afrika durchquerung von west nach ost nach süd und zurück

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
eberhardt

afrika durchquerung von west nach ost nach süd und zurück

Beitrag von eberhardt »

Hallo Gemeinde,
ich probiere es einfach nochmal, hier interessierte Mitfahrer zu finden, da ich (m, 62) mit meinem HZJ75 ab Herbst 2012 bis ca. Frühjahr 2013 versuchen will, obige Route mit Leben zu füllen. Ich denke da zuallererst an eine wüste Tour zwischen dem 18. und 20. Breitengrad querbeet von Mauretanien ausgehend bis zum Tschad und weiter bis Eritrea. Von dort Richtung Kapstadt und wenn es zeitlich und technisch möglich ist auch zurück (auf einer anderen zentraleren und weniger wüstenhaften Route). Für diese Tour ist (leider) keine vom ADAC ausgearbeitete Streckenführung (daher bitte wie gehabt nur pn-Antworten) möglich, sondern bedarf der gemeinsamen Überlegung und Möglichkeiten. Zuallererst müssen wir uns über Zeit, Zeitraum, Strecke, kompatible bzw. vergleichbare Autos und dann über Sympathiewerte unterhalten. Also: wenn Zeit, Z.... etc. zusammenpassen, treffen wir uns mal auf ein Bier irgendwo in der Republik und beschnuppern uns. Am liebsten wäre mir noch ein HZJ oder ein Toyota LC, da dann die leidige Ersatzteil- und Reparaturfrage schon mal grundsätzlich klarer wäre. Aufgrund der Strecke müßte auch ein bißchen Erfahrung im wahrsten Sinne des Wortes vorhanden sein. Ein gesundes Verhältnis zur afrikanischen Mentalität und ein ähnliches zu den homepages des Auswärtigen Amtes Deutschlands und anderer Nachbarländer ebenso. Wenn irgendwo ein Tourist erschossen wird (z.Zt. am Dallol oder Erta Ale, da will ich nämlich unbedingt auch hin), muß halt geklärt werden, wie man das vermeiden kann, ebenfalls ein Kugel einzufangen und nicht seitenlang den Medien deren Gefallen zu tun, ihren Standpunkt zu goutieren. Schon deshalb: pn und sonst nichts. Ich will mich hier nicht rechtfertigen müssen. Ich glaube auch, dass man - wenn man alle derartigen Meldungen hernimmt und die betroffenen Ländereien rot einzeichnet - nur noch in Blut waten und kaum noch vor die Haustür gehen kann. Auch das Auswärtige Amt ist nur ein Beamtenhaufen, der sich nie vor Ort aufgehalten hat und nur den Reiseversicherungen Gründe liefert, nicht zahlen zu müssen. Ich bin aber auch kein Selbstmörder, sondern denke einfach einfach und logisch. Also in diesem Sinne: Auf gehts. Wird bestimmt ne schwierige, sehr anstrengende, aber tolle Fahrt. Wie gesagt: ausschließlich unter pn gemachte aussagen werden beantwortet.
Achim Vogt
Moderator

Re: afrika durchquerung von west nach ost nach süd und zurüc

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Eberhardt,

selbstverständlich sei Dein Wunsch respektiert, potentielle Mitfahrende nur über PN zu finden.

Da dies aber ein Forum ist, in dem sich viele Reisende Infos und Anregungen holen, sei hier doch zumindest der Hinweis an alle anderen erlaubt, dass die Landgrenzen nach Eritrea geschlossen sind. Nach Äthiopien seit dem Krieg von 1998 sowieso, nach Sudan offensichtlich auch, obwohl zuletzt sogar eine neu geteerte Straße von den Staatspräsidenten beider Länder eingeweiht wurde - und seit neuestem auch die letzte noch geöffnete Landgrenze nach Djibouti, in dessen Nordostecke eine militärische Sperrzone eingerichtet wurde.

Viele Grüße
Achim
eberhardt

Beitrag von eberhardt »

hallo gemeinde, potenzielle mitfahrer,
ich denke, wenn es nicht möglich sein wird, ein land zu bereisen aufgrund aktueller gegebenheiten (bürgerkriege, visabestimmungen, etc.), dann werden wir das zu gegebener zeit schon selbst raus finden und die konsequenzen ziehen, oder?
also: wer etwas derartiges vorhat, sollte sich bei mir trotzdem unter pn melden.
eberhardt
Peter D
Re: afrika durchquerung von west nach ost nach süd und zurück

Beitrag von Peter D »

Hallo Eberhardt,
da bin ich auch ganz deiner Meinung.
Ich kann leider nicht mit, da ich erst in 24Monaten mit 62 in Pension gehe, da gibts dann fabriksneuen Hilux und meine zweite West-Ost Atlantik-Nil.
Ich werde dir von meiner West-Ost-Erstdurchquerung mit nicht allradgetriebenen Fahrzeugen (ÖSEWO, Österr.Sahara-Expedition-West-Ost 1986) die Koordinaten von einem Wasser- und Treibstoffdepot per mail geben, wo noch ein paar Kanister drin sind. Wenn du vom EmptyQuarter kommst liegt das auf deinem Weg, und bist sicher neugierig wenn du auf eine Balise mit Blechtafel triffst wo ÖSEWO draufsteht. Ist in etwa am 0ten Längengrad und 23°Breite. Das Benzin ist für dich natürlich nicht verwendbar, außerdem sind die Additive hinüber, und das Micropurwasser ist auch längst hin ;-) Wir mußten damals vor der Lybischen Grenze schluß machen. Lybien-Tschad-Krieg war seinerzeit. Nigeriagrenze und Kamerun war komplett dicht, da kämpften dutzende Stämme um Stammesautonomien. Also die ganz Nordsüd-Linie dort.
Das hat uns aber nicht von unserer 9-monatigen West-Ost abgehalten.
Das Highlight waren sowieso das EmptyQuarter mit 3500km Entsorgungsstrecke. Und mit dem Deodolithen haben wir auf bis 8m genau navigiert, halt nur ein Punkt am Abend. Nicht schlechter als ein GPS, und unseren Sextanten Cassens&Plath konnte ebenfalls niemand abschalten. Lybien wäre auch versorgungsmäßig keine große Herrausforderung mehr gewesen.

Es gab zwei West-Ost mit Allrad. Tom Sheppard in den Siebzigern, der hat sich von englischen Commanche-Airkraft-Flugzeugen Wasser+Sprit mit Fallschirmen abwerfen lassen im EmptyQuarter. FrontLandis mit angetriebenen Anhänger.
Kurz vor uns gabs eine Deutsche Gruppe mit Hanomag AL28 LKw, 70PS auf 5Tonnen, da klebte Blut und Schweiß dran...

Mit dem heutigen HighTech ist das nicht nur keinen Schweißtropfen mehr notwendig, das heutige Hightechzeug ist auch ein Explorer- und Adventure-Killer...

Du bist auch noch eines der letzten Urgesteine vom ehemaligen Sahara-Info, so wie ich, eine aussterbende Spezies von hoch improvisationsfähigen Reisenden die man nur mehr selten antrifft...
lg
Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
eberhardt

Beitrag von eberhardt »

Hallo Peter D,
hab dir eine pn geschickt.
eberhardt
eberhardt

Beitrag von eberhardt »

Hallo Gemeinde,

aufgrund der jüngeren Geschichte im Norden von Mali, wo sich inzwischen eine bis zu 4.000 Mann starke Rückkehrerarmee aus Touaregsöldnern Ghaddafis mit modernsten Waffen aus libyschen Beständen gegen die Regierung von Mali (Niger) erhebt und sogar schon gegen Kasernen Malis gekämpft hat (FAZ vom 9.2.2012), hat es keinen Sinn mehr, diese Tour in der geplanten Art und Weise durchzuführen und Mitfahrer zu suchen.

Die West-Ost-Süd-Tour findet zwar dennoch statt, aber zu Beginn der Reise über Marokko und Mauretanien viel weiter südlich im west-schwarzafrikanischen Bereich, was ich eigentlich (mir bekannt aus eigenen älteren Reisen) nicht so prickelnd finde. Aber über Ägypten oder Oman/Jemen einzureisen ist es mir zur Zeit ebenfalls zu unsicher/unkalkulierbar.

Danke für das Interesse, das war es dann. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

eberhardt
Peter D

Beitrag von Peter D »

Servus S.

Hab dir PN geschickt. (Depot)

Ich habe Nordrouten getüftelt, aber es geht wirklich nicht. Leg ich die Route ausreichend weit nördlich von den Rebellen an, also von Quadane richtung Erg Chech, dann touchiere ich aber wieder die AlKaidaNester nordwestlich von Taoudenni - wenn nicht schon früher - und in Algerien hängst dann sowieso fest... Ist zum heulen.
Wie hoch hast du denn deine Sprit-Wasser-Kapazitäten veranschlagt ? Na, ist jetzt aber auch überflüssig die Frage.

lg
Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Antworten