AQIM sucht zzt. bei Tamanrasset gezielt nach Deutschen

Aktuelle Sicherheitshinweise und Reisewarnungen.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
AQIM sucht zzt. bei Tamanrasset gezielt nach Deutschen

Beitrag von Alexander »

Laut AA sucht AQIM gezielt nach Deutsche

AQIM sucht derzeit (u.a. in der Umgebung der Stadt Tamanrasset) gezielt nach Deutschen zum Zwecke der Entführung.

Bei Aufenthalten in Algerien rät das Auswärtige Amt zu erhöhter Vorsicht. Es kommt in Algerien, insbesondere im Norden und Nordosten des Landes einschließlich der Hauptstadt Algier, immer wieder zu Terroranschlägen, die sich zunehmend auch gegen westliche Interessen richten. Zudem besteht – vor allem in den Saharagebieten Südalgeriens – weiterhin die Gefahr von Entführungen. Al-Qaida im Maghreb (AQM) sucht derzeit (u.a. in der Umgebung der Stadt Tamanrasset) gezielt nach Deutschen zum Zwecke der Entführung.

Von Reisen in die Gebiete südlich der Städte Béchar, Ghardaia, Touggourt und El-Oued rät das Auswärtige Amt ab.

Vor Reisen in die Grenzregionen zu Mauretanien, Mali und Niger wird ausdrücklich gewarnt.

Auswärtiges Amt

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
yves

Re: AQIM sucht zzt. bei Tamanrasset gezielt nach Deutschen

Beitrag von yves »

In dem Zusammenhang: Die Gegend südlich Tamanrasset (z.B. Tassili du Hoggar) ist es seit ca. 1 Woche für Touristen gesperrt; die Querung Tam-Djanet ist ebenfalls gesperrt; Dauer unbekannt.
Gruss, Yves
Turi

Beitrag von Turi »

"Al-Qaida im Maghreb (AQM) sucht derzeit (u.a. in der Umgebung der Stadt Tamanrasset) gezielt nach Deutschen zum Zwecke der Entführung".
Ich frage mich, wer vom AA mit denen geredet hat :lol: oder vielleicht doch eine geheime Information von den Amis :wink:
Die müssen gewisse Teilstrecken sperren wegenBild
denen vielleicht?

sandige Grüsse
Turi
yves

Beitrag von yves »

Update: Tassili du Hoggar kann bereist werden, Djanet->Tam ist nicht legal möglich.
Gruss, Yves
Zuletzt geändert von yves am Sa 6. Mär 2010, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Turi hat geschrieben:"Al-Qaida im Maghreb (AQM) sucht derzeit (u.a. in der Umgebung der Stadt Tamanrasset) gezielt nach Deutschen zum Zwecke der Entführung".
Ich frage mich, wer vom AA mit denen geredet hat :lol: oder vielleicht doch eine geheime Information von den Amis :wink:
Die müssen gewisse Teilstrecken sperren wegenBild
denen vielleicht?

sandige Grüsse
Turi
Ein Schelm, der Böses dabei denkt. :wink:

Gruß

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Turi

Beitrag von Turi »

Das letzte Foto ist vom Januar 2010, diese beiden vom November 2006.
Verändert hat sich nicht viel, ausser..... das was man nicht sehen soll :wink:

BildBild
Wer kennt die 3 Affen nicht??
Wir alle werden zum Affen gemacht und viele glauben an das neue Feindbild.
Der Komunissmus ist tot, es lebe al Quaida!
Die Welt braucht eine Alternative, wohin sonst mit em ganzen Kriegsschrott?
sandige Grüsse
Turi
philipp aka fipsicola

Beitrag von philipp aka fipsicola »

dann gib mir mal einen tipp,
ich seh außer der neueren maschine und dem farbunterschied nix..
grüße
philipp
Turi

Beitrag von Turi »

hallo Philipp
Es hat sich auch nichts verändert....... ausser der Politik.
Die Maschinen sind neuer geworden und vor allen Dingen mehr!
Ich denke die Gefahr dort unten geht weniger von Al Quaida aus als..... nachdenken und 1+1 zusammenzählen :lol:
Ich habe dort unten noch keine Probleme gehabt ausser vielleicht meinen eigenen.
Wir werden im Dezember sicher wieder nach Algerien fahren, wenn die Politik uns keinen Strich durch die Rechnung macht, an Al Quaida soll's nicht scheitern, vorher Zürich oder Berlin meiden, die Gefahr ist dort sicher grösser.
sandige Grüsse
Turi
philipp aka fipsicola

Beitrag von philipp aka fipsicola »

hallo turi,
danke, jetza...
hoffentlich beurteilst du die lage richtig.
ein freund arbeitete bis mitte 08 bei der staatlichen erdölgessellschaft.
der erzählte das die stimmung im land nicht so toll sei, aber da is ja schon ne menge zeit rum...
grüße
philipp der auch wieder nach algerien will
houblebouble

Beitrag von houblebouble »

Hallo !

@Turi
...dort unten noch keine Probleme gehabt.....
Volle Zustimmung - war im Jänner10 für längere Zeit in Südalgerien und Nordmali - Adrar Iforghas , Tessalit ( Fete du Chameau ) und konnte nicht die geringste Unsicherheit in den 5 Wochen verspüren .

Gerade S-Algerien erscheint mir absolut sicher , die Berichte von AAs , etc haben mM nach höchstens einen forensischen Hintergrund und entbehren JEGLICHER Realität !

Vor allem werden sie von Leuten geschrieben , die die Gegend und so die Situation vor Ort, maximal vom Atlas kennen und so auf Informanten - Souffleure - angewiesen sind :

Im Zweifelsfall gegen den Angeklagten !

Ich werde jedenfalls diese schöne Gegend mit ihren höchst freundlichen Menschen bald wieder besuchen , OHNE vorher die "Empfehlungen" diverser Ämter auch nur durchzulesen !

Könnte man sagen :
A.Q.I.M. = Americ. Quoted. Imagine. Monster :lol: :lol:

Aus dieser Sicht auch in Zukunft als "Ungläubiger" weiterreisend

grüßt H.
Franz (UNI)Murr

Hallo Forum,

ich glaube den ofiziellen Schützern der amerikanischen Ölinteressen auch kein Wort.
Zu bedenken geben möchte ich aber, dass südlich von Tamanrasset die Transitstrecke von Mali nach Lybien verläuft. Da mögen einige Leute unterwegs sein, mit denen ich nicht zusammen treffen wollte. Südlich der Piste kann ich mir keine Gefahr vorstellen.

Grüße

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Seit den dubiosen Ereignissen um den alten Recken PARA scheint jede Warnung
für Euch Öl-geleitet zu sein.
Inwieweit die Warnung begründet ist kann ich nicht beurteilen, aber kann mir mal Jemand den Sinn von diesen angeblichen US Fakemeldungen erklären ?
Wenn US Trupps dort explorieren, dann ist denen doch ziemlich wurscht, ob jetzt einige Touris dort die Pisten u. Strassen benutzen oder nicht.
Wozu sollte das gut sein ?
Jetzt bitte nicht "um die allgemeine Gefahrenhysterie am Köcheln zu halten" oder so was ...
Ich tippe eher darauf, dass es eine von sicher zahlreichen Informanten -meldungen ist, die da unverifiziert verwurstet wurde.
Sollten dort Kämpfe stattfinden, dann ist die Fakemeldung allerdings eine gute Sache.

Ausserdem verstehe ich nicht, warum hier Einige an der AQIM zweifeln, nur weil
ihnen nix passiert ist.
Das ist sehr subjektiv.
Du kannst auch in deutschen Ghettogebieten jahrelang ohne Schaden leben, aber zur falschen Zeit am falschen Ort u. Deine Glückssträhne reisst ev. schon nach kurzer Zeit.
Persönliche Erfahrungen sind schön u. gut aber kein Masstab für die tatsächliche Lage.
Franz (UNI)Murr

Hallo Jörg,

fakt ist, südwestlich von Tam ist eine große US- Militärbasis.
Was die Jungs da tun, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest treibt der Lokalmatador in Kigal sein Unwesen völlig unbehelligt. Dem Treiben könnten die US- Bojs ganz schnell ein Ende machen. Kidal ist 625km Luftlinie von Tam entfernt.
An den heiligen Krieg im Magreb und der Zentralsahara glaube nicht. Das Gesindel, das mit Deutschen Euros die Kriegskasse aufbessern will, ist aber nicht weniger gefährlich.
Sonst sehe ich es wie Du. Die Sahara ist weit und fast menschenleer. Das schützt vor Allem den Querfeldein-Fahrer. Aber am falschen Ort zur falschen Zeit kann es das Leben kosten, Malesch. Das war aber in den "goldenen Reisejahren" nicht anders. Es war den Touris nur nicht bewußt.
Wer die Suchaktion für das ermordete Ehepaar Philips miterlebt hat, weiß um die Unwahrscheinlichkeit, ein Auto vom Flugzeug aus zu finden.
Ich habe große Zweifel, ob den meisten Wüstenfahrern die Gefährlichkeit der Wüste bewußt ist. Sie ist ein lebensfeindlicher, rechtsfreier Raum. Schon immer und zu allen Zeiten.

Grüße

Franz
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Gemeinde
An Al Quaida zweifelt sicher niemand nur wird , meiner Meinung nach, die ganze Situation überbewertet.
Und es geht nicht so sehr um "ölgeleitet" sondern um USA geleitet, ich sehe da schon noch einen Unterschied.
Die Amis sind kein Problem aber sie schüren eins.
Wieso zweifelt derjenige, dem in Zürich und Berlin oder Paris noch nichts passiert ist, nicht an der Sicherheit dort?
Weil man eben in Sicherheit gewogen wird.
Ïn der Wüste ist es genau umgekehrt, das erste was einer fragt, ist das nicht gefährlich, fragt Dich niemand wenn Du in die Stadt gehst, oder.
Sicher ist es in der Wüste gefährlich, genauso wie in der Stadt.
Man muss nur damit umgehen lernen.
Panikmache nützt uns am wenigsten.
Und wie schon gesagt am falschen Ort..........
Was ich mich frage ist, warum im Forum das Thema so ausgetreten wird.
Jemand der nach Algerien, Libyen usw. fährt, der kennt sicher die Gefahren und geht hoffentlich richtig damit um, ansonsten muss man mit Verlust rechnen in der Sahara wie Zürich.
100% sicher ist nur der Tod.
Komisch, jeder der unten war schreibt fast nur positiv, also, wo ist das Problem?
Benützt es noch, solange es möglich ist, die Einschränkungen werden von Jahr zu Jahr restriktiver.
Ich für meinen Teil werde im Dezember sicher wieder in Algerien unterwegs sein, nur eben den Einschränkungen entsprechend und die setzt mir sicher nicht Al Quaida.
sandige Grüsse
Turi
Franz (UNI)Murr

Turi hat geschrieben: Was ich mich frage ist, warum im Forum das Thema so ausgetreten wird.
Hallo Turi,

weil in einem Sahara-Forum nicht nur "alte Hasen" lesen, von denen ich annehme, dass sie wissen, was sie tun.
Touren als sicher empfehlen, die vom AA als gefährlich eingestuft werden, ist im einem öffentlichen Forum fahrlässig.
Wer eine andere persönliche Einschätzung hat und mit Risiko entspannter umgeht, kann ja getrost hin fahren.

Persönlich teile ich Deine Einschätzung, aber ich bin ebenso wenig Maßstab wie Du.
Und seit meinen Erfahrungen in Ives Forum anno Sommer 2003 behalte ich meine geplanten Touren lieber für mich. :wink:

Gruß

Franz
Antworten