Einreisebestimmungen für Hunde
Moderator: Moderatoren
Re: Einreisebestimmungen für Hunde
Hallo,
ExSpot darf nicht bei Welpen angewand werden.
Beim erwachsenen Hund finde ich es allerdings gut.
Lieber erst gar keine Zecken (und Floehe) ranlassen.
Am besten ist es, du fragst deinen Tierarzt oder den Amtstierarzt. Der weiß sicher Rat.
Liebe Grueße
Sigrid
ExSpot darf nicht bei Welpen angewand werden.
Beim erwachsenen Hund finde ich es allerdings gut.
Lieber erst gar keine Zecken (und Floehe) ranlassen.
Am besten ist es, du fragst deinen Tierarzt oder den Amtstierarzt. Der weiß sicher Rat.
Liebe Grueße
Sigrid
ja, das ist mit einem welpen gar nicht so einfach. erstmal muss er die tollwutgrundimmunisierung haben. dann muss man den tollwut titter bestimmen lassen und braucht diese bescheinigung für die wiedereinreise nach europa.
und was das ungeziefer betrifft, haben wir immer exspot und scalibor genommen (für zielgebiet westafrika), ist aber wie schon gesagt erst ab einem bestimmten alter ratsam.
das ganze braucht also eine etwas längerfristige vorbereitung und du musst dich für die details von deinem tierarzt beraten lassen.
und was das ungeziefer betrifft, haben wir immer exspot und scalibor genommen (für zielgebiet westafrika), ist aber wie schon gesagt erst ab einem bestimmten alter ratsam.
das ganze braucht also eine etwas längerfristige vorbereitung und du musst dich für die details von deinem tierarzt beraten lassen.
Hallo,
ja,werd ich genau mit meinem Tierarzt abklären !
abe grade noch was entdeckt bzgl. Ägypten - paßt jetzt zwar nicht so wirklich hierein....aber kann ja evtl.von den Mods verschoben werden
"Möchten Sie nicht auf Hund, Katze oder Ihren Vogel bei der Einreise nach Ägypten verzichten, benötigen Sie einen Gesundheitsschein, der von der zuständigen veterinären Stelle Ihres Landes ausgestellt und von der ägyptischen Botschaft beglaubigt wurde. Der Gesundheitsschein belegt, dass Ihr Haustier frei ist von ansteckenden und epidemischen Krankheiten. Desweiteren sollten Sie, möglicherweise in Form eines Impfpasses für Tiere, alle Impfungen und Untersuchungen, die bereits an Ihrem Haustier vorgenommen wurden, vorweisen und belegen können."
Gesundheitsschein? Und auch noch von der Botschaft beglaubigen lassen?? Hab ich bis jetzt noch nie gehört!
Hat da jemand aktuelle Infos? Wahrscheinlich werden wir nämlich jetzt doch über Ägypten einreisen...
Danke Euch!
LG
Ina
ja,werd ich genau mit meinem Tierarzt abklären !
abe grade noch was entdeckt bzgl. Ägypten - paßt jetzt zwar nicht so wirklich hierein....aber kann ja evtl.von den Mods verschoben werden
"Möchten Sie nicht auf Hund, Katze oder Ihren Vogel bei der Einreise nach Ägypten verzichten, benötigen Sie einen Gesundheitsschein, der von der zuständigen veterinären Stelle Ihres Landes ausgestellt und von der ägyptischen Botschaft beglaubigt wurde. Der Gesundheitsschein belegt, dass Ihr Haustier frei ist von ansteckenden und epidemischen Krankheiten. Desweiteren sollten Sie, möglicherweise in Form eines Impfpasses für Tiere, alle Impfungen und Untersuchungen, die bereits an Ihrem Haustier vorgenommen wurden, vorweisen und belegen können."
Gesundheitsschein? Und auch noch von der Botschaft beglaubigen lassen?? Hab ich bis jetzt noch nie gehört!
Hat da jemand aktuelle Infos? Wahrscheinlich werden wir nämlich jetzt doch über Ägypten einreisen...
Danke Euch!
LG
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
Re: Einreisebestimmungen fuer Hunde
Einen Pass mit Foto ?udo klitzke hat geschrieben:hallo, wir, Traudel und Udo, sind seit Ostern 2006 in Afrika auf der Ostroute unterwegs, jetzt nahe Cap Town. Wir haben unsere Ridhgeback Huendin dabei. Wir hatten bisher nie Problem, die Huendin in irgendein Land einreisen zu lassen. Wir haben fuer kein Land irgenden Formalie. An den Grenzen zeigen wir, falls je erforderlich, den europaischen Hundepasse und weiter gehts.in Suedafrika bekam die Huendin ohne Probleme eine Einreisbescheinigung. das war aber bisher das einzige mal. In Aethiopien hat ein Tierarzt? den Schwanz angehoben und auf den Hintern geguckt. Das wars. Alle Grenzer wundern sich, dass der Hund einen Pass mit Foto hat, da ja kaum ein Afrikaner einen Pass hat, da zu teuer! mal sehen, wie es bei der Einreise nacj Angola wird.
Mit besten Gruesen traudel und udo
www.traudel-udo-on.tour.de
Habe ich da etwas verpasst ?
-
Coco und Jens
@olaf:
In den Eu-Heimtierausweisen (die Blauen mit dem EU-Sternchen-Ring)
gibt es die Möglichkeit ein Foto einzukleben - freiwillig
Sehen wollte das bisher in Afrika bei uns auch niemand, auch nicht die Hunde ....
Wir haben aber alle Europ. Heimtier-Pässe dabei,
@Ina wann wollt Ihr los ?
Bitte KEINE Zeckenimpfung machen !!!!! Die Boreliose, die bei uns von Zecken übertragen wird, ist nicht die, gegen die der USA-Impfstoff wirkt.
Dieser ist ausschliesslich für den Erreger Borrelia Burgdorferi und hierzulande nicht vertreten- das ist leider reine Abzocke udn wird daher vom Impfkomittee der TA-Kammer nicht empfohlen!
Scalibor-Halsbänder sind in Afrika zu empfehlen. Ansonsten Spot-Ons nur in Absprache mit Deinem Tierarzt - Welpen sind da sehr empfindlich bezüglich der Nebenwirkungen - schliesslich handelt es sich um ein "Nervengift", das die Zecken abtötet.
Das Gesundheitszeugnis bekommst Du von Deinem ortsansässigen Amtsvet - also beim Veterinäramt. Bei uns durften die Hunde in seinem Büro rumlaufen, das war ausreichend, um zu sehen, daß sie einen gesunden Eindruck vermitteln.
Für die Wiedereinreise nach Europa muss eine Titerbestimmung des Tollwuttiters (Antikörpertest via Bluttest) gemacht werden. Dein Hund muss dafür gechippt sein. Das Bluttest-Formular wird dann unter dieser Chipnummer registriert, die Chip Nummer steht auch im Impfpass.
Das macht jeder TA, er schickt eine Blutprobe ins Labor. Kostet rund 50€
LG Coco
In den Eu-Heimtierausweisen (die Blauen mit dem EU-Sternchen-Ring)
gibt es die Möglichkeit ein Foto einzukleben - freiwillig
Sehen wollte das bisher in Afrika bei uns auch niemand, auch nicht die Hunde ....
Wir haben aber alle Europ. Heimtier-Pässe dabei,
@Ina wann wollt Ihr los ?
Bitte KEINE Zeckenimpfung machen !!!!! Die Boreliose, die bei uns von Zecken übertragen wird, ist nicht die, gegen die der USA-Impfstoff wirkt.
Dieser ist ausschliesslich für den Erreger Borrelia Burgdorferi und hierzulande nicht vertreten- das ist leider reine Abzocke udn wird daher vom Impfkomittee der TA-Kammer nicht empfohlen!
Scalibor-Halsbänder sind in Afrika zu empfehlen. Ansonsten Spot-Ons nur in Absprache mit Deinem Tierarzt - Welpen sind da sehr empfindlich bezüglich der Nebenwirkungen - schliesslich handelt es sich um ein "Nervengift", das die Zecken abtötet.
Das Gesundheitszeugnis bekommst Du von Deinem ortsansässigen Amtsvet - also beim Veterinäramt. Bei uns durften die Hunde in seinem Büro rumlaufen, das war ausreichend, um zu sehen, daß sie einen gesunden Eindruck vermitteln.
Für die Wiedereinreise nach Europa muss eine Titerbestimmung des Tollwuttiters (Antikörpertest via Bluttest) gemacht werden. Dein Hund muss dafür gechippt sein. Das Bluttest-Formular wird dann unter dieser Chipnummer registriert, die Chip Nummer steht auch im Impfpass.
Das macht jeder TA, er schickt eine Blutprobe ins Labor. Kostet rund 50€
LG Coco
Ist ein Hund im Alter von 6 Monaten vielleicht noch zu jung für eine solche Reise auf den Kontinent ?
Vielleicht sollten wir erst einmal andere Ziele wählen ?
Vielleicht sollten wir erst einmal andere Ziele wählen ?
-
Coco und Jens
hmmm....
also ich würde - und wir haben 4 Hunde - mindestens warten, bis sie ein Jahr alt sind und auch schon recht gut erzogen.
Aber das ist meine persönliche Meinung.
Junge, dynamische, neugierige Hundeschnauzen fressen alles gerne, was interessant sein könnte .... Du solltest aber bei einer Wohnmobil oder 4x4 Reise auch Deinen Hund laufen lassen können und ihn jederzeit abrufen können ... in den Dünen ist das ein Heidengaudi...
je besser der Hund erzogen ist und auf Rufen auch sofort zurückkommt oder aufgenommenes ausspuckt, statt runterschluckt .....
desto mehr Freiheit kann er geniessen und desto schöner wird der gemeinsame Urlaub.
Des weiteren sind die noch im Immunsystem-Aufbau befindlichen jungen Hunde auch wesentlich infektionsgefährdeter....
Aber das ist meine persönliche Meinung ....
Was sagt Euer TA dazu ?
Ihre Abwehr ist halt noch nicht voll ausgereift.... udn sie werden unweigerlich mit vielen neuen Erregern in Kontakt kommen.
also ich würde - und wir haben 4 Hunde - mindestens warten, bis sie ein Jahr alt sind und auch schon recht gut erzogen.
Aber das ist meine persönliche Meinung.
Junge, dynamische, neugierige Hundeschnauzen fressen alles gerne, was interessant sein könnte .... Du solltest aber bei einer Wohnmobil oder 4x4 Reise auch Deinen Hund laufen lassen können und ihn jederzeit abrufen können ... in den Dünen ist das ein Heidengaudi...
je besser der Hund erzogen ist und auf Rufen auch sofort zurückkommt oder aufgenommenes ausspuckt, statt runterschluckt .....
desto mehr Freiheit kann er geniessen und desto schöner wird der gemeinsame Urlaub.
Des weiteren sind die noch im Immunsystem-Aufbau befindlichen jungen Hunde auch wesentlich infektionsgefährdeter....
Aber das ist meine persönliche Meinung ....
Was sagt Euer TA dazu ?
Ihre Abwehr ist halt noch nicht voll ausgereift.... udn sie werden unweigerlich mit vielen neuen Erregern in Kontakt kommen.
Das Thema "fressen alles" haben wir natürlich auch. Abrufen, daran arbeiten wir gerade.
Ich hatte in der Vergangenheit, also die letzten 20 Jahre, immer nur "gebrauchte" Hunde aus dem Tierheim. Die Flegeljahre waren bei den Bestien schon vorbei. Eine Welpe oder Junghund ist daher Neuland für mich.
TA habe ich noch nicht gefragt.
Ich hatte in der Vergangenheit, also die letzten 20 Jahre, immer nur "gebrauchte" Hunde aus dem Tierheim. Die Flegeljahre waren bei den Bestien schon vorbei. Eine Welpe oder Junghund ist daher Neuland für mich.
TA habe ich noch nicht gefragt.
-
Coco und Jens
Falls Ihr Euch zu der Reise entscheidet, frag Deinen TA mal kurz vor der Abreise nach ZYLEXIS
Das ist ein Immunstimulanz und hilft dem Organismus mit fremden Keimen besser umzugehen. 2 Spritzen im Abstand von 2 Tagen.
Was isses denn fürn Racker ????
Das ist ein Immunstimulanz und hilft dem Organismus mit fremden Keimen besser umzugehen. 2 Spritzen im Abstand von 2 Tagen.
Was isses denn fürn Racker ????
Border Collie Oberracker 
-
Coco und Jens
guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuter Hund !!!!!!!!!!!!!! 
-
Barbara4x4
Hi Olaf,
zum Reisealter: man sollte sich schon bewußt sein, daß diese Zeit auch für die Wesensprägung und -entwicklung des Hundes wichtig ist. Dummerweise zeigen sich die Spätfolgen von negativen präpubertären Erfahrungen meist erst nach der Pubertät. Das noch wackelige Immunsystem wurde schon erwähnt.
Ist das Tier auf den bei BC häufigen MDR1-Defekt getestet? Hier mal eine Liste mit den im Zweifel gefährlichen Medikamenten.
http://www.vetmed.uni-giessen.de/pharmt ... mi_mi.html
Viele Grüße
Barbara
zum Reisealter: man sollte sich schon bewußt sein, daß diese Zeit auch für die Wesensprägung und -entwicklung des Hundes wichtig ist. Dummerweise zeigen sich die Spätfolgen von negativen präpubertären Erfahrungen meist erst nach der Pubertät. Das noch wackelige Immunsystem wurde schon erwähnt.
Ist das Tier auf den bei BC häufigen MDR1-Defekt getestet? Hier mal eine Liste mit den im Zweifel gefährlichen Medikamenten.
http://www.vetmed.uni-giessen.de/pharmt ... mi_mi.html
Viele Grüße
Barbara
-
udo klitzke
Hallo, wir sind seit Monaten wieder unterwegs im süd. Afrika und haben unsere Erfahrungen mit dem Reisen mit Hund auf unserer HP aktualisiert:
www.traudel-udo-on-tour.de
Dort haben wir auch eine eigene Rubrik gemacht, um schnell an Infos zu kommen.
Mit besten Grüßen aus Lusaka Udo
www.traudel-udo-on-tour.de
Dort haben wir auch eine eigene Rubrik gemacht, um schnell an Infos zu kommen.
Mit besten Grüßen aus Lusaka Udo
-
Alexander
- Administrator
Da ich gerade sehe, dass dieser Fred von christelle eröffnet wurde und ich von ihr hier schon lange nichts mehr gehört habe, weiß jemand, wie es ihr geht? Ich glaube sie ist immer noch in Afrika unterwegs. Man macht sich langsam Sorgen :?
Grüsse
Alexander
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hallo,
muß man diese Tollwut-Titerbestimmung schon hier in Deutschland FÜR die Einreise nach Afrika machen? Oder reicht es aus-wenn man wieder zurück nach Europa will-diese dann in Afrika machen zu lassen?
Vielleicht wollen wir ja gar nicht zurück
Danke für die Infos!
Ina
muß man diese Tollwut-Titerbestimmung schon hier in Deutschland FÜR die Einreise nach Afrika machen? Oder reicht es aus-wenn man wieder zurück nach Europa will-diese dann in Afrika machen zu lassen?
Vielleicht wollen wir ja gar nicht zurück
Danke für die Infos!
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!