mücken kann ds schon auch locken weiterzukommen...
Wolfgang131 hat geschrieben: wenn Du über den Gambia-River fährst. Ohne ein cadeau wartest Du ewig. Da kannst Du auch ein paar Tage stehen....
auch das stimmt nicht so pauschal,
in barra kommt es immer drauf an was grade los ist, welche fähre fährt (die große fährt nur bei hoher tiede), was für ein fahrzeug(größe) du fährst, u.s.w.
ich hatte abends gegen 19:00 uhr auch schon mal genau 2 fahrzeuge vor mit in der warteschlange...
anna.s

Re: Oktober 2018 - Erste Fahrt mit dem Wohnmobil nach Gambia

Beitrag von anna.s »

Hi,
recherchiere seit Stunden im Internet un bin auf deinen Beitrag gestossen. Bist du bereits aufgebrochen? Hoffentlich nicht denn ich möchte nach Nordafrika, akzeptierst du Mitfahrer bzw Reisekompane?
senegalludwig

Danke für die Tipps s
Noch bin ich nicht unterwegs,und ich wäre echt froh auf der Reise noch welche zu treffen die auch in diese Richtung wollen.
Was mich eigentlich interessiert
Ich habe Zollkenzeichen ,muss ich irgendwelche Dokumente für das Auto an der Grenze vorlegen,oder für den persönlichen Krims Krams.
Was brauche ich noch ausser dem Reisepass?
Solche Sachen eben.

Für ein paar Antworten vielen Dank.
flummyy

Beitrag von flummyy »

Hallo
mit was für einem WOMO willst du den fahren
mfG Reinhold
senegalludwig

Mit einem Fiat Ducato Bj 1993
hoffe das geht gut :lol:
Fahre gleich los.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Ich wünsche dir gute Reise - und ich beneide dich.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Fourtyninemiles

Beitrag von Fourtyninemiles »

Gute Fahrt :)
Wir fahren Ende Oktober über die West Route bis nach Südafrika los.
Vielelicht sieht man sich ja :)

Liebe Grüße Pia & Andi
Rainer Morgenroth

Beitrag von Rainer Morgenroth »

Ich finde es völlig normal Schmiergeld oder Geschenke. Hier in Deutschland gehe ich doch auch arbeiten bis Juni für elendig viele Steuern und Abgaben. Warum soll ich denn nicht auch einen Staatsdiener etwas zukommen lassen. Der verteilt es doch im Dorf und in der Familie, und ich bereise dafür seine wunderschöne Heimat.
Nimm Freude, Gelassenheit und Humor mit auf deine Reise. LG Rainer
thomas88

Beitrag von thomas88 »

Hallo, ich suche jemanden, der im November 2018 nach Gambia fährt. Bin bereits in Marokko.
Viele Grüße Thomas
Fied

Beitrag von Fied »

Hallo du fährst mit Zollkennzeichen. Dann achte bei der Versicherung drauf das Marokko mit drin ist. Auf der Fähre nach Marokko muß du dir Die Marokkonummer im Pass stempeln lassen . Beim zoll in Marokko geht es vielleicht durch einem Scanner. Wichtig Fahrzeug und Versicherung auf deinen Namen. Nehme dir mindestens 40 Fiches mit. Das sind Zettel wo alles eingetragen wird Name Fahrzeug usw. weil es da viele Polizeikontrollen gibt und dann kommst du schneller durch. Mauretanien Grenze muss du Visum machen. Am besten du rufst Ahmeida Ould Tel. 022247403323 an der macht für dich alles. Senegal Grenze brauchst du mindesten 250 Euro für 5 Tage Aufenthalt bitte da nach den Chef Diama Grenze Tel. 02221775991199 am besten von Nokchout anrufen . Gambia Grenze falls die fragen wohin immer ein anderes Land an geben aber nicht Gambia sonst zahlst du dort Zoll fürs Auto. Und immer die Tage wie lange du da bleiben möchtes an geben. Ich wünsche dir ein gute Fahrt nach Gambia und Schöne Grüße an Joe und Claudia Sukuta Camp Tel. 002209920980
Gruß
Fied
todo

Beitrag von todo »

Fied hat geschrieben:Hallo du fährst mit Zollkennzeichen. Dann achte bei der Versicherung drauf das Marokko mit drin ist.
auch wenn diverse nicht upgedatete online seiten immer noch was anderes behaupten:
es gibt seit einigen monaten keinen anbieter für zollversicherungen mehr, der marokko mit einschließt.
marokko, iran, israel, und tunesien sind aus dem grüne karten Verbund ausgetreten.
auch wenn's auf den Internetseiten oft noch angepriesen wird, spätestens beim tatsächlichen nachfragen folgt das" ups,
haben wir vergessen zu ändern ".
marokko interessiert sich derzeit bzw. seit längerem weder bei ein- noch bei ausreise für eine versicherungsbescheinigung.
Fied hat geschrieben: Fahrzeug auf deinen Namen.
alternativ ne amtlich aussehende Vollmacht ( vorlagen gibt's genug, z. b. beim adac)
Fied hat geschrieben: Mauretanien Grenze muss du Visum machen. Am besten du rufst Ahmeida Ould Tel. 022247403323 an der macht für dich alles.
wozu? das ist doch nun wirklich nicht nötig dort nem schlepper geld in den rachen zu werfen.
Fied hat geschrieben: Senegal Grenze brauchst du mindesten 250 Euro für 5 Tage Aufenthalt bitte da nach den Chef Diama Grenze Tel. 02221775991199 am besten von Nokchout anrufen.
der " chef diama grenze" ist auch nur ein absolut schmieriger Abzocker aus saint louis, senegal, kein zöllner. wobei der Typ nen maure ist. der hat leider seit einigen jahren dort das monopol auf die abzocke.
250 ist eher das Maximum, da sollten dann aber sämtliche schmiergelder auf maurischen Seite, die brückengebühr, schmiergelder auf senegal seite, und eine ' carte brune ' ( versicherung für diverse afrikanische länder incl. senegal und gambia) enthalten sein. .. kann man den abzocker alles aus den rippen leiern...
passavant derzeit eigentlich immer auch ne Woche gültig

Fied hat geschrieben: Schöne Grüße an Joe und Claudia Sukuta Camp Tel. 002209920980
camping sukuta steht schon länger zum verkauf....

es gibt aber auch noch "camping gambia" ,ebenfalls in sukuta, wer allerdings auf verbotsschilder und deutsche ordnung steht wird dort nicht glücklich werden...
Antworten