Tapatalk vom Forum nicht mehr unterstützt

BITTE VOR DER NUTZUNG DES FORUMS LESEN!

Moderator: Moderatoren

Antworten
°Daniel
Administrator
Tapatalk vom Forum nicht mehr unterstützt

Beitrag von °Daniel »

Liebe Wüstenschiffer,

aus zeitlichen Gründen wird es noch ein Weilchen dauern, aber mit dem Upgrade auf die neue Version der Forums-Software, spätestens aber zum 16.07.2021, wird Tapatalk auf dem Wüstenschiff nicht mehr unterstützt.

Grund der Einführung von Tapatalk war seinerzeit die schlechte Nutzbarkeit des Forums über Smartphones. Dieser Grund ist mittlerweile hinfällig, denn schon die aktuell laufende Forums-Version hat das Problem gut gelöst.

Ich kündige den Wegfall der Tapatalk-Unterstützung jetzt schon an,
  • damit ihr euch seelisch/geistig darauf vorbereiten könnt und
  • damit ihr mir sagen könnt, ob es noch weitere Gründe gibt, Tapatalk zu nutzen, an die ich noch nicht gedacht habe. Ich bin durchaus bereit zu schaun, ob es dafür alternative Lösungen gibt.
Ob mit dem Wegfall der Unterstützung das Forum in dem Tapatalk-Angebot verschwindet oder einfach nicht mehr upgedated wird, weiß ich noch nicht. Auch hierzu wäre Feedback gewünscht.

Grund zur Beendigung der Tapatalk-Unterstützung ist mehrfach gegeben. Aber der wesentlichste Punkt ist, dass mit Tapatalk das Thema Datenschutz/DSGVO ein Problem ist. Tapatalk bezieht sich nach wie vor auf das Privacy-Shield-Abkommen, das mit Urteil vom 16.07.2020 vom EuGH für ungültig erklärt wurde:
Große Kammer des Europäischen Gerichtshofs, Rechtssache C-311/18 „Facebook Irland / Schrems“:
„5. Der Durchführungsbeschluss (EU) 2016/1250 der Kommission vom 12. Juli 2016 gemäß der Richtlinie 95/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Angemessenheit des vom EU-US-Datenschutzschild gebotenen Schutzes ist ungültig.“
Dass z.B. die Sozialen Medien noch so weiter machen wie bisher ist letztlich eine Duldung, was den Rechtsmangel nicht behebt. Die alternativ fantasievoll praktizierten Workarounds (z.B. Bezug auf Standardvertragsklauseln (SCC)) hinken auf dem selben Bein wie das Privacy-Shield. Das heißt, auch wenn sich das Kleingedruckte von TapaTalk noch ändern sollte, bleibt das Aus.

Vielleicht hilft euch dieser Artikel, schneller von Tapatalk Abschied zu nehmen.

Gruß,
°Daniel
Cheldon

Re: Tapatalk wird sterben

Beitrag von Cheldon »

Daniel, ich nutze die kostenpflichtige Tapatalk -App und bin mit der bequemen Art in mehreren Reiseforen unterwegs.
Auf meinen Geräten habe ich Viren- und Werbeblocker installiert.
Auch über Google und vorinstallierte Software auf einem Smartphone werden massenhaft Nutzerdaten für die Werbeindustrie generiert...
Ich bin froh, nicht in den Foren von blinkenden Bannern und Einblendungen am lesen behindert zu werden.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

Hi Rolf,

Als Workaround für Dich mag die Block-Kette ja funktionieren. „Tapatalk blockt Werbung des Forums >> Werbebocker blockt Werbung von Tapatalk“. Zusammen mit dem Pragmatismus „Vorinstallierte Software trackt ja auch, also warum sollen die nicht auch tracken?“ lässt es sich sicherlich ruhig leben und die Vorzüge von App und Foren genießen.

Das Problem als Forumsbetreiber (den Werbeaspekt mal weg gelassen) ist aber, dass das Tapatalk-Plugin nicht nur die Tapatalk-User tangiert, sondern alle.

Damit kann ein Forumsverantwortlicher sich nicht aus der Verantwortung ziehen, indem er sich nur als „Durchleitung des Datenschutzproblems“ betrachtet und argumentiert „Wer Tapatalk nutzt, hat mit der Installation des Clients schließlich eingewilligt.“ — Die Mehrheit der Mitglieder haben nicht eingewilligt und sie per Kleingedrucktem dazu zu zwingen verstößt gegen geltendes Recht. — Das war schon vor dem Fall von Privacy-Shield ein Problem, wie ich mittlerweile feststellen musste.

Es ist natürlich schade, dass ich damit den Wert Deiner Premium-Version von Tapatalk schmälere und das Wüstenschiff aus dem All-in-One Komfort nehme, aber ich hoffe, dass Du uns dennoch erhalten bleibst :wink:

Gruß,
°Daniel
°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

°Daniel hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 23:06
Liebe Wüstenschiffer,

aus zeitlichen Gründen wird es noch ein Weilchen dauern, aber mit dem Upgrade auf die neue Version der Forums-Software, spätestens aber zum 16.07.2021, wird Tapatalk auf dem Wüstenschiff nicht mehr unterstützt.
Den Termin werde ich nicht ganz halten können. Die Abschaltung ist für erste Augustwoche geplant.

Bitte nehmt dies als Erinnerung.

Da ich auf den Tapatalk-Datenbestand nur bedingt Einfluss habe, solltet ihr damit rechnen, dass Inhalte nach der Abschaltung möglicherweise noch abrufbar sind, sich aber nicht mehr aktualisieren. — Entsprechend lege ich jedem Tapatalk-Nutzer nahe, schon vor dem endgültigen Aus auf den Webbrowser zu wechseln, um das Wüstenschiff zu besuchen.

Gruß,
°Daniel
°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

Liebe Wüstenschiffer,

es ist soweit. In den nächsten Stunden wird die Verbindung zu Tapatalk getrennt und die Unterstützung eingestellt.

Ab 21:00 Uhr CET solltet ihr damit rechnen dass Tapatalk-Logins zum Wüstenschiff scheitern und die Ansicht des Forums in der Tapatalk-App nicht mehr aktuell ist, sofern das Forum in der Tapatalk-App überhaupt noch angezeigt wird.

Im Rahmen der Umstellung kann es auch auf der Webseite zu kurzen Verzögerungen kommen. Ich bitte eventuelle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Gruß,
°Daniel
Antworten