Visum Angola....es ist zum Haare raufen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

ta-rider

Visum Angola....es ist zum Haare raufen

Beitrag von ta-rider »

Hi,

Nach 5 Wochen vergeblichem "Warten" habe ich heute meinen Pass ohne Visum zurück verlangt um meinen Flug nicht zu gefärden.

Die Beantragung von Visa für afrikanische Länder ist ein Thema für sich.
Nachdem ich meinen Pass mit mir ausgefülltem Antrag, Passbild, Rückumschlag und Scheck an die Kongo Botschaft in Berlin geschickt hatte,
bedankte sich am nächsten Tag eine Frau in akzentreiem Deutsch für die Zusendung der Unterlagen, versprach die schnelle Bearbeitung und
wünschte mir einen angenehmen Aufenthalt. Innerhalb von drei Tagen hatte ich meinen Pass mit Visum und einer Quittung über den bezahlten Betrag zurück.

Es kann aber auch anders laufen. Telefonisch versicherte mir eine Angestellte der angolanischen Botschaft in Berlin in kaum verständlichem Deutsch die Ausstellung eines 4 Tage Transitvisas für 60 Euro innerhalb einer Woche. Eine Woche später erhielt ich in der Tat meinen Pass zurück. Allerdings lagen dem Umschlag auch all meine Antragsunterlagen bei so wie ein Zettel mit der Aufschrift "Sie braucht neues Pass".

Nachdem ich mindestens 20 mal den Anrufbeantworter erreicht hatte, ging endlich die Sachbearbeiterin ans Telefon und teilte mir mit dass mein Pass der zwar noch 8 Jahre lang gültig ist und 10 freie Seiten hat, zu alt sei.

Natürlich sah mein Pass nicht mehr neu aus, nachdem ihn bei meiner letzten Reise zahlreiche dumme Polizisten teilweise falschherum mit in ihren schmierigen Fingern durchgeblättert hatten. Trotzdem wollte ich mir diese Frechheit nicht von einem Land, dass kaum asphaltierte Strassen besitzt, gefallen lassen und schickte meine Unterlagen erneut nach Berlin. Am nächsten Tag wurde mein Scheck eingelöst. Einige Tage später ging tatsächlich wieder jemand ans Telefon und wollte diesmal noch eine Kopie meines Fluges nach Südafrika, den ich auch sofort zufaxte. Nun war alles OK und mir wurde die Rücksendung meines Passes versprochen. Als er zwei Tage später immer noch nicht da war rief ich erneut an und erhielt nach mindestens 50 Versuchen mit diversen Vorwahlen auch wirklich jemand an die Leitung.

Nun waren meine doppelt ausgefüllten Anträge (Name des Vaters und der Mutter, Beruf so wie Angaben wie Geburtsdatum etc. die onehin im Pass vermerkt sind) ohne Blockbuchstaben nicht lesbar und die Sachbearbeiterin teilte mir mit, sie würde auf die erneute Zusendung eines Antrages warten. Die Frau hatte neben meiner Adresse auch meine Telefonnummer und die Emailadresse. Trotzdem war sie nicht in der Lage mir diesen Umstand aus Eigeninitiative mit zu teilen. Als wieder einge Tage später der fest versprochene Rückruf aus blieb und nach zahlreichen Versuchen endlich erneut jemand ans Telefon ging, war mein erneut gefaxter Antrag nicht angekommen. Ich könne ihn aber auch per Email schicken. Wer schonmal eine schreibgeschützte PDF Antragsdatei mit viel kleinem Text in qualitativ hochwertige GIF Bilder umgewandelt und anschliessend mit einem Grafikprogramm ausgefüllt hat, weiss wovon ich rede. http://www.zdnet.de/windows_fuer_die_do ... 5163-2.htm Leider war die Bearbeiterin nach all der Mühe jedoch nicht in der Lage, die ausgefüllten Bilddateien zu drucken.

So zog sich die Beantragung meines 4 Tage gültigen Transitvisums für Angola über fünf Wochen hin und wurde auf Grund von so viel Inkompetenz und nicht eingehaltener Versprechen zu einer wirklich nervenzehrenden Angelegenheit, die damit endete, dass ich meinen Pass ohne Visum zurück verlangte um meinen Flug nach Südafrika nicht zu gefärden. Der lacher zum Schluss dieses Themas war dass ich erneut nach drei Tagen vergeblichen Wartens nochmal anrief und freundlich fragte wo denn mein Pass bleibe und mir dann gesagt wurde man habe meine Adresse für die Rücksendung nicht. Diese steht nicht nur auf dem frankierten Rücksendeumschlag den ich mit geschickt habe, sondern auch auf sämtlichen Anträgen und unter jedem Fax und jeder Email die ich inzwischen an die Botschaft geschrieben habe.

LG, Tobi
Zuletzt geändert von ta-rider am Di 10. Aug 2010, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hans46

Re: Visum Angola....es ist zum Haare raufen

Beitrag von Hans46 »

Guten Abend Tobi,

Du willst mit Deinem Beitag den Leser wohl anregen, sich ein Bild über Angestellte gewisser Vertretungen in Europa zu machen.

Du schreibst u.a. aber auch

Natürlich sah mein Pass nicht mehr neu aus, nachdem ihn bei meiner letzten Reise zahlreiche dumme Polizisten teilweise falschherum mit in ihren
schmierigen Fingern durchgeblättert hatten. Trotzdem wollte ich mir diese Frechheit nicht von einem Land, dass kaum asphaltierte Strassen

Was meinst Du, wie denkt man über Dich, wenn man das liest ?

Gruss
Hans
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Tobi, danke für die eindrucksvolle Schilderung deiner Visaerlebnisse.
Wo versuchst du's nun?
Ein 4-Tages-Visum erscheint mir ohnehin ein wenig riskant. Was geschieht im Falle einer größeren Fahrzeugpanne?

Gruß
Naglwitz

@Hans, braucht's denn immer Schelte? Soll sich doch jeder denken, was er denken will.
ta-rider

Beitrag von ta-rider »

Hi,

Ich versuche es bei der botschaft in Berlin. Laut Aussage der dortigen Angestellten werden für Leute ohne Einladungsschreiben derzeit nur Transitvisa ausgegeben. Ein Touristenvisum ist nicht möglich auch wenn es gleich viel kosten würde ich ich es natürlich viel lieber hätte. Das Transitvisum muss man in Luanda verlängern bzw bei der Ausreise eine gute Story parat haben warum man das Visum überzogen hat. Ich habe noch von keinem gehört der die unasphaltierten ca 2000 km in nur 4 Tagen geschafft hat...

@ Hans: ich mach meinem Ärger lieber hier im Forum Lust als später an der Grenze ;)

LG
abacus

Beitrag von abacus »

Deshalb ist die Nutzung eines Visaservice nicht nur lohnend, sondern auch nervschonend. Ich nutze immer http://visum-centrale.de/, aber es gibt auch andere Anbieter, dies wohl genausogut machen.

Grüße
sven
werneRS

Beitrag von werneRS »

Moin!

Im Maerz 2007 vom Kongo bis Namibia 5,5 Tage auf 2 BMW's. HAette auch schneller sein koennen.....

Die Verlaengerung in Luanda kann man getrost vergessen. Haben einige probiert und sind verzweifelt.

Die Beamten zur Namibia Grenze waren damals recht freundlich. Keiner der Reisenden die wir getroffen haben (und ueberzogen haben) musste zahlen oder bestechen!

Das Transit Visum gibt es, meine ich, auch an der Suedgrenze oder in Namibia.

Ach ja.... AUSSER den Strassen ist Angola ein wirklich klasse Reiseland mit SEHR freundlichen Einwohnern!!

Aber wie man in den Wald reinruft....so kommt es auch zurueck...

Sonnige Gruesse Werner
ta-rider

Beitrag von ta-rider »

werneRS hat geschrieben: Das Transit Visum gibt es, meine ich, auch an der Suedgrenze oder in Namibia.

Hi,

Woher stammt die Info dass es das Visum an der Grenze gibt? Das währe ne super Sache :) In Namibia wird das Visum leider nur an Namibische Staatsangehöörige vergeben und in Pretoria werden Reisende ebenfalls nicht besonders kundenfreundlich behandelt:

http://fussball-blog.welt.de/angola-ein ... n/20100116

Der Tip einer freundlichen, deutschsprachigen Angestellten des honorarkonsulats in Bremen 0421-38 02 39 29 war ich solle Angola umfahren. Sie hat bereits zahlreiche ähnliche Beschwerden wie meine erhalten, kann mir aber leider auch nicht zu einem Visum verhelfen. Sie versprach mir jedoch sich zu erkundigen ob es das Transitvisum wirklich an der Grenze gibt. Einige Stunden später rief die Damen zurück und meinte sie wisse auch nicht genau ob ich ein Visum an der Grenze bekommen könne. Derzeit würden die Visa deutscher Staatsbürder nur verzögert ausgegeben als Reaktion darauf dass Angolaner nur sehr schwer ein Visum für Deutschland erhalten.
werneRS hat geschrieben: Aber wie man in den Wald reinruft....so kommt es auch zurueck...
Das stimmt. Am Anfang war ich ja auch sehr freundlich ;)

abacus hat geschrieben:Deshalb ist die Nutzung eines Visaservice nicht nur lohnend, sondern auch nervschonend.

Hab den genannten Service kontaktiert. Die wollen für das 4 Tage gültige Visum 250 Euro + Porto + Gebühren und mehrere Wochen für die Bearbeitung die ich leider nicht habe.

LG, Tobi
Amanzi

Beitrag von Amanzi »

Ich verstehe Tobi nur zu gut. Aber solch wahre und deutliche Worte kann wohl nur der nachvollziehen, der lange genug in Afrika war und dies nicht nur als Touri mit aller Zeit der Welt.

Gruss,
Judith
Robert

Visum in Pretoria

Beitrag von Robert »

Lieber Tobi

Ich würde es dennoch in Pretoria versuchen. Denn andere haben im April problemlos ein 30 Tage Visum dort erhalten. Lies unter:
elk-on-tour

Viel Glück Robert
abacus

Beitrag von abacus »

ta-rider hat geschrieben:
abacus hat geschrieben:Deshalb ist die Nutzung eines Visaservice nicht nur lohnend, sondern auch nervschonend.

Hab den genannten Service kontaktiert. Die wollen für das 4 Tage gültige Visum 250 Euro + Porto + Gebühren und mehrere Wochen für die Bearbeitung die ich leider nicht habe.

LG, Tobi
Komisch, ich habe dort meine Visa immer für 18€ Bearbeitungsgebühr und recht fix bekommen. War aber auch nicht für Angola.

Grüße
sven
ta-rider

Re: Visum in Pretoria

Beitrag von ta-rider »

Robert hat geschrieben:
Ich würde es dennoch in Pretoria versuchen.

Selbstverständlich. Ich habe ja leider keine andere Wahl. Dumm nur dass mir der südafrianische Zoll die Pistole auf die Brust setzt und verlangt dass mein Motorrad innerhalb einer Woche nach meiner Ankunft wegen Ablauf des Carneds aus Südafrika ausgereist sein muss.

Afrika und Fristen passen einfach nicht zusammen :(
LG
Zuletzt geändert von ta-rider am Mi 11. Aug 2010, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
schnorr

Beitrag von schnorr »

welche gründe führen die an?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
ta-rider

Beitrag von ta-rider »

schnorr hat geschrieben:welche gründe führen die an?

Wer? Mit der südafrikanischen Zollbehörde habe ich mich darauf geeinigt dass ich mein Motorrad freundlicherweise bis 01.09 trotz bereits im Januar abgelaufenem Carned aus der südafrikanischen Union ausführen darf. Diese Freundlichkeit möchte ich nicht überstrapazieren. Immerhin könnten die meine Maschine inzwischen auch beschlagnahmen und zwangsverzollen...
EdgarS
Sambia>Angola>Kongo K>Kongo B>Gabun 27.11.-22.12

Beitrag von EdgarS »

Hallo Tobi, ich kämpfe grade an der selben Front.
Vor 4 jahren hat es mit dem Angola Visum hier in Berlin unter großen Mühen geklappt, jetzt scheint es unmöglich zu werden.
Diesmal habe ich einen scheinbar ziemlich kompetenten Visadienst rangesetzt, die wohl öfter mit den afrik, botschaften zu schaffen haben.
Die gehen jeden Tag zur Botschaft.
Zitat von gestern 17.08. :"Sehr geehrter Herr .....,

Sie werden es nicht glauben, die einzige Sachbearbeiterin, die uns die Auskunft geben kann, ist bis übernächste Woche im Urlaub. Es ist zum Verzweifeln." business-visum agentur :?

zuvor war die Botschaft obwohl offiziell öffnungszeiten mehrere Tage geschlossen. ein tourivisa kostet mittlerweile 250 euro!!!!! dann kommt bestimmt die sache mit dem doubleentry visa (wegen cabinda ) noch hinzu. haben wir damals auch nicht bekommen obwohl uns angolabotschaft in Berlin/Capetown/windhuk versichert hatten das cabinda kein problem wäre>>wie erwartet totaler quatsch. mußten in matardi neues visa beantragen.
Angola ist ein super land aber die bürokratie scheint schlimmer denn besser zu werden.

Bin für jeden hinweis dankbar bezügl angola einreise/visum/transitvisum etc.

gruss edafric :D
ta-rider

Re: Sambia>Angola>Kongo K>Kongo B>Gabun 27.11.-2

Beitrag von ta-rider »

Hi,

Nachdem ich nach 3 Wochen vergeblichen Wartens 8 schwere Stunden auf der Botschaft in Kapstadt verbracht habe, habe ich tatsaechlich ein singelentry Touristenvisum erhalten :)

Nun muss ich mich beeilen um durch die beiden Congos zu sein bevor diese Visa ablaufen...

Es lebe Afrika, Tobi
Antworten