Schuhe zum Bergwandern und für Wüstentour?

Unterwegs zu Fuß, mit Kamel oder Muli, mit dem Drahtesel

Moderator: Moderatoren

schnorr
Re: Schuhe zum Bergwandern und für Wüstentour?

Beitrag von schnorr »

ich wollte nochmals darauf hinweisen, dass markennamen einem nicht wirklich etwas bringen!

ich habe vor jahren auch meindl schuhe getragen, weil die gute qualität mich überzeugt hat, und noch nach jahrelangem einlaufen immer noch blasen bekommen, weil die schuhform (sprich der leisten, auf dem der schuh aufgebaut ist) nicht zu meinen füßen passte.
nun bin ich mit meinem mittlerweile zweiten lowa-schuh sehr zufrieden und habe kaum bis keine blasen mehr, auch mit nagelneuen schuhen nicht.
durch gore-tex bleiben die auch bei nässe trocken und der mief hält sich in grenzen, weil atmungsaktiv :lol:

deshalb nochmals: ausprobieren und zum schuhprofi gehen, der dir den richtigen schuh verpasst.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Nein,

da kann ich nur zustimmen, Marken-Namen sind nicht aussagekräftig. Dabei bin ich überzeugter Lowa-Täter! Meine Wanderschuhe dieser Firma sterben immer wieder an abgelaufenen Sohlen oder auch mal an einem Schnitt der Kettensäge ...

Aber - und ich frage mich dabei, ob es schon Plagiate dieser Marke gibt - fürs Gleitschirmfliegen hatte ich Leinenschuhe von Lowa (haken-los), die wetzten sich geradezu sagenhaft schnell durch, dabei geht man beim Fliegen nun wirklich selten. An den Lowa-Wanderschuhen meiner Frau lösten sich bei Halbzeit (hinsichtlich Laufsohle) selbige von der Rahmensohle - nicht wieder fixierbar. Und mit Lowa-Skischuhen (endlich hatte ich wirklich bequeme Ski-Schuhe gefunden!) hatte ich ein Erlebnis der ganz anderen Art, das unter anderen Umständen (z.B. beim Touren-Skilauf im Hochgebirge) auch ganz übel hätte ausgehen können: Eine Skiabfahrt auf unserer längsten Abfahrtsstrecke im Schwarzwald, Kaltwasser; es ist lausekalt, -12 Grad; ich stürze in einem steilen Teilstück und wundere mich darüber, weil offensichtlich eine aufgehende Bindung für meinen Sturz verantwortlich schien; beim Berappeln stelle ich aber fest, nein, das ist nicht die Bindung, das ist die Sohle, die einfach vom Schaft abbricht! Jetzt steh ich also mitten in einer Skiabfahrt und kann nur noch zu Fuß unterwegs sein, immerhin ein paar km weit! Und was passiert? Beide Schuhe zersplittern im Lauf dieses Marsches (im Schnee, nicht auf Hartbelag!) als wären sie aus Glas! Am Schluss lande ich im Innenschuh beim nächsten Bauernhof, von dem aus ich telefonisch einen Abholer organisieren kann. Reklamation bei Lowa: Skischuh mehr als 8 Jahre alt, möglichweise nicht richtig gelagert (bei mir im Keller) ... aber einen zersplitternden Schuh hätten sie auch noch nie erlebt. Man kanns glauben oder auch nicht. Seither habe ich bei Skischuhen einen bequemen Intersport-Einschnaller und zum Wandern nach wie vor Lowa. Aber: Ausprobieren schützt nicht vor Reinfällen! Fällt mir nämlich noch ein: Vor Jahren war ich mit Schweizer Bergschuhen (das war damals mit das Beste, was es auf dem Markt gab) auf dem Kungsleden in Schweden unterwegs. Unter der anhaltenden Nässe lösten sich diese Schuhe komplett in ihre Teilstücke auf! Die blieben dann auf irgendeiner kleinen Insel bei einer Flussquerung zurück und ich war von Stund an barfuß unterwegs. Mein Kriterium für "bequem" übrigens: Wenn man bei einer Wanderrast sich nicht die Stiefel von den Füßen reißt - endlich die Galoschen weg - sondern sie ruhig anbehält. Aus genau diesem Grund hab ich auch noch seit Jahren ein Paar Hanwag mit grödel-fester Sohle in der Ecke stehen, die ich nie mehr benutze, weil ich aus denen nie schnell genug rauskam. Da ging es mir wohl wie dem Schnorr!: Der Schuh ist nicht für meinen Fuß gemacht.

Bleibt als Rat aus meiner Sicht nur: Anprobieren, die bequemsten kaufen - und hoffen, dass sie halten! Und vielleicht noch als Tipp: Ein Modell wählen mit Haken an der Zunge, die rutscht dann nicht in den Schuh rein, wenn es durch unebenes Gelände geht.

Gerhard Göttler
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Gerhard Göttler hat geschrieben: Meine Wanderschuhe dieser Firma sterben immer wieder an ... oder auch mal an einem Schnitt der Kettensäge ... Gerhard Göttler

Und all das nur, damit Du danach wieder in der Kinderschuhabteilung einkaufen kannst! Finde ich sehr konsequent, aber - selbst unter Afrikafahrer-Gesichtspunkt - ein wenig radikal. :)
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Soooo radikal ist das nicht gedacht! Das Blöde dran: Der betroffene Schuh ist anschließend nicht mehr wasserdicht!

Der Gerhard
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Na ja dann....Ich hatte schon befürchtet, Du hättest gemächlich, aber knallhart mit Kette, Deine Schuhgröße von 43 auf 34 reduziert. Denn da gibts ja dann wieder die schönen bunten Kickers - z.B.! :)
Evelyne

Beitrag von Evelyne »

Ich danke euch sehr für eure guten und hilfreichen Tipps, Fotos, Links, Erfahrungsberichte.

Ja, werde im Fachgeschäft probelaufen - mindesten 10 min. am Nachmittag oder gegen Abend, rät einer der vielen Markenanbieter auf seiner Homepage - und fühlen/hören, was meine Füße mir sagen. Zeit, um die Schuhe einzulaufen, habe ich auch noch bis zum 23. April.

2003 bin ich mit den Bedu 3 Monate lang (nicht am Stück) in den billigen 10-LE-Flip-Flops aus Dahab und mit normalen, niedrigen Stoffturnschuhen über Stock und Stein und durch die Wüste gelaufen, ohne mir die Haxen zu brechen oder von Akaziendornen fußgelöchert zu werden.

Klick gemacht zu Gunsten von bergtauglichen Schuhen hat es im Nov. 08, als ich in normalen Wildlederturnschuhen mit Gummisohlen mit wenig Profil mal schnell von El Milga aus - wie eine (alte) Gazelle - hinter einem Bedu-guide über Berge, Felsen, Geröll ins Wadi Telha und wieder zurück marschiert bin und in den Turnschuhen auf einem Felsen wie auf Glatteis herumrutschte. War so naiv zu denken, wenn die Bedu das in Flip-Flops, barfuß oder in ihren Sandalen schaffen, kann ich das auch in "normalen" Schuhen...

So eine dauerhafte Beziehung wie Alexander würde ich auch gerne mit meinen zukünftigen Berg-/Wüstenschuhen eingehen ;-)

LG Evelyne
... die Köpfe gleichen einander, aber die Gedanken in ihnen nicht (aus Ghana) ...
Gerd C.

Beitrag von Gerd C. »

Hallo,

mein Tip wäre der Maindl Sahara gewesen. Den gibt es aber leider nicht mehr.
Trotz des geschwind meine bzw. unsere Erfahrungen: Seit ca. 8 sind wir mit den Schuhen unterwegs. Ich sehr viel, bin gerade dabei meine 2.Sohlen durch zu laufen. Meine Frau weniger, die Schuhe hätten eigentlich noch ausreichend profiltiefe. Aber letzten Sonntag haben sich doch glatt die Sohlen aufgelöst, an beiden Schuhen gleichzeitig! Muss am alter der Schuhe liegen, denn in irgendwelchen Lösemitteln oder Ölen sind wir nicht rumgelaufen.
Leider geht jetzt wieder die Suche los, nach einem freundlichen Händler der uns die Schuhe zum besohlen zu Maindl schickt (und dann aber gleichzeitig jammernt der Ortsansässige, dass man seine Stiefel im Versand bestellt....).

LOWA soll ja so wunderbar weich und bequem sein! Ich habe mich nach einem halben Jahr von dem Schuh trennen müssen, war untragbar für mich ;-)

Viele Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält!
Albrecht(Vorname...)

wuestenschuhe

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

hi,
wollte mich nochmal fuer den garmont tenere starkmachen, habe die schuhe seit 4 jahren: bequem, passgenau, stabil, durch den gepolsterten schaft kommt praktisch kein sand rein, leicht, schnelltrocknend...
trage sie mittlerweile im sommer als wanderschuhe, so oft, wie ich noch in die wueste komme..
sehr empfohlen!
cu
ali
Markus Zaiser

Beitrag von Markus Zaiser »

Hi,
mein Allrounder seit Jahren Meindl Borneo. Vorteil: Füße stinken nicht (Lederschuh), gute Stabilität+gute Sohle, ausreichend hoher Schaft gegens Viechzeug, und wenns mal eine nasse Reise wird kann man ihn mit Wachs gut abdichten, da er auch für Füße mit hohem Rist geeignet ist kann der normale Plattfuß auch mal eine dämpfende Einlegesohle verwenden.
Gruß Markus
Evelyne

Beitrag von Evelyne »

Noch einmal vielen Dank an Alle.

Hurra, es ist ein knöchelhoher 400 g leichter Meindl "MAINE MID GTX-XCR LADY" geworden. Auch in die Kunst des richtigen Socken-Tragens und der Schuhpflege wurde ich während der Anprobe und des Probelaufens im Fachgeschäft eingeweiht.

Grüße,
Evelyne
... die Köpfe gleichen einander, aber die Gedanken in ihnen nicht (aus Ghana) ...
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo Evelyne,

sicher haben die es dir im fachgeschäft an,s herz gelegt; die Schuhe einlaufen. NAch meinen Erfahrungen,- mehrere richtige Wanderungen machen-, vor deiner Reise!!

Viel Spaß auf deiner Tour.

franz
Antworten