Ausbau von Geländewagen - Bilder
Moderator: Moderatoren
-
mikepiller
Re: Ausbau von Geländewagen - Bilder
Dieses Forum sollte ernsthaft erwägen, eine Fahrzeug- Ausbaufirma zu eröffnen.
All diese Ideen- bin gespannt, was da noch kommt.
da wird einige "Tec hier Tec da" Firmen das große Zittern überfallen.
Okay, ich sehe es ein, mein eigener Ausbau verdammt mich zur handwerklichen Inaktivität-
Ich führe dann die Kasse....nach kurzer Zeit:
Und Tschüüüüssss.
Gruß an Alle
Micha
All diese Ideen- bin gespannt, was da noch kommt.
da wird einige "Tec hier Tec da" Firmen das große Zittern überfallen.
Okay, ich sehe es ein, mein eigener Ausbau verdammt mich zur handwerklichen Inaktivität-
Ich führe dann die Kasse....nach kurzer Zeit:
Und Tschüüüüssss.
Gruß an Alle
Micha
Gewicht Ausbau Geländewagen
hallo Jörg
dieser Ausbau soll laut Fred etwa 50 kg schwer sein
http://www.forum4x4.com/forum/showthread.php?t=20433
Grüsse
Ursula
dieser Ausbau soll laut Fred etwa 50 kg schwer sein
http://www.forum4x4.com/forum/showthread.php?t=20433
Grüsse
Ursula
-
desertrover
Re: Dachträger
Den hab ich, ist echt prak-TischAndreas, der motorang hat geschrieben:Leider hab ich kein Bild davon, aber Taubenreuther hat im aktuellen Katalog einen Dachträger mit unterhalb einem Einschubfach für einen Klapptisch.
DAS find ich pfiffig!
Da ich schon einen Dachträger habe, werd ich mal checken, wie ich dort meinen Klapptisch verstauen könnte ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Grüße und happy rovering
Stephan
Stephan
-
Michael Escher
Hi zusammen!
@ Jörg: Mein Ausbau wie auf dem Bild ist ca. 60 kg schwer (inkl. Aluboxen, Kanisterhalterungen li und re, leerer Wassertank.

Gruss Michael
@ Jörg: Mein Ausbau wie auf dem Bild ist ca. 60 kg schwer (inkl. Aluboxen, Kanisterhalterungen li und re, leerer Wassertank.

Gruss Michael
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
...nicht das jetzt jemand fälschlicherweise denkt, der Landrover hat eine Panne.
Neeeiiin, vermutlich ist der Fahrer bloss Müde und hat sich in den Schatten gelegt....
Gruss Bäärti
.
Zuletzt geändert von Bäärti am Do 21. Aug 2008, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
Roger-Tecumseh
Re: Geländewagen Ausbau
Damit sprichst Du einen durchaus wichtigen Aspekt an! Als ich - zwischendrin - noch Toyota HD80 fuhr, störten mich nicht nur die zahlreichen blechernen Rundungen (verlorener Platz), sondern auch die Tatsache, daß ich mich bei meinen regelmäßigen Meditationsübungen unter dem Auto einfach nicht wohlfühlen konnte - keine Höhe, kein Raum, keine Weite. Da ich aber - wie früher mit Pferden beim Leben auf den Weiten der Prärie - dergleichen Trennungen nur schwer wegstecken kann, lag immer eine gewisse Mißstimmung über unserer verhinderten Symbiose. (Auch nach Montage von 9.00x16-Reifen blieb dieser kühle emotionale Abstand!)
So manch fundamentale Einsicht ins Weltgeschehen wurde mir jedoch unter dem Landy schon zuteil. Ich habe mir allerdings angewöhnt, dabei vorsorglich immer die Augen zu schließen - was ja auch dem Weg nach Innen dient -, da intensiv genutzte Öle chemisch sauer sind, was sich durch intensives Brennen leicht und nachhaltig einprägt!
Der Mensch dort auf dem Foto notiert als gewissenhafter Forist allerdings nur die Nummer des Getriebes, nachdem er gerade über Satphon von einem aufwühlenden Beitrag im Wüschi hörte, wonach diese Bezeichnung jetzt beim Grenzübertritt nach Libyen zwingend ins Carnet geschrieben werden muß!
Gruß
Roger-T.
So manch fundamentale Einsicht ins Weltgeschehen wurde mir jedoch unter dem Landy schon zuteil. Ich habe mir allerdings angewöhnt, dabei vorsorglich immer die Augen zu schließen - was ja auch dem Weg nach Innen dient -, da intensiv genutzte Öle chemisch sauer sind, was sich durch intensives Brennen leicht und nachhaltig einprägt!
Der Mensch dort auf dem Foto notiert als gewissenhafter Forist allerdings nur die Nummer des Getriebes, nachdem er gerade über Satphon von einem aufwühlenden Beitrag im Wüschi hörte, wonach diese Bezeichnung jetzt beim Grenzübertritt nach Libyen zwingend ins Carnet geschrieben werden muß!
Gruß
Roger-T.
Ausbau Unterbau Einbau Einsicht Aussicht
hab ichs doch geahnt, dass ich euch damit eine Freude bereiten kann...
weiterhin einen schönen Tag wünscht euch
Ursula
-
mikepiller
Zuletzt geändert von mikepiller am Do 21. Aug 2008, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
so,
ähm,
räusper,
machen wir hier weiter
?
-
Kuno
Wenn schon wo reinstecken - dann doch bitte threadgemäss gleich in eine Alukiste
--------------
Würde mich mal wunder nehmen, ob es auch schon Einbauten gab, die sich auf eine variable Personenzahl im Auto einstellen liess. ES kann ja mal sein, dass man auf die Einbauküche & Wassertank nicht verzichten will, aber trotzdem zu viert im Auto sitzen möchte...
--------------
Würde mich mal wunder nehmen, ob es auch schon Einbauten gab, die sich auf eine variable Personenzahl im Auto einstellen liess. ES kann ja mal sein, dass man auf die Einbauküche & Wassertank nicht verzichten will, aber trotzdem zu viert im Auto sitzen möchte...
-
Roger-Tecumseh
Ich teile diese Meinung! Deshalb ist die tatsächlich wichtigste Überlegung nicht, WIE man etwas gestalten kann, sondern: welche Art von Reise liegt vor mir (vor uns).schnorr hat geschrieben:ich habe auch gedanken von "viel gewicht mit sich rumschleppen" gehabt, als ich einige der bilder sah.
ich möchte einmal behaupten, dass die wagen viel besser im gelände unterwegs ist, wenn die ganzen ausbauten nicht dabei wären!
Jeder weiß ja, wie wichtig Solidität beim Ausbau ist. Damit ist aber (es sei denn, man nimmt sündhaft teure Hight-Tec-Materialien) Gewicht vorprogrammiert. Gewicht zerstört sich jedoch - z.B. bei einem unerwarteten Sprung im Gelände (Dünenkamm) - selbst. Lange Wellblechpisten zertrümmern jeden Ausbau dort, wo auch nur das kleinste Spiel gerüttelt ist. Die Verwindungen der Karosserie wirken ebenfalls spannungsreich. (Die verehrte Alu-Schachtel ist da besonders prädestiniert!
Ich glaube, daß es keine Gesamtkonzepte gibt, die man übernehmen kann, oder sollte. Dafür sind nicht nur die Autos zu verschieden, sondern auch die Zahl der Reiseteilnehmer und - wie schon gesagt - Reiseziele. Einzelideen können jedoch durchaus anregend sein. Deshalb hier mein kleines Beispiel:
Ich hatte mir (1993) aus Aluprofilen einen extrem stabilen, aber sehr leichten Gepäckträger gebaut. Dieser sollte natürlich so niedrig wie eben möglich über dem Dach bauen. Das Dach ist nun beim Toyo - entsprechend den sonstigen barocken Ausbuchtungen - gewölbt. Dadurch ergab sich an etlichen Randbereichen ein erheblicher Freiraum. Diesen benutzte ich als "Unterflur-Gepäckraum". Dazu mußte ich nur ein paar Profile von unten an die Konstruktion nieten und konnte so flache Gegenstände (Tisch, Wasserkanister usw.) einfach einschieben.
Vielleicht sieht man auf dem Foto, was ich meine.
Gruß
Roger-T.

-
Kuno
...also ich seh's nicht auf dem Foto. Gibt es da eventuell auch Skizzen, die dem interessierten Nachbauer helfen könnten?
-
Roger-Tecumseh
Lerne nach Text zu bauen!
Im Übrigen sieht man doch den grünen Klapptisch ganz gut von vorn. Er schwebt ja nicht unter dem Gepäckträger, sondern ist dort in ein "Fach" geschoben!
Werde trotzdem noch mal ein wenig in den Fotos suchen - ist ja schon so lange her. (Und dann bin ich eher ein sinnlicher Mensch, als ein Theoretiker. Will sagen, ich arbeite lieber direkt am Objekt.
)
Werde trotzdem noch mal ein wenig in den Fotos suchen - ist ja schon so lange her. (Und dann bin ich eher ein sinnlicher Mensch, als ein Theoretiker. Will sagen, ich arbeite lieber direkt am Objekt.
-
Kuno
Nach Text bauen ist gut - erst mal lesen lernen, sonst klappt das auch nicht
---
Ich seh schon; dachte erst, dass die grauen Kisten über den eigentlichen Dachträger rauskragen - kommt aber wohl daher, dass meiner nur über einen Teil des Daches geht
---
Ich seh schon; dachte erst, dass die grauen Kisten über den eigentlichen Dachträger rauskragen - kommt aber wohl daher, dass meiner nur über einen Teil des Daches geht