Globetrotter Treffen 2014

Termine und Hinweise zu Kulturveranstaltungen, Festivals, Vorträgen u.ä.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Globetrotter Treffen 2014

Beitrag von Birgitt »

Der Globetrotter-Kalender der :arrow: dzg mit den Treffen für das Jahr 2014 ist da!

Bild

Globetrotterkalender2014.pdf
zum ausdrucken, aufhängen, weiterverteilen ...
(2.18 MiB) 515-mal heruntergeladen

Viele Termine daraus und noch einige mehr für 2014 findet ihr auch in unserem :arrow: Wüstenschiff-Kalender.

Gruß
Birgitt
martin1101
Re: Globetrotter Treffen 2014

Beitrag von martin1101 »

DANKE

aber da fehlt noch ein wichtiges und sehr nettes Treffen in Östereich:

10. OTA Globetrotter-Rodeo am Erzberg
29.-31.08.2014
http://www.offroadtrucks-austria.com/programm.html

Grüße Martin
(Gast auf diesem Treffen)
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Klaus Daerr

Beitrag von Klaus Daerr »

Hallo an alle Foris,
im "Wüstenschiff-Kalender" ist ein "Därr Globetrottertreffen 2014" aufgeführt. Ich weise darauf hin, dass ich die Verwendung meines Namens in diesem Zusammenhang für unrechtmäßig halte. Das Treffen wird von "Lauche & Maas München GmbH" angekündigt. Im November 2013 wurde meine frühere Firma "Därr Expeditionsservice GmbH" von deren späteren Eigentümern Gerhard Lauche und Wolfgang Maas im Handelsregister München zunächst in "Gerhard und Wolfgang Expeditionsservice GmbH" umbenannt und enige Tage später gelöscht. Das Treffen 2014 hat also weder etwas mit der Firma "Därr Expeditionsservice GmbH" zu tun, denn die gibt es nicht mehr, noch etwas mit Klaus Därr oder einer anderen Person namens Därr. Ich halte die Verwendung des Namens Därr in diesem Zusammenhang für irreführend und unrechtmäßig. Mit diesem Posting möchte ich vermeiden, dass mein Name zu frei verfügbarem Allgemeingut wird.
Gerhard und Wolfgang schätze ich wegen ihrer Fairness und Humors sehr, aber im Punkt der freizügigen Verwendung meines Namens in Kombination mit anderen Begriffen liegen sie falsch. Dennoch wünsche ich ihnen und den Besuchern viel Erfolg mit dem Treffen, wie es auch heißen möge wann und wo es stattfinden möge. Den Besuchern wünsche ich, dass die Veranstalter sichtbar werden und sich vorstellen.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr
Bild
AndreasLidl

Beitrag von AndreasLidl »

Klaus Daerr hat geschrieben:...Mit diesem Posting möchte ich vermeiden, dass mein Name zu frei verfügbarem Allgemeingut wird...
Hallo Klaus,

natürlich ist es okay, dass Du uns über die rechtlichen Zusammenhänge informierst.

Aus meinem emotionalen Empfinden heraus würde ich aber das Wort "Allgemeingut" ersetzen wollen durch das Wort "Kulturgut".

Der Begriff "Därr-Treffen" ist im allgemeinen Sprachgebrauch der Szene derart gefestigt, dass ich es schade fände, wenn er unterginge.
Zum Beispiel denke ich dabei an meine 35 Jahre alte Ausgabe Deines Buches Trans Sahara" , das ich in meinem Bücherschrank hüte wie eine Gutenbergbibel.
Und das müsste Dich doch eigentlich stolz machen!

Ich möchte auch auf das "Willi-Jansen-Treffen" verweisen.
Seit Willi nun leider seine Reisen in den ewigen Jagdgründen macht, heißt es ja offiziell "Fernreisemobiltreffen". Aber es würde niemandem einfallen, diesen grässlichen Begriff wirklich zu benutzen.

Diese Treffen haben doch sehr viel mit Emotionalität zu tun, und da wollen wir einfach zum Willi-Treffen fahren.
Oder zum Därr-Treffen!

Gruß Andreas
Klaus Daerr
Därr Treffen

Hallo Alfred,
danke für die anerkennenden Zeilen, die mich in der Tat stolz machen.
Um sich Därr-Treffen oder Därr Globetrottertreffen zu nennen muss es aber auch ein solches sein.
Ein Treffen durch geänderten Veranstalter an geändertem Ort ohne Namensgeber ist es aber nicht.
Man kann ja über alles reden, aber alles ändern, den Namensgeber aber einfach zu vereinnahmen genügt dazu nicht.
Klaus Därr
Bild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Klaus,

ich habe den Namen "Därr" aus dem Kalender, soweit ich etwas gefunden habe entfernt. Solltest du noch etwas finden, dann gib mir bitte Bescheid.

Danke

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Klaus Daerr
danke an Alexander

Hallo Alexander,
danke für die Berichtigungen!
Klaus Därr
Bild
LDRRudi

Beitrag von LDRRudi »

Guten Abend Klaus Därr,

die Argumente bezüglich der Verwendung Ihres Namens sind sachlich und aus meiner Sicht auch nachvollziehbar.
Für mich, als mehrjährigen Wüstenfahrer, ist Nordafrika, Sahara und Sahel, unmittelbar mit
dem Namen Därr verbunden. Viele meiner Ausrüstungsgegenstäde habe ich ja auch in der
Theresienstrasse gekauft. Vor allem aber schätze ich die fachlich ausgezeichneten Ratgeber.
Es sind lebensbegleitende Emotionen, die mit Ihrem Namen verbunden sind!

Grüße vom LDRRudi
Antworten