Suche einen Mitfahrer für Trip nach und durch Indien

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
smann

Suche einen Mitfahrer für Trip nach und durch Indien

Beitrag von smann »

Hi zusammen,

ich plane aktuell meine erste größere Reise auf "Eigenverantwortung" :)

Und zwar möchte ich in Süddeutschland starten: über München und Graz durch den Balkan, Griechenland bis nach Istanbul - über den Bosporus durch die Osttürkei, den Iran, Pakistan nach Indien und dort nach Auroville, was ziemlich an der östlichen Küste liegt.

Das ist, meinem Kenntnisstand nach die größte Ansammlung von Menschen (knapp 3.000), die ohne Geld mit einander leben. Ich finde das sehr spannend mal zu erleben - wie sich so etwas anfühlen kann. Verschiedene Quellen - verschiedene Berichte- daher möchte ich einfach selber mal hin.

Die Dauer der Reise ist dabei relativ flexibel, ganz grob peile ich zwischen drei und neun Monaten an. Wenn es mir in Auroville gefällt, kann es auch passieren, dass ich länger dort bleibe.

Meine Ansprüche an mögliche (Etappen-)Begleiter sind recht überschaubar. M/W ist mir ganz gleich. Das Alter eigentlich auch ziemlich, solange sich gemeinsame Themen finden lassen :)
Wichtig wäre mir eigentlich nur Aufgeschlossenheit gegenüber allen Menschen und allen Gelegenheiten, die sich unterwegs ergeben. Und Menschen die immer detaillierte Pläne brauchen, werden wohl nicht ganz glücklich bei dem Trip - oder haben die Chance auf eine Schocktherapie :)

Zu mir: bin 29, irgendwie so ein Business-Typ der gerade keine Lust auf festen Job und geregeltes Leben hat :), recht extrovertiert, allseits interessiert, unordentlich und ein Fan vom Konzept anderen Menschen ausnahmslos mit Wohlwollen und auf Augenhöhe zu begegnen

Das Fahrzeug wird ein VW T3 von '89 sein - mit Hochdach (also getrennte Schlafmöglichkeiten) und Westfalia Ausbau mit allem drum und dran

Ach und wahrscheinlich wird unterwegs noch irgendwo ein Hund dazukommen - dazu gerne mehr Infos auf Anfrage ;)

Viele Grüße
Sebastian
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Visum Pakistan West-Ost Richtung auf dem Landweg

Beitrag von Bäärti »

Hoi Sebastian

Eine wunderschöne Strecke, ich bin sie schon ein paarmal gefahren.
Ich zweifle aber ein wenig, dass du ein Pakistan-Visum erhältst? Für den Landweg (zumindest in West-Ost-Richtung) werden seit einiger Zeit nämlich kaum noch Visa erteilt.

Fragst du mal nach; täte mich interessieren was deine Botschaft dazu sagt?

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
JochenR

Re: Visa Pakistan Landweg von Iran nach Indien

Beitrag von JochenR »

Hallo Bäärti,
ob das Pakistan-Visum für den Landweg von Iran nach Indien ausgstellt wird, kann ich Ende Februar beantworten, unser Antrag ist derzeit in Bearbeitung. Die grossen bekannten Visa-Agenturen bieten die Beschaffung übrigens nicht an.
mfG
Jochen
markus-1969

Re: Visa Pakistan Landweg von Iran nach Indien

Beitrag von markus-1969 »

JochenR hat geschrieben:Hallo Bäärti,
ob das Pakistan-Visum für den Landweg von Iran nach Indien ausgstellt wird, kann ich Ende Februar beantworten, unser Antrag ist derzeit in Bearbeitung. Die grossen bekannten Visa-Agenturen bieten die Beschaffung übrigens nicht an.
wir haben 2014 auf dem Karakhorum Highway Overlander getroffen, die das Visum in Soest / Sost bekommen haben nach 7 Tagen Wartezeit dort.

Einfacher ist es, das Visum bei der Botschaft in Berlin zu bekommen: ich bin hingefahren und hab meinen Paß abgegeben; am Abend hab ich den Paß mit Visum abgeholt.

Wichtig (Stand 2014):

1) Das Visum gilt 3 Monate ab Aussellung, dann muß man wohl ausgereist sein ("good for journey up to:")

2) Nicht zum Konsulat (in Frankfurt ?) fahren. Treten mit dem Visum Probleme auf, kann die Botschaft das Visum einfach nach eigenem Ermessen ausstellen, das Konsulat muß Rücksprache mit allen möglichen Stellen in Islamabad halten

3) man bekommt einen Stempel in den Paß nach dem man nicht in alle Gebiete reisen darf. Für manche braucht es eine Sondererlaubnis, nach dem was ich aus Pakistan höre, dauert die Beantragung (ich wüßte dafür jemand) mindestens 4 Wochen. Ob die Region Quetta davon betroffen ist, weiß ich nicht.

vgl. nachfolgend:

post166062.html#p166062

Soweit ich weiß hat Pakistan aber nun auch maschinenlesbare Visa mit der Folge, daß Hinfahren und Reden (wenn der Zeitraum von 3 Monaten nicht reicht) vielleicht nur noch weniger gut möglich ist.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Suche einen Mitfahrer für Trip nach und durch Indien

Beitrag von Bäärti »

Was du - markus-1969 - schreibst ist alles richtig. :!:

Aber: Das Problem beim Pakistan-Visum ist aber eben, dass man es in der letzten Zeit für die Einreise auf dem Landweg nicht erhält.
Ich kenne Leute, die erhielten in Delhi kein Pakistan-Visum für die Rückfahrt nach Europa. Obwohl sie mit ihren eigenen Auto unterwegs waren und es keinen anderen Weg nachhause gab. Andersrum war es eh schon länger schwierig ein Visum zu erhalten. In Belutschistan ist die Lage einfach zu unsicher. Wohl zu viele Bomben und Überfälle!

Zwischendurch gibt es aber auch immer wieder einzelne Überlandreisende, die mehr oder weniger ungehindert durchfahren können.

Das weite Gebiete Pakistans mit Reisebeschränkungen belegt sind, ist nicht neu und schon seit den 90-er Jahren so. Manche Regionen sind komplett gesperrt, andere wiederum darf man nur mit Polizeischutz fahren. Manchmal wurden wir vom Militär begleitet, manchmal von der Polizei. Manchmal am späteren Nachmittag von der Strasse geholt und in Kasernen oder Regierungsgästehäusern einquartiert. Jedesmal war es anders und auf jeder Reise in einer anderen Region - aber natürlich vor allem in Belutschistan.

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Jumio

Beitrag von Jumio »

Hallo ich habe großes Interesse mit zu fahren.
Ich würde auch mit eigenem allradler mit kommen, ich bin 42 Jahre jung und habe einen kleinen Hund
Meld dich mal ...Lg Timo
CaptainMathi

Beitrag von CaptainMathi »

Also ich bin erst letztes Jahr im April durch Pakistan auf dem Landweg. Indien Einreis und via KKH nach China. Visa war überhaupt kein Problem, hat mir meine Visa-Agentur in Berlin (visabox) besorgt und mir in meinen Zweitpass geklebt :)

In Auroville war ich auch. Sehr spannend! http://alongwideroads.com/de/2017/02/th ... auroville/

Viel Spaß auf deiner Reise und freu dich schon auf den Verkehr in Indien :D Tipp: Bau dir in Pakistan eine lautere Hupe ein ;)
Blog / Live-Reportagen / Buchvorstellung
https://alongwideroads.com/
Antworten