Dünenartisten
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
blöd gelaufen:
eingesandet:
Dünenfahren in Perfektion:
Grüsse
Alexander
eingesandet:
Dünenfahren in Perfektion:
Grüsse
Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Mo 30. Jun 2008, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Roger-Tecumseh
Re: Dünenartisten
Perfektion? Da bin ich nicht so sicher. Hier sieht man in so ziemlich allen Situationen, wie eigentlich niemals gefahren werden sollte! :?Alexander hat geschrieben:Dünenfahren in Perfektion:
Alexander
Wenn es schön sauber surfend harmlos ausging (wobei man es nicht wirklich weiß), dann deshalb, weil unter Bedingungen gefahren wurde, die bei keiner Reise auch nur annähernd erfüllt werden könnten.
Gut - vielleicht - für's Auge, aber niemals als Beispiel für die Praxis zu betrachten! (Oder nur für den, der sich im Zirkus auch ans Trapez schwingen würde - und da gibts unten immerhin ein Netz!
-
Alexander
- Administrator
Hallo Roger,
hast ja Recht.
So ein Dünenwalzer, wie er für die Touristen in Dubai vorgeführt wird, läßt sich schwer mit einem vollbepackten, evtl. dachlastigen Gefährt durchführen. Daher auch nicht zur Nachahmung gedacht.
Aber fürs Auge ist es allemal :D
Schönen Sonntag wünscht
Alexander
hast ja Recht.
Aber fürs Auge ist es allemal :D
Schönen Sonntag wünscht
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo dünenfreunde,
im erstem moment gruselig zu sehen, in welche situationen sich der fahrer mit seinem wagen bringt,
im weiteren dann faszination bei mir, was mit solch einem unbepackten "powerblock" alles möglich ist...
doch möchte ich niemals in die verlegenheit kommen, auch nur eine der dort gezeigten situationen auf reisen erleben zu müssen
es grüsst euch
uwe
im erstem moment gruselig zu sehen, in welche situationen sich der fahrer mit seinem wagen bringt,
im weiteren dann faszination bei mir, was mit solch einem unbepackten "powerblock" alles möglich ist...
doch möchte ich niemals in die verlegenheit kommen, auch nur eine der dort gezeigten situationen auf reisen erleben zu müssen
es grüsst euch
uwe
Servos Uwe:
L.G.,
Gernot
Also ich persönlich halte das ganze dem Grunde nach nicht für problematisch, mit Ausnahme des seitlichen Gleitens. Das scheue ich dafür so, wie der Teufel das Weihwasser!... doch möchte ich niemals in die verlegenheit kommen, auch nur eine der dort gezeigten situationen auf reisen erleben zu müssen ...
L.G.,
Gernot
-
Roger-Tecumseh
Könnte mir denken, daß die Wagen außerdem präpariert waren, was den Schwerpunkt angeht!
P.S. Eben - schräge Fahrt am Hang, darum gehts doch vor allem!
P.S. Eben - schräge Fahrt am Hang, darum gehts doch vor allem!
Dünenfahren
die Dünenartisten habe ich - wie schrieb doch Uwe - gruselig-fasziniert verfolgt und wurde dabei fast seekrank :?
-
Roger-Tecumseh
Du bist offenbar eine sensibles Geschöpf - und das ehrt Dich in diesen harschen Zeiten! 
ich denke, dass dies ganz "normale" autos mit viel ps und hubraum sind, nicht präpariert, sondern einfach nur leer.Roger-Tecumseh hat geschrieben:Könnte mir denken, daß die Wagen außerdem präpariert waren, was den Schwerpunkt angeht!
diese art zu fahren kommt dem quadfahren schon sehr nahe (nur, das ich dabei noch gepäck mit mir führe und mit meinem körper noch ausgleichen kann).
an manchen stellen ist geschwindigkeit alles, da nutzt man die zentrifugalkräfte aus, um am hang zu bleiben. wird man langsamer, rutscht das auto (oder auch das quad
diese jungs scheinen ihr auto zu kennen und wissen, was sie ihm zumuten können.
-
Roger-Tecumseh
schnorr hat geschrieben:diese jungs scheinen ihr auto zu kennen und wissen, was sie ihm zumuten können.
Zweifellos richtig! Ob man es mit Quad vergleichen kann, vermag ich nicht zu beurteilen. In der Optik sicherlich - in der Technik für mich schon fraglich: der Radstand ist sehr unterschiedlich und schon daraus resultiert ein anderes Fahrverhalten.
Der Hinweis auf die Zentrifugalkraft hätte ganz bestimmt seine volle Berechtigung - auf festem Untergrund! Auf losem Sand geht es IMHO tatsächlich eher um Fahrkönnen, Power und Schwerpunkt - und all dies scheint dort bestens geregelt!
natürlich sind die fahrdaten und -dynamik different! aber so weit entfernt sind sie auch nicht (bis auf: im vergleich zum gewicht höhere reifenauflagefläche, bei mir pro ps 13 kilogramm tourgewicht, und die möglichkeit, durch verlagerung des fahrergewichtes den schwerpunkt zu verlagern).
mit meinem geländewagen habe ich solche escapaden noch nicht gemacht, aber mit dem quad ist es auch im sand (nicht nur auf festem untergrund) wichtig, durch geschwindigkeit an der steilwand "kleben zu bleiben". ich denke mir, das die physikalischen kräfte ähnlich sind wie beim auto.
ich bin aber dennoch erstaunt, das dies mit dem geländewagen so geht, wie auf dem video.
mit meinem geländewagen habe ich solche escapaden noch nicht gemacht, aber mit dem quad ist es auch im sand (nicht nur auf festem untergrund) wichtig, durch geschwindigkeit an der steilwand "kleben zu bleiben". ich denke mir, das die physikalischen kräfte ähnlich sind wie beim auto.
ich bin aber dennoch erstaunt, das dies mit dem geländewagen so geht, wie auf dem video.
-
Alexander
- Administrator
Hallo Jörg,
auf deiner HP gibt es aber zwei, drei Bilder, die das unterschiedliche Fahrverhalten deutlich zum Ausdruck bringen. :D
z.B. Quad mit Füßchen nach oben oder zur Seite gelehnt
Die Bilder passen doch so schön zum Thema.
Willst du die uns wirklich verheimlichen
Viele Grüsse
Alexander
auf deiner HP gibt es aber zwei, drei Bilder, die das unterschiedliche Fahrverhalten deutlich zum Ausdruck bringen. :D
z.B. Quad mit Füßchen nach oben oder zur Seite gelehnt
Die Bilder passen doch so schön zum Thema.
Viele Grüsse
Alexander
@ Jörg:
Hast Du Hier geübt?
Hast Du Hier geübt?
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
nein, ich bin nur zu faul sie ins wüschi zu setzen.
für die nichtwissenden: ich habe mich auf meiner letzten fahrt um ein paar zentimeter verschätzt und bin dann die düne seitlich hinabgekugelt. dabei hat sich die hintere alukiste gelöst und sich mit all dem daran befestigtem gepäck (ca. 150kg insgesamt) bei bergauffahrten ruckhaft nach hinten bewegt hat. leider habe ich dies erst einen wheelie und einen salto rückwärts festgestellt.
bilder sind auf meiner homepage, ein reisebericht seit ende dieser woche auch.
so viel zum thema physik.
nachdem ich aber umgepackt habe, ging es wieder ohne probleme weiter. und nach einem tag hatte ich auch wieder freude am dünensurfen in altbekannter quadmanier
für die nichtwissenden: ich habe mich auf meiner letzten fahrt um ein paar zentimeter verschätzt und bin dann die düne seitlich hinabgekugelt. dabei hat sich die hintere alukiste gelöst und sich mit all dem daran befestigtem gepäck (ca. 150kg insgesamt) bei bergauffahrten ruckhaft nach hinten bewegt hat. leider habe ich dies erst einen wheelie und einen salto rückwärts festgestellt.
bilder sind auf meiner homepage, ein reisebericht seit ende dieser woche auch.
so viel zum thema physik.
nachdem ich aber umgepackt habe, ging es wieder ohne probleme weiter. und nach einem tag hatte ich auch wieder freude am dünensurfen in altbekannter quadmanier
-
Alexander
- Administrator
Ist doch ganz einfachJörg hat geschrieben:nein, ich bin nur zu faul sie ins wüschi zu setzen.
Oder kann ich das für dich übernehmen?
Grüsse
Alexander