Fahrzeugkauftipps südliches Afrika

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Basti

Fahrzeugkauftipps südliches Afrika

Beitrag von Basti »

Hallo,
ich möchte mir ein Fahrzeug (Wohnmobil oder 4x4) in Südafrika oder Namibia kaufen.
Soll ich nach einem Kfz von Deutschen Ausschau halten (D-Kennzeichen), die verkaufen wollen, oder ist es besser, ich kaufe einen rechtsgelenkten Wagen mit südafrikanischer oder namibischer Zulassung (geht das ohne Wohnsitz dort zu haben?
Ich möchte dann sicherlich auch andere Länder Afrikas damit bereisen, geht das dann mit deutschem Pass, aber afrikanischer Zulassung?
Ich freue mich über Anregungen, Tipps und hilfreiche Ideen.
Danke Euch dafür!
Basti

P.S.: Super Forum hier, lese schon länger immer wieder ein wenig mit !
Amanzi

Re: Fahrzeugkauftipps südliches Afrika

Beitrag von Amanzi »

Hallo Basti,

ob Du ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung oder ein "einheimisches" kaufst, würde ich davon abhängig machen, was Du auf lange Sicht damit vorhast. Ist es ein deutsches Fahrzeug, hat es ein Carnet de Passage und es ist so gut wie unmöglich, es irgendwann dort wieder zu verkaufen. Der Kauf lohnt sich nur, wenn Du evtl. vor hast, das Gefährt irgendwann nach Europa zurückzuführen, damit Du das Carnet wieder auslösen kannst.

Ja, sicher kannst Du dort ein Fahrzeug kaufen und registrieren. Du brauchst lediglich eine Adresse. Das ist aber normalerweise kein Problem - irgendwer wird sich finden, dessen Anschrift Du benutzen darfst. Einmal registriert, interessiert es nie wieder jemanden, wo Du angeblich wohnst. Kein Problem, mit "afrikanischem Fahrzeug und deutschem Pass" durch die Weltgeschichte zu reisen. Das Fahrzeug ist auf Deinen Namen zugelassen - fertig.

Solltest Du ein südafrikanisches Auto kaufen, gebe ich Dir den guten Rat, es Dir GANZ genau anzuschauen. Die Südafrikaner lügen und betrügen beim Autoverkauf, dass sich die Balken biegen. Leider oft mitbekommen und selbst auch die leidvolle Erfahrung gemacht. Die Fahrzeuge sind oft bis zur Unkenntlichkeit verbastelt und von "roadworthy" keine Spur. Reparaturen werden stümperhaft ausgeführt und Unfälle sowieso verschwiegen. Also aufpassen!

Gruss,
Judith
Buchl

Beitrag von Buchl »

Hallo Basti

Kann mich Judith in Groben und Ganzen anschließen:
Allein entscheidend ist, das in den (egal ob aus D-Land oder nicht) Zulassungs-Papieren DEIN Name steht!!

Allgemein ist das Carnet ist jedoch kein Hinderungsgrund ein Fzg im Land an Einheimische zu verkaufen (wie oft behauptet wird), macht allerdings den Besuch beim Zoll nötig …und damit einen verkauf komplizierter und, weil ja offiziell zu verzollen, auch deutlich teurer. Dies greift natürlich nur wenn das Fzg nicht irgendwann zurück nach Europa oder wieder an Landsmänner verkauft werden soll. PKW mit Linkslenkung sind allerdings in der Südafrikanischen Zollunion offiziell nicht zulassungsfähig (unabhängig vom CdP!), bei LKW und vor allem KRAD gibt’s dabei wohl Ausnahmeregelungen.

Zurück zu deiner Frage:
Am unkompliziertesten und zolltechnisch einfachsten ist sicher der Kauf von einem Touristen-Fahrzeug aus D-Land, allerdings ist dabei wiederum die (zwei)jährliche Verlängerung des CdP zu bedenken.
Zur Zulassung eines "lokalen" Fzg ist primär eine Anschrift im Lande nötig. Dies ist im Allgemeinen recht einfach machbar, und wird meist vom Händler bzw dem Besitzer deines Langzeit-Stellplatzes als Service angeboten (entsprechende Anschriften in Flughafennähe sind einschlägig bekannt, zur Not einfach ne PM an mich ;-)
Ob die SA´ler noch mehr Lügen als unsere "Locals" hier in D-Land sei nun mal dahingestellt, de facto gibt es auch für den Ankauf von Gebrauchtfahrzeugen bekannt seriöse Adressen zB in WDH (die sich diese Dienstleistung selbstverständlich aber auch bezahlen lassen).

Kurz gefasst:
Touristen-Fzg oder lokale Zulassung - beides ist möglich!!
Kosten/Nutzen musst du jeweils für dich selbst abwägen, wobei der Markt in RSA/NAM für 4x4 deutlich größer und entspannter sein dürfte als der für (4x4?)-Wohnmobile (falls es den überhaupt gibt).

Grüße an alle zukünftigen Afrika-Er-fahrer!
Jörn
“Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken. Nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen . “ (Ingmar Bergman)
Ulrich M

Beitrag von Ulrich M »

JAMBO BASTI
VERSUCHE ODER ERWAEGE EIN FAHRZEUG IN EINEM PORT ODER ZWANGSVERSTEIGERUNG ZU ERWERBEN. HABE MEIN 25 JAHRE ALTEN VW DIESEL TRANSPORTER AUCH IM PORT ERSTEIGERT.DANACH HAST DU MIT NICHTS MEHR PROBLEME.WEDER ZULASSUNG,KENNZEICHEN,VERS.,TUEF,ETC. UND ES SPART SO MANCHEN EURO. VIEL GLUECK ULLI FUCHS
Erik the Dutch

Im Port ersteigern?

Beitrag von Erik the Dutch »

Was meinst du mit "im Port ersteigern", Ulli? Im Hafen dort unten im Süden? Kannst du einige Details geben?
Erik

@ Basti
Hast de Bekannte/Freunde oder ?? im Süden? In 2008 habe ich es so gemacht:
Im Internet ein Fahrzeug gesucht (da gibt es bereits einschlägige Sites).
Freund aus Joburg ist schauen gegangen und hat das Fahrzeug gekauft (Geld habe ich überwiesen auf sein Konto).
Road Worthy, Versicherung usw. liefen über ihn.
Bestätigung von ihm mit Kopie Pass und so, dass ich sein Fahrzeug fahren darf.
Nach Reiseende "einfach" bei ihm das Auto abgestellt. Er hat es verkauft ud den Restbetrag wieder zurückgeschickt.
Hört sich einfach an, war es auch (Smile). Aber eben, eine vertrauensvolle Bekanntschaft braucht man.
Zusatznutzen: Er hat ein eigenes Bankkonto eröffnet. Mit der ATM-Karte (ähnlich Maestro) konnte ich dann im ganzen RSA einfach Cash abheben.
Good Luck
Erik

PS: Ich fahre Ende Mai für 3 Monate und suche wieder ein Auto. Vielleicht lässt sich was kombinieren?
Ulrich M

Beitrag von Ulrich M »

JAMBO BASTI.
ICH LEBE SEIT 20 JAHREN IN KENIA.
ALSO,KAUFE DIR EIN FAHRZEUG VOM HAFEN DIREKT,IN EINER OEFFENTLICHEN VERSTEIGRUNG,ODER EINER ZWANGSVERSTEIGERUNG,
EGAL WELCHES KENNZEICHEN AM FAHRZEUG SICH BEFINDET,DU BEKOMMST IMMER EIN KENIANISCHES,OHNE GROSSE PROBLEME.
IM HAFEN BEFINDEN SICH FAHRZEUGE ALLER ART,WELCHE ZUR VERSTEIGERUNG RAUS MUESSEN.AUCH MOTOR-RAEDER. DIE EIGENTUEMER SIND NICHT IN DER LAGE FINANZIELL,IHRE GUETER
AUSZU LOESEN,DARUM DER UMSTAND MIT VERSTEIGERUNG.
BRAUCHST DU EIN SOFORT FAHRZEUG FUER DEINEN EINSATZ,ODER EINS MIT EVENTUELLER REPARATUR?
WERDE DANN NEUERE INFORMATIONEN EINHOLEN.
SAGE MIR BITTE WELCHES FAHRZEUG ODER TYP NUR FUER DICH IN FRAGE KOMMT. GRUSS ULLI
Basti

Beitrag von Basti »

Hallo,
vielen Dank Euch allen für die vielen Tipps und Eure Erfahrungen!
Damit bin ich auf jeden Fall schon mal einiges schlauer für einen Fahrzeugkauf im südlichen Afrika.
Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, wann ich zur Tat schreiten werde, ich melde mich vielleicht zu gegebener Zeit per pn nochmal bei einzelnen Ratgebern.
Gute Fahrt in Afrika wünsche ich Euch allen.
Basti
Antworten