Hallo Winter,
Was mich dann aber überrascht, ist, dass in den vorherigen Beiträgen einerseits keine "Panik-Posts" gewünscht sind aber auch keine "Jubel-Posts" ("alles ist super") - aber trotzdem die Erfahrungen der Reisenden gewünscht werden. Ja was nun??
Es geht nicht darum zu welchem Schluss man letztendlich kommt (Jubel vs. Panik). Es geht um die Begründung: Um die Vermutungen, Gerüchte und Fakten die einem zu einer Einschätzung kommen lassen.
Eine persönliche Einschätzung hilft ohne Erläuterung der Gründe genau so wenig weiter wie Empfehlungen des AA, wenn es darum geht sich ein eigenes Bild zu verschaffen.
Und die"Angst" vor den "Bärtigen" muss man auch nicht allzu hoch hängen - die meisten Tunesier stehen den Salafisten inzwischen recht ablehnend gegenüber.
Natürlich stehen sie den Salafisten und ihrem Dunstkreis kritisch gegenüber. Sie werden von den meisten Tunesiern als gefährlicher Fremdkörper wahrgenommen. Dieser Stimmung unter der Bevölkerung trägt die Regierung jetzt Rechnung, in dem mit aller Macht gegen sie vorgegangen wird. Die Rhetorik dabei ist nicht so krass aber dennoch vergleichbar mit der gegenüber der MB in ET. Die Frage, die sich stellt ist also: reicht dieser Druck um ungewollte „Aktionen“ der Salfaisten zu verhindern? In Anbetracht der täglichen Meldungen (auch wenn vieles mit Vorsicht zu genießen ist) sieht es nicht danach aus. Es steigert vorläufig eher die Entschlossenheit.
in Douz beispielsweise schätzen Einheimische, die wir zu unseren engeren Freunden zählen, die Lage direkt vor Ort viel unkritischer ein, als bspw. die Lage weiter im Norden.
Das glaube ich auch, und zwar wegen den im vorletzten Beitrag angeführten Indizien.
Und erstaunlicherweise funktioniert die Mund-zu-Mund-Post in Douz größtenteils mit "Laufzeiten" von max. 1-2 Tagen - alle wissen stets sehr genau, was "draussen" in der Wüste los ist....
Und genau um solche Informationen geht es. Was ist „draußen“ los – auch gerüchteweise?
Was hat man mitbekommen oder wahrgenommen? Wie schätzt man bestimmte Gerüchte ein, und warum?
Um es kurz zu fassen:
Ich fände es gut, wenn jemand Infos z.B. zu TUN findet und die hier einstellt.
Sehe ich nicht als "negatives Bild malen" sondern als reine Information.
Und jeder macht sich eh sein eigenes Bild daraus.
Danke Uwe, das meinte ich…
Grüße
Wolfgang