Mail-Server ist down

BITTE VOR DER NUTZUNG DES FORUMS LESEN!

Moderator: Moderatoren

Antworten
°Daniel
Administrator
Mail-Server ist down

Beitrag von °Daniel »

Hi Zusammen,

seit gestern ist der Mail-Server unseres Hosters offline. Und die Störung besteht weiterhin.

Das hat auch Auswirkungen auf das Wüstenschiff:

Aktuell kommen keine Mails an und es werden auch keine verschickt. Das bedeutet auch:
  • Die automatisch an euch verschickten Benachrichtigungen, z.B. über neue Beiträge in euren Threads, gehen nicht raus.
  • E-Mails an andere über die Funktion des Wüstenschiffs schreiben funktioniert nicht (PN / Persönliche Nachrichten aber schon).
  • Ich bekomme auch keine Mails, auch nicht über die Kontakt-Funktion des Wüstenschiffs.
Ob diese Mails später nachgeliefert werden weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln, da die Server die Kontaktaufnahme komplett verweigern.

Machen außer warten kann ich hier nichts. Der Server ist komplett in der Verwaltung unseres Server-Anbieters.

Update folgt.

Gruß,
°Daniel

P.S.: Aber es hat auch was Positives: Es kommt keine Spam an. :)
°Daniel
Administrator
Re: Mail-Server ist down

Beitrag von °Daniel »

Seit 16:00 Uhr ist der Mail-Server wieder online.
Es scheinen keine Nachrichten verlorengegangen zu sein, also weder solche, die während der Downtime von unserem System versendet wurden noch von irgendwoher eingegangen sind.

Jetzt darf ich doch wieder Spam sortieren. -- Automatisierung sei Dank nicht wirklich problematisch. :mrgreen:

Gruß,
°Daniel
°Daniel
Administrator
Re: Mail-Server ist down

Beitrag von °Daniel »

Leider hat die Mail-Server-Reparatur unseres Hosters noch nicht alles behoben. Heute haben wir daher einen knapp angekündigten Mailserver-Ausfall:
[Update 21.10.2024 17:26]
Wir haben derzeit technische Probleme, die dazu führen, dass einige Kunden zeitweise Probleme mit der Leistung haben.
Um das System zu stabilisieren, müssen wir Wartungsarbeiten an allen mailcluster3-x Systemen durchführen.

Wir gehen davon aus, dass die betroffenen Systeme am 21.10.2024 zwischen 17:30 und 19:30 ausfallen werden (bitte beachten Sie jedoch, dass mehr Zeit benötigt werden kann).

E-Mails, die während des Wartungszeitraums an die betroffenen Postfächer gesendet werden, werden weiterhin zugestellt und in der Warteschlange gehalten und können abgerufen werden, sobald unsere Systeme wieder vollständig online sind.
Dann drücken wir denen mal die Daumen.

Gruß,
°Daniel

EDIT:
[Update 21.10.2024 20:10]
Alle Systeme sind wieder erreichbar
Antworten