Wüstenwandern mit Hilfmitteln. Aber wie?
Moderator: Moderatoren
Re: Wüstenwandern mit Hilfmitteln. Aber wie?
hallo
ev.mal unter "sulky" (radrennwagen) googlen. da gibts auch selbstbauanleitungen die du deinen anforderungen anpassen kannst. möglichst grossflächige laufräder, kein sitzaufbau, das ganze gestell in leichtbauweise (carbon) und natürlich steckbauweise...........denke da könnte man sich was brauchbares zusammenbasteln
z.b. sowas: http://www.shettysulky.de/
selbst im outdoorbereich gibts sowas unter MYOG sulky
ist 8kg schwer und trägt 80kg. würd ich aber in carbon bauen, da ist gleich nochmal 2-4kg weniger
http://www.google.ch/imgres?imgurl=http ... sch&itbs=1
grüsse maja
ev.mal unter "sulky" (radrennwagen) googlen. da gibts auch selbstbauanleitungen die du deinen anforderungen anpassen kannst. möglichst grossflächige laufräder, kein sitzaufbau, das ganze gestell in leichtbauweise (carbon) und natürlich steckbauweise...........denke da könnte man sich was brauchbares zusammenbasteln
z.b. sowas: http://www.shettysulky.de/
selbst im outdoorbereich gibts sowas unter MYOG sulky
ist 8kg schwer und trägt 80kg. würd ich aber in carbon bauen, da ist gleich nochmal 2-4kg weniger
grüsse maja
-
Wolfgang K
Hallo Alex,
Meine Überlegungen sind rein theoretischer Natur, da ich noch keinen Karren durch die Wüste gezogen habe.
Die Schlittenkonstruktion hat für mich nur einen Vorteil in der Anwendung: Sie bremst beim Bergabgehen. Leichter muss sie auch nicht zwingend sein, denn die Kufen erfordern ja auch ein gewisses Material. Zudem muss die Oberfläche immer eben sein. Faustgroße Steine dürften schon stören.
Das wichtigste ist wohl zu entscheiden welches Gelände man gehen möchte. Einen Schlitten eine Düne hochzuziehen ist sicher nicht effizient.
Auf ebenem Gelände hat ein Wagen nur Vorteile. Wichtig sind große, breite Räder.
Jeromes Wagen sieht schon Klasse aus.
Je unwegsamer (Dünen) das Gelände ist, desto störender stelle ich mir zwei Sachen vor: Die Gefahr dass der Karren kippt und dass man ihn bergab bremsen muss. Je besser er rollt, desto anstrengender wird es 80 kg zu bremsen. Wer mal mit einer Pulka abgefahren ist wird das bestätigen können.
Daher würde ich versuchen eine breite Spur zu wählen und ggf eine Art Auflaufbremse einzubauen, die im Gefälle verhindert, dass man die 80kg auch noch mit den Knien abbremsen muss. Wenn man schaut was es alles im MTB Bereich gibt, dürfte eine solche Bremse mit sehr wenig Gewicht machbar sein.
Grüße
Wolfgang
Meine Überlegungen sind rein theoretischer Natur, da ich noch keinen Karren durch die Wüste gezogen habe.
Die Schlittenkonstruktion hat für mich nur einen Vorteil in der Anwendung: Sie bremst beim Bergabgehen. Leichter muss sie auch nicht zwingend sein, denn die Kufen erfordern ja auch ein gewisses Material. Zudem muss die Oberfläche immer eben sein. Faustgroße Steine dürften schon stören.
Das wichtigste ist wohl zu entscheiden welches Gelände man gehen möchte. Einen Schlitten eine Düne hochzuziehen ist sicher nicht effizient.
Auf ebenem Gelände hat ein Wagen nur Vorteile. Wichtig sind große, breite Räder.
Jeromes Wagen sieht schon Klasse aus.
Je unwegsamer (Dünen) das Gelände ist, desto störender stelle ich mir zwei Sachen vor: Die Gefahr dass der Karren kippt und dass man ihn bergab bremsen muss. Je besser er rollt, desto anstrengender wird es 80 kg zu bremsen. Wer mal mit einer Pulka abgefahren ist wird das bestätigen können.
Daher würde ich versuchen eine breite Spur zu wählen und ggf eine Art Auflaufbremse einzubauen, die im Gefälle verhindert, dass man die 80kg auch noch mit den Knien abbremsen muss. Wenn man schaut was es alles im MTB Bereich gibt, dürfte eine solche Bremse mit sehr wenig Gewicht machbar sein.
Grüße
Wolfgang
Alex, laß Dir an einen zentralen Platz in der Western Desert 100 l Wasser hinstellen als Zentrallager.
Weit genug weg vom Gewuisel. Von dort aus sind problemlos sternförmig Mehrtagestouren möglich.
Bei Bedarf Thuraya-Koordinaten-SMS an Spezi in Siwa zwecks Abholung.
Warum willst Du Dich mit einer wie auch immer gearteten Krücke abschleppen?
Das Ding rollt noch auf dem Paleo Floor, jeder Sandhuckel macht Dich nur fertig.
Wer mit leichtem Gepäck reist, reist leicht.
Das weißt Du doch am Besten.
Gruß
Weit genug weg vom Gewuisel. Von dort aus sind problemlos sternförmig Mehrtagestouren möglich.
Bei Bedarf Thuraya-Koordinaten-SMS an Spezi in Siwa zwecks Abholung.
Warum willst Du Dich mit einer wie auch immer gearteten Krücke abschleppen?
Das Ding rollt noch auf dem Paleo Floor, jeder Sandhuckel macht Dich nur fertig.
Wer mit leichtem Gepäck reist, reist leicht.
Das weißt Du doch am Besten.
Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
noch mehr infos zu div sulkies
Carrix Lastentransporter, etwa 5,5kg! .......... ev. ein breiteres rad dran montieren!?
http://www.changtang.de/
http://www.backpackinglight.com/cgi-bin ... d_id=68359
grüsse maja
Carrix Lastentransporter, etwa 5,5kg! .......... ev. ein breiteres rad dran montieren!?
http://www.changtang.de/
http://www.backpackinglight.com/cgi-bin ... d_id=68359
grüsse maja
-
Kuno
Du hast das mit dem Rad bereits erfasst. Es geht einem nicht auf, warum da unbedingt das beinahe kleinstmoegliche Rad montiert sein muss...
Gerade im Sand - aber auch sonst im Gelaende- ist es doch wichtig, dass man einen grossen Raddurchmesser hat. So ein Einkaufswagenrad blockiert schon beim kleinsten Hinderniss.
Die Einradvariante hat noch einen Nachteil: Das Balancieren der Last geschieht "am Mann".
Gerade im Sand - aber auch sonst im Gelaende- ist es doch wichtig, dass man einen grossen Raddurchmesser hat. So ein Einkaufswagenrad blockiert schon beim kleinsten Hinderniss.
Die Einradvariante hat noch einen Nachteil: Das Balancieren der Last geschieht "am Mann".
mit diesem Ding
http://eckla.de/brmod.html
gehe ich angeln, schleppe Sachen zum Strand und kann sogar als Einkaufswagen benutzt werden. Warum nicht in der Wüste hinter sich herziehen (Strand geht ja auch), auf keinem Fall rausgeworfenes Geld.
Gruß
http://eckla.de/brmod.html
gehe ich angeln, schleppe Sachen zum Strand und kann sogar als Einkaufswagen benutzt werden. Warum nicht in der Wüste hinter sich herziehen (Strand geht ja auch), auf keinem Fall rausgeworfenes Geld.
Gruß
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten

Wer Tippfehler findet darf sie behalten

-
Alexander
- Administrator
TGerd,
In diesem Falle jedoch soll eine größere Strecke von A nach B zurückgelegt werden, ohne Rückkehr. Anlegung von Depots dürfte sich auch als umständlich erweisen. Daher die Idee mit dem Wägelchen. Vieleicht nicht die Optimallösung. Aber damit kann ich mein Ziel erreichen.
Grüsse
Alex
Bin 100% deiner Meinung. Ich bin auch ein Gepäckminimalist. Auch das 100 Liter Fass und Tagesausflüge sind ein guter Ansatz.TGerd hat geschrieben:Wer mit leichtem Gepäck reist, reist leicht.
In diesem Falle jedoch soll eine größere Strecke von A nach B zurückgelegt werden, ohne Rückkehr. Anlegung von Depots dürfte sich auch als umständlich erweisen. Daher die Idee mit dem Wägelchen. Vieleicht nicht die Optimallösung. Aber damit kann ich mein Ziel erreichen.
Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Wolfgang K
Wie wäre es mit so was als Packtier.
www.ziegen-trekking.de
Bist du Vegetarier?
Wenn nicht kannst Du das mit dem Proviant wie Amundsen lösen und man kann sie auch besser portionieren als einen Esel.
www.ziegen-trekking.de
Bist du Vegetarier?
Wenn nicht kannst Du das mit dem Proviant wie Amundsen lösen und man kann sie auch besser portionieren als einen Esel.
-
Kuno
Die Tragtiere vorzu umzubringen und zu verspeisen wuerde dem Charakter von Alex' Reise ja entsprechen. Mehr Tiere als zum Tragen / Schleppen bei schwindenden Vorraeten noetig sind waeren ein Luxus, den er sich nicht leisten kann.
-
Alexander
- Administrator
Die Idee ist bestimmt nicht schlecht für eine Trekking Tour im österreichischen AlpenvorlandWolfgang K hat geschrieben:Wie wäre es mit so was als Packtier.
Man bräuchte eine ganze Herde davon, denn das Futter für die Tiere müsste auch mitgeführt werden.
Aber so ein frischer Braten am Lagerfeuer, das hätte schon was.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Wolfgang K
Und gnadenlos effizient...
nur können Ziegen mit den Hufen keine Streichölzer ziehen..
nur können Ziegen mit den Hufen keine Streichölzer ziehen..
-
Alexander
- Administrator
Das wäre dann schon ein richtiger Survivalurlaub ohne Pflichführer.Kuno hat geschrieben:Die Tragtiere vorzu umzubringen und zu verspeisen wuerde dem Charakter von Alex' Reise ja entsprechen. Mehr Tiere als zum Tragen / Schleppen bei schwindenden Vorraeten noetig sind waeren ein Luxus, den er sich nicht leisten kann.
Grüsse
Alexander
-
Kuno
...wenn der Pflichtfuehrer erkennt, was mit den Expeditionsteilnehmern geschieht, die keinen Nutzen mehr haben, dann rennt der gleich davon.
-
Alexander
- Administrator
Finde ich auch Mia. Die Idee mit dem Schlitten habe ich verworfen. Die breite und gleichzeitig leichte Bereifung ist die Lösung. Jeromes Gefährt sieht sehr stabil und solide aus. Die langen Führungsstangen müsste man irgendwie zerlegen oder ineinander schieben können, um den Transport im Flieger zu erleichtern.Mia hat geschrieben:Jerome Wüstenwander's Vorschlag finde ich auch gut.
Hallo Jerome,
was schätzt du, wieviel Gewicht dein Gefährt maximal aushalten könnte, ohne dass er auf einer Wüstentour zu Schaden kommen würde?
Grüsse
Alexander
-
Alexander
- Administrator
Hallo Maja,
danke für deine Links. Das ist eine richtige Extremtour Die Rikscha macht einen sehr stabilen Eindruck, was bei so einer Tour im Tibet mit Sicherheit notwendig ist. Leider müssen die Jungs das Teil mehr über Gebirgsbäche und Felsen schleppen, als dass sie es Fahren. Für eine Wüste wohl mehr geeignet. Allerdings könnte man die Version etwas abspecken, da weniger Felsen. Eine leichtere Bauweise sollte möglich sein.
Die einrädrige Variante ist gut für steiniges und felsiges Gebiet, wo ein Zwei- oder Vierrad nicht genügend Platz hätte. Allerdings wäre es wohl nur für leichtes Gepäck nutzbar, da das Einrad ausbalanciert sein will. Bei hoher Zuladung könnte das zu einem Kraftakt werden.
Eine Karre die ca. 60 Kg Zuladung aushält wäre gut.
Viele Grüsse
Alexander
danke für deine Links. Das ist eine richtige Extremtour Die Rikscha macht einen sehr stabilen Eindruck, was bei so einer Tour im Tibet mit Sicherheit notwendig ist. Leider müssen die Jungs das Teil mehr über Gebirgsbäche und Felsen schleppen, als dass sie es Fahren. Für eine Wüste wohl mehr geeignet. Allerdings könnte man die Version etwas abspecken, da weniger Felsen. Eine leichtere Bauweise sollte möglich sein.
Die einrädrige Variante ist gut für steiniges und felsiges Gebiet, wo ein Zwei- oder Vierrad nicht genügend Platz hätte. Allerdings wäre es wohl nur für leichtes Gepäck nutzbar, da das Einrad ausbalanciert sein will. Bei hoher Zuladung könnte das zu einem Kraftakt werden.
Eine Karre die ca. 60 Kg Zuladung aushält wäre gut.
Viele Grüsse
Alexander