Kidnappingreport 2014

Aktuelle Sicherheitshinweise und Reisewarnungen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Kidnappingreport 2014

Beitrag von Alexander »

Die Fa. EXOP Media hat den neuen Kidnappingreport veröffentlicht. Er beurteilt das Kidnappingrisiko weltweit mit dem Fokus auf Libyen. Die Zahlen lassen sich natürlich nicht so einfach überprüfen. Daher einfach mal so zur Info.
kidnapping.jpg

Presseinformation.pdf
(95.71 KiB) 79-mal heruntergeladen
Kidnappingreport.pdf
(4.11 MiB) 110-mal heruntergeladen
Quelle: EXOP

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator
Re: Kidnappingreport 2014

Beitrag von Alexander »

Hier ein Update des Kidnapping Reports für den Zeitraum Mai - Oktober 2014
Kidnapping Report.pdf
(2.87 MiB) 192-mal heruntergeladen
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Alexander hat geschrieben:Hier ein Update des Kidnapping Reports für den Zeitraum Mai - Oktober 2014
Ich habe mir die Karten angeschaut, wo die ein Entführungsrisiko einzeichnen, z.B. die auf Seite 9 des aktuellen Berichts.

Marokko: Der gesamte Grenzstreifen zu Algerien ist Risikogebiet. D.h. der Weg von Nador/Oujda im Norden nach Bouarfa/Figuig ist ebenso Risikogebiet wie das Draa-Tal mit seiner Grenzsicherung im DDR-Maßstab. Das gilt auch für den Erg Chebbi mit Erfoud und Rissani sowie Zagora/Mhamid. Habe ich da was verpaßt?

Tunesien: Von Tabarca am Mittelmeer über El Kef bis Kasserine wird das Grenzgebiet recht großzügig als Risikogebiet ausgewiesen. Hm?

Türkei: Die gesamte Grenzregion zu Syrien ist recht großzügig eingestuft. Das schließt sogar solche Städte wie Urfa ein. Bei Nusaybin, Cizre, Mardin oder Diyarbakir kann ich dem folgen.

Libanon: Ist der lila gefärbt oder nicht? Wenn nicht, hm ...

Pakistan: Im Norden ist das Swat-Tal mit "drin". Aber der Karakorum-Highway inkl. dem pakistanischen Teil von Kaschmir attestieren die kein Risikogebiet zu sein. Ich erinnere mich an den Überfall auf das Lager am Nanga Parbat. Das war zwar letztes Jahr im Juni, dennoch wäre ich dort etwas vorsichtiger mit einer Betrachtung als Nicht-Risiko-Gebiet.

Afghanistan: Ein Drittel des Landes (der Norden und Westen) wird als Nicht-Risiko-Gebiet eingezeichnet inkl. Wakhan-Korridor, also weniger riskant als Zagora oder Erfoud?

Was wissen die, was ich nicht weiß? ;-)

Gruß, Ralf
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

der beitrag erschien doppelt - grund: unbekannt. bitte diesen beitrag löschen
Zuletzt geändert von markus-1969 am Mo 27. Okt 2014, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

Ralf Kiefer hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Hier ein Update des Kidnapping Reports für den Zeitraum Mai - Oktober 2014
Pakistan: Im Norden ist das Swat-Tal mit "drin". Aber der Karakorum-Highway inkl. dem pakistanischen Teil von Kaschmir attestieren die kein Risikogebiet zu sein. Ich erinnere mich an den Überfall auf das Lager am Nanga Parbat. Das war zwar letztes Jahr im Juni, dennoch wäre ich dort etwas vorsichtiger mit einer Betrachtung als Nicht-Risiko-Gebiet.
Wir sind die Strecke Islamabad - Gilgit geflogen - das geht nur bei gutem Wetter. Das war unserem pakistanischen Guide lieber - auch aus Sicherheitsgründen (mal abgesehen von einer 24 - stündigen Busfahrt). Von Gilgit bis zur Grenze nach China sind wir mit dem Rad gefahren.

Auf dem Abschnitt Gilgit - Soest (= pakistanisch - chinesische Grenze) gab es vereinzelt Polizeiposten die die Pässe sehen wollten. Vereinzelt sah man "Down with USA" neben den Straßen - das Schild von US Aid mit Hinweisen auf die Fluthilfen stand ein paar Meter weiter. Ebenso - frisch getüncht auf der Straße vereinzelt "down with Israel" - der letzte Gaza - Krieg führte zur Meinung vor Ort "Die Israelis töten unschuldige Frauen und Kinder". Schuld an der Problematik seien Prediger, die aus dem Iran und Saudi - Arabien kämen.

Die Gespräche mit den Pakistanis waren so, daß man aufpassen solle, wo man hinfahre; je näher man an die Grenze zu Afghanistan komme, desto problematischer werde es, ebenso manche Täler. Aber der Karakorum Highway (KKH) sei generell sicher.
Zuletzt geändert von markus-1969 am Mo 27. Okt 2014, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

markus-1969 hat geschrieben: Die Gespräche mit den Pakistanis waren so, daß man aufpassen solle, wo man hinfahre; je näher man an die Grenze zu Afghanistan komme, desto problematischer werde es, ebenso manche Täler. Aber der Karakorum Highway (KKH) sei generell sicher.
Ok, ich kenne ein bißchen die http://www.krad-vagabunden.de die im Sommer 2013 dort in der Gegend unterwegs waren. Die berichteten Ähnliches. Nur sagt der Erfolg einzelner Reisender nichts über das statistische Risiko aus.

Gruß, Ralf
Antworten