Off Road -- muss das sein?

Ethik, Organisationen, Projekte, Folgen, Tipps usw.

Moderator: Moderatoren

Wolfgang K

Re: Off Road -- muss das sein?

Beitrag von Wolfgang K »

Frank J. hat geschrieben:
Mit guten Worten und Appellen?
Nein die Peitsche ist da wirkungsvoller!
Ich habe Dich schon richtig vertanden :wink:
Frank J.

Beitrag von Frank J. »

@ Sven und Wolfgang: Vielen Dank für eure sachlichen Beiträge. So etwas macht einen Meinungsaustausch zu einer wirklichen Freude. :-)

-Frank
Turi

Beitrag von Turi »

Und nun fragt sich einer wieso es in europäischen Regionen soviel Gesetze, Richtlinien und Vorschriften gibt.
Der nächste Schritt ist, dass man den "Arabern" Vorschriften und Gesetzte vorschreibt, wie sie sich und wir uns in der Wüste zu bewegen haben.
Wieso werden Gebiete gesperrt, weil eben gewisse Leute, einmal abseits der Piste, auf Hilfe von den ach so verteufelten 4x4 Fahrern angewiesen sind und sei es nur der Unimog von Douz.
Apropos Peitsche, den Peitschenpeer hatten wir doch auch schon, auch den gibts nicht mehr :lol:.
Am besten man bewegt sich im Sand an der Nordsee, da besteht sicher keine Gefahr, dass man vom 4x4 belästigt wird.
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Frank J.

Beitrag von Frank J. »

Turi hat geschrieben:… Der nächste Schritt ist, dass man den "Arabern" Vorschriften und Gesetzte vorschreibt, wie sie sich und wir uns in der Wüste zu bewegen haben. …
Wie kommst Du zu dieser Meinung? Abgesehen davon, dass es hier nicht Thema ist: Keiner hat so etwas gefordert. Also: Sachlich bleiben, bitte.

-Frank
Tilemsine

Beitrag von Tilemsine »

...auch wenn ich nicht alle Antworten verstanden haben möge; schaue ich mir den Krater des Wau en Namaus oder die Ruinen und Gräberfelder im Murzuk an möchte ich Frank zustimmen. Und wieviele von hier sind früher im Bulli ohne Allrad unterwegs gewesen. Aber die Erde dreht sich inzwischen schneller. 3 Wochen Libyen. Wau, Mathendous, Akakus und Ubari. Höher, Breiter, Schneller. Viele sagen, auf Grund der politischen Situation sind die guten Zeiten vorbei. Vielleicht aber auch aus anderen Gründen. Ich bin aber vom Thema weg...
grüße Hans
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Frank
Jetzt mal ganz ehrlich und sachlich ohne Sarkasmus.
Ich bin langsam auch ein alter "Klaus", nur bringe ich Verständnis auf für die Hobbys und Freizeitvergnügen, vor allen Dingen der jüngeren Generation.
Meine Zeit mit dem Motorrad in den Dünen ist, bis auf wenige Ausnahmen vorbei.
Die seltenen Flecken, die es noch gibt für solche"Spiele" sollten doch erhalten bleiben.
In der Regel stören die wenig, abgesehen kann man denen aus dem Weg gehen.
Wie schon gesagt, wenn man über Weihnachten/Neujahr ins Gsar Ghilane fährt, muss man nicht auf Ruhe hoffen.
Wenn Du aber nur eine halbe Stunde weg bist von dort, kannst Du sogar noch in Tunesien die Ruhe finden.
Dazu brauchst Du nunmal einen 4x4 oder ein Kamel.
Der 4x4 hat den Vorteil... man kann ihn abstellen.
Mit Kamel bist Du dann auch nicht alleine, hast einen Führer dabei und der Gestank darf Dich auch nicht stören.
Also, take it easy, geh den Ruhestörern aus dem Weg, wenns Dich stört.
Sei aber bitte tolerant diesen Jungs und Mädels gegenüber.
Ich denke manchmal an die Zeit zurück als ich so um die 20 war.
Da konnte man noch auf der halbfertigen geschotterten Autobahn in Old Germany herumheizen und alle hatten Plausch, bis eben auf die die sich gestört fühlten.
Die Welt ist zu klein um es allen recht zu machen.
Und noch was, was ist mit der berühmten Ruhe, eben zB. am Nordseestrand?
Da kreischen die kleinen Kinder und die Grossen beim Beachvolleyball, auch dort kann man sich gestört fühlen, man muss aber nicht.
Ein Hoch auf die Jugend und ihre Sünden. :wink: :lol:
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Frank J.

Beitrag von Frank J. »

Ginge es in diesem Thread um "die Jugend und ihre Sünden", Turi, dann würde ich sicher Janis Joplin und Jimi Hendrix bemühen. Geht es aber nicht, also mache ich das auch nicht. Ebenso wenig gehe ich nochmal auf den ja bereits aus meiner Sicht abgehandelten Punkt "Toleranz" ein.

Mir reicht es völlig, wenn jemand seine Meinung kundtut zu meiner Frage:
Frank J. hat geschrieben:Stehe ich mit meiner Abneigung gegen diese seltsame Form von Freizeitbeschäftigung sehr alleine da?
-Frank
Turi

Beitrag von Turi »

"Stehe ich mit meiner Abneigung gegen diese seltsame Form von Freizeitbeschäftigung sehr alleine da?"

ohne gewähr " ja "
Kuno

Beitrag von Kuno »

Stefanie hat geschrieben:Ach ja: mir geht es tierisch auf den Senkel, wenn ich, ich glaube der Sender kommt aus dem Oman, im TV sehe, wie Leute sinnlos in Wettbewerben ihre Reifen und manchmal auch die ganzen Autos zersemmeln. Das ist ein Hoellenlaerm - die Leute (auch die TV-Zuschauer) lieben es! Fuer mich ist es lediglich Materialvernichtung von Leuten, die keine anderen Sorgen haben! Eigentlich sind solche Menschen ja zu beneiden, oder? Letzte Woche musste ich einen Wettkampf verfolgen, wo sie im Rueckwaertsgang eine Duene hochgesemmelt sind (oder es zumindest versucht haben). So ein Laerm! Heisse ich nicht gut - gibt es aber trotzdem!
Ich glaubte, dass es solche Auswuechse sind, die Frank J. stoeren. Aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob ich mich da nicht geirrt hatte....
Kuno

Beitrag von Kuno »

Vielleicht, ist es aber auch nur dies, was Frank J. stoert:
Frank J. hat geschrieben:Meine Frau und ich sind mit einem "Standard"-Wohnmobil für ein knappes halbes Jahr unterwegs gewesen. In flachen Wüstengebieten sind wir gerne vorsichtig und möglichst ohne Belästigung anderer Menschen ein Stück abseits der Strassen in die Landschaft gefahren. Das war nicht mehr Belastung als das ganz normale An- und Abfahren der Einheimischen.
Mit so einem Ding kommt man halt ganz einfach meistens nicht dorthin, wo's in den Duenen Spass macht :mrgreen:

Dass man dann aber allen anderen den Spass gleich verbieten will, das geht dann doch auch etwas zu weit :wink:
Tilemsine

Beitrag von Tilemsine »

... ich fahre die Dünen nicht, weil sie Spaß machen, sondern weil sie mich dahin bringen, wo ich hin möchte, oder weil dort sonst niemand mehr ist. Gäbs eine Teerstraße würde ich diese nehmen, aber dann wäre ich wohl nicht mehr allein...
grüße Hans
TGerd

Beitrag von TGerd »

Ich geb mein Geld für Diesel her,
damit ich dahin komme,
wo der Asphalt in Sand übergeht ...

Wüstengruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Nun, der Frank argumentiert gern aus einer entgegengesetzten Position; er ist intelligent genug, um von vornherein gewusst zu haben, dass er mit seiner Meinung, geäussert in provokanter Frage, in diesem Forum den gewünschten Widerspruch erfährt.

Ganz offensichtlich hat er aber keine Kenntnis dessen, was wir unter Wüste verstehen; er war ja nie dort! :wink:

Wo ich die Wüste lieben lernte, gab es für mich nur das Auto, um hinzukommen. Ich bin glücklich, wenn ich während des Fahrens höre, dass mein Motor fehlerfrei brummt. (Und ich meine noch die Freude zu spüren, als ich nach 2 Tagen vergeblichen Versuchens, mein Fahrzeug wieder flott zu kriegen, einen Motor sich nähern hörte. 8) ) Und ich bin glücklich, wenn ich dort nach einer Etappe den Motor in der Gewissheit abstelle, dass er am Morgen wieder brummen wird. Die Nacht wird dann ganz still, und die Wüste riecht angenehm nach Sand.

Ach, Frank, sieh Dir doch 'mal die Fotos hier im Forum an, nur wenige der Aufnahmen stammen aus Gegenden, die man auch auf Asphalt erreichen kann! (Selbst Ursel greift hin und wieder auf Autos zurück, wenn der Kamelritt beendet ist. :lol: )

Ruhige Nacht wünsche ich Euch! Jürgen Kempe
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo Frank,
Frank hat geschrieben:Stehe ich mit meiner Abneigung gegen diese seltsame Form von Freizeitbeschäftigung sehr alleine da?
Mal ein anderer Versuch sich des "Drudels Kern" zu nähern ......

- bist du auch der Meinung, dass es sich bei dem s.g. "Dünenpflügen" um eine Art Motorsport handelt ? ja/nein

- wenn ja, würdest du diese Sportart

a. grundsätzlich in der Wüste verbieten

b. nur an bestimmten Orten, z.B. in der Wahiba.

und warum meinst du dann diese Sportart (dort) verbieten zu müssen ?

z. B. Ökologie, Ökonomie, Tradition, Religion, Kultur, ist es ein besonders meditativer Ort oder "nur" der Lärmbelästigung wegen ?

Ich denke, etwas deutlicher sollte deine Position schon rüberkommen.

Lothar
HDJ80 Mike

Beitrag von HDJ80 Mike »

Jürgen Kempe hat geschrieben: Wo ich die Wüste lieben lernte, gab es für mich nur das Auto, um hinzukommen. Ich bin glücklich, wenn ich während des Fahrens höre, dass mein Motor fehlerfrei brummt. (Und ich meine noch die Freude zu spüren, als ich nach 2 Tagen vergeblichen Versuchens, mein Fahrzeug wieder flott zu kriegen, einen Motor sich nähern hörte. 8) ) Und ich bin glücklich, wenn ich dort nach einer Etappe den Motor in der Gewissheit abstelle, dass er am Morgen wieder brummen wird. Die Nacht wird dann ganz still, und die Wüste riecht angenehm nach Sand.
:!: AMEN :!: :wink:
Climb now - Work later
Antworten