Carnet de Passage - Verlängerung in Südafrika + Namibia

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Ulli Dorn

Re: Carnet de Passage - Verlängerung in Südafrika + Namibia

Beitrag von Ulli Dorn »

Hallo Fritz,

unser Auto ist ein Linkslenker. Wir haben es 2003 in Namibia zugelassen. Das war sozusagen 'auf dem letzten Drücker'. Seit dem werden linksgelenkte Fahrzeuge nicht mehr zugelassen (eingeführt und verzollt werden dürfen sie schon..). Davon gibt es nur ganz wenige Ausnahmen. Das sind im wesentlichen dann Spezial-Maschinen.

Nur falls jemand meint er muss auf den afrikanischen Weg verweisen: im letzten Jahr sind in Windhoek mehrere Beamte der Zulassungstelle und der Clearance Agency (eine Art TÜV, nur schlimmer) wegen Korruption verhaftet worden. Da wird inzwischen recht genau hingeschaut.

Mit einem rechtsgelenkten Fahrzeug würde ich die Möglichkeiten in Mozambique prüfen. Eine Einfuhr und Zulassung ist dort mit Sicherheit noch einfacher - und nach Maputo kommt man inzwischen auch und billig mit KLM.

Gruss

Ulli
Kim und Tanja

Verlängerung desCarnets in Namibia

Beitrag von Kim und Tanja »

Ulli Dorn hat geschrieben:wann hast du denn das letzte Mal dein Carnet in Namibia verlängern lassen? Wir haben nämlich gehört das in Namibia Carnetverlängerungen normalerweise nicht mehr vorgenommen werden...
Wir wissen aus erster Hand, dass das oben schon beschriebene Verfahren nach wie vor möglich ist (Stand Februar 2009).

Weitere Infos findest du hier: Carnet de Passage: Sonderbestimmungen in der Südafrikanischen Zollunion

Liebe Grüße aus Namibia

Kim und Tanja
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo Tanja & Kim,

wieder mal ein Beispiel, wie schnell falsche Informationen die Runde machen ....
Habe dieser Info nie recht glauben können, aber Dank eurer Info können wir jetzt besser unsere nächste Tour planen.

Habt vielen Dank und gutes Gelingen für eure Westroute.

wünscht Lothar

PS: Das Zolloffice ist alleine schon wegen der besagten Dame (eine Kavango) einen Besuch wert. :wink:
Amanzi

Beitrag von Amanzi »

Hallo zusammen,

war leider laengere Zeit nicht im Forum, daher die verspaetete Antwort. @Fritz, Du hast eine PN. Trotzdem noch ein paar Anmerkungen von mir zu dem Thema:

Die Info, dass eine EINMALIGE Verlaengerung in NAM moeglich ist, ist korrekt.

Verlaengerung IM Land: wir muessen zwischen Verlaengerung und Anschluss Carnet unterscheiden. Wahrscheinlich meint Ihr alle ein Anschluss Carnet des ADAC. Eine Verlaengerung ist nur fuer 3 Monate moeglich und wird vom Automobilclub des Landes ausgestellt, in dem sich das Fahrzeug gerade befindet, bzw. die Verlaengerung ist auch nur fuer dieses Land gueltig.

Die Infos ueber eine kurzzeitige Ausreise aus der Zollunion und Wiedereinreise sind ebenfalls richtig.

Eine Verlaengerung bzw. Stempeln des Anschluss Carnets muss ueber den Automobilclub - hier in SA ueber den AA - erfolgen. Ist sehr aufwendig und kostet richtig Geld.

Und jetzt kommt Afrika:

vergesst das alles, fahrt zum Hauptzollamt in Pretoria und lasst das neue Carnet stempeln. So lange Ihr an niemanden geratet, der weiss, wie's gehen muss/soll etc., bekommt Ihr ohne weiteres einen neuen Stempel. Ich hab es bisher 4 Mal gemacht und es lief jedes Mal anders ab - daher, fragt mich bitte nicht nach verbindlichen Ablaeufen - die gibts hier nicht. Und dass die Beamten keine Ahnung haben... die Wahrscheinlichkeit liegt bei 99 % :mrgreen:
Falls das Ganze wider Erwarten nicht klappen sollte: hey, Ihr seid doch alle Afrikaerfahren, oder?? Nichts geht ueber eine gut erzaehlte Geschichte "gg".

Viele Gruesse aus RSA,
Amanzi
christian aus Freiburg

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo!

Die Info, das eine Carnetverlängerung in Namibia nicht mehr funktioniert,
wie von Ulli beschrieben, habe ich auch. Um eine Falschinfo wird es sich nicht handeln, denn ich habe es von Betroffenen gehört, einer kam geradewegs vom Zollamt. Aber so ist es halt in Afrika, vielleicht hat dort für ein paar Monate ein ordentlicher Beamter gearbeitet der alle Bestimmungen kannte.

Tatsache ist doch, das das Carnet einen mehrjährigen Aufenthalt in einem Land nicht erlaubt .

Christian
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo,

in Afrika (und nicht nur dort) ist nichts in Zement gegossen, aber bei so einer reiseentscheidenen Angelegenheit wie "Carnetverlängerung in Namibia" muss etwas mehr "Butter bei die Fische", wie wir "Nordlichter" es auszudrücken pflegen - will sagen:

Wann wurde jemandem die Verlängerung verweigert ?
Mit welcher Begründung ?
War es die erste Verlängerung ?
Wie lange war das betreffende Fahrzeug bereits im Lande ?
Welcher Nationalität ?
u.U. auch noch
Wer hat die Verlängerung verweigert.

Es wird mit Sicherheit Ablehnungen gegeben haben, und ich würde mich auch nicht wundern, wenn es tatsächlich nicht mehr ginge (vielleicht bekommt der Zoll auch langsam "kalte Füsse", angesicht des Ansturms in der Voigtstrasse), aber diese Angelegenheit muss hinterfragt werden, schließlich gibt es auch noch Fälle, wo eine Verlängerung möglich war.

Manchmal entarten solche Gerüchte auch zur "self fullfilling prophecy".

Gruss

Lothar
Gerd J.

Beitrag von Gerd J. »

Hallo zusammen,

da sind ja schon jede Menge verwertbare Infos zusammen gekommen. Demnach waere also aktuell eine Carnet Umschreibung nach wie vor moeglich. Jetzt nochmal eine Frage an diejenigen die Ihr Anschluss-Carnet schon mal erfolgreich in einem Land der Suedafrikanischen Zollunion umschreiben liessen. Wie kritisch wurde das Gueltigkeitsdatum gehandhabt? Ist ein Carnet bis zum Tag X gueltig, dann gilt das Folgecarnet ueblicherweise ab Tag X+1. Wie kritisch ist es wenn man da einige Tage, Wochen oder gar Monate zu spaet im Zollamt erscheint? Speziell interessiert mich derzeit die Handhabe in Namibia/Windhoek.

Danke und Gruss,

Gerd J.
udo klitzke

Carnet Verlängerung im südl. Afrika

Beitrag von udo klitzke »

Hallo, unser Carnet ist am 23.04.09 ausgelaufen. Da wir aus v.a. aus gesundheitlichen Gründen zu diesem Zeitpunkt nicht nach WDH fliegen konnten, haben wir über den ADAC an den südafrikanischen Automobilclub (Frau Chabedi) einen Verlängerungsantrag gestellt. Dieser wurde zunächst für 3 Monate genehmigt, durch SARS. Da eine Reise noch immer nicht möglich war, haben wir einen erneuten Antrag gestellt, der ebenfalls genehmigt wurde. Bis zum 22.10.09, dann müssen wir die südarfikanische Zollunion verlassen. Die Kosten waren jeweils 650Rand, wurden über VISA abgebucht. Gruß Udo
udo klitzke

Carnet Verlängerung im südl Afrika

In meiner email, die diese Diskussion wohl ausgelöst hat, habe ich beschrieben, wie man das Carnet , wie in meinem Fall, für 6 Monate verlängern kann. Kosten ca 1200 Rand. Man kann, wie der ADAC mitteilt, Frau Stephani, aber auch gleich für ein Jahr das Carnet verlängern, von Deutschland aus. Dabei hilft der ADAC. Die Kosten sind dann aber ca 500€. Aber wahrscheinlich immer noch billiger als der Streß, wenn man es nicht tut und versucht, das auszusitzen. Da der Weg erste Weg (2 mal 3 Monate) über Internet gemacht wurde, dürfte es auch egal sein, von wo aus man die email an den südafrikanischen Auomobilclub schickt. Ich habe es über folgende Adresse gemacht: J.Chabedi@aafa.co.za Der Vorgang geht um einen "letter of grace"
traudel-udo-on-tour.de
udo klitzke

Carnet Verlängerung

Hallo, zu der Frage, wie lang ein Carnet in der Laufzeit überzogen werden kann, haben wir die Erafahrung im südl. Afrika gemacht, daß 4 Wochen überhaupt kein Problem darstellen. Wenn,wie bei uns, sich der AAFA über den ADAC meldet, dann sind wir über die Grenze gefahren, haben mit der Digi.camera das alte und das neue Carnet fotografiert und haben die Fotos per internet an den ADAC in D. geschickt.
Ergänzend zu meinen Briefen zu Beginn der Disk., ist noch zu sagen, wenn man das Carnet um 1 Jahr verlängern will, ohne nach Afrika zu fliegen, geht es über den ADAC und den AAFA (Frau.Chabedi). In den Kosten von ca. 500€ sind die Gebühren für das neue Carnet enthalten.
Beste Grüße Udo
Gerd J.

Beitrag von Gerd J. »

Hallo,

auf der homepage des ADAC ist unter Sonderbestimmungen beschrieben wie man sein Carnet mit Hilfe von ADAC und Automobile Association of South Africa in Suedafrika in ein Anschluss-Carnet uebertragen lassen kann:

http://www1.adac.de/ReiseService/tourse ... iseservice

Ich habe es kuerzlich ausprobiert und es hat reibungslos geklappt. Dazu habe ich den Faxvordruck an den AA geschickt und den vom ADAC empfohlenen Verlaengerungsgrund angegeben. Gleichzeitig habe ich beim ADAC ein neues Carnet beantragt. Nach 4 Wochen hatte ich das neu eingestempelte Carnet bei mir im Briefkasten. Gesamtkosten inkl. 150 Euro fuer das neue Carnet: 400 Euro. Gueltigkeit des neuen Carnets 1 Jahr!

Es ist allerdings zu beachten, dass dieses Verfahren angeblich nur einmalig anwendbar ist und man die Suedafrikanische Zollunion nach Ablauf des zweiten Jahres (voruebergehend mal) verlassen muss.

Gruss, Gerd J.
philippe

Beitrag von philippe »

Langsam komme ich nicht mehr draus ... drum folgende Frage:

Wir sind im Nov 08 von Zambia her kommend mit dem CdP in die südafrikanische Zollunion eingereist. Das CdP lief im März 09 aus, wir haben darum beim TCS in Genf ein neues CdP beantragt und auch problemlos erhalten. Wir gehen nun im Oktober damit wieder runter. Soweit so gut, muss ich nun das neue CdP in Windhoek stempeln lassen damit ich bis mind. März 2010 im Lande bleiben darf, ist das mit dem neuen CdP hinfällig, oder muss ich mit dem Fhz gar zwingend über die Grenze (nach ZAM, ZIM, ANG oder MOZ)?

Gruss,
Philippe
udo klitzke

Carnet Verlängerung im südlichen Afrika

Hallo, leider haben wir unser "altes" Carnet, das am 30.09.2010 endete nicht rechtzeitig verlängern lassen ( AASA in Südafrika), durch ein Letter of grace". Wir dachten, daß es hinreicht, es hier in Windhoek zu machen, wenn wir Anfang Dezember in die Voigtstr. zum Zoll gehen. Leider falsch, da wir das neue Carnet nicht angestempelt und das alte nicht ausgestempelt bekamen. Also mußten wir dann den "Letter of grace" stellen. Unser Pech, daß ab Anfang Dezember hier im südlichen Afrika die großen Ferien beginnen und scheinbar die Mehrheit der Bevölkerung das Arbeiten einstellt.
Erst nach dem 15. Januar arbeitete die SARS (die Zollbehörde, die solche Anträge bearbeitet) wieder. Letzte Woche bekamen wir dann die Verlängerung (Kosten 550 Rand, ca 60€) aber mit der Auflage, bis Ende Februar die Zollunion zu verlassen. Jetzt werden wir nach Bostwana und dann nach Simbabwe fahren.
Unsere Empfehlung: eher rechtzeitig eine Verlängerung beantragen, da hilft der ADAC !, als hier wochenlang abzuwettern.
PS: z.Z. viel Regen in Windhoek, manchmal sind die Riviere so voll, daß sie auch mit einem IFA nicht passiert werden können.
2.PS Elisenheim, wo wir stehen, bietet jetzt kostenlosen, schnellen Internetzugang.
Beste Grüße Traudel u Udo
www.traudel-udo-on-tour.de
911erfahrer

Beitrag von 911erfahrer »

Als Neuling habe ich am Anschluss an diese Diskussion auch noch eine Frage:

Und zwa steht unser 911er ca. 10km vom Flughafen in Windhoek entfernt und das Carnet läuft in den nächsten Monaten ab.
Nun hat mir die nette Dame von unserer Lodge angeboten mit unseremFahrzeug zum Flughafen zu fahren und dort das alte Carnet ausstempeln und das Neue einstemplen zu lassen.

Habt Ihr von dieser Vorgehensweise schoneinmal was gehört? Mir ist bekannt, dass dieses in der Innenstadt auf der anderen Straßenseite von der Post möglich ist aber am Flughafen beim Zoll?

Viele Grüße Henning
philippe

Beitrag von philippe »

Hallo,

nein das habe ich noch nie gehört, hatte meinen Landy 4 Jahre auf der Airport Farm und musste immer entweder nach Windhoek oder dann aus dem Land fahren.

...und um auf mein Posting aus dem 2009 zurückzukommen, es ist wirklich gescheiter man verlängert das CdP termingerecht, wir konnten unseres damals nur mit Glück im Nachhinein noch abstempeln lassen...

Gruss,
--Philippe
Antworten