Sperren von IP Adressen

BITTE VOR DER NUTZUNG DES FORUMS LESEN!

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Re: Sperren von IP Adressen

Beitrag von Alexander »

Nochmal zurück zu dem Vorschlag der Logs. Aus dem Log lassen sich auf jeden Fall alle Registrierungsversuche feststellen. Aus den Logs der letzten drei Wochen habe ich festgestellt, dass erfolglose Registrierungsversuche ausschliesslich von Spammern versucht wurden, was mir die Identifikation der entsprechenden IPs wesentlich leichter macht.

Die Diskussion und eure Anregungen machen mir es jetzt auf jeden Fall leichter selectiver auf Spamjagd zu gehen :mrgreen:

Vielen Dank dafür

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wir haben nun unsere Strategie der Spambekämpfung geändert :mrgreen:
Die Sperrung ganzer IP Ranges wurde aufgehoben, sodass ein Besucher des Wüstenschiffes theoretisch nicht mehr gesperrt werden wird.

Wir haben nun selektiv 43500 IP Adressen gesperrt, von denen tatsächlich Spamangriffe ausgingen. Das macht sich bereits deutlich dadurch bemerkbar, dass erheblich weniger Registrierungs- und Angriffsversuche auf das Forum unternommen werden als vorher. Ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg :-)

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Surfy

Beitrag von Surfy »

Schön einen aktiven Administrator zu erleben :wink:

Eben in einem Forum auch eine gute Umsetzung eines "Human-checks" erlebt:
Zufällige Frage

Baum, Blume, Haus, Wiese - Welcher Begriff passt nicht?

Ich habs nicht gepackt, wohl weil ichs klein geschrieben hatte. Die nächste Frage war dann wieder etwas ganz anderes - aber da hab ich dann bestanden.

Wenn man sich da hinsetzt, und 40 Fragestellungen aufstellt, die per Zufall eingeblendet werden - so packen die Bots heute noch nicht.

Für den deutschen Raum lohnt sich wohl auch nicht, sowas umzusetzen *hoff*
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die Maßnahmen zur Verbannung von Spammern aus dem Forum haben sich als erfolgreich erwiesen. :mrgreen:

Sollte beim Zugriff auf das Forum folgende Seite erscheinen, dann einfach die für Menschen einfache aber für Spambots schwierige Rechenaufgabe lösen und in das Feld eingeben. Danach auf den GO Button klicken. In europäischen Ländern sollte diese Webseite aber kaum erscheinen. Ich würde das eher für die typischen Spamländer China, Russland, Ukraine, Korea, usw. erwarten.

Beispiel: (2 + 9) × (–1) = -11
spam1.jpg
Man sollte also mit dem kleinen 1x1 und Rechnen mit negativen Vorzeichen vertraut sein :)

Sollte das Ergebnis der Rechenaufgabe korrekt sein, erscheint dieses Fenster:
spam2.jpg
Auf OK klicken und das Wüstenschiffforum wird erscheinen.

Achtung: Für die Lösung der Rechenaufgabe gibt es nur einen Versuch für die gleiche IP Adresse! Für einen erneuten Versuch muß der PC neu gestartet werden, damit er eine neue (dynamische) IP erhält.

Grüsse
Alexander

Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Alexander hat geschrieben:In europäischen Ländern sollte diese Webseite aber kaum erscheinen.
Wenn Du einen Anonymisierdienst nimmst, erscheint das täglich.
Alexander hat geschrieben: Achtung: Für die Lösung der Rechenaufgabe gibt es nur einen Versuch für die gleiche IP Adresse! Für einen erneuten Versuch muß der PC neu gestartet werden, damit er eine neue (dynamische) IP erhält.
Die meisten Leute sitzen eher hinter einem Router. Da nutzt es dann kaum dem PC eine neue lokale IP-Adresse zu geben. BTW man muß auch ein Windows nicht neu starten, um vom DHCP-Server eine neue Adresse zu erhalten. Außerdem ist es ein Trugschluß, daß jeder PC seine IP-Adresse per DHCP erhält. Hier in meinem Hausnetz vergebe ich natürlich statische Adressen.

Wie lang hält denn die Sperre, wenn sie mal zugeschlagen hat? Ich frag deswegen, weil man ja ggf. mal irgendwo in einem Internet-Cafe sitzt, und nach dem ersten Vertipper das Cafe nicht neu starten kann ;-)

Gruß, Ralf
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Alexander hat geschrieben:Achtung: Für die Lösung der Rechenaufgabe gibt es nur einen Versuch für die gleiche IP Adresse! Für einen erneuten Versuch muß der PC neu gestartet werden, damit er eine neue (dynamische) IP erhält.
Wenn der Rechner hinter einem Router steckt und DHCP aktiviert ist, dann bekommt er dann höchstens eine neue IP-Adresse für das Netzwerk hinter dem Router. Das bringt also garnix. Relevant ist die IP-Adresse, die der Router vom Provider bekommt. Also ggfs. die Internetverbindung des Routers beenden und neu herstellen, z.B. durch Neustart des Routers oder des evtl. davor befindlichen eigenständigen DSL-Modems. Es ist jedoch nicht garantiert, dass der Router dann vom Provider wirklich ein andere IP-Adresse zugeteilt bekommt, es kann auch wieder dieselbe sein.

Gruß, Hans
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Halt!!! Kommando zurück!!! :mrgreen:

Kein Neustart usw. notwendig. Einfach den Browser schliessen und neu starten und dann gibt es einen neuen Versuch :wink:

Grüsse
Alexander

°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

Hi Zusammen,

eine kleine Erinnerung daran, dass das Wüstenschiff immernoch großzügig Netzwerke sperrt, die gerne für unerwünschte Aktivitäten genutzt werden wie z.B. spammen, Malware-verteilen oder hacken.

Da in letzter Zeit einige von Euch Asien für sich entdecken, solltet ihr im Hinterkopf behalten, dass gerade dort ganze Callcenter betrieben werden, die professionell in der Schmuddelecke des Internets aktiv sind. — Entsprechend großzügig (z.B. auch weite Teile überregionaler Netzbetreiber) sind unsere Sperren in dieser Region.

Gesperrt sind von uns als unerwünscht gelistete IP-Adressen. Verwendet ihr eine gelistete IP-Adresse, wird bei Aufruf des Wüstenschiffs eine Meldung angezeigt vom Typ:

"403 — Forbidden"

Das Aussehen und der konkrete Text kann variieren. Nicht zu verwechseln mit 404.

In soeinem Fall:

Zuerst prüfen, ob die Adresse und die darin im Detail benannte Unterseite tatsächlich korrekt ist (teils problematisch bei Links aus der Suchmaschine) und am besten nochmal über die bekannte Hauptseite ansurfen, um die gängigsten Fehlerquellen auszuschließen.
Zum Test auch andere WebSiten ansurfen. So können Fehler vor Ort (Rechner/lokales Netz/Internetanbieter-Netz) als Problem ausgeschlossen werden.

Was man dagegen machen kann, steht in dem folgenden Post.

Gruß,
°Daniel
°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

Wer auf einer Reise tatsächlich von einer IP-Adress-Sperre betroffen ist und dennoch das Wüstenschiff besuchen möchte, der hat ein paar Möglichkeiten:

VPN-Netzwerk

Durch die Nutzung eines VPN Netzwerks wird man aus der Sperrzone getunnelt und hoffentlich an einem als vertrauenswürdig eingeschätzten Netzbereich ins Internet geschleust.

Natürlich kann auch ein solcher VPN-Ausgang von den "Bösen" genutzt und gesperrt worden sein. Dann bitte nochmal verbinden und, sofern die Wahl besteht, im VPN-Tool eine andere Region als Ausgangs-Gatway auswählen.

Ein VPN ist gerade dann sinnvoll, wenn man im Land herumreist, also wechselnde Orte oder wechselnde Internet-Anbieter hat.
Ein vorteilhafter Nebeneffekt der VPN-Nutzung ist, dass die Verschlüsselung meist nicht von den örtlichen Anbietern und Behörden eingesehen werden kann, auch nicht, welchen Internet-Rechner ihr ansteuern wollt (wenn korrekt installiert).
Allerdings kann genau das in einigen Länder negative Konsequenzen haben, so dass einige in bestimmten Ländern von einer VPN-Nutzung Abstand nehmen wollen.

Internet-Anbieter wechseln

Ein ganzes Land oder einen ganzen Groß-Anbieter zu sperren ist nicht wirklich möglich (bei angemessenem Aufwand).
Damit ist schon durch den Wechsel der IP-Adresse die Chance gegeben, eine zu bekommen, die nicht auf der Sperrliste steht (Geht natürlich auch umgekehrt). Damit kann schon der Wechsel vom lokalen Internet-Anbieter oder ein kurzes trennen der Internetverbindung am Internet-Router bzw. Handy hier für Abhilfe sorgen, bessere Wahrscheinlichkeit besteht bei einem Neustart des Gerätes.

Alternativ wechselt man den Internetanbieter indem man über das Handy-Netz statt dem lokalen Internetanschluss (WLAN) zum Wüstenschiff surft (oder umgekehrt).

Bevor ihr aber genervt die SIM-Karte wechselt, wäre wohl die nächste Alternative sinnvoll zu überlegen:

Wüstenschiff per E-Mail anschreiben

Gerne könnt ihr mir Bescheid geben, dass ihr ein Problem mit den IP-Sperren habt. Sofern ich es eingrenzen kann, geben ich gerne für die Dauer eures Aufenthalts das entsprechende Netz frei.

Eine E-Mail von eurer eigenen E-Mail-Adresse ist nicht durch Sperren des Wüstenschiffs betroffen. (im Gegensatz zur Kontaktseite)
  • Bitte schickt die E-Mail über das Gerät, mit dem ihr versucht habt, das Wüstenschiff zu besuchen.
    Dann kann ich aus dem E-Mail Header herauslesen, welche IP-Adresse ihr verwendet.
    und/oder:
  • Ruft bitte diese Seite auf: wuestenschiff.de/ping/login-name
    login-name ersetzt ihr hierbei natürlich durch euren eigenen Login-Namen.
    Auch das gibt mir eine Möglichkeit, eure IP-Adresse herauszufinden. Dass hierbei auch der Fehler 403 auftaucht ist normal und stört den Zweck nicht.
    — Der Punkt ist wichtig, wenn ihr mit dem Rechner surfen wollt, aber mit dem Handy die E-Mail schreibt oder ein Dritter mich auf euer Problem aufmerksam macht.

Eine Bitte zum Schluss

Gerade die VPN-Gateways sind wichtige IP-Adressen. Daher ist es sehr sinnvoll zu wissen, wenn ihr mit einem VPN-Zugang das Wüstenschiff nicht erreicht.
Der einfachste Weg, mich zu informieren geht mit einem Aufruf der folgenden Schlüsselseite über die gerade gesperrte Verbindung:

wuestenschiff.de/ping/vpn/Anbieter-Name

Da ist nichts weiter einzugeben. Der Zugriff selbst zählt und auch bei diesem Aufruf erscheint die Fehlermeldung 403.
Das sehe ich später in den Logfiles und kann entsprechend reagieren.

Sollte hierbei aber eine 404-Fehlermeldung angezeigt werden, dann ist eure IP nicht vom Wüstenschiff gesperrt und der Fehler liegt woanders!

Vielen Dank für eure Unterstützung.
°Daniel
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Daniel,

ich bekomme seit einigen Tagen (zumindest habe ich es da bemerkt) via Starlink die 403.
Wenn ich auf den Router der Telekomiker umschalte geht es.

Ist kein Drama, wollte es nur anmerken. Ggf. gibt es ja einen Grund dafür.

Herzliche Grüße
Wolfgang
Tilemsine

Beitrag von Tilemsine »

Ich habe das gleiche Problem. Von jetzt auf gleich die 403. Allerdings bin ich in Deutschland und betrifft nur das Wüschi. Rechner geht über LAN ins Netz. Smartphone funktioniert problemlos....
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Der Vollständigkeit halber: Bin ebenfalls in D.
°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

Hallo Wolfgang,

leider hatten wir am 16.04.2026 eine weitere Flut an „unfreundlichen“ Zugriffen zu verzeichnen. Augenscheinlich ein für das Wüstenschiff noch unbekanntes Bot-Netz. Leider musste ich flux recht großräumige IP-Netze sperren, es detaillierter zu machen hätte aufgrund der Masse zu Problemen geführt.

Das Bot-Netz nutzte (im Gegensatz zu vorigen Angriffen) auch IP-Adressen von Deutsche Telekom, Vodafone (Kabel**), O2/Telefonica und, wie Deine Meldung jetzt zeigt, auch Starlink, so dass diese mit in die extrahierten Sperrlisten wanderten.

Die oben genannten habe ich die letzten Tage schon freigeschalten, Starlink sollte jetzt wieder zugänglich sein (zumindest der Bereich von Deiner GEO-Location, andere arbeite ich noch nach).

Sorry für die Umstände, auch an die anderen Betroffenen, die sich nicht gemeldet haben.

Gruß,
°Daniel

P.S.: In dem Zusammenhang erinnere ich nochmal an die Möglichkeit, mir im Logfile einen persönlichen Marker zu hinterlassen, wie ich es hier in obigem Post gegen Ende beschrieben habe.

=> Es erleichtert mir enorm, eure Problem-IP-Adresse herauszufischen.
°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

Hallo Tilemsine,

auch Deinen Netz-Anbieter habe ich wieder freigeschaltet.

Gruß
°Daniel
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir hier machst. Ich dachte mir diesen Hintergrund schon.

Wenn ich das nächste mal via Starlink von zu Hause (das ist unser Backup zur wackeligen DLS - Überlandleitung) online bin, schicke ich Dir den Namen mit der Anfrage. Ist für mich aber nicht wichtig, da wir mehrere Alternativen haben.

Ganz herzliche Grüße und vielen Dank

Wolfgang
Antworten