Radio Weltempfänger für Afrika?
Moderator: Moderatoren
-
skrewdriver
Radio Weltempfänger für Afrika?
hallo
wer hat erfahrung mit so einem radio,
will in afrika über kurzwelle auf dem laufenden bleiben-nachrichten,
welches gerät könnt ihr mir empfehlen? nicht zu gross von den abmessungen.
gruss matthias
gruss matthias
Re: Radio Weltempfänger für Afrika?
Hallo Matthias, da wir auch kurz vor Aufbruch sind hier mein bereits gesehener und gehörter Tipp:Sangean ATS-909X.
Ein Superteil das ca. 160€ kostet. Der Kurzwellenbereich geht von 1711 lückenlos bis 29999KHz. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Grüße, Reinhard
Ein Superteil das ca. 160€ kostet. Der Kurzwellenbereich geht von 1711 lückenlos bis 29999KHz. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Grüße, Reinhard
-
Rocky
Hi,
ja, Sangean kann man empfehlen. Ich habe ein 505.
Es gibt aber kaum noch deutschsprachige Sender.
Auch die DW sendet nicht mehr auf Radiofrequenzen. Die haben nur noch TV und Internet. Was eigentlich ein Widerspruch zum Sinn der DW ist, daß man die DW auch in abgelegenen Gegenden der Welt empfangen kann.
Gruß
Rocky
ja, Sangean kann man empfehlen. Ich habe ein 505.
Es gibt aber kaum noch deutschsprachige Sender.
Auch die DW sendet nicht mehr auf Radiofrequenzen. Die haben nur noch TV und Internet. Was eigentlich ein Widerspruch zum Sinn der DW ist, daß man die DW auch in abgelegenen Gegenden der Welt empfangen kann.
Gruß
Rocky
-
Ralf Kiefer
Auch der Deutschlandfunk hat zum vergangenen Jahreswechsel seine Frequenzen auf UKW beschränkt. Die hatten bis dahin noch ein paar Frequenzen in LW belegt.Rocky hat geschrieben: Auch die DW sendet nicht mehr auf Radiofrequenzen.
Früher war alles besser! :-(
Gruß, Ralf
-
landcruiser.
Ja, da hab ich viele Erfahrungen über lange Jahre.skrewdriver hat geschrieben:hallo
gruss matthias
Hab z.B. immer mein Sony DCF7600DX mit genommen.
Super Gerät - nützt nur mir nix mehr weils kaum noch deutschsprachige Sender gibt. Deutsche Welle hat den Betrieb da auch eingestellt, weil es ja inzwischen alles Im Internet gibt.
aber es gibt doch noch englischsprachige sender, die man auch hören und verstehen kann.
-
Ralf Kiefer
Welche gibt's denn da noch? Ab 1990 wurden viele ehemalige Propagandasender eingestellt, dachte ich.schnorr hat geschrieben:aber es gibt doch noch englischsprachige sender, die man auch hören und verstehen kann.
Ich habe gerade mal in der Wiki nachgeschaut, wie der Stand einiger mir bekannter Namen ist.
Radio Free Europe, ein ehemaliger US-Propagandasender (früher in München ansässig) für Osteuropa und Asien, sendet heute tatsächlich noch auf KW, sogar von Sendeanlagen in Deutschland. Bin überrascht
Voice of America: gibt's überraschenderweise auch noch auf KW, aber nicht mehr auf deutsch.
Radio Moskau, heute Radio Sputnik: die senden auch noch! Die habe ich in den 1970er Jahren ab und zu gehört. Rein zur politischen Bildung, versteht sich. Laut Wiki haben die im KW-Bereich vor Kurzem spürbar reduziert. Denen bin ich vor nicht allzu langer Zeit auf LW begegnet, AFAIR.
BBC (World Service) geht nicht unter
Auch wenn sie alle kürzen doch nicht ganz so aussichtslos
Gruß, Ralf
P.S.: Braucht jemand alte Autoradios, die über MW-Empfänger verfügen? Ich bin am Ausmisten und will sie zeitnah entsorgen. Funktion nur bei zwei Exemplaren geprüft: ein Philips Mono funktioniert, ein Opel Sebring Stereo nur auf einem Kanal, die anderen unbekannt. Das Philips-Gerät wollte ich schon zu Ebay tun.
-
landcruiser.
Hmh, hab ich in TUN nicht empfangen.schnorr hat geschrieben:aber es gibt doch noch englischsprachige sender, die man auch hören und verstehen kann.
Mag aber ev. daran liegen, dass ich nicht gründlich genug gesucht habe.
Gibt es dazu Infos?
(russische oder chinesische Sender in deutsch oder englisch gefallen mir nicht sonderlich, daher zappe ich über die immer gleich weg)
-
Barbara4x4
Gibt es BBClandcruiser. hat geschrieben: Gibt es dazu Infos?
BBC war stets Lichtjahre informativer als DW. Die gaben schon detaillierte Verhaltensratschläge nach Regionen inkl. Sammelpunkte für Europäer zwecks Evakuierung wenn DW noch nicht mal den blutigen Aufstand erwähnte
Nur für die Bundesligaergebnisse war DW unschlagbar
Viele Grüße
Barbara
- Uwe Schmitz
- Moderator
manchmal war radio von der DW auch einfach schön, wenn man am weihnachtstag in nordkamerun saß...
oder im januar schwitzend durch die CAR fuhr und deutsche wetterberichte hören konnte...
bisken heimatliches feeling konnte damals schon schön sein
(und das geht nu nimmer)
grüße
uwe
oder im januar schwitzend durch die CAR fuhr und deutsche wetterberichte hören konnte...
bisken heimatliches feeling konnte damals schon schön sein
(und das geht nu nimmer)
grüße
uwe
-
landcruiser.
Advent in Ostafrika.
Die Kerzen bogen sich in der Hitze und aus dem Radio heimatliche vorweihnachtliche Klänge.
Manchmal ist es auch einfach nur schön nach einigen Wochen nur englisch mal wieder die eigene Sprache zu hören.
An der gleichen Stelle hörte ich dann im nächsten Jahr im April die ersten Nachrichten über Tschernobyl ...
Die Kerzen bogen sich in der Hitze und aus dem Radio heimatliche vorweihnachtliche Klänge.
Manchmal ist es auch einfach nur schön nach einigen Wochen nur englisch mal wieder die eigene Sprache zu hören.
An der gleichen Stelle hörte ich dann im nächsten Jahr im April die ersten Nachrichten über Tschernobyl ...