Ich packe meinen T4
Moderator: Moderatoren
Ich packe meinen T4
Hai, in drei Wochen gehts nach Marokko bis es hier wieder wärmer wird.
Ich tue dies zum erstenmal und möchte von euch alten Hasen + Häsinnen tipps was alles in diesen T4 sinnvoller rein muss.
Also das alltägliche wie Zahnbürste und dazugehörige Paste bekomm ich selbst hin. Mir geht es um die Sachen die so ein Novize nicht unbedingt auf den Radar hat.
Ich danke allen beitragenden im voraus.
MfG
LF
Ich tue dies zum erstenmal und möchte von euch alten Hasen + Häsinnen tipps was alles in diesen T4 sinnvoller rein muss.
Also das alltägliche wie Zahnbürste und dazugehörige Paste bekomm ich selbst hin. Mir geht es um die Sachen die so ein Novize nicht unbedingt auf den Radar hat.
Ich danke allen beitragenden im voraus.
MfG
LF
-
Steppenwolf
Hier mal meine Liste was ich immer in der Taxe mit spazieren fahre, auch wieder ab Mitte Dezember in Marokko:
Ich nutze die Taxe nur als Reisefahrzeug. Also ist und bleibt auch alles drin. Ist eigentlich wie ein zweiter Haushalt mit allem was mann so braucht. Standard: Tisch, Stühle, Küchenausstattung, Kocher, Wasserkansister, zus. Tasse/Becher für Gäste......., CB Funke (macht jedoch nur Sinn, wenn man in der Gruppe unterwegs ist)
Obligatorisch: Aktueller Verbandskasten, 2 Warndreiecke, 2 Sicherheitswesten
Feuerlöscher
Div. Einmalspritzen mit Nadeln, Injektionszugänge, Wundspray, div. Salben, Gummihandschuhe, Schmerzmittel, Kohletabletten, steril verpacktes Nahtpflaster und Wundauflagen, Mullbinden, Pflaster und Klebeband, Schere
Handdesinfektionsmittel
Mückenspray
Pfefferspray, bzw. Hundeabwehrspray (an den Grenzübergängen gut verstecken!!!)
Taschenlampen und Stirnleuchte, Ersatzbatterien
Ladegerät für Akkus, Handy, Kamera etc. Strom über Zigarettenanzünder
Kerzenlaterne
Reparaturhandbuch
Kompaß
Bergegurt und Schäkel
Sandbleche sind immer dran
Klappspaten (eine Schaufel nehme ich mit wenn ich nach Tunesien oder Marokko fahre)
Kleine Handsäge
Kleine Axt
Hartholzstücke ans Unterlage für den Wagenheber, bzw. auch ein größeres Stück als Unterlage für Wagenheber (z.B. Reifenwechsel im Sand)
2 Reifenmontiereisen
Reifenflickzeug
Luftdruckmesser
Luftpumpe
1 Rolle stabiles Tape und Isolierband
Arbeitshandschuhe
Plane zum Draufliegen
Überbrückungskabel
2 Keilriemen,
Je 1 Liter Getriebe- und Motoröl
1 Dose WD 40 und etwas Fett
Je ein Öl- und Kraftstofffilter
Kleines Stück Kraftstoffschlauch
Diverse Sicherungen
Ersatzlampen
Versch. Kabelbinder
Verschiedene Kabel und Anschlussklemmen
Ratschenkasten, div. Ring- und Gabelschlüssel, Schraubendreher, Hammer, kl. Eisensäge, div. Zangen, Schere
Div. Kleinteile wie Draht, Schnur, Kabelklemmen, Schrauben, Unterlagsscheiben, Muttern, Schlauchschellen, Gummistückchen, etc.
... und noch viel anderes Kleinzeug... :args:
Je nach Reiseziel einen weiteren Ersatzreifen.
Ist wie bei den Versicherungen. Am besten man braucht sie nicht. So auch mit dem ganzen Kruscht im Fahrzeug. :sad:
… und zum trinken, essen, knabbern, lesen und rauchen ist immer was an Bord…. :aetsch:
Für meine Marokkotour nehme ich auch einige Gastgeschenke mit, falls man mal eingeladen wird. Außerdem wird meine Taxe auf dem Hinweg voll sein mit gut erhaltener Kleidung.
Bier, Wein etc. kaufe ich unterwegs in Frankreich und Spanien ein.
Verhungern wirst Du in Marokko nicht.
Es kommt jedoch vor, dass ich mal Sehnsucht nach einer Büchse Schwäbischer Schinkenwurst oder Lyoner habe. Für "Notfälle" habe ich auch noch etwas Knäcke- und Schwarzbrot und vieeeeeeeeele Süßigkeiten dabei. Jedoch nicht für bettelnde Kinder und Erwachsene.
Je nach Region kann es Nachts sehr kalt sein. Ein guter Schlafsack, Decke oder eine nette Begleiterin ist empfehlenswert
.
Falls Du mal eine Taxe mit TUT Kennzeichen siehst, mach Dich bemerkbar
Hier kannst Du Dir noch etwas Appetit holen:
http://www.der-steppenwolf.com/fotogalerie/marokko/
Grüße aus dem Süden und eine schöne und erlebnisreiche Tour durch das schöne Land.
Martin
Falls Du vor hast in Richtung Westsahara zu fahren, oder Dich in der Nähe der algerischen Grenze aufhälst, musst Du mit Kontrollen rechnen.
Hier empfehle ich Dir das Fiché auszufüllen und ein paar Kopien mitzunehmen.
Ich nutze die Taxe nur als Reisefahrzeug. Also ist und bleibt auch alles drin. Ist eigentlich wie ein zweiter Haushalt mit allem was mann so braucht. Standard: Tisch, Stühle, Küchenausstattung, Kocher, Wasserkansister, zus. Tasse/Becher für Gäste......., CB Funke (macht jedoch nur Sinn, wenn man in der Gruppe unterwegs ist)
Obligatorisch: Aktueller Verbandskasten, 2 Warndreiecke, 2 Sicherheitswesten
Feuerlöscher
Div. Einmalspritzen mit Nadeln, Injektionszugänge, Wundspray, div. Salben, Gummihandschuhe, Schmerzmittel, Kohletabletten, steril verpacktes Nahtpflaster und Wundauflagen, Mullbinden, Pflaster und Klebeband, Schere
Handdesinfektionsmittel
Mückenspray
Pfefferspray, bzw. Hundeabwehrspray (an den Grenzübergängen gut verstecken!!!)
Taschenlampen und Stirnleuchte, Ersatzbatterien
Ladegerät für Akkus, Handy, Kamera etc. Strom über Zigarettenanzünder
Kerzenlaterne
Reparaturhandbuch
Kompaß
Bergegurt und Schäkel
Sandbleche sind immer dran
Klappspaten (eine Schaufel nehme ich mit wenn ich nach Tunesien oder Marokko fahre)
Kleine Handsäge
Kleine Axt
Hartholzstücke ans Unterlage für den Wagenheber, bzw. auch ein größeres Stück als Unterlage für Wagenheber (z.B. Reifenwechsel im Sand)
2 Reifenmontiereisen
Reifenflickzeug
Luftdruckmesser
Luftpumpe
1 Rolle stabiles Tape und Isolierband
Arbeitshandschuhe
Plane zum Draufliegen
Überbrückungskabel
2 Keilriemen,
Je 1 Liter Getriebe- und Motoröl
1 Dose WD 40 und etwas Fett
Je ein Öl- und Kraftstofffilter
Kleines Stück Kraftstoffschlauch
Diverse Sicherungen
Ersatzlampen
Versch. Kabelbinder
Verschiedene Kabel und Anschlussklemmen
Ratschenkasten, div. Ring- und Gabelschlüssel, Schraubendreher, Hammer, kl. Eisensäge, div. Zangen, Schere
Div. Kleinteile wie Draht, Schnur, Kabelklemmen, Schrauben, Unterlagsscheiben, Muttern, Schlauchschellen, Gummistückchen, etc.
... und noch viel anderes Kleinzeug... :args:
Je nach Reiseziel einen weiteren Ersatzreifen.
Ist wie bei den Versicherungen. Am besten man braucht sie nicht. So auch mit dem ganzen Kruscht im Fahrzeug. :sad:
… und zum trinken, essen, knabbern, lesen und rauchen ist immer was an Bord…. :aetsch:
Für meine Marokkotour nehme ich auch einige Gastgeschenke mit, falls man mal eingeladen wird. Außerdem wird meine Taxe auf dem Hinweg voll sein mit gut erhaltener Kleidung.
Bier, Wein etc. kaufe ich unterwegs in Frankreich und Spanien ein.
Verhungern wirst Du in Marokko nicht.
Es kommt jedoch vor, dass ich mal Sehnsucht nach einer Büchse Schwäbischer Schinkenwurst oder Lyoner habe. Für "Notfälle" habe ich auch noch etwas Knäcke- und Schwarzbrot und vieeeeeeeeele Süßigkeiten dabei. Jedoch nicht für bettelnde Kinder und Erwachsene.
Je nach Region kann es Nachts sehr kalt sein. Ein guter Schlafsack, Decke oder eine nette Begleiterin ist empfehlenswert
Falls Du mal eine Taxe mit TUT Kennzeichen siehst, mach Dich bemerkbar
Hier kannst Du Dir noch etwas Appetit holen:
http://www.der-steppenwolf.com/fotogalerie/marokko/
Grüße aus dem Süden und eine schöne und erlebnisreiche Tour durch das schöne Land.
Martin
Falls Du vor hast in Richtung Westsahara zu fahren, oder Dich in der Nähe der algerischen Grenze aufhälst, musst Du mit Kontrollen rechnen.
Hier empfehle ich Dir das Fiché auszufüllen und ein paar Kopien mitzunehmen.
- Dateianhänge
-
Fiché als Vorlage zum Ausfüllen, Franz. Version, Nordafrika.xls- Vorlage Fiché
- (27.5 KiB) 73-mal heruntergeladen
Re: Ich packe meinen T4
wann bist du den wo?
Ich wollte so um den 14.12 los von Hamurg. Kurze Rast in den franz. Alpen bei GAP und dann ne Rast südlich von Barcelona, und dann so gegen den 23 . übers Meer.
Gruss
harald
Ich wollte so um den 14.12 los von Hamurg. Kurze Rast in den franz. Alpen bei GAP und dann ne Rast südlich von Barcelona, und dann so gegen den 23 . übers Meer.
Gruss
harald
-
Steppenwolf
Hallo Harald,
ich werde ca. 18.12. Nachmittags hier langsam losschleichen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich Urlaub. Am 13.01.2015 muss ich wieder arbeiten. Nehme an, dass ich ca. 21.12. von Algeciras nach Ceuta oder Tanger übersetzen werde.
Meine Tour plane ich nicht. Ich werde mich meist im Süden rumtreiben da dort das Wetter besser ist. Freunde und Bekannte sind dort zu dieser Zeit auch unterwegs. Meist klappt es mit einem Treffen an Sylvester irgendwo im Süden. Inschallah.
Gruß
Martin
ich werde ca. 18.12. Nachmittags hier langsam losschleichen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich Urlaub. Am 13.01.2015 muss ich wieder arbeiten. Nehme an, dass ich ca. 21.12. von Algeciras nach Ceuta oder Tanger übersetzen werde.
Meine Tour plane ich nicht. Ich werde mich meist im Süden rumtreiben da dort das Wetter besser ist. Freunde und Bekannte sind dort zu dieser Zeit auch unterwegs. Meist klappt es mit einem Treffen an Sylvester irgendwo im Süden. Inschallah.
Gruß
Martin
Was meinen die anderen mit Erfahrung? Ich will , resp. kann ja nicht im Sand rumturnen mit 4X2 ja. Übertreibt Steppenwolf da nicht etwas, da muss ich ja noch einen Hänger mitnehmen.
Gruss
LF
Gruss
LF
-
syncro tom
Hi,
wäre vielleicht interessant zu wissen, was für ein Motor im T4 verbaut ist.
Als spezielle T4 Teile habe ich :
-Bremslichtschalter
-Kraftstoffilter/Luftfilter
-Relais 109
-Luftmassenmesser
-Türschlossreparatursatz
dabei.
Allerdings gehen ja immer die Teile kaputt, die man gerade nicht dabei hat.
Gruß Tom
wäre vielleicht interessant zu wissen, was für ein Motor im T4 verbaut ist.
Als spezielle T4 Teile habe ich :
-Bremslichtschalter
-Kraftstoffilter/Luftfilter
-Relais 109
-Luftmassenmesser
-Türschlossreparatursatz
dabei.
Allerdings gehen ja immer die Teile kaputt, die man gerade nicht dabei hat.
Gruß Tom
Motorisiert ist das gute Teil mit 2,4 L Diesel 78PS.
Gruss
Gruss
Hallo,
Was uns auch überraschte: fast überall gab es (oft kostenlos) WLAN - mehr und eher als in Deutschland
Will sagen: wenn Du sowieso kaum offroad unterwegs bist, mach Dir nicht zuviel Sorgen was mitzunehmen ist.
Wir waren vor 2 Jahren mit Oldtimer T2 da unterwegs - in den weichen Sand sind wir nicht gefahren, aber trotzdem gut rumgekommen. Hatten aber aber auch eher zuviel mit.
Wir waren etwas vorsichtiger mit Wasser und haben lieber ein paar Liter mehr aus und vertrauenswürdigen Quellen an Board gehabt bzw. auf dem Dach. Für unser altes Fahrzeug hatten wir immer genug passendes Öl dabei (5L) und die häufigsten Ersatzteile und Werkzeug - das wird man beim T4 eher weniger brauchen.
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-travel-2012
Grüße,
Marokko ist nicht Wildnis und hat eine gutes Straßennetz und überall hilfsbereite Menschen...Lafarque hat geschrieben:Was meinen die anderen mit Erfahrung? Ich will , resp. kann ja nicht im Sand rumturnen mit 4X2 ja. Übertreibt Steppenwolf da nicht etwas, da muss ich ja noch einen Hänger mitnehmen.
Was uns auch überraschte: fast überall gab es (oft kostenlos) WLAN - mehr und eher als in Deutschland
Will sagen: wenn Du sowieso kaum offroad unterwegs bist, mach Dir nicht zuviel Sorgen was mitzunehmen ist.
Wir waren vor 2 Jahren mit Oldtimer T2 da unterwegs - in den weichen Sand sind wir nicht gefahren, aber trotzdem gut rumgekommen. Hatten aber aber auch eher zuviel mit.
Wir waren etwas vorsichtiger mit Wasser und haben lieber ein paar Liter mehr aus und vertrauenswürdigen Quellen an Board gehabt bzw. auf dem Dach. Für unser altes Fahrzeug hatten wir immer genug passendes Öl dabei (5L) und die häufigsten Ersatzteile und Werkzeug - das wird man beim T4 eher weniger brauchen.
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-travel-2012
Grüße,
1979er VW T2 Bulli (diverse Reisen damit in Europa, nach Asien und Afrika)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
Hi!
Hast du einen Diesel oder einen Beziner?
Benzin ist nicht immer in guter Qualtität zu kriegen. Evtl. können hier Zusatze helfen, die die Oktanzahl wieder ein bisschen nach oben korrigieren.
Grüßle
Katja
Hast du einen Diesel oder einen Beziner?
Benzin ist nicht immer in guter Qualtität zu kriegen. Evtl. können hier Zusatze helfen, die die Oktanzahl wieder ein bisschen nach oben korrigieren.
Grüßle
Katja
Hallo Marokkofahrer,
dann nehmt mal die Schwimmweste mit.
http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/ ... nav=ticker
Grüße Heinz
dann nehmt mal die Schwimmweste mit.
http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/ ... nav=ticker
Grüße Heinz