Quelle: Allgemeine Zeitung NamibiaGeldkarte beim Abheben geklaut: 500 Euro Verlust
Deutsches Touristenpaar wird in Rundu beraubt – Von Bank enttäuscht – Betrügermasche hat offenbar Methode
08.08.2007
Windhoek/Rundu (Namibia) – Einem deutschen Touristenpaar ist in Rundu an einem Bankautomaten von Unbekannten die Kreditkarte gestohlen und hiernach von ihrem Konto 500 Euro (ca. N$ 4800) abgehoben worden. Offenbar hat der Trick Methode und wurde schon mehrfach angewendet.
Der Geschädigte, Ludger Klein, schilderte das Erlebnis am Montag kurz vor dem Heimflug der AZ. Seinen Schilderungen zufolge habe er mit seiner Lebensgefährtin am 29. Juli in Rundu an einem Automaten der Bank Windhoek per Kreditkarte Geld abheben wollen. „Nachdem die Geheimzahl eingegeben wurde, tauchten plötzlich zwei oder drei Männer auf, die uns nach der Uhrzeit und danach gefragt haben, ob wir Hilfe brauchen. Wir waren also abgelenkt und als wir wieder auf den Bildschirm des Automaten schauten, war das Programm zusammengebrochen. Die Karte, so dachten wir, hat der Automat geschluckt“, berichtete der 47-Jährige. Weil es ein Sonntag war und die Bankfiliale geschlossen hatte, seien Beide zu ihrer Lodge bei Rundu zurückgefahren und hätten von dort aus den 24-Stunden-Kundendienst der Bank angerufen. Man habe dem Paar erklärt, dass sich die Karte nicht im Automaten befinde. „Daraufhin habe ich die Karte in Deutschland sperren lassen, aber inzwischen waren schon 500 Euro von meinem Konto abgehoben worden“, so Klein. Wie er weiter ausführte, habe die Bankangestellte in Rundu erwähnt, dass dem Finanzinstitut schon mehrere Diebstähle nach der gleichen Methode und am gleichen Automaten gemeldet worden seien. Die Angestellte habe bemerkt, dass die Bank für den Verlust nicht haftbar sei und sie (die Touristen) hätten besser aufpassen sollen.
Das Vorhaben, bei der Polizei in Rundu Anzeige zu erstatten, habe zu noch mehr Frust geführt. „Erst mussten wir ewig lange warten, dann wurden wir noch ausgelacht. Da haben wir es dann gelassen“, sagt Klein, der nun enttäuscht ist. „Ich verlange ja nicht, dass Bank Windhoek mir das Geld zurückerstattet, aber wenigstens eine Entschuldigung müsste doch drin sein. Außerdem könnte die Bank doch eine Warnung an andere Kunden durch ein Hinweisschild an dem Automaten anbringen“, so Klein. In Deutschland will er nun versuchen, den gestohlenen Betrag über seine Versicherung wiederzubekommen.
Gruß :?
Birgitt