Neue Fähre Oman - Iran geplant

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

SILKROADER

Re: Neue Fähre Oman - Iran geplant

Beitrag von SILKROADER »

Hallo,

ich hatte in den letzten Tagen persönliche Treffen mit dem Head of Operations der NFC und dem General Manager von AL-Zumorrod Tourism.

Hier die aktuellen Information:

Die unmittelbar von NFC betriebene Fährlinie von Musandam/Oman in den Iran nimmt immer noch keine Fahrzeug mit. Die NFC hofft, innerhalb der nächsten zwei Monate eine Lösung für das Entladen der Fahrzeuge auf der iranischen Seite zu haben. Man will mich vorab informieren, wenn das Problem gelöst ist.

Die NFC-Fähre von Muscat nach Sharjah/Iran ist an Al-Zumorrod Tourism verchartert und ab sofort können Buchungen für Fahrzeuge getätigt werden ;-).

Kontakt:
Muneer Mohammed Zain Al-Dene
General Manager Al-Zumorrod Tourism
ALZUMORROD@OUTLOOK.COM
GSM: +96895205000

Muscat Büro:
N 23*37,356´
E 58*33,439´

Abfahrten sind im Moment immer alle zwei Wochen am Dienstag (8:00 h ab Muscat Hafen)
Nächste Abfahrten 21.02.2017, 07.03.2017, 21.03.2017 und ab dann evtl. wöchentlich
Fahrzeit 3,5 Stunden !!!!
Kapazität: 50 Fahrzeuge
Carnets werden im Hafen abgestempelt. Iranisches Visum ist natürlich erforderlich.

Fahrpreise:
200 Omanische Rial für ein Fahrzeug (4x4) pro Strecke
60 Rial pro Person

Größere Fahrzeuge können bis 7 Tonnen befördert werden. Man ist aber bereit, hier "ein Auge zuzudrücken". Weil die Fähre auch einen nicht überdachten Außenbereich hat, spielen hier die Maße anscheinend keine Rolle. Wir wissen von einem MAN Truck der auf einer kleineren NFC Fähre mit 14 Tonnen (trotz der 7 Tonnen Grenze) nach Masirah mitgenommen wurde.

Noch eine kleine Einschränkung: Die Fahrzeuge werden in Sharjah mit dem Kran entladen, bis die Rampe fertig ist.

Wenn jemand aus diesem Forum mit dieser Fähre unterwegs war, bitte hier die Erfahrungen posten.
Download.png
Beste Grüße aus Muscat
Andreas

http://www.heart-of-silkroad.de
peter1

Beitrag von peter1 »

Servus Andreas,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Scheint sich was zu tun.
Wir wollen ca. Ende November 2017 in die VAE, bzw, den Oman einreisen.
Bis dahin könnte es ja laufen........

Was ich nicht gefunden habe. Von welchem Fährhafen im Iran legt das Schiff ab?

Liebe Grüße aus Nord Thailand,
Peter
SILKROADER

Beitrag von SILKROADER »

Falls noch nicht bekannt:
Ich habe gerade vom Management der National Ferry Company (NFC) des Oman die Bestätigung bekommen, dass alle Fährlinien vom Oman in den Iran eingestellt sind:

"We have suspended our operations to Qeshm Island and Bandar Abbas until further notice due to operational reasons.
Muscat – Chabahar also not operating currently"

Schade, alles fing sehr vielversprechend an und wäre eine echte Alternative zur UAE/Iran Fähre gewesen. Wenn sich etwas ändern sollte, will mich der COO der NFC informieren.

Viele Güße
Andreas

http://www.heart-of-silkroad.de
Antworten