Mitreisende für Sudan,Tschad,Libyen,Niger,Algerien gesucht

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
FeeBri

Mitreisende für Sudan,Tschad,Libyen,Niger,Algerien gesucht

Beitrag von FeeBri »

Wir (2, deutsch und spanisch) suchen Reisende die Teile dieser Länder und Strecken in Nordafrika diesen Sommer zusammen reisen wollen, Mitfahrer suchen oder einfach nur Erfahrungen austauschen wollen. Wir sind nicht motorisiert, können aber gute arabisch und französisch und englisch Kenntnisse und generell grosse Reiseerfahrung in arabischen und afrikanischen Ländern im Austausch bieten. Werden Anfang Juni nach Ägypten aufbrechen und vorraussichtlich Mitte/Ende Juni im Sudan sein.....

Beste Grüsse

Fee
Kuno
Re: Mitreisende für Sudan,Tschad,Libyen,Niger,Algerien gesuc

Beitrag von Kuno »

Wenn ihr in Aegypten startet und dann in den Sudan geht - wie waere dann die angedachte weitere Route fuer Tschad, Libyen, Niger Algerien?

Und was ist angedacht fuer die Ramadan-Periode, welche am 20 Juli startet?
Turi

Beitrag von Turi »

Wie sieht es eigentlich aus, ist die Grenze Libyen/Tschad und Libyen/ Sudan für Europäer nicht zu?
Wären diese offen, wäre ja die Ostroute einfacher zu fahren als über Ägypten.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Tölzer

Beitrag von Tölzer »

Hallo Turi!
Ich dachte Du möchtest durch Afrika fahren und nicht vorher Dein Auto abliefern.....??? Da brauchst Du dann auch keine Malaria Prophylaxe mehr mit nehmen! :shake: :shake: :shake:

Gruß Jörg
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Jörg
War eine grundsätzliche Frage betreffend der Anfrage von Fee.
Wir werden, wenn möglich, mit der Westroute beginnen, die jedoch ist im Moment scheinbar nicht machbar :?:
Aber wer weiss was in einem Jahr, ist abwarten und Tee trinken.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Mabrous

Beitrag von Mabrous »

ich bin dabei,aber ich besiteze auch kein Auto oder Fahrzeug. Franzosisch kann ich ziemlich gut und englisch fast auf einem muttersprachliches Niveau. Das was mich am meisten bewegt sind Tschad,Algerien und Sudan..hoffe man kann was ausmachen. Die Lage in Sudan und Libyen ist momentan eher tragisch..

wie stellt ihr euch denn die Reise vor?
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Mabrus
Wir werden auf jeden Fall im April 2013 starten.
Spanien/Portugal ca. 1 Monat
Marokko 3-6 Monate
Mauretanien bis Namibia , wenn möglich, 6 Monate
evtl. eine längere Zeit im Senegal/Gambia, bis dahin ist vielleicht Mali auch wieder ruhiger um einen grösseren Bogen machen zu können.
Südliches Afrika ca. 1 Jahr.
Dann im Westen wieder hoch ca. 1 Jahr
So war mal meine Vorstellung.
Fahren werde ich sicher ohne konkrete Vorplanung, nützt eh nichts, kommt immer anders als man denkt.
Visa vor Ort beschaffen und Länder je nach politischer Situation.
Leider ist im Moment das Problem, dass Visa für Angola schlecht, oder überhaupt nicht zu bekommen sind.
Angola zu umfahren ist auch kein Zuckerschlecken, da bleiben nicht viel Varianten.

Ansonsten habe ich mir auch schon überlegt von Libyen aus in den Sudan einzureisen und dann in den Süden, wie schon weiter oben beschrieben, aber eben, hast ja Jörgs Kommentar gelesen :shake: .
Einfacher wird es in den nächsten Jahren sicher nicht, warten wir's ab.

Bis in einem Jahr ist ja noch viel Zeit für Veränderungen, da nützen die heutigen Spekulationen nicht viel.
Zeit haben wir ab dann genug, kleines Büdget ist auch gemacht.
Das grösste Problem wird die Visabeschaffung sein, an einem Ort mehrere Monate zu verweilen um eine Visa zu bekommen, darauf habe ich keinen Bock.

Kommt noch dazu, dass wir mit nur einem Fahrzeug unterwegs sind und je nach zusätzlicher Begleitung eine weniger einfache Strecke gewählt werden kann.

sandige Grüsse Turi
Mabrous

Beitrag von Mabrous »

Hey Turi!
klar,Spekulationen bleiben halt nur Spekulationen. Wie gesagt fur das nordliche Teil eurer Reise (Marokko,Algerien,Mauretanien,bis Mali,Senegal,Ghana) waere ich wirklich interessiert.
Visa Beschaffung vor Ort ist ein mutiger Plan,aber vielleicht klappt es doch..aber eine Frage geht mir naturlich durch den Kopf..wieviel Geld ist denn notwendig fur eine einjahrige Reise?..Ich dachte mir eher 3-5 Wochen unterwegs zu sein....denn ich bin ja immer noch Student und kann nicht lange Weg bleiben (aus Universitaets- und okonomischen Grunden).
wie habt ihr euch das vorgestellt mit schlafen und durch die verschiedenen Laender reisen?
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Mabrous
Schau mal hier im Forum unter Timimoun.
So sind wir unterwegs.
Unsere Reise wird denke ich ähnlich verlaufen wie die hier:
http://www.4x4expedition.com
Hoffentlich aber ohne Schiesserei.
Wir schlafen praktisch immer im "Chischtli".
Nicht nur aus finanziellen Gründen :wink:
Die Zeiten mit 3-5 Wochen Urlaub sind bei uns bis dann vorbei.
Meiner Meinung nach ist das schon für Marokko viel zu wenig.
Das Problem wäre auch, dass wir nur 2 Sitz- und Schlafplätze im Fahrzeug zur Verfügung haben.
Müsste also ein weiteres Fahrzeug dabei sein, der noch freie Sitzplätze hätte.
Gruss Turi
Antworten