Sprengkörper in Westafrika, was habt ihr gefunden ?
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Re: Sprengkörper in Westafrika, was habt ihr gefunden ?
@ Peter: der KTM Truck 2003 lag zu 100% nicht suedlich von Sirte sondern bei Giarabub. An diesen Zwischenfall kann ich mich gut erinnern.
@ Ralf: Minen sind heimtueckisch. Es gibt auch de, die erst explodieren, wenn bereits mehrere Fz darueber hinweggefahren sind. Die Fahrspur durch das Minenfeld ist also nicht unbedingt sicher.
Bie Blindgaenger Granaten - egal ob Aufschlagzuender oder nicht - kann man nur einen Rat geben: Nicht beruehren. Im Gegensatz zu einer nicht verschossenen Granate, die du zu Boden fallen lassen koennest, ohne dass etwas passiert, hat beim Blindgaenger irgend etwas nicht funktioniert. Der Zuendmechanismus koennte an einem "Haerchen haengen" und beim blossen fest Anschauen losgehen...
@ Ralf: Minen sind heimtueckisch. Es gibt auch de, die erst explodieren, wenn bereits mehrere Fz darueber hinweggefahren sind. Die Fahrspur durch das Minenfeld ist also nicht unbedingt sicher.
Bie Blindgaenger Granaten - egal ob Aufschlagzuender oder nicht - kann man nur einen Rat geben: Nicht beruehren. Im Gegensatz zu einer nicht verschossenen Granate, die du zu Boden fallen lassen koennest, ohne dass etwas passiert, hat beim Blindgaenger irgend etwas nicht funktioniert. Der Zuendmechanismus koennte an einem "Haerchen haengen" und beim blossen fest Anschauen losgehen...
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi zäme
Ich bin etwas erstaunt, wie mutig einige von uns mit Fundmunition umgehen.
+Die Werfergrante (Peter D) mit dem Loch im Zünder hätte ich für kein Geld der Welt berührt. Zumindest anhand der Fotos kann man nicht sagen, ob sie noch scharf ist. Ist zwar unwahrscheinlich - sehr gefährlich!
+ähnlich ist es mit der flügelstabilisierten Panzergranate (Peter_S). Der Zünder scheint unversehrt und niemand kann sagen, ob sie verschossen oder bloss liegenlassen wurde. Wenn sie zum Beispiel einen defekten Verzögerungszünder hat... Unschön.
+hingegen wurde die Artilleriegranate (Chrigu) verschossen und der Zünder ist weg. Harmlos, Alteisen.
Guss Bäärti
.
Ich bin etwas erstaunt, wie mutig einige von uns mit Fundmunition umgehen.
+Die Werfergrante (Peter D) mit dem Loch im Zünder hätte ich für kein Geld der Welt berührt. Zumindest anhand der Fotos kann man nicht sagen, ob sie noch scharf ist. Ist zwar unwahrscheinlich - sehr gefährlich!
+ähnlich ist es mit der flügelstabilisierten Panzergranate (Peter_S). Der Zünder scheint unversehrt und niemand kann sagen, ob sie verschossen oder bloss liegenlassen wurde. Wenn sie zum Beispiel einen defekten Verzögerungszünder hat... Unschön.
+hingegen wurde die Artilleriegranate (Chrigu) verschossen und der Zünder ist weg. Harmlos, Alteisen.
Guss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Sowas besonderes ist das nicht:
Deutschland ist voll davon doch wird es meist verdrängt.
Ein heftiges Bsp Legoland Günzburg
Mehr
Das nicht mehr passiert ist nur Glück
Deutschland ist voll davon doch wird es meist verdrängt.
Ein heftiges Bsp Legoland Günzburg
Das nicht mehr passiert ist nur Glück
-
Wolfgang K
Hallo Peter,Da geh ich schon mal hin und schau ob es ein Typ mit Aufschlagzünder ist.
Ist der komplett hin - siehe mein Granatenbild - könnte man das Risiko einer näheren Betrachtung eingehen.
genau da liegt ja die Gefahr. Ein beim Aufschlag mechanisch zerstörter Zünder bedeutet, dass er schon ausgelöst hat. Ein Blindgänger ist nicht enstschärft, sondern der Zünder "verharrt" u.U. auf halbem Weg. Das gleiche gilt für durch Korrosion beschädigte Zünder. In beiden Fällen ist die Sicherung nicht mehr vorhanden. Das ist ja die Gefahr beim Räumen von Kampfmitteln. Der innere Zustand ist nicht zu erkennen.
Herumliegende Munition (nicht abgefeuert, nicht beschädigt) birgt zumindest nicht die Gefahr aus Versehen "hoch" zu gehen.
Aber man muss gar nicht sooo weit fahren um noch Unangenehmes zu finden:
Dieser Britische Aufschlagzünder aus dem WW2 lag in Tunesien am Rand des Dahar Gebirges. Er wurde schon aus der Granate entfernt. Ob er ausgelöst ist kann ich nicht sagen. Wenn er aber beim Anfassen hoch geht reicht die Zündladung mindestens(!) für die Hand.
Grüße
Wolfgang
Die Berührung ist solchen Fällen natürlich tabu.
Aber jeder konnte sehen das die Granate zuerst liegt und fürs zweite Foto aufgestellt wurde, also eine Berührung stattfand.
Deswegen hatte ich im Posting unter dem zweiten Bild geschrieben: Vorsicht, nicht zur Nachahmung empfohlen !
Das wurde dann aber ungewollt durch Bilder- raus- und reinladen gelöscht, hatte aber diesen Satz nicht wieder hergestellt.
Mea Culpa
In Wien vergeht kein halbes Jahr, wo bei Bauarbeiten oder ähnlichem nichts gefunden wird.
Man ist noch einigermaßen zugemüllt von dem Zeug.
winterlicher Gruß
Peter
Aber jeder konnte sehen das die Granate zuerst liegt und fürs zweite Foto aufgestellt wurde, also eine Berührung stattfand.
Deswegen hatte ich im Posting unter dem zweiten Bild geschrieben: Vorsicht, nicht zur Nachahmung empfohlen !
Das wurde dann aber ungewollt durch Bilder- raus- und reinladen gelöscht, hatte aber diesen Satz nicht wieder hergestellt.
Mea Culpa
In Wien vergeht kein halbes Jahr, wo bei Bauarbeiten oder ähnlichem nichts gefunden wird.
Man ist noch einigermaßen zugemüllt von dem Zeug.
winterlicher Gruß
Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
-
Ralf Kiefer
Eh klar. Auf einer Piste mit Fahrzeugspuren gehe ich davon aus, daß die zuvor Gefahrenen die Strecke ggf. bereits "geräumt" hätten. Weiterhin gehe ich davon aus, daß die Minen im Süden Marokkos, wo ich fahren möchte, nicht erst einige Tage zuvor gelegt wurden, sondern schon einige Jahre dort verbringen, so daß ich frisch verminte Pisten dort ausschließen würde.Peter D hat geschrieben: Das du bei offenbar intakten Minenfund nur mehr stark ausgefahrene Spuren nachfährst, weißt du ja.
Es gibt nur so Situationen, wo man einfach mal kurz von der Piste runterfährt (Pinkelpause, Picknickplatz, Übernachtungsplatz, bessere Fotoposition, u.ä.). D.h. ich betrete ggf. Boden, auf dem viele Jahre lang niemand war.
In Bosnien fand ich in verminten Gegenden eine entsprechend hohe Dichte an vielsprachigen Warnschildern und teilweise sogar Flatterband, um die geräumten Bereiche von den unsicheren deutlich abzugrenzen. Da war's einfach. Es blieb natürlich das mulmige Gefühl auf einem 3m breiten Weg zwischen dem beidseitig aufgespannten Flatterband über viele 100m entlangzufahren.
Ok.Peter D hat geschrieben: Granaten sind kein Minenfeld. Da geh ich schon mal hin und schau ob es ein Typ mit Aufschlagzünder ist.
1. Unterscheide Minen von Granaten.
2. Wenn Granate, dann schauen, welcher Art von Zünder dran ist und ob er intakt ist. Wenn Granate (oder abgeschraubter Zünder) unversehrt aussieht, dann still entfernen, Koordinate aufschreiben, ein paar "Steinmännchen" hinstellen, usw.
3. Wenn Mine, dann ist sie kein Einzelfall, sondern weitere fast automatisch in der Nähe. Eigene Fußspur suchen und diese rückwärts gehen.Peter D hat geschrieben: Findest du eine Panzerabwehrmine, gibts automatisch auch Antipersonenminen dazwischen, um die Räumung durch Minentrupp zu verhindern. Das wäre dann der Minen-Supergau...![]()
Danke für die Stichworte. Unter denen gibt's tatsächlich 'ne ganze Menge Wiki-Artikel..Peter D hat geschrieben: wenn du in in wiki die jeweiligen minenbezeichnungen eintippst, kriegst du komplette Beschreibungen bis zum abwinken...
Gruß, Ralf
-
Monika Lorenz
Einen guten Überblick über die Minensituation in Afrika gibt es hier: http://www.desert-info.ch/desert-info-forum/index.php unter der Rubrik "Minenarchiv" (kann von allen ohne Registrierung gelesen werden).
Monika
Monika
Ok.Peter D hat geschrieben: Granaten sind kein Minenfeld. Da geh ich schon mal hin und schau ob es ein Typ mit Aufschlagzünder ist.
1. Unterscheide Minen von Granaten.
2. Wenn Granate, dann schauen, welcher Art von Zünder dran ist und ob er intakt ist. Wenn Granate (oder abgeschraubter Zünder) unversehrt aussieht, dann still entfernen, Koordinate aufschreiben, ein paar "Steinmännchen" hinstellen, usw.
Peter D hat geschrieben:
Hallo Ralf,
Was die Zünderproblematik angeht haben Wolfgang K und Kuno sehr berechtigte Einwände erklärt !!
Die kennnen sich besser aus als ich, lies bitte unbedingt noch deren Ausführungen.
Allein die Erkenntnis das auch bei einem offensichtlich zerfetzten Zünderteil dennoch die ganze Sprengladung am dünnsten Faden hängend immer noch locker explodieren kann.
Die Feststellung von Kuno, das unter Umständen mehrere Autos drüber fahren können, bis es knallt, könnte ebenso vorkommen.
Allerdings, bei einer befahrenen Strecke wo schon zehntausende drüber sind wird's nicht mehr stattfinden, da könnte man die Kirche im Dorf lassen...
beste Grüße
Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
-
Alexander
- Administrator
hier noch ein Foto von Gerd.
Ist schon erstaunlich, was so an Explosiven in der Wüste herumliegt
Grüsse
Alexander
Ist schon erstaunlich, was so an Explosiven in der Wüste herumliegt
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion