Kosten Umbau Defender 110 TDI --> Afrikatauglich

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

michaelw

Re: Kosten Umbau Defender 110 TDI --> Afrikatauglich

Beitrag von michaelw »

Hallo Markus,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du durch Afrika ganz durch möchtest und nicht nur auf den asphaltierten Straßen fahren. Ich bin gerade dabei, einen Toyota LC 100 (bitte keine Grundsatzdiskussion über Landy vs. Land Cruiser) für eine solche Durchquerung vorzubereiten.

Wenn dein Fahrzeug schon das eine oder andere hat, ist der Punkt natürlich hinfällig.Dir wird die Zahl (Kosten) wahrscheinlich nicht gefallen (mir gefällt sie auch nicht :| , aber ohne übertriebenen luxus einigermaßen ausgrüstet sieht dies bei mir wie folgt aus:

Kostenansätze:

Fahrwerk (OME) 800.- Euro (ich habe ein gebrauchtes für 300.- bekommen)
Schnorchel mit Zyklonfilter, z.B. bei eb... 220.- Euro (mach ihn hin - das hat nichts mit cool zu tun, aber wir wären u.a. in Botsuana nicht durch den Fluss gekomme und hätten ~ 500 km außen herum fahren müssen)
Zusatztank, minimum 1.000 Euro. Kanister auf dem Dach sind vom Schwerpunkt her ziemlich gaga; in manchen Ländern ist Sprit knapp! Und voll aufgerödelt auf der Piste/im Sand braucht auch der Landy 15L/100km. Du kannst auch mit leeren Kanistern fhren und dise nur im Bedarfsafall füllen, das kann den Zusatztank sparen.
6 neue Reifen, ca. 1.000 Euro
Dachzelt (wenn du im Süden in die Parks möchtest - gehe aufs Dach - wir haben uns dort auch bei umherstreifenden Leoparden und Hyänen wohl gefühlt)!), für max. 2 Personen ~ 1.000 Euro, gebrauchtgünstiger; achte auf gute Lüftung; beim Schlafen im Auto wirst du auf Dauer wenig Freude haben
Zwei Reserveräder, eins aufs Dach, das zweite unter den Wagen, auch aufs Dach oder beim Landy auf die Kühlerhaube. Oder mit spezieller Halterung (setzt Stahstoßstange voraus) and Heck. Mach das Rad NICHT an die originalbefestigung an der Hecktür. Uns ist nach 3.000 km Piste die Hecktür samt Reserverad abgefallen (Landy - keine kritik, wäre bei allen anderen wahrscheinlich auch passiert)
Kühlbox (Kompressor)- irgendwo musst du deine Lebensmittel lagern, 500.- Euro, gebraucht ab 300.- Euro
Dachträger (ARB, African Outback, Rhino), neu ab 800.- Euro, gebraucht sehr selten
Innenausbau, ein paar Schubladen und Aluboxen kommst du mit 500.-Euro zurecht

Und jetzt kommt der ganze Kleinkram: Ein klappbarer Tisch mit Stühlen, Kocher, Gasflasche (die will auch verstaut sein !), Wassertank, Klappspaten, Reifenflickzeug, Lampen, Sicherungen, HighLift Jack oder Airjack, Sandbleche mit Halterung, Navi mit den entsprechenden Karten, ... da kommen schnell nochmals 1.000 Euro zusammen.

Und dann wirst du vor der Abfahrt das eine oder andere Verschleißteil prüfen und ggf ersetzen müssen, ebenso wie alle Schmierstoffe.

Zur Reise:
Fähre Mersin-Port Said etwa 500$ für das Fahrzueg, 200$ pro Person, + Hafengebühren.
Kfz Haftpflicht für Afrika, z.B. Tourinsure, ca. 200.- Euro für 1 Monat, jeder weitere knapp 90.- Euro
Carnet de Passage, Kosten etwa 200.- Euro, zu Hinterlegen 10.000 Euro (wg. Ägypten), bei Fahrzeugwert 15.000 Euro :evil: ; geht auch als bankbürgschaft. Näheres sonst beim ADAC.
Kosten für Visa

Budget pro Monat: Unter 1.000 Euro wird es eng, mit 1.500 Euro solltest du gut zurecht kommen (bei zwei Personen, incl. Sprit)

Da ist nichts übertriebenes dabei. Jetzt musst du schauen, wo du ggf. Abstriche machen möchtest.

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig helfen können.

Viel Erfolg und eine tolle Reise

Michael

P.S.: Wann planst du, loszufahren ?
Antworten