Fähre Venedig - Tartous - Alexandria
Moderator: Moderatoren
- Uwe Schmitz
- Moderator
Re: Fähre Venedig - Tartous - Alexandria
hallo martin,
bei mir war die motor-nr. nur schlecht mit bleistift auf ein stück papier "abgerubbelt" und dann auch noch mit verdrehten ziffern in die ruhsa, das kfz-papier eingetragen worden. bei der ausreise ergab die abrubbelung einen "anderen" nummernteil, die nummer aus der ruhsa wurde mir nach kurzer beratschlagung von hilfspersonal in die lichtmaschine (!) eingestempelt, von dort abgerubbelt und alles war ok. :D
schlage also an gut zugänglicher stelle zB die motortypenunmmer in den block, gib diese auch zur eintragung ins carnet mit an (die sollten identisch sein), dann wirds keine probleme an der grenze geben.
gute reise und einfache einreise wünscht dir
uwe
bei mir war die motor-nr. nur schlecht mit bleistift auf ein stück papier "abgerubbelt" und dann auch noch mit verdrehten ziffern in die ruhsa, das kfz-papier eingetragen worden. bei der ausreise ergab die abrubbelung einen "anderen" nummernteil, die nummer aus der ruhsa wurde mir nach kurzer beratschlagung von hilfspersonal in die lichtmaschine (!) eingestempelt, von dort abgerubbelt und alles war ok. :D
schlage also an gut zugänglicher stelle zB die motortypenunmmer in den block, gib diese auch zur eintragung ins carnet mit an (die sollten identisch sein), dann wirds keine probleme an der grenze geben.
gute reise und einfache einreise wünscht dir
uwe
-
martin1101
DANKE Uwe
lg Martin
lg Martin
Motornummer
In Ägypten lösen sich viele Probleme von selbst.
Wenn Sie die Nummer nicht finden dann laufen da Leute rum die ihnen irgendeine Nummer irgendwo hinstanzen.
Bei unserem Fahrzeug ,Fiat Dukato, ist eine Plakette angebracht auf der unter anderem auch die Motorindentifizierungs nummer steht.
Da dies auch im Carnet de Passage eingetragen war kein Problem.
Gute Reise
Elke und Günther Reinwald
Wenn Sie die Nummer nicht finden dann laufen da Leute rum die ihnen irgendeine Nummer irgendwo hinstanzen.
Bei unserem Fahrzeug ,Fiat Dukato, ist eine Plakette angebracht auf der unter anderem auch die Motorindentifizierungs nummer steht.
Da dies auch im Carnet de Passage eingetragen war kein Problem.
Gute Reise
-
martin1101
Danke auch an Elke & Günther,
habe soeben diese Antwort von VISEMAR erhalten auf meine Anfrage, ab wann für Dez/Jänner gebucht werden kann (falls dies noch andere interessiert)
the schedule for Winter Season will be the same as now.
Port
Departure
Port
Arrival
VENICE
Wednesday at 16.00
TARTOUS
Saturday at 12.00
TARTOUS
Saturday at 18.00
ALEXANDRIA
Sunday at 14.00
ALEXANDRIA
Sunday at 20.00
VENICE
Wednesday at 08.00
We hope to open the booking for Winter Season not later than September/October 2011.
auch ein (meiner Ansicht nach auf der HP von VISEMAR nicht ersichtlicher Tarif-Schedule war als pdf beigeschlossen (weiß aber nicht, wie ich das hier hereinstellen kann)
Ich komme da allerdings auf einen anderen Preis als beim Versuch einer Online-Buchung.
soweit sogut
Grüße Martin
habe soeben diese Antwort von VISEMAR erhalten auf meine Anfrage, ab wann für Dez/Jänner gebucht werden kann (falls dies noch andere interessiert)
the schedule for Winter Season will be the same as now.
Port
Departure
Port
Arrival
VENICE
Wednesday at 16.00
TARTOUS
Saturday at 12.00
TARTOUS
Saturday at 18.00
ALEXANDRIA
Sunday at 14.00
ALEXANDRIA
Sunday at 20.00
VENICE
Wednesday at 08.00
We hope to open the booking for Winter Season not later than September/October 2011.
auch ein (meiner Ansicht nach auf der HP von VISEMAR nicht ersichtlicher Tarif-Schedule war als pdf beigeschlossen (weiß aber nicht, wie ich das hier hereinstellen kann)
Ich komme da allerdings auf einen anderen Preis als beim Versuch einer Online-Buchung.
soweit sogut
Grüße Martin
-
Ralf Kiefer
Na toll, dann hat sich also seit Mai 2010, also vor der Jungfernfahrt, immer noch nichts geändert oder verbessert. Meine Meinung zu Visemar, früher hier geschildert, brauche ich also (noch) nicht ändern.martin1101 hat geschrieben: auch ein (meiner Ansicht nach auf der HP von VISEMAR nicht ersichtlicher Tarif-Schedule war als pdf beigeschlossen (weiß aber nicht, wie ich das hier hereinstellen kann)
Wenn es 2 unterschiedliche Preise gibt, dann sei sicher, daß "vor Ort", wie bei uns in Tartous, nur der teure Preis gelten wird.
Gruß, Ralf
Hallo
Offenbar läuft die Visemar Tartous nicht mehr regelmässig an. (Wegen der Unruhen oder mangels Interessenten?) Für manche ist das Pech:
viewtopic.php?p=110283#110283
Auch jetzt ist die Ankunft direkt in Alexandria vorgesehen am 23.4. (Samstag) um 10 Uhr:
http://www.marinetraffic.com/ais/de/shi ... =247281400
Die Preise sind offenbar immer wieder etwas angehoben worden. Wer online bucht, zahlt mit Kreditkarte übrigens noch eine happige Gebühr. Günstig ist es mit Visa-electron, einer Debit-Karte, die auch Billigflieger bevorzugen.
Gruss
Heinrich
Offenbar läuft die Visemar Tartous nicht mehr regelmässig an. (Wegen der Unruhen oder mangels Interessenten?) Für manche ist das Pech:
viewtopic.php?p=110283#110283
Auch jetzt ist die Ankunft direkt in Alexandria vorgesehen am 23.4. (Samstag) um 10 Uhr:
http://www.marinetraffic.com/ais/de/shi ... =247281400
Die Preise sind offenbar immer wieder etwas angehoben worden. Wer online bucht, zahlt mit Kreditkarte übrigens noch eine happige Gebühr. Günstig ist es mit Visa-electron, einer Debit-Karte, die auch Billigflieger bevorzugen.
Gruss
Heinrich
-
Michael K.
Hallo,
ich habe hier gelesen das die Fahrzeuge im Hafen geröngt werden.Weiss jemand ob Filme diese Röntgenstrahlung überleben?Und wie sieht es mit Lebensmitteln aus?Alles verstrahlt?
Grüsse
Michael
ich habe hier gelesen das die Fahrzeuge im Hafen geröngt werden.Weiss jemand ob Filme diese Röntgenstrahlung überleben?Und wie sieht es mit Lebensmitteln aus?Alles verstrahlt?
Grüsse
Michael
Zuletzt geändert von Michael K. am Mi 27. Apr 2011, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Nimm ins Handgepäck, was dir heikel erscheint.
Lebensmittel mit Gamma-Strahlen zu behandeln, ist in Europa mehr oder weniger gängiges Vorgehen. Dass die Bierdosen nach der X-Ray-Behandlung zu einem strahlenderen Gesicht führen, halte ich allerdings für ein Gerücht.
Auch in Aqaba (von Nuweiba) gibt`s das Prozedere.
Heinrich
Nimm ins Handgepäck, was dir heikel erscheint.
Lebensmittel mit Gamma-Strahlen zu behandeln, ist in Europa mehr oder weniger gängiges Vorgehen. Dass die Bierdosen nach der X-Ray-Behandlung zu einem strahlenderen Gesicht führen, halte ich allerdings für ein Gerücht.
Heinrich
Heinrich hat geschrieben: ...
...
Richtig, auch in Aqabah wird bei der Ankunft (zumindest von Nuweiba her kommend) das gesamte Fahrzeug geröntgt. Wir hatten alle unsere Filme im Auto drin. Den Filmen hat es in keiner Weise geschadet.
Markus
nun ja- das röntgen wird ja von europa gefordert-
die maschinen kommen aus china (zumindest in marokko)
die einstellung erfolgt nach "gefühl"---zumindest bei den maschinen in nador und dakhla...
das heisst dann- alle regler "auf vollgas".
die folge- die aufnahmen sind quasi nur schwarz- (heisst bei chrurgen dann "durchschuss")
der vorteil- man sieht nix
der nachteil- strahlendosis unzulässig hoch
lustig fand ich den hinweis- ich solle meine medikamente vor der untersuchung rauslegen...und das hinweisschild "sicherheitsabstand 100 meter"
werd nächstes mal n dosimeter aufn fahrersitz legen-
ach ja- meine anfrage nach verstrahlung der lebensmittel (immerhin werden da in dakhla täglich hunderte lkw mit fisch geröntgt) ergab:
bei SACHGEMÄSSER anwendung keine gefahr zu befürchten....
(losprust)
und- in d ist der import von starhlenbehandelter nahrung auf sehr wenige fälle beschränkt- gwürze zum beispiel.
NUR- früher wurde das noch untersucht- heute ist kein egeld mehr dafür da
die maschinen kommen aus china (zumindest in marokko)
die einstellung erfolgt nach "gefühl"---zumindest bei den maschinen in nador und dakhla...
das heisst dann- alle regler "auf vollgas".
die folge- die aufnahmen sind quasi nur schwarz- (heisst bei chrurgen dann "durchschuss")
der vorteil- man sieht nix
der nachteil- strahlendosis unzulässig hoch
lustig fand ich den hinweis- ich solle meine medikamente vor der untersuchung rauslegen...und das hinweisschild "sicherheitsabstand 100 meter"
werd nächstes mal n dosimeter aufn fahrersitz legen-
ach ja- meine anfrage nach verstrahlung der lebensmittel (immerhin werden da in dakhla täglich hunderte lkw mit fisch geröntgt) ergab:
bei SACHGEMÄSSER anwendung keine gefahr zu befürchten....
(losprust)
und- in d ist der import von starhlenbehandelter nahrung auf sehr wenige fälle beschränkt- gwürze zum beispiel.
NUR- früher wurde das noch untersucht- heute ist kein egeld mehr dafür da
-
Wolfgang K
Nein, da brauchst Du keine Angst zu haben. Strahlung ist an die Quelle gebunden. Wenn die ausgeschaltet ist, dann ist auch die Strahlung weg.Michael K. hat geschrieben:Hallo,
Grüsse
Michael
Wenn man eine Glühbirne ausschaltet bleibt ja auch nicht ein wenig Licht an den angestrahlten Gegenständen hängen.
Je nach Stahlung und Stärke kann es aber zur Aktivierung der bestahlten Materie kommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aktivierun ... it%C3%A4t)
Die verwendeten Strahlenquellen sind zu schwach für eine Aktivierung der Atome in den Lebensmitteln. Kann Dir den Faktor nicht sagen, aber es dürften einige Potenzen sein.
Grüße
Wolfgang
-
Michael K.
Hallo,
herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.Ich hatte allerdings vergessen zu fragen ob man dort im Hafen von Alexandria das Visum bekommen kann.
Grüsse
Michael
herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.Ich hatte allerdings vergessen zu fragen ob man dort im Hafen von Alexandria das Visum bekommen kann.
Grüsse
Michael
Visa in Alex
Das Visa ist gegen Bezahlung wie am Flugplatz ohne schwierigkeiten zu
bekommen.
Gruß und viel Spaß inzwischen aus Jordanien
bekommen.
Gruß und viel Spaß inzwischen aus Jordanien
-
Birgitt
- Moderator
Da uns zwischendurch immer wieder Anfragen erreichen, inwieweit Visemar Line Syrien auch weiterhin anläuft, habe ich mich heute bei Marco von Visemar Line nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigt.
Tartous soll auch in den kommenden Wochen fahrplanmäßig bedient werden (diese Woche fährt die Fähre direkt nach Alexandria, aber so steht es auch im Plan). Für die nächsten Wochen wird mit einer 90 % Wahrscheinlichkeit Tartous angelaufen, die restlichen 10 % sind der Unsicherheitsfaktor aufgrund der momentanen politischen Situation in Syrien.
Diese Informationen sollen nun niemanden dazu animieren, momentan nach Syrien einzureisen. Vielmehr soll die Info denen dienen, die zurzeit noch im Land sind.
Gruß
Birgitt
Tartous soll auch in den kommenden Wochen fahrplanmäßig bedient werden (diese Woche fährt die Fähre direkt nach Alexandria, aber so steht es auch im Plan). Für die nächsten Wochen wird mit einer 90 % Wahrscheinlichkeit Tartous angelaufen, die restlichen 10 % sind der Unsicherheitsfaktor aufgrund der momentanen politischen Situation in Syrien.
Diese Informationen sollen nun niemanden dazu animieren, momentan nach Syrien einzureisen. Vielmehr soll die Info denen dienen, die zurzeit noch im Land sind.
Gruß
Birgitt
-
martin1101
Danke Birgit,
hast Du eine Info, ab wann für Dez/Jän gebucht werden kann?
Ich erhalte da bisher nur sehr unterschiedliche Aussagen
lg
Martin
hast Du eine Info, ab wann für Dez/Jän gebucht werden kann?
Ich erhalte da bisher nur sehr unterschiedliche Aussagen
lg
Martin