Sozialversicherungen

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Antworten
dewender

Sozialversicherungen

Beitrag von dewender »

Hallo Wüstenschiffgemeinde :)

im Herbst bin ich das erstemal solange weg das ich mein Beschäftigungsverhältnis unterbrochen wird.

Deshalb frage ich mich wie wird das mit den Sozialversicherungen gehandhabt? Kein Job keine Versicherung oder treten Kranken, Renten und Arbeitslosenversicherung direkt an mich ran und wollen Geld?
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Sozialversicherungen

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo dewender?,
ich bin damals beide male (ende 80er, ende 90er) zu meiner krankenkasse gegangen und gesagt, dass ich ab tag x im ausland bin, dass ich aber ab dem tage meiner fernen rückkehr wieder (bis zur arbeitsaufnahme) privat versichert sein möchte.
wiederaufnahmeantrag lag dann (für den extremfall) unterschrieben bei freunden zu hause, die ihn -wenn nötig- jederzeit hätten bei der KK abgeben können. langzeit-auslandskrankenversicherung hatte ich natürlich abgeschlossen.
ansonsten hab' ich die renteneinzahlung ruhen lassen (ohne antrag o.ä.) und bin einfach losgefahren.

es gab nie von irgendeiner stelle nachfragen, erst das finanzamt wollte, als ich für den ersten teil des reisestart-jahres EStErkl abgegeben habe, genaue nachweise über meinen aufenthalt (mittels reisepass und carnet) und mein auskommen haben.
die lücke in der rentenzahlung bleibt, die lebenserfahrung dieser auszeit wiegt das aber sicher locker auf.

frohes planen wünscht dir
uwe
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Uwe,

die Sache bezüglich der Krankenkasse gestaltet sich heute aber meines Wissens etwas anders, denn mit Inkrafttreten der Gesundheitsreform unterliegen seit dem 01.01.2009 alle, die ihren Wohnsitz in D haben, einer KrankenPFLICHTversicherung.

Im Trotter der DZG, Ausgabe Sommer 2009, stand dazu ein sehr interessanter Artikel.

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Uwe,

seit den 80igern und 90igern hat sich einiges geändert. So wurde mit der Gesundheitsreform im April 2007 eine Allgemeine Versicherungspflicht ab 2009 eingeführt. Da gilt einiges zu beachten.

Allgemeine Versicherungspflicht

In Deutschland gilt seit dem 1. April 2007 für alle Einwohner eine generelle Pflicht zur Versicherung. Personen, die im Krankheitsfall keinen Versicherungsschutz haben, sind nun dazu verpflichtet, eine Krankenversicherung abzuschließen. mehr...

Unterschiedlich ist der Fall für Renten- und Arbeitslosenversicherung gelagert. Hier mußt du keine Beiträge entrichten, da sich der Beitrag nach dem Einkommen richtet. Also kein Einkommen - keine Beiträge. So ist zumindestens die derzeitige Regelung. Bezüglich deiner entstehenden Lücke in der Rentenversicherung würde ich mit deinem Rententräger sprechen. Also genau erkundigen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Maultasche

Beitrag von Maultasche »

:?: Wie lange waren damals Deine Auslandsaufenthalte.?
Und wenn Du privat bezahlst, ist es der KK egal woher das Geld kommt.
Der RV übrigens auch, da zählen die einbezahlten Beiträge.
Private Vorsorge, auch in Mitarbeit mit dem Staat, bleibt jedem in Eigenverantwortung überlassen.
Gruß Maultasche
Zuletzt geändert von Maultasche am So 20. Jun 2010, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo birgitt und alexander,
sehr interessant, was ich da von euch lese!
gut, dass ich seit der zeit nicht mehr länger weg war. gilt als pflichtversicherung auch der abschluss einer auslandskrankenvers., die ist ja auch schon ordentlich teuer, oder heisst das, dass ich meinen wohnsitz in deutschland abmelden muss :?: :?: :?:
schliesslich halte ich mich auf reisen ausserhalb des geltungsbereichs der deutschen KK auf...

kopfschüttelnde grüsse
uwe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Maultasche hat geschrieben: Und wenn Du privat bezahlst, ist es der KK egal woher das Geld kommt.
Es geht nicht darum, woher das Geld kommt, sondern ob dewender überhaupt Beiträge zahlen muß.

Gruss
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Maultasche

Beitrag von Maultasche »

Dann habe ich die Frage falsch verstanden.
Gruß Maultasche
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

So, ich habe mir nun den Trotter Nr. 136 der :arrow: DZG einmal vorgenommen, Ausgabe Juni 2009, Artikel von Seite 10 "Der neue Krankenkassenfonds - zwangsversichert forever" von Christel Loock.

Dort standen Traveller Ende 2008 vor genau diesem Krankenversicherungsproblem, weil sie für einige Monate nach Asien wollten. Sie waren freiwillig bei einer Ersatzkasse versichert und hatten nach einer Anwartschaft für die nächsten 4 Monate gefragt. Die Kauffrau im Gesundheitswesen hat ihnen daraufhin erklärt, dass es diese Anwartschaft (bisher knapp 40 € monatlich und formlos abschließbar) nicht mehr gebe, da ab 01.01.2009 jeder Deutsche in Deutschland zwangsversichert sei und die Beiträge für KV und PV in voller Höhe weiterzuzahlen seien. Die Kosten im Krankheitsfall werden jedoch im Ausland nicht übernommen.

Auch eine Kündigung der Versicherung war nur dann möglich, wenn im Anschluss die Versicherung bei einer anderen gesetzlichen Krankenkasse nachgewiesen werden konnte.

Da der Anwalt der Traveller auch keinen Rat wusste und lediglich geraten hat abzuwarten, bis Präzedenzfälle bekannt wären, haben die Traveller selber recherchiert und sind im Sozialgesetzbuch SGB Fünftes Buch fündig geworden [§ 190 SGB V (13)]. Demnach müsste man auswandern und eine Abmeldebescheinigung der KV senden ;-) Dies hat jedoch den Haken, dass die Auslandsreisekrankenversicherung wohl nur für Leute mit erstem Wohnsitz in Deutschland gilt. Eine weitere Möglichkeit wäre im Ausland zu arbeiten und einen Arbeitsvertrag mit einem ausländischen Arbeitgeber nachzuweisen, das ganze ist dann aber meist nicht vereinbar mit einem Touristenvisum.

Die Praxis sah dann folgendermaßen aus:

Problem- und kostenlose Ab- und Anmeldung beim Einwohnermeldeamt in D. Nach Rückkehr der Traveller war die KV gesetzlich verpflichtet, sie wieder aufzunehmen. Ernsthaft krank wurden sie auf der Reise glücklicherweise nicht.

Gruß
Birgitt
Maultasche

Joo

Beitrag von Maultasche »

:D
dann wünsche ich gute versicherte Reise und Vorsorge :D
Gruß Maultasche
Antworten