aus zeitlichen Gründen wird es noch ein Weilchen dauern, aber mit dem Upgrade auf die neue Version der Forums-Software, spätestens aber zum 16.07.2021, wird Tapatalk auf dem Wüstenschiff nicht mehr unterstützt.
Grund der Einführung von Tapatalk war seinerzeit die schlechte Nutzbarkeit des Forums über Smartphones. Dieser Grund ist mittlerweile hinfällig, denn schon die aktuell laufende Forums-Version hat das Problem gut gelöst.
Ich kündige den Wegfall der Tapatalk-Unterstützung jetzt schon an,
- damit ihr euch seelisch/geistig darauf vorbereiten könnt und
- damit ihr mir sagen könnt, ob es noch weitere Gründe gibt, Tapatalk zu nutzen, an die ich noch nicht gedacht habe. Ich bin durchaus bereit zu schaun, ob es dafür alternative Lösungen gibt.
Grund zur Beendigung der Tapatalk-Unterstützung ist mehrfach gegeben. Aber der wesentlichste Punkt ist, dass mit Tapatalk das Thema Datenschutz/DSGVO ein Problem ist. Tapatalk bezieht sich nach wie vor auf das Privacy-Shield-Abkommen, das mit Urteil vom 16.07.2020 vom EuGH für ungültig erklärt wurde:
Dass z.B. die Sozialen Medien noch so weiter machen wie bisher ist letztlich eine Duldung, was den Rechtsmangel nicht behebt. Die alternativ fantasievoll praktizierten Workarounds (z.B. Bezug auf Standardvertragsklauseln (SCC)) hinken auf dem selben Bein wie das Privacy-Shield. Das heißt, auch wenn sich das Kleingedruckte von TapaTalk noch ändern sollte, bleibt das Aus.Große Kammer des Europäischen Gerichtshofs, Rechtssache C-311/18 „Facebook Irland / Schrems“:
„5. Der Durchführungsbeschluss (EU) 2016/1250 der Kommission vom 12. Juli 2016 gemäß der Richtlinie 95/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Angemessenheit des vom EU-US-Datenschutzschild gebotenen Schutzes ist ungültig.“
Vielleicht hilft euch dieser Artikel, schneller von Tapatalk Abschied zu nehmen.
Gruß,
°Daniel