Wohnmobil selber bauen

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

sandnase

Wohnmobil selber bauen

Beitrag von sandnase »

Hey Leute,

Ich will mir einen Transporter (warscheinlich einen T4) so umbauen, dass

- er von Steuer und Versicherung her möglichst billig ist
- die ganze Kiste sowohl für lange Reisen als auch für Wochenendtrips verwendbar ist
- Ich die maximale Geländegängigkeit rausholen kann
- ich als armer Student auch noch drinn wohnen kann um mir die WG zu sparen

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Oder kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen? Da gibts ja viele, aber von vielen der Outdoor - Und reise know-how Büchern war ich enttäuscht, deshalb will ich mir nicht irgendeins bestellen.

gruss
bib die sandnase
soundfly

Re: Wohnmobil selber bauen

Beitrag von soundfly »

Hallo Sandnase,

schau dir doch mal die Wohnmobil Selbstausbau CD an...
Ist zwar ein LKW und eine Nummer größer als dein T4, aber das ein oder andere nützliche ist sicher dabei.
Von dem was ich bisher gelesen habe (zwei Teile in der Zeitschrift Allradler) scheint das ganz vernünftig erklärt und geplant zu sein!
Kosten: 29,90 €
www.wohnmobil-selbstausbau.com
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Sandnase
Kennst Du deinen Bedarf über längere Zeit?.
Dann schau Dir verschiedene Ausbauten an, zB. an Messen oder Treffen.
Du willst Geländetauglichkeit, darin länger wohnen, und bei 3,5 to bleiben
In so einem Teil das ganze Jahr leben, nicht nur für's Reisen bedeutet Entbehrung in vielen Bereichen.
Mit Dusche zB. fast nicht machbar.
Wo verstaust Du deine Sachen?

Alles in allem solltest Du eine eierlegende Wollmilchsau haben und die noch mit Untergewicht.

Viel Spass beim Suchen :wink:
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
sandnase

Beitrag von sandnase »

Hey turi,

Ich hab sogar schon landcruiser mit Dusche, Küche, Warmwasser, und Wohnmobilzulassung gesehen. Natürlich ist das möglich!

Wo ich meine Sachen verstaue? AUsser nem Stapel bücher, nem rucksack kletterzeug und nen rucksack klamotten hab ich nicht viel. du glaubst wohl ich nehm mein Aquarium und meinen Hometrainer mit in den T4? Ausserdem ist vor allem wenn sie, wie meiner, mit nem klappdach ausgerüstet sind ziemlich viel platz in diesen gefährten.

Ich lebe mittlerweile schon fast 5 Jahre wechselnd aus dem Rucksack oder in billigen WGs, ich weiss ziemlich gut was es heisst abstriche zu machen. wenn ich so drüber nachdenk werde ich mit dem umzug in mein rollendes zuhause warscheinlch sogar confort dazugewinnen!

Die Geländegängigkeit kann man mit einfahcen umbauten zb. an den Federn oder einem selbstgebauten unterfahrschutz preiswert verbessern.
Das ich dadurch noch keinen Unimog habe ist ja wohl logisch.

Mit Solarplatten, nem Selbstgebauten Warmwasser-Kollektor, zusätzlichen Batterien, Spannungswandler oder evtl. sogar nem stromerzeuger hat man auch im Stand genug Strom und warmes Wasser. Das man trotzdem kein 50 000 euro Wohnmobil hat liegt auf der hand.

Ich habe nach tipps und anregungen gesucht, nicht nach Unkenrufen und miesmachern! Was wolltest du mit deinem beitrag bitte bezwecken?

Als ob man auf solche bemerkungen nicht verzichten könnte:
Alles in allem solltest Du eine eierlegende Wollmilchsau haben und die noch mit Untergewicht.

Viel Spass beim Suchen
sandnase

Beitrag von sandnase »

vielen dank für die tips soundfly!
viel glück bei der anstehenden afrika-reise!
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Sandnase
wer wird denn gleich so aggressiv sein :lol:

"Kennst Du deinen Bedarf über längere Zeit?"
Das war eine Frage!

"Dann schau Dir verschiedene Ausbauten an, zB. an Messen oder Treffen"
Das war ein Tipp!

"Alles in allem solltest Du eine eierlegende Wollmilchsau haben und die noch mit Untergewicht."

Und das war meine Erfahrung im beim Ausbau von Toyota und Iveco, ist äusserst schwierig alles unter einen Hut zu bringen.

"Ich lebe mittlerweile schon fast 5 Jahre wechselnd aus dem Rucksack"
Entschuldigung, wusste nicht dass Du aus der "Clochardfraktion" kommst, hättest Du schreiben sollen .
Von der Parkbank zum T4 ist natürlich schon ein gewaltiger Aufstieg

"Ich habe nach tipps und anregungen gesucht, nicht nach Unkenrufen und miesmachern"

Und wenn Du meine Bermerkungen schon als miesmachen betrachtest, solltest Du dringend mal Dampf ablassen, nicht hier im Wüschi, das gibt nicht genug Luft :wink:

Hey, take ist easy

Gruss
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
sandnase

Beitrag von sandnase »

Da wir uns ja in einem Reisenden-Forum befinden sollte eigentlich klar sein das "aus dem rucksack leben" nicht bedeutet auf der strasse zu hausen sondern mit dem rucksack unterwegs zu sein... :roll:

danke für den tipp mit den messen und treffen, bin auch scho gespannt was ich in nigersfelden so alles sehen werde, aber es is halt nicht dauernd ein treffen in der näheren umgebung.
Und das war meine Erfahrung im beim Ausbau von Toyota und Iveco, ist äusserst schwierig alles unter einen Hut zu bringen.
das is ne gute info!
dein vorheriger beitrag war da weitaus weniger hilfreich.
sandnase

Beitrag von sandnase »

netter bericht über studenten der in seinem VW wohnt:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... -2,00.html
soundfly

Beitrag von soundfly »

Also aus eigener Erfahrung (bisher nur Urlaub) kann ich sagen, dass es schon ein etwas eingeschränktes Wohnen in einem Auto dieser Grösse ist, aber warum sollte es keine Leute geben, die das in Kauf nehmen wollen und können? Vielleicht gibt es ja auch Vorteile an so einem Leben... :?:
Fragt doch mal die Leute hier im Forum, da gibt es bestimmt den ein oder anderen der das toll findet :lol: !

Oft vergessen die Leute hier und auch in anderen Foren scheinbar, dass alles mal mit einer vielleicht wahnwitzigen Idee anfängt! Bevor man immer gleich versucht die Leute auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, sollte man beachten, dass das auch bei den heute bereits erfahrenen mal so war.

Auch für Anfänger (dazu zähle ich mich auch) muss es die Möglichkeit geben Infos zu bekommen. Dafür ist doch z.B. dieses Forum da: Erfahrungs- und Meinungsaustausch

Also haltet doch mal den Ball Flach und versucht auch zu berücksichtigen, dass es Neueinsteiger gibt, die noch suchen und, vielleicht auch mit eurer Hilfe, das ein oder andere wieder verwerfen weil sie feststellen, dass der alte Hase doch recht hatte... (Ging mir hier schon oft so.)

Und bevor sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt, oder das ein oder andere in meinem Text falsch interpretiert oder verstanden hat:
Ich wollte damit niemanden beleidigen, belehren oder anfeinden, sondern lediglich darauf hinweisen, dass alle voneinander profitieren können, wenn man sich gegenseitig ernst nimmt und sich freut, dass es Nachwuchs gibt, der hier (oder woanders) weiterhin Beiträge schreibt und das gelernte und erlebte teilt, sowie das auch in Zukunft gerne tun wird, weil er nette interessiert Leute vorfindet.

Peace! :D
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Sandnase

"Als die Temperaturen im letzten Winter kälter wurden, musste ich drei Monate bei einem Freund wohnen, aber mittlerweile bin ich wieder in den Bus gezogen. Es ist preiswert, man hat keine Verpflichtungen und wenn man gute Freunde hat, dann ist es wunderbar. Ein Kumpel bekommt meine Post, ich dusche bei einer Freundin - mein Leben ist dadurch viel sozialer geworden. Ich bin nur zum Schlafen zu Hause, ansonsten unternehme ich etwas, koche oft mit Bekannten und verbringe die Abende in deren WGs."
Hier werde ich doch bestätigt, ein paar Wochen mag das gehen, dann aber ist es auch für gute Freunde nicht mehr lustig, zwangsweise einen Mitbewohner zu haben wenn draussen Scheisswetter ist.
In einer Notsituation oder für ein paar Wochen ok.
Für mich ist das "Schmarotzertum", wenn jemand über längere Zeit, eigentlich auf Kosten Anderer so lebt.
Mir geht es hier auch nicht um eine Person, sondern um grundsätzliche Überlegungen.
Wenn, quasi auf der Strasse wohnen, dann mind. in einem kleinen LKW, siehe hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/index.php

Alles andere ist Augenwischerei.

Und das meine ich nicht als Schulmeisterei.

Wer schon mehrere Monate auf so engem Raum, bei unseren klimatischen Verhältnissen gelebt hat, der weiss wovon ich rede.

In Europa hat man noch das Problem, dass wenn man einen Stuhl vor die Türe stellt, man am campen ist und das ist verboten, also muss man in dichtbesiedeltem Gebiet im Fahrzeug bleiben.
Wahnwitzige Ideen sind schon ok, nur leben wir, gerade hier in Europa in "kontolliertem" Gebiet und die Staatsmacht lässt vielfach nicht mit sich spassen.
Wie gesagt, nicht vom hörensagen, sondern aus eigener Erfahrung.
Fragt doch mal die Leute hier im Forum, da gibt es bestimmt den ein oder anderen der das toll findet !
Ich finde das auch toll, muss mich aber jedes Jahr mehrere Male von der Obrigkeit auf den Boden der Tatsachen zurückholen lassen, zumindest in D und CH.
Bin selbst so einer, der für längere Zeit in so einer Kiste gewohnt hat und es immer noch praktiziert, sofern es der Alltag und die Obrigkeit es zulässt.
1980 war es noch ein Bedford und wir waren viel mit dem Bett fort :wink:

Ganz ehrlich, ich mags Euch gönnen jung zu sein und voller Ideen.
Gruss
Turi
sandnase

Beitrag von sandnase »

lieber turi;

bei uns in der gegend gibts mehrere alternative wohnprojekte mit wohnmobilen/wohnwägen und bauwägen die teilweise schon seit JAHRZEHNTEN funktionieren. nur weil dein horizont zu klein ist um sowas zu sehen heisst also noch lange nicht das es sowas nicht gibt.
Mit der "Staatsmacht" kann man sich oft sehr gut arrangieren.
Aber wenn man sich den Ton deiner Beiträge anhört ist es recht logisch warum du da öfter probleme hattest.

deine informationen übers campen sind ausserdem falsch.
Von wohnmobil stell - und parkplätzen die mittlerweile sogar kleine gemeinde kostenlos oder sehr günstig anbieten hast du auch keine ahnung, oder?

zum verlinkten artikel:
der bericht handelte von einem studenten. in dieser lebensphase die dir anscheinend total fremd ist braucht man wenig privaten raum. man verbringt ja eh die meiste zeit in treffpunkten wie in der uni oder in wgs. auch der eigene bus kann zu einem solchen sozialen treffpunkt werden, zb. bei ausflügen, festivals oder im sommer allgemein. Ich hab nicht vor bei schlechtwetter in andere wohnungen auszuweichen, aber selbst wenn ich das müsste könnte ich mich arrangieren indem ich meinen bus dann von eben diesen freunden mitbenutzen lasse... nix mit schmarozertum, es entsteht eine für beide parteien warscheinlch sogar sehr schöne symbiose.

wer sagt ausserdem das man das ganze jahr darin wohnen muss? fürs wintersemester is locker ne wg gefunden. ausserdem gibts ja noch standheizungen, heizlüfter usw.

Soundfly hat einen intelligenten und diplomatischen beitrag geschrieben, mit einem funken mehr Lebenserfahrung hättest du die klappe gehalten.

bist du hier der wohn-lkw papst oder wie und deine aussagen zum thema wohnmobil sind unfehlbar? so klingst du nämlich.

also, alter mann, halt dich bitte von diesem beitrag fern, mit deinem genörgel zerstörst du ihn noch und vergraulst leute die was sinnvolles sagen können. ausser zu nörgeln hast du hier nämlich noch nix beigetragen.

PS: das "alter mann" hast du dir durch diese gönnerhaften Aussage redlich verdient:
Ganz ehrlich, ich mags Euch gönnen jung zu sein und voller Ideen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

...ich stelle mir grad euch beide vor, wie ihr im Winter zusammen in so einem kleinen WoMo sitzt :mrgreen:
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Kuno
Dafür braucht es dann keine Standheizung, die Stimmung wäre sicher aufgeheizt :wink:

Hallo Sandnase
bei uns in der gegend gibts mehrere alternative wohnprojekte mit wohnmobilen/wohnwägen und bauwägen die teilweise schon seit JAHRZEHNTEN funktionieren
diese Wohnprojekte gibt es aber..

Deine Anforderungen:
Ich will mir einen Transporter (warscheinlich einen T4) so umbauen, dass

- er von Steuer und Versicherung her möglichst billig ist
- die ganze Kiste sowohl für lange Reisen als auch für Wochenendtrips verwendbar ist
- Ich die maximale Geländegängigkeit rausholen kann

ohne Kommentar!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Könnt ihr euch nicht einfach ein Zelt bauen? :roll:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
sandnase

Beitrag von sandnase »

schön! der sandkastenkrieg ist beendet.

ab jetzt freue ich mich noch viel mehr um tipps und anregungen aller art!!
Antworten