Tunesien zu Fuß

Unterwegs zu Fuß, mit Kamel oder Muli, mit dem Drahtesel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Till - Fedaykin

Tunesien zu Fuß

Beitrag von Till - Fedaykin »

Hi!

nachdem ich eben gesehen habe, dass der Flug nach Beirut sich um 100 € verteuert hat, während der Flug nach Tunis um 100 € billiger geworden ist, erwäge ich jetzt, im Dezember statt in den Libanon, nach Tunesien zu fliegen.
....
Ich hätte daher einige Fragen an die kompetenten Wüstenfahrer dieses Forums ;)

Wart ihr schon im Winter dort ? Falls ja, wie ist Tunesien im Winter ?

Wie komme ich in Tunesien vorwärts ? Was ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln, kann man Fahrzeuge und Führer mieten, wenn ja, wie hoch ist das Preisniveau anzusiedeln ?

Gibt es eine Möglichkeit, als Nicht-Selbstfahrer durch Grand Erg Oriental zu kommen ?

Wie ist das allgemeine Preisniveau in Tunesien, speziell für Lebensmittel ?

Wie ist die allgemeine Lage in Tunesien ? Wie steht man Touristen gegenüber ? Was sollte ich beachten ?
Ich war das letzte Mal vor 10 Jahren dort, möglich, dass sich seitdem einiges geändert hat.

Darf ich aus Tunesien Sand ausführen (in kleinen Mengen) ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Till - Fedaykin
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Tunesien zu Fuß

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo till,
tunesien im winter ist wie alle wüstenländer nachts erbärmlich kalt, auch in hotels ist ein dicker daunenschlafsack gut zu haben. am tage kanns bei sonnenschein schon 15-20 grad werden, doch leider hat tunesien im winter oft regnerisches wetter, ich habe gewitter in tozeur, nieselregen in nabeul und schauer in tamerza und auch gabes (an der küste , ist verständlich, trotzdem unangenehm) erlebt.
tunesien hat ein gutes und dichtes buslinien netz, preise weiss ich aber nicht.
was meinst du mit: als nicht-selbstfahrer durch den erg...?
von douz aus kannst du geführte touren (mit 4x4mit fahrer oder mit kamel) buchen, wenn du alleine bist, sicher teuer

lebensmittel und essen gehen sind in TN deutlich billiger als bei uns, aber doch nicht so billig wie z.B. in ägypten...

die lage im land halte ich für ruhig und entspannt, leute sind freundlich, touristen überall gewohnt, abzocke und aufdringlichkeit hält sich in grenzen.
das reisen ist unproblematisch, auch wegen der guten infrastruktur.
viel spass in TN wünscht dir
uwe
Uwe Schmitz
Moderator

... noch ne frage an dich:
warum fliegst du statt nach tunis nicht gleich nach djerba (pauschalflug als last minute oder sonderangebot bestimmt noch günstiger) ?

uwe
Till - Fedaykin

Hallo Uwe,

schonmal danke für deine Tipps, ich habe gleich mal Flüge nach Djerba gecheckt, sind tatsächlich noch billiger (150 € hin und rück).

Wir werden warscheinlich zu dritt, vielleicht zu fünft sein.

Was mich interessiert, ist, wie wir in die Wüste kommen, ohne eigenes Fahrzeug...Was würde eine geführte Tour in etwa kosten ? Pro Tag ?

Da ich finaziell etwas kalkulieren muss (Tunesien wird meine 3. Fahrt dieses Jahr und Finnland hat mein Budget arg strapaziert, bin ja nur Schüler ;) wäre es für mich hilfreich, eine Vorstellung vom Preisniveau zu haben, sprich Buskosten, Hotelkosten, Lebensmittel, Touren....eben soviel wie geht.

Danke

Till - Fedaykin
Uwe Schmitz
Moderator

hallo till,
mit dem bus kommt ihr mehrmals täglich von houmt souk nach gabes und von dort über kebili nach douz. dort hört euch um, was an touren angeboten wird. geht mal ins touristenbüro, man spricht dort deutsch und lasst euch tipps geben,
priese kann ich euch garkeine sagen, ich war im januar nur 3 tage in gabes wegen getriebeschaden, war im hotel direkt bei der werkstatt und habe nur im restaurant gegessen, die preise aber nicht aufgeschrieben.

aber hier im forum
muss es doch noch andere tn-reisende geben ... :shock:
gute reise
uwe
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Tunesien-Interessent,

die Frage nach Sicherheit etc. wurde gestellt und teilweise auch schon beantwortet. Aus aktuellem Anlass (habe gerade gestern wieder von so einem Fall in Marokko erfahren) möchte ich folgendes ergänzen:

Tunsien ist nicht krimineller als europäische Länder. Manche Methoden sind bei uns jedoch eher außergewöhnlich, dort aber fast alltäglich und das läuft so: Besonders junge Leute (Schüler!) gewinnen rasch "richtige Freunde", die sich dann oft tagelang anschließen, mit den Ausländern zusammen unterwegs sind. Im passenden Augenblick heißt es dann, gib mir mal rasch den Geldbeutel, ich hol uns Brötchen - aber dann verschwindet der neugewonnene Freund mitsamt Geldbeutel durch den Hinterausgang der Bäckerei. Oder (so in Marokko) ebenfalls die Einkaufshilfe an der Bushaltestelle, dann sieht man aber den neuen Freund gerade noch im Bus in die Gegenrichtung entschwinden!

Wie heißt der Spruch?: Vertrauen ist gut, seine Dinge unter Kontrolle halten besser! Und wenn schon: Nie den Geldbeutel und gar noch mit allen Papieren drin weggeben, höchstens einen dem Einkaufsobjekt entsprechenden Geldbetrag.

Die französischen "Guide du Routard" sind vor allem für Rucksackreisende verfasst. Sie erscheinen zweijährlich. Den für Tuneisen gibt es in jeder französischen Flughafenbuchhandlung und sicher auch in der am tunesischen Ankunftsort.

Eine schöne Reise!

Gerhard Göttler
Till - Fedaykin

Ok, vielen Dank für eure guten Ratschläge.

Der Vorschlag mit dem Guide du Routard ist wirklich gut, leider reicht mein Schulfranzösisch momentan gerade aus, mich rudimentär zu verständigen (ich arbeite daran), für einen Reiseführer wird es nicht reichen.
Bisher bin ich mit Lonely Planet ziemlich gut gereist, leider haben die nichts für Tunesien oder Nordafrika im Angebot.

Könnt ihr mir einen guten deutsch-/englischsprachigen Reiseführer empfehlen ?

Danke

Till
Markus1

Beitrag von Markus1 »

Von Djerba aus reist Du mit dem Bus in einem Tag nach Douz (Zwischenhalte wurden schon beschrieben). Der Bus kostet nur ein paar Euro. Achtung: Bei mir fuhr der Bus am Morgen in aller Frühe los - erkundige Dich deshalb bereits am Abend bezüglich des wann und wo!

In Douz besuchst Du am besten mehrere kleine Läden (nicht gerade dort, wo die meisten Touristen sind) und fragst, ob der Besitzer jemanden kennt, der mit Euch in die Wüste fährt. Preise sind Verhandlungssache. Denk aber daran, dass die Versicherung seeehr teuer ist, und Euch ohne Versicherung kaum ein Reiseanbieter mitnehmen wird. Bei mir kostete ein dreitätiger Trip (ich war alleine mit einem Führer und einem Kamel unterwegs) vor fünf Jahren bereits ca. EUR 110.

Ich war in der ersten Novemberwoche dort. Den Tag durch war es ganz ordentlich warm, und in der Nacht noch nicht allzu kalt. Als ich wieder in Djerba war, badete ich im Meer, welches noch immer Badewannentemperatur aufwies.

Sand darfst Du ausführen. Beachte einfach, dass er schwer ist, und Du dann rasch ins "Übergewicht" kommst beim Heimflug.

Ach ja, behandle die Einheimischen mit Respekt, dann wirst auch Du (zumindest meistens) anständig behandelt.

Bei den Hotelkosten kommt es auf Deine Vorstellungen von benötigtem Luxus an. Von der Absteige zu EUR 5 bis zum luxuriösen Hotel für EUR 100 (und mehr) findest Du alles.

Lebensmittel hingegen sind im Vergleich zur schweizerischen Hochpreisinsel sehr günstig.

Viel Spass bei der Ferienvorbereitung wünscht
Markus
Till - Fedaykin

Hai!

danke für eure Antworten, jetzt beschäftigt mich allerdings noch eine recht banale Frage:

Welchen Reiseführer nehme ich ? Könnt ihr mir einen guten in Deutsch oder English empfehlen ? Mein Französisch reicht noch! nicht aus um einen Reiseführer zu verstehen.

Danke

Till
Markus1

Beitrag von Markus1 »

Ich empfehle Dir denjenigen vom Reise-Know-how. Verlag und so weiss ich nicht auswendig, aber ich empfinde die Reise-Know-how-Bücher allgemein als empfehlenswert. Ich benütze sie auch, und bin - mit wenigen Ausnahmen - wirklich zufrieden damit. Die Ausnahmen bezogen sich übrigens jeweils nur auf kleine Details, die grundsätzlich eher irrelevant sind.

Mitte Oktober reise ich wieder durch Tunesien - und wieder mit dem Reise-Know-How "Tunesien" in der Tasche!

Markus
Antworten