Namibia Okt./Nov. 2017 - wer kennt sich mit Mietwagen aus?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
foxykologe

Namibia Okt./Nov. 2017 - wer kennt sich mit Mietwagen aus?

Beitrag von foxykologe »

Hallo liebe Gemeinde,

meine Freundin hat sich für dieses Jahr in den Kopf gesetzt für 4 Wochen nach Namibia zu fahren. Da man dort ohne Fahrzeug relativ aufgeschmissen ist, wollte ich fragen, ob sich jemand mit Mietwagen auskennt. Wir suchen nach was Campingmäßigem (Landcruiser, Hilux) mit schlafgelegenheit. Kennt jemand von euch eine gute Adresse, bei der man sowas einigrmaßen günstig mieten kann? Mit welchen Kosten muss ich für 4 Wochen Namibia ca. rechnen, sofern man sich auch so manchen Nationalpark ansehen möchte?

Ich danke euch jetzt schon mal im voraus für die Antworten,

Foxy
Murmelelefant

Re: Nambia okt/nov. 2017

Beitrag von Murmelelefant »

Hallo Foxy,

wir waren in den letzten Jahren einige Male in Namiba und haben jedes Mal im Vorfeld direkt in Windhoek von einem kleineren Vermieter (African Tracks) einen Hillux mit kleiner Campingkiste hinten drauf gemietet. Das war immer erheblich günstiger als bei den großen Verleihern, die hier in Deutschland anbieten. Der Preis ist zwar wechselkursabhängig, aber wir haben für den Hilux "Camper Van"immer unter 100€ pro Tag bezahlt; 10% bei Buchung und 90% dann bei Abfahrt vor Ort. Den Vermieter können wir weiterempfehlen, wir werden dort immer wieder buchen; schau mal auf die homepage (africantracks.com). Wenn ihr 4 Wochen nur auf campsites oder im Busch übernachtet, würde ich incl. Flug minimal 6000€ für 2 Personen kalkulieren. Unsere gewohnten Lebensmittel kosten ähnlich wie hier, Dinner so ab 8€ p.P., Benzin günstiger als hier. Nach oben ist fast alles möglich, insb. feste Unterkünfte sind recht teuer; wir waren immer auch mal auf guestfarms (ab ca. 50€ p.P. und Nacht); Lodges sind meist teuerer bis unbezahlbar. In den bekannten NPs (z.B. Etosha, Spitzkoppe, Sossusvlei...) zahlst du Eintritt und kannst dort auf dem campsite übernachten, für andere NPs (z.B. Naukluft park) holst du dir in Windhoek oder Swakop ein Permit und kannst dich dann an ausgewiesene Plätze im Park stellen. Campsites müssen nicht gebucht werden, wir haben immer bewußt nach kleinen, ruhigen campsites (such mal nach "trummis liste" )gesucht und waren dann sehr oft auch die einzigen auf dem Platz, wohlgemerkt im Juli/August!
Ich hoffe, das hilft euch ein wenig bei der Grobplanung....
Gruß
Frank
foxykologe

Beitrag von foxykologe »

vielen Dank Frank. puhhh.. 3000€ p.P..... das kommt mir jetzt aber schon echt viel vor. dafür mach ich fast ein viertel jahr ne weltreise? ist das echt so krass teuer?
Murmelelefant

Beitrag von Murmelelefant »

... na ja, ein Geländewagen kostet halt ein Vielfaches dessen, was du z.B. für einen Polo zahlen würdest. In Südafrika hatten wir immer einen Polo o.ä., die Dinger gibts da ab 25€ pro Tag und du kommst damit fast überall hin - kein Problem. In Namibia würde ich nur einen 4x4 mieten - gut, wir fahren dann meist auch Strecken, die eh nur für 4x4 zugelassen sind. Außerdem willst du ja auch irgendwie nach Namibia hinkommen und wieder nach D zurückkommen... Für 2 Personen ca. 4 Wochen im Oktober/November sieht meine Kalkulation in etwa so aus: Flüge 1700€, 4x4 für 25 Tage 2250€, Benzin für 4000km 800€, 15 campsites 300€, Verpflegung 500€, Permits, Eintritte etc. 450€... Sparen kannst du m.E. nur beim Auto; wir haben auch schon ein Pärchen mit einem Hyundai i10 mit minimaler Campingausstattung getroffen...das macht aber überhaupt keinen Spass und damit schafft du maximal gerade noch die Touri-Routen. 6000€ sind für mich das absolute Minimum ohne Luxus und wenn du bedenkst, dass die 2 wöchigen Gruppentouren im "Schweinetransporter" im günstigsten Fall 2000€ pro Person kosten...
MfG
Frank
foxykologe

Beitrag von foxykologe »

vielen dank murmelelefant. ja das macht natürlich sinn. vielen dank für die kurze kostenrechnung :) ja, gut mal eben da runter fahren sollte man nicht. ich denke ich muss mich psychologisch einfach von den ostasiatischen traumpreisen verabschieden :lach:
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo foxykologe,
wir waren in unserem ganzen herbst im südlichen afrika, größtenteils namibia unterwegs. unsere nachkalkulation hat für 4 wochen mit 2 personen etwa 2700 € ergeben, ohne fahrzeugmiete und ohne den flug.
es locken einfach die vielen restaurants und bars mit kaltem bier, und außer im nordwesten namibias kannst du nur schwer frei in der pampa stehen, also mind. 6-8€ p.p. für den nachtplatz auf 'ner farm oder im nationalpark berücksichtigen.
wenn da noch flug (zzt. über 1000€ p.p.) und mietwagen dazu kommen, liegt die kalkulation von frank schon recht gut und nicht überteuert.
namibia ist (wie bald ganz afrika) ein teures land, und nirgendwo besichtigen (=eintrittsgelder sparen) willst du doch bestimmt auch nicht... und ALLES kostet eintritt :kotz:
größte ersparnis kann wirklich nur bei der kfz-miete sein... und wenn gespart werden muss, dann geht mit nem pkw schon verdammt viel, nicht schön fürs auto dann... aber, naja :oops:
aber bereuen wirst du die vielen ausgaben hinterher nicht, darum steigt der tourismus in namibia ja immer weiter.
viel spass bei der entscheidungsfindung wünscht
uwe
Riedfrosch

Beitrag von Riedfrosch »

Es gibt günstige Mietwagenfirmen.

Aber auch wenn diese wirklich gute Konditionen leisten, muss man doch mit mehreren 1000 Euronen für 4 Wochen Namibia rechnen. Ich halte 3000 Euro ohne Auto und Flug schon für gut kalkuliert.
Allein Sprit kostet was (und die Autos trinken ja auch ordentlich!)

Die Campsites sind mit den Jahren immer teurer geworden.
Während wir zu Beginn des Jahrtausends noch max. 10 Euro für uns und Auto bezahlt haben, gibt es Unterkünfte, die locker auf das Drei- oder Vierfache angestiegen sind, ohne dass etwas geändert wurde!

Die Nationalparks sind richtig teuer geworden!

Dazu kommt, dass Ihr mit Oktober und November in der Hauptreisezeit liegt, die Plätze in den NP werden Ihr nur im Ausnahmefalle noch bekommen. Auch ein günstiges Auto wird so kurzfristig schwer sein.

Durch den Boom, den Namibia gerade erlebt, ist man dazu gezwungen, sich früh mit einer Reise zu beschäftigen und zu planen. Freiheit ist vielleicht in Monaten mit wenig Tourismus möglich und an den Orten, die jetzt nicht sooo begeht sind.
Wenn man aber mal in Namibia ist, dann sollte man sich auf die Attraktionen dort ansehen.

Ich rate Euch daher, die Reise für 2018 zu planen. Da ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt für den Start!
Rufus

Beitrag von Rufus »

Hallo,
hier noch ein Tipp, wo ihr auch mal schauen könnt:

Da kann man auch mal vergleichen, was Touren mit und ohne 4x4 so kosten und sich auch gleich noch ein paar Anregungen holen...
Gruß
Rudi
foxykologe

Beitrag von foxykologe »

danke für die vielen Informationen :)
wickychicky

Beitrag von wickychicky »

Vor 3 Wochen haben wir für eine Freundin, die mit ihrem Sohn für ein paar Tage mit uns mitgereist sind, ein Auto gemietet.
Wir haben bei http://www.windhoekcarhire.com/ (Okavango Car Hire) gemietet für 70€ pro Tag inkl. Versicherung und Campingausrüstung.
Aber wir sind jetzt i der Nebensaison und wir sind einfach 2 Tage vorher hingefahren und haben ein wenig gehandelt.
Wir haben einen Toyota Hilux Doppelkabine bekommen.

Ein tacken günstiger, aber dafür mit älteren Autos ist Value Car Rental. Ihre Listenpreise waren die günstigsten, die wir gefunden haben....ohne zu handeln.
http://carhirenamibia.com/
Value ist eine Tochter der Asco Autovermietung, eine der wohl größten Vermieter des Landes. Ich glaube sie nehmen die Autos, die für den Asco Niveau zu alt geworden sind.
Caprivi Car Hire hat auch viele Autos, die handeln aber hat nicht.

Tolles Land: wünsche euch viel Spaß!
Helen
ChristianR

Re: Namibia Okt./Nov. 2017 - wer kennt sich mit Mietwagen au

Beitrag von ChristianR »

Hallo,
http://www.kalaharicarhire.com/index2.html
Wir sind mit Hubert Hester sehr zufrieden gewesen.
Gruß
Christian
foxykologe

Re: Namibia Okt./Nov. 2017 - wer kennt sich mit Mietwagen au

Beitrag von foxykologe »

vielen vielen dank leute :) das ist sehr hilfreich
Antworten