Welches 4x4 Fahrzeug mit eventuell Catträger fürs Motorrad?
Moderator: Moderatoren
Welches 4x4 Fahrzeug mit eventuell Catträger fürs Motorrad?
Hallo zusammen
bin neu hier.Habe schon intresante Berichte gelesen.Bin Begeisterter
Touren und Offroad Motorradfahrer.Ich kann mich nicht entscheiden über ein normaler Bus Allradantrieb T5 oder ein Gelandefahrzueg.Hat erstmal jemand sein Motorrad hinten am Fahrzeug dabei?Nun Welches
Geländefahrzueg wäre Alltäglich und auf Reisen zu empfehlen,oder
welche erfahrungen habt ihr gemacht?Ich würde mich über
eure aussagen freuen.
MfG
Unsu
bin neu hier.Habe schon intresante Berichte gelesen.Bin Begeisterter
Touren und Offroad Motorradfahrer.Ich kann mich nicht entscheiden über ein normaler Bus Allradantrieb T5 oder ein Gelandefahrzueg.Hat erstmal jemand sein Motorrad hinten am Fahrzeug dabei?Nun Welches
Geländefahrzueg wäre Alltäglich und auf Reisen zu empfehlen,oder
welche erfahrungen habt ihr gemacht?Ich würde mich über
eure aussagen freuen.
MfG
Unsu
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Welches 4x4 Fahrzeug mit eventuell Catträger fürs Motorrad?
Hoi Unsu
In der Regel ist ein Motorrad länger als ein Auto breit. Das heisst, wenn du es hinten quer transportieren willst, steht es seitlich über. Und das ist fast überall verboten.
Zudem ist ein Motorrad zu schwer, um es soweit hinter der Hinterachse zu transportieren. Am einfachsten transportierst du es IM T5. Allerdings hast du dann keinen Platz mehr, um drinnen zu schlafen.
Also ein Anhänger, damit ist dann aber Schluss mit Geländefahren…
Also bleibt nur ein kleiner Lastwagen oder ein grosser Bus. Zum Beispiel ein langer MB Sprinter oder IVECO. Beide gibt es auch mit Allrad. Dann bleibt dir aber vielleicht kein Geld mehr übrig zum reisen, die Karren kosten nämlich nicht wenig!
Gruss Bäärti
.
In der Regel ist ein Motorrad länger als ein Auto breit. Das heisst, wenn du es hinten quer transportieren willst, steht es seitlich über. Und das ist fast überall verboten.
Zudem ist ein Motorrad zu schwer, um es soweit hinter der Hinterachse zu transportieren. Am einfachsten transportierst du es IM T5. Allerdings hast du dann keinen Platz mehr, um drinnen zu schlafen.
Also ein Anhänger, damit ist dann aber Schluss mit Geländefahren…
Also bleibt nur ein kleiner Lastwagen oder ein grosser Bus. Zum Beispiel ein langer MB Sprinter oder IVECO. Beide gibt es auch mit Allrad. Dann bleibt dir aber vielleicht kein Geld mehr übrig zum reisen, die Karren kosten nämlich nicht wenig!
Gruss Bäärti
.
Hallo Bäärti
ich habe in Douz Campingplatz ein Schweizer, kurze Radstand Geländefahrzeug fotgrafiert.Auf dem Dach hat er den schlafbox gehabt.
hinten ein 525 exc ktm und ein ei jähriges kind war dabei.Ich war sehr begeistert.Es geht also doch.Das Bild kann ich gerne zeigen aber wo?
Gruss
Unsu
ich habe in Douz Campingplatz ein Schweizer, kurze Radstand Geländefahrzeug fotgrafiert.Auf dem Dach hat er den schlafbox gehabt.
hinten ein 525 exc ktm und ein ei jähriges kind war dabei.Ich war sehr begeistert.Es geht also doch.Das Bild kann ich gerne zeigen aber wo?
Gruss
Unsu
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Unsu,
zunächst einmal herzlich willkommen bei uns an Bord!
Fotos posten ist ganz einfach, schau bezüglich des Uploads von Bildern bitte
hier
Gruß
Birgitt
zunächst einmal herzlich willkommen bei uns an Bord!
Fotos posten ist ganz einfach, schau bezüglich des Uploads von Bildern bitte
Gruß
Birgitt
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi unsuunsu hat geschrieben:ich habe in Douz Campingplatz ein Schweizer, kurze Radstand Geländefahrzeug fotgrafiert.Auf dem Dach hat er den Schlafbox gehabt.
hinten ein 525 exc ktm und ein ei jähriges kind war dabei.Ich war sehr begeistert.Es geht also doch...
Das mag sein
Aber ob es erlaubt ist?
Die KTM wird um die 2,20 Meter lang sein. Und sooo breit muss dann dein Fahrzeug sein. Vom Überhang und der Achslast wollen wir mal gar nicht reden...
Gruss Bäärti
.
-
der andere Hans
Glücklicherweise nicht in Deutschland. Hier darf das Auto mit Ladung bis zu 2,55m breit sein: StVO §22. Gewöhnlich sind die relevanten Motorräder (-> leichte Enduros) nicht länger als 2,30m. Und wenn die Konstruktion nicht zu abenteuerlich ist, sagt auch im Ausland niemand etwas.Bäärti hat geschrieben:In der Regel ist ein Motorrad länger als ein Auto breit. Das heisst, wenn du es hinten quer transportieren willst, steht es seitlich über. Und das ist fast überall verboten.
Ich kann da auf eingene Erfahrungen verweisen. Für eine Tour nach Libyen mit einem HZJ 75 und 2 DR-Z 400 haben wir einen Heckträger gebaut, der problemlos (wahlweise) eingetragen wurde.Bäärti hat geschrieben:Zudem ist ein Motorrad zu schwer, um es soweit hinter der Hinterachse zu transportieren.

Bericht und mehr Bilder von der Tour hier.
Gruß, Hans
Hallo Bäärti
danke für den Empfang
mit dem Bild hochladen klappt es bei mir nicht.Das Image Upload erscheint nicht mal bei mir.
Hallo Hans danke für ddas Bild und Info.Werde mir genau anschauen und Lesen.
MfG
Unsu :D
danke für den Empfang
mit dem Bild hochladen klappt es bei mir nicht.Das Image Upload erscheint nicht mal bei mir.
Hallo Hans danke für ddas Bild und Info.Werde mir genau anschauen und Lesen.
MfG
Unsu :D
-
Alexander
- Administrator
Hi Unsu,
jetzt funktioniert das Bilderhochladen. Versuche es bitte nochmal
Viele Grüsse
Alexander
jetzt funktioniert das Bilderhochladen. Versuche es bitte nochmal
Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hallo Alexander
danke.
Viele Grüsse
Unsu
Hallo hier die Bilder

danke.
Viele Grüsse
Unsu
Hallo hier die Bilder

-
AndreasHirsch
Wie wir an den Bildern sehen, geht das schon.
Das Überstehen ist nicht das Hauptproblem, das kann
mit extra Umrißleuchten gesichert werden.
Am 110er Land-Rover hab Ich sowas auch schon gesehen.
ABER:
Vielleicht kann ja Hans mal was zum Fahrverhalten seines
75er´s mit den 2 Moped´s hinten dran erzählen.
Wichtig ist, einen kurzen Überhang zu behalten, so wie
der schweizer LC73 das hat.
Der dürfte aber ein Problem mit der Hinterachslast haben.
Da möchte Ich nicht spekulieren, wie das Auto auf einen
Fahrfehler reagiert.
Gruß aus Berlin
Das Überstehen ist nicht das Hauptproblem, das kann
mit extra Umrißleuchten gesichert werden.
Am 110er Land-Rover hab Ich sowas auch schon gesehen.
ABER:
Vielleicht kann ja Hans mal was zum Fahrverhalten seines
75er´s mit den 2 Moped´s hinten dran erzählen.
Wichtig ist, einen kurzen Überhang zu behalten, so wie
der schweizer LC73 das hat.
Der dürfte aber ein Problem mit der Hinterachslast haben.
Da möchte Ich nicht spekulieren, wie das Auto auf einen
Fahrfehler reagiert.
Gruß aus Berlin
Gruß aus Berlin
-
der andere Hans
Dazu kann ich nicht viel sagen weil ich einer der Motorradfahrer war. Den HZJ mit den Moppeds drauf bin ich nur auf der Strecke zur Fähre gefahren, also einige hundert Kilometer Autobahn. Da dies auch das erste Mal war, dass ich einen Landcruiser gefahren bin, habe ich keinen direkten Vergleich. Lutz (der den Wagen meistens fährt) meinte aber, das es gerade noch so ging. Am Schlimmsten war es von der Lastverteilung wohl, als wir die Moppeds aufgeladen hatten und zu viert im Auto saßen um schnellAndreasHirsch hat geschrieben:Vielleicht kann ja Hans mal was zum Fahrverhalten seines 75er´s mit den 2 Moped´s hinten dran erzählen.
Das wäre grundsätzlich nett, aber wenn man zwei Enduros mitnehmen will, geht es kaum unter einem Meter. Wir wollten den Träger haben, damit die Motorradfahrer nicht im Winter (wir waren Mitte Dezember bis Mitte Januar unterwegs) auf eigener Achse über die Alpen müssen und um in Tunesien und Libyen große Strecken auf Asphalt schnell überbrücken zu können. Die Alternative, einen unserer Motorradtransportanhänger zu verwenden scheiterte am Handling an den Grenzen. Zudem wäre die Fähre noch teurer geworden, der HZJ ging beladen als normaler PkW durch weil er noch unter 6m Länge hatte.AndreasHirsch hat geschrieben:Wichtig ist, einen kurzen Überhang zu behalten, so wie der schweizer LC73 das hat.
Inzwischen habe ich einen LJ73 und der hat als hintere Achslast 1750kg. Das ist dann zwar kein Serienfahrwerk mehr sondern es sind Federn und Dämpfer von Trailmaster verbaut. Von der Vorbesitzerin ist der LJ aus steuerlichen Gründen auf 2805kg aufgelastet worden und ich habe das beibehalten. Ich dürfte legal fast eine Tonne zuladen. Wenn Lutz und Tina zurück sind, kann ich mir evtl. mal den Träger leihen und dann probieren wir das aus.AndreasHirsch hat geschrieben:Der dürfte aber ein Problem mit der Hinterachslast haben. Da möchte Ich nicht spekulieren, wie das Auto auf einen
Fahrfehler reagiert.
Weil ich schon danach gefragt worden bin: ich habe in meiner Dropbox einige Bilder vom Bau des Trägers eingestellt. Die Bilder sind frei zugänglich, werden dort aber nicht dauerhaft liegen, ich brauche den Platz für Anderes.
Nebenbei: Falls jemand auf den Geschmack kommt und sich bei Dropbox anmelden will, lade ich ihn/sie gerne dazu ein. Dann bekomme ich noch etwas mehr kostenlosen Speicherplatz dazu. Ggfs. PN oder Mail an mich.
Gruß, Hans
-
martin1101
Hallo Hans der andere!
soweit auf dem Bild erkennbar dürfte auch in D eine zusätzliche Leuchtenkennung erforderlich sein:
siehe § 22 Abs5 StVO
5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußersten Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlußleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,5 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht hinausragen.
Aber in anderen Ländern können die Vorschriften durchaus heikler sein:
in Österreich gilt zB § 101 KFG wie folgt:
§ 101. Beladung
(1) Die Beladung von Kraftfahrzeugen und Anhängern ist unbeschadet der Bestimmungen der Abs. 2 und 5 nur zulässig, wenn
a) das höchste zulässige Gesamtgewicht, die höchsten zulässigen Achslasten und die größte Breite des Fahrzeuges sowie die Summe der höchsten zulässigen Gesamtgewichte eines Kraftfahrzeuges mit Anhänger, bei Starrdeichselanhängern abzüglich der größeren der höchsten zulässigen Stützlasten beider Fahrzeuge, wenn diese gleich sind, einer dieser Stützlasten, bei Sattelkraftfahrzeugen abzüglich der größeren der höchsten zulässigen Sattellasten beider Fahrzeuge, wenn diese gleich sind, einer dieser Sattellasten durch die Beladung nicht überschritten werden,
Damit wäre das Fahren mit dem von dir gezeigten Fzg in Ö verboten !
Und deshalb müssen in Ö auch Wohnkabinen, die die Fahrzeugbreite überschreiten, in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Aber Gott sei Dank wird meist nicht alles so heiß gegessen wie gekocht! vermutlich wird dich niemand aufhalten; allerdings bei einem Unfall kann die Versicherungsfrage schon heikel werden, insb. wenn durch den seitl. Überstand jemand verletzt wird.
Jedenfalls hätte ich auch gerne so ein Fzg samt Motorrädern !! :D
Martin
soweit auf dem Bild erkennbar dürfte auch in D eine zusätzliche Leuchtenkennung erforderlich sein:
siehe § 22 Abs5 StVO
5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußersten Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlußleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,5 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht hinausragen.
Aber in anderen Ländern können die Vorschriften durchaus heikler sein:
in Österreich gilt zB § 101 KFG wie folgt:
§ 101. Beladung
(1) Die Beladung von Kraftfahrzeugen und Anhängern ist unbeschadet der Bestimmungen der Abs. 2 und 5 nur zulässig, wenn
a) das höchste zulässige Gesamtgewicht, die höchsten zulässigen Achslasten und die größte Breite des Fahrzeuges sowie die Summe der höchsten zulässigen Gesamtgewichte eines Kraftfahrzeuges mit Anhänger, bei Starrdeichselanhängern abzüglich der größeren der höchsten zulässigen Stützlasten beider Fahrzeuge, wenn diese gleich sind, einer dieser Stützlasten, bei Sattelkraftfahrzeugen abzüglich der größeren der höchsten zulässigen Sattellasten beider Fahrzeuge, wenn diese gleich sind, einer dieser Sattellasten durch die Beladung nicht überschritten werden,
Damit wäre das Fahren mit dem von dir gezeigten Fzg in Ö verboten !
Und deshalb müssen in Ö auch Wohnkabinen, die die Fahrzeugbreite überschreiten, in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Aber Gott sei Dank wird meist nicht alles so heiß gegessen wie gekocht! vermutlich wird dich niemand aufhalten; allerdings bei einem Unfall kann die Versicherungsfrage schon heikel werden, insb. wenn durch den seitl. Überstand jemand verletzt wird.
Jedenfalls hätte ich auch gerne so ein Fzg samt Motorrädern !! :D
Martin
-
Bäärti
Hoi zämemartin1101 hat geschrieben:...
Damit wäre das Fahren mit dem von dir gezeigten Fzg in Ö verboten!
...
In und durch die Schweiz auch!
Gruss Bäärti
.
-
der andere Hans
Hat uns damals keiner gesagt und wir sind einfach durchgefahren. Auch die Grenzer hatten keine Aufmerksamkeit für die Konstruktion übrig.Bäärti hat geschrieben:In und durch die Schweiz auch!martin1101 hat geschrieben:...
Damit wäre das Fahren mit dem von dir gezeigten Fzg in Ö verboten!
...
Aber nochmals der Hinweis: Der Träger ist - wenn auch wahlweise -eingetragen und damit ein Fahrzeugteil.
Gruß, Hans
Zuletzt geändert von der andere Hans am Do 8. Apr 2010, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
der andere Hans
Beides bringt ja nix. Ich kann jedenfalls immer nur ein Fahrzeug zugleich fahren.martin1101 hat geschrieben:Jedenfalls hätte ich auch gerne so ein Fzg samt Motorrädern
Gruß, Hans