Sicherheitshinweis AA Tunesien vom 12.2.2014 Saharagebiete

Aktuelle Sicherheitshinweise und Reisewarnungen.

Moderator: Moderatoren

landcruiser.
Re: Sicherheitshinweis AA Tunesien vom 12.2.2014 Saharagebie

Beitrag von landcruiser. »

Kuno hat geschrieben:...
Es wird einem zwar nicht gerade auf die Tuerschwelle gelegt, aber dass man nichts finden kann, das stimmt natuerlich nicht wirklich...
So gesehen stimmt das natürlich.

Nur habe ich leider nicht die Zeit die Sachen zu suchen und zu lesen.

Natürlich erwarte ich auch nicht, dass sie mir auf dem Silbertablett serviert werden.

Dazwischen liegt mein Dilemma. :wink:

Umso dankbarer bin ich für jede Info, die ich z.B. hier aufschnappen kann, um mein Bild abzurunden.

Ich fände es gut, wenn jemand Infos z.B. zu TUN findet und die hier einstellt.

Sehe ich nicht als "negatives Bild malen" sondern als reine Information.

Und jeder macht sich eh sein eigenes Bild daraus.
winter

Beitrag von winter »

Hallo zusammen,

sämtliche Informationen von Reisenden - so auch von uns - sind stets Momentaufnahmen. Sie spiegeln stets subjektive Erlebnisse und Einschätzungen wider. "Neutrale" Informationen im eigentlichen Sinn gibt es sowieso nicht - auch (oder erst recht nicht) nicht in den Medien.

Was mich dann aber überrascht, ist, dass in den vorherigen Beiträgen einerseits keine "Panik-Posts" gewünscht sind aber auch keine "Jubel-Posts" ("alles ist super") - aber trotzdem die Erfahrungen der Reisenden gewünscht werden. Ja was nun??

Wie gesagt: wir waren gerade 6,5 Wochen in Tunesien, haben dort eine Reihe von Freunden, mit denen wir Abende lang zusammengesessen haben (in der Wüste, in Douz und anderswo) und uns ausgetauscht haben - natürlich auch über die Entwicklungen in Tunesien. Aber auch diese Meinungen sind natürlich immer subjektiv - in Douz beispielsweise schätzen Einheimische, die wir zu unseren engeren Freunden zählen, die Lage direkt vor Ort viel unkritischer ein, als bspw. die Lage weiter im Norden. Und erstaunlicherweise funktioniert die Mund-zu-Mund-Post in Douz größtenteils mit "Laufzeiten" von max. 1-2 Tagen - alle wissen stets sehr genau, was "draussen" in der Wüste los ist....

Man kann die ganze Schreiberei auch abkürzen - es kann sowieso niemand sagen, wo es wie kritisch ist. Du musst nur blöd hinlaufen - und schon warst Du zur falschen Zeit am falschen Ort. Das kann Dir auch in Berlin passieren und überall sonst.

Und die"Angst" vor den "Bärtigen" muss man auch nicht allzu hoch hängen - die meisten Tunesier stehen den Salafisten inzwischen recht ablehnend gegenüber. Klar gibt es auch Sympathisanten - aber in Deutschland gibt es auch Fans von politisch katastrophalen Gruppierungen, so ist's ja mal nicht...).

Warum der "Süden" resp. die ""Sahara-Gebiete" von offizieller Seite als riskanter in puncto Entführungen etc. angesehen werden, hat vermutlich schlicht den Grund, dass man das Gebiet sehr viel schlechter kontrollieren kann, als besiedelte und erschlossene Gebiete. Und da entsprechende Gruppen, die so etwas planen könnten, tendenziell eher aus Algerien kommen (oder vielleicht auch aus Libyen) meide ich die Nähe zum Grenzgebiet zu Algerien strikt.

Dass hingegen die POLITISCHEN Unruhen in erster Linie in den größeren Städten oder den Städten mit Industrie stattfinden, ist ebenfalls klar - da sind viele Menschen und da kann man mit Demos etc. auch etwas bewirken. Die wollen aber von Touristen rein gar nichts.... (die Tunesier wissen sehr gut, dass der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftszweig ist, in dem viele Menschen Arbeit haben - und die Proteste befassen sich ausschließlich mit innertunesischen Themen).

Zu guter Letzt noch eine Anmerkung zum Thema "Entführungen":
Wer einmal die Aufzeichnungen / Bücher der damaligen Algerien-Geiseln von 2003 gelesen hat, weiß seither, dass es damals keine Reisewarnungen für Algerien gegeben hat, dass die Entführungen auf der Gräberpiste passiert sind (also auf einer großen Piste) und dass die Geiseln größtenteils erfahrene Wüstenreisende waren (also keine Heinis, die drauflos gebrettert sind, ohne zu wissen, wo sie sich befinden). Einfach sch.... gelaufen - zur falschen Zeit am falschen Ort.

Viele Grüße.
Kuno

Beitrag von Kuno »

winter hat geschrieben:Was mich dann aber überrascht, ist, dass in den vorherigen Beiträgen einerseits keine "Panik-Posts" gewünscht sind aber auch keine "Jubel-Posts" ("alles ist super") - aber trotzdem die Erfahrungen der Reisenden gewünscht werden. Ja was nun??
Lieber Winter; da kann ich dir vielleicht weiterhelfen: Deine ersten Beitraege waren alle im Stil von "die Leute sind alle freundlich und nett..." und dann ploetzlich laesst du eine Rakete steigen und nimmst einen allgemeinen Satz, den das AA vor langer Zeit schon auf seine Webseite gesetzt hast und suggerierst mit deinem ersten Beitrag hier weiter oben, dass gerade eben im Februar eine Entfuehrung stattgefunden hattn. Warum du das gemacht hast, erschliesst sich mir nicht. Aber du hast es gemacht. Selbst wenn es in "gutgemeinter Absicht" war, dann haettest du vielleicht noch ein wenig in der Tagespresse zu Tunesien stoebern koennen um ganz leicht festzustellen, dass da nichts war...

Es kommt (nicht nur) in der Wueste immer wieder vor, dass man sich einmal gruendlich verhaut.
Wenn einem so etwas passiert... dann ist es meistens am besten, wenn man es gleich offenlegt. Sonst kann es sein, dass man (wieder auf die Wueste bezogen) unnoetig lange in die falsche Richtung faehrt.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Winter,
Was mich dann aber überrascht, ist, dass in den vorherigen Beiträgen einerseits keine "Panik-Posts" gewünscht sind aber auch keine "Jubel-Posts" ("alles ist super") - aber trotzdem die Erfahrungen der Reisenden gewünscht werden. Ja was nun??
Es geht nicht darum zu welchem Schluss man letztendlich kommt (Jubel vs. Panik). Es geht um die Begründung: Um die Vermutungen, Gerüchte und Fakten die einem zu einer Einschätzung kommen lassen.

Eine persönliche Einschätzung hilft ohne Erläuterung der Gründe genau so wenig weiter wie Empfehlungen des AA, wenn es darum geht sich ein eigenes Bild zu verschaffen.
Und die"Angst" vor den "Bärtigen" muss man auch nicht allzu hoch hängen - die meisten Tunesier stehen den Salafisten inzwischen recht ablehnend gegenüber.
Natürlich stehen sie den Salafisten und ihrem Dunstkreis kritisch gegenüber. Sie werden von den meisten Tunesiern als gefährlicher Fremdkörper wahrgenommen. Dieser Stimmung unter der Bevölkerung trägt die Regierung jetzt Rechnung, in dem mit aller Macht gegen sie vorgegangen wird. Die Rhetorik dabei ist nicht so krass aber dennoch vergleichbar mit der gegenüber der MB in ET. Die Frage, die sich stellt ist also: reicht dieser Druck um ungewollte „Aktionen“ der Salfaisten zu verhindern? In Anbetracht der täglichen Meldungen (auch wenn vieles mit Vorsicht zu genießen ist) sieht es nicht danach aus. Es steigert vorläufig eher die Entschlossenheit.

in Douz beispielsweise schätzen Einheimische, die wir zu unseren engeren Freunden zählen, die Lage direkt vor Ort viel unkritischer ein, als bspw. die Lage weiter im Norden.
Das glaube ich auch, und zwar wegen den im vorletzten Beitrag angeführten Indizien.
Und erstaunlicherweise funktioniert die Mund-zu-Mund-Post in Douz größtenteils mit "Laufzeiten" von max. 1-2 Tagen - alle wissen stets sehr genau, was "draussen" in der Wüste los ist....
Und genau um solche Informationen geht es. Was ist „draußen“ los – auch gerüchteweise?
Was hat man mitbekommen oder wahrgenommen? Wie schätzt man bestimmte Gerüchte ein, und warum?

Um es kurz zu fassen:
Ich fände es gut, wenn jemand Infos z.B. zu TUN findet und die hier einstellt.
Sehe ich nicht als "negatives Bild malen" sondern als reine Information.
Und jeder macht sich eh sein eigenes Bild daraus.
Danke Uwe, das meinte ich… :mrgreen:

Grüße
Wolfgang
Antworten