Rallye für einen guten Zweck

Ethik, Organisationen, Projekte, Folgen, Tipps usw.

Moderator: Moderatoren

Franz
Re: Rallye für einen guten Zweck

Beitrag von Franz »

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Diese Abkürzung war mir bis jetzt nicht geläufig.

beste Grüße
Franz
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Dann bist Du wahrscheinlich nicht verheiratet! :lol:

(Nun aber hurtig weg !!)

:twisted:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Abenteuer für den guten Zweck

NEUHOF/TIMBUKTU Während die meisten Menschen das Weihnachtsfest mehr oder weniger geruhsam unter dem heimischen Christbaum verbringen, sind Johannes und Alexander Möller in Marokko unterwegs. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
PeterC

Beitrag von PeterC »

Guten Abend

WYSIWYG: What you see is what you might get :-)
das "M" wird oft unterschlagen, auf dem endgültigen Bild sieht es doch meist anders aus als in der Vorschau

Um mich zu outen:
ich werde im März nach Banjul fahren. Mit einem 300er TD, den wir noch mit einer neuen Kupplung, neuen Filtern und Riemen ausgerüstet haben. Also nichts, was man nicht machen würde um einen normalen Urlaub vorzubereiten wenn man heile ankommen will. Aber auch nicht weniger.
Der Wagen ist in Deutschland mittlerweile politisch so gealtert, daß er nicht mehr sinnvoll zu betreiben ist.
Ich kenne den Vorwurf: "Warum soll die Dreckschleuder in Afrika weiter fahren?" Warum massen wir uns an, Afrikanern modernste Technik vorschrieben zu wollen, die sich dort nur wenige bezahlen können? In Deutschland liegt das mittlere Fahrzeugalter zur Zeit bei 8,6 Jahren, Tendenz steigend weil es teurer wird, Auto zu fahren. Zudem nehmen wir dann einigen Afrikanern die Möglichkeit, sich aus der aktuellen Situation heraus zu arbeiten. Solche Autos geben auch den dortigen Mechanikern Arbeit, Händler verkaufen Ersatzteile und mit den Fahrzeugen wird meist in der einen oder anderen Art Geld verdient.
Und: Ja, es ich mache es auch weil ich Spass dabei haben möchte und nicht nur im HZJ mit Allrad über die Dünen fahren möchte. Was ich ebenso geniesse.

Mein Fazit: es ist weder richtig noch falsch, sondern eine Möglichkeit das Auto dorthin zu bringen. Und es auf jeden Fall dorthin zu schaffen, weil es sonst verzollt werden muß in dem Land, wo man es stehen lässt. Ansonsten kann man sich die Verschiffung in Bremerhaven anschauen, wie oben schon erwähnt.
Ein völlig intaktes, politisch getötetes Auto einzuschmelzen entspricht auch nicht meinem Begriff von Umweltschutz. Denn das Nachfolgefahrzeug produziert sich nicht ohne Energie, Rohstoffe und Umweltbelastung.

Mit sandigen Grüßen
Peter
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

gut geschrieben - man kann alles drehen ...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

7000 Kilometer quer durch sieben Länder

Die Dresden-Dakar-Banjul ist eine Rallye, die ihresgleichen sucht. Quer durch sieben Länder Europas und Nordafrikas führt die über 7000 Kilometer lange Strecke, davon 700 Kilometer offroad durch die Sahara. Startpunkt ist die sächsische Landeshauptstadt; das Ziel, die gambianische Hauptstadt Banjul, wird knapp drei Wochen später erreicht. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
ursula
Versteigerung in Banjul

Beitrag von ursula »

«136.000 zum Ersten! 136.000 zum Zweiten! Es gehört Ihnen!» Der Auktionator auf dem staubigen Vorplatz des Stadions von Banjul senkt das Megafon und macht ein zufriedenes Gesicht. Der ausgediente Postbus aus dem Sauerland ist mit acht Jahren das jüngste Auto in der Auktion und hat mit 136.000 Dalassi den besten Preis erzielt ­ umgerechnet mehr als 4200 Euro...

http://www.az-web.de/news/reisen-detail ... Zweck.html
ferdi

Beitrag von ferdi »

Der Markt für gute gebrauchte PKW - sogenannte SUV (nicht Nutzfahrzeuge) ist leider z.Zt. zumindest in den Staaten Algerien und Niger zusammengbrochen, da die Nordamerikaner ihre Halden räumen und die PKW-Neuwagen zum halben Preis (in Algerien) und wahrscheinlich noch billiger im Niger verscherbeln.

An dieser Stelle möchte ich deshalb den KarlM zitieren:

"Um die Preise zu halten (...) musste der Staat die Preise zahlen, die vor dem Ausbruch der Handelspanik galten, und Wechsel diskontieren, die nichts anderes mehr repräsentierten als ausländische Bankrotte. Mit anderen Worten, das Vermögen der gesamten Gesellschaft, welche die Regierung vertritt, hat die Verluste der privaten Kapitalisten zu vergüten. Diese Art Kommunismus, wo die Gegenseitigkeit völlig einseitig ist, erscheint den europäischen Kapitalisten ziemlich anziehend."

aus: "Die Finanzkrise in Europa", Karl Marx 1857

Gruß
Ferdi

P.S.: Hallo Manfred: Wo bleibt Deine Antwort auf meine Frage?
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Passiert auf der Budapest-Bamako

Wüstenkrieger klauen Trabi

Berlin Tegel, gestern Mittag: Becker klettert trotz seines langen Afrika-Abenteuers ganz blass und mit nichts als leichtem Handgepäck aus einer „Iberia“-Maschine. Am Morgen war er in Dakar (Senegal) gestartet. Ungewohnt kleinlaut gibt der Weltenbummler zu: „Diesmal dachte ich wirklich, das war‘s, Rolf.“

mehr...

Quelle:bild.de :wink:
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Mit dem Bulli durch die Sahara

Hauptsache ankommen - alles andere ist Markus Grabowski und Harald Knipp beinahe egal. Seit Monaten basteln und tüfteln sie am 26 Jahre alten VW-Bus herum, der für die nächsten zwei Wochen ihr Zuhause sein wird. mehr...

Gruesse
Alexander

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Ein ähnl. "Fall" :wink:

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Mark86

Beitrag von Mark86 »

Hm, von der Dresden - Dakar - Banjul haben wir letztes Jahr welche in Mauretanien getroffen, hatten sich mit nem alten Daimlerbuss im Sand festgefahren, ich glaube zwischen Charmin und Nouakchott war das, irgendwo...

Das Video ist cool, mit so lustigen Ideen beginnt das immer, ich erinnere mich noch wie das vor nem Jahr war.

Lass mal wegfahren... Wohin? Na wo warm ist. Wo ist n jetzt warm? In Afrika. Da wollte ich immer schon mal hin. Echt? Cool, ich auch. Alles klar, womit fahren wir? Wir können Opel, Mercedes oder Fiat fahren. Der Fiat packt das nie, der Opel ist zu schade, also fahren wir Benz. Deinen? Jaja, das macht der schon. Wann fahren wir los? In 14 Tagen hab ich Zeit, ok.... 3 Tage davor vor Abfahrt waren wir zu 3. und ab gings...

http://www.opelp1.de/Afrika/Afrika2008.wmv
baddian

Beitrag von baddian »

Oh, mein Video wurde verlinkt, das freut mich. :)
LG, Baddian
Babs

Beitrag von Babs »

Hallo baddian,

Euer Video ist von Anfang bis Ende einfach mehr als bärenstark..........
ferdi

Beitrag von ferdi »

Budapest-Bamako, gemütliches Reisen auf:

aus:
http://www.horizonsunlimited.com/hubb/s ... n-tv-41881

Gruß
Ferdi
Antworten