Mauretanien | Visum verlängern

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

martin1101
Mauretanien | Visum verlängern

Beitrag von martin1101 »

Hallo an alle MauretanienKenner 8)
Das Visum bei der Einreise von Westsahara wir ja nur für 30 Tage ausgestellt? oder gibt´s da andere Optionen?
Da wir 6-7 Wochen im Land bleiben möchten, müssten wir unterwegs die Visa verlängern.
Geht das nur in Nouakchott und Nouadhibou (was die Routenplanung erheblich kompliziert) oder auch in Atar, wie ich hier im Forum in einem allerdings schon ziemlich alten Beitrag gelesen habe? Oder sonst wo im Lande?

Danke für Eure Infos
Vorfreudige Grüße
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Sijahi

Re: Visum Mauretanien verlängern

Beitrag von Sijahi »

Es geht am einfachsten am Flughafen in Atar. Aber nur an den Samstagen an denen während der Saison (ab ca. Dezember bis ca. Ostern?) der Direktflug von Paris kommt.
Nicht vergessen, beim Zoll das Auto verlängern zu lassen und die Versicherung.
Ein 2-Monate-Visum soll es mit einer Einladung von einem Reiseleiter geben.
Falls Du schon im Land bist und nicht verlängern kannst bzw. dies zu aufwendig ist, kannst Du z.B. Idoumou fragen. Er stellt Dir ein Schreiben/Bürgschaft aus und Du kannst die Verlängerung bei der Ausreise bezahlen. Er steht Dir auch sonst bei allen Problemen telefonisch zur Verfügung und kümmert sich auch um Zoll und Versicherung. Er lässt sich das aber fürstlich zahlen. Wir haben für 2 Personen 250€ bezahlt. Das ist dann aber ein Sorglos-Paket. Kontakt bei Bedarf gerne via P.N.
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Sijahi,
danke für die rasche und informative Antwort.
Samstags in Atar am Flughafen ist natürlich eine interessante Option. Wir bräuchten das aber schon ca. Mitte November?
Ich gehe davon aus, dass es auch in Atar ein Zollbüro gibt, wo man das TIP verlängern kann, und auch die Versicherung (kann man vielleicht bei der Einreise schon entsprechend lang abschließen?)

Wir werden - zumindest überwiegend - ohne Reiseleiter unterwegs sein; ein 2-Monats-Visum wäre natürlich super.
Idoumou ist ja offenbar allseits bekannt; viele schwärmen, manche ärgern sich über seine Preise :mrgreen:
Er stellt Dir ein Schreiben/Bürgschaft aus und Du kannst die Verlängerung bei der Ausreise bezahlen.
Wie läuft das? Im Voraus oder wenn wir unterwegs sind? wo ist er überhaupt zuhause? Schick mit bitte vorsichtshalber die Kontaktdaten per PN
Der Preis, den Du nennst, ist das nur sein Honorar oder sind da auch die Visumskosten schon includiert?

Reisegrüße
Martin
Unsere Reisen

Bild
Schneider

Beitrag von Schneider »

Hallo Martin
Oder mach es doch noch einfacher wenn du eh in Atar bist und frag den Justus vom BabSahara - du wirst sehen er weiss wo es am einfachsten ist.
Grundsätzlich kannst du aber in jedem grösseren Ort den Visum verlängern, dass Zolldokument fürs Fahrzeug braucht etwas mehr Geduld, geht aber auch.
…und hier gibt einen Trick dazu: einen Einheimischen vor Ort fragen und wenn er nicht genau weiss wo, sein Freund weiss es es ganz bestimmt.

Gruss Jonas
Sijahi

Beitrag von Sijahi »

Hallo Martin
Das ist nur sein persönliches Honorar. Das macht wirklich nur Sinn, wenn Du keine andere Möglichkeit hast. Ich schicke Dir die Koordinaten als Backup. Er lebt in Nouakchott und wir haben ihn auf der Rückreise getroffen.
In Atar kannst Du auch den Zoll machen und die Versicherung, falls nicht bereits bei der Einreise.
Justus im Bab Sahara kann Dir natürlich auch Tipps geben. Er ist daran sein Camp zu verkaufen...
Der erste Charter aus Paris kam letzte Saison am 23.12.23 in Atar an. Früher gibt es gem. meinen Recherchen keine Visen in Atar.
Da wir unsere Reisepläne geändert hatten, versuchten wir die Visaverlängerung in der Region Kiffa zu machen. Es konnte uns dort aber niemand helfen. Es hiess, dafür müssten wir nach Nouakchott. Via Google haben wir dann Idoumou gefunden und so die 1200 km Hin- und Rückweg nach NDB gespart. Falls man es wirklich in jeder grösseren Ortschaft machen kann, wären konkrete Beispiele hilfreich. Ich glaube nicht mehr daran. Es hat ausser in Atar auch kaum Touristen im Land.
Ich wünsche Dir eine schöne Reise. Wir wären nach 2 Monaten am liebsten noch länger geblieben!
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Idoumou fragen :wink:
MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo »

Sijahi hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2024, 16:59
Hallo Martin
Das ist nur sein persönliches Honorar. Das macht wirklich nur Sinn, wenn Du keine andere Möglichkeit hast. Ich schicke Dir die Koordinaten als Backup. Er lebt in Nouakchott und wir haben ihn auf der Rückreise getroffen.
In Atar kannst Du auch den Zoll machen und die Versicherung, falls nicht bereits bei der Einreise.
Justus im Bab Sahara kann Dir natürlich auch Tipps geben. Er ist daran sein Camp zu verkaufen...
Der erste Charter aus Paris kam letzte Saison am 23.12.23 in Atar an. Früher gibt es gem. meinen Recherchen keine Visen in Atar.
Da wir unsere Reisepläne geändert hatten, versuchten wir die Visaverlängerung in der Region Kiffa zu machen. Es konnte uns dort aber niemand helfen. Es hiess, dafür müssten wir nach Nouakchott. Via Google haben wir dann Idoumou gefunden und so die 1200 km Hin- und Rückweg nach NDB gespart. Falls man es wirklich in jeder grösseren Ortschaft machen kann, wären konkrete Beispiele hilfreich. Ich glaube nicht mehr daran. Es hat ausser in Atar auch kaum Touristen im Land.
Ich wünsche Dir eine schöne Reise. Wir wären nach 2 Monaten am liebsten noch länger geblieben!
Waaaaaas? Justus hört auf? Ist das sicher?
Das wäre je sehr schade.

VG

MP
martin1101

Beitrag von martin1101 »

MarcoPolo hat geschrieben:
So 30. Jun 2024, 17:52
Das wäre je sehr schade.
ich kenn ihn zwar noch nicht, aber nach all dem, was ich gehört habe, würde ich ihn gerne im Oktober persönlich in Atar kennenlernen :)
Unsere Reisen

Bild
Sijahi

Beitrag von Sijahi »

Ein Jeder hat seinen Ruhestand verdient!
Aber es ist nicht einfach, ein gut laufendes Camp in einem korrupten Land zu verkaufen bzw. für den Käufer mit erheblichen Risiken verbunden.
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Nochmals zum Thema Visum (Verlängerung) Mauretanien:

1) Justus Buma hat gerade zum Thema Verlängerung in Atar geschrieben:
Es ist bislang noch immer ein bisschen kompliziert aber "normalerweise" kann ma in atar verlängern kurz vor ablauf.

2) Laut Auskunft der Mauretanischen Botschaft in Berlin kann man angeblich schon bei der Einreise an der Grenze schon ein Visum für 3 Monate bekommen.
Wie sind da Eure Erfarungen? Hat das schon jemand von Euch bekommen? Preis? (wäre natürlich die beste Lösung :lol: )

Und die Visa sollten lt deren Auskunft auch in Nouagchott, Nouadhibou und in Atar verlängerbar sein? Aber wir wissen ja alle, dass die Auskünfte der Botschaften nicht immer mit der Realität an den Grenzen übereinstimmt :mrgreen:

Aber vielleicht kann wer von Euch aus der (aktuellen) Praxis berichten.

Wir freuen uns auf Eure Antworten ....
und natürlich auf Mauretanien :)
Martin
Unsere Reisen

Bild
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Sijahi hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2024, 12:22
Es geht am einfachsten am Flughafen in Atar. Aber nur an den Samstagen an denen während der Saison (ab ca. Dezember bis ca. Ostern?) der Direktflug von Paris kommt.
Nicht vergessen, beim Zoll das Auto verlängern zu lassen und die Versicherung.
Ein 2-Monate-Visum soll es mit einer Einladung von einem Reiseleiter geben.
Falls Du schon im Land bist und nicht verlängern kannst bzw. dies zu aufwendig ist, kannst Du z.B. Idoumou fragen. Er stellt Dir ein Schreiben/Bürgschaft aus und Du kannst die Verlängerung bei der Ausreise bezahlen. Er steht Dir auch sonst bei allen Problemen telefonisch zur Verfügung und kümmert sich auch um Zoll und Versicherung. Er lässt sich das aber fürstlich zahlen. Wir haben für 2 Personen 250€ bezahlt. Das ist dann aber ein Sorglos-Paket. Kontakt bei Bedarf gerne via P.N.

Hi. Wo ist das Problem beim Preis -das Visum kostet normal schon für 30 Tage pro Person 65 Euro also 130 Euro für zwei für 30 Tage und wenn Idoumou das besorgt dauert Grenzübergang nicht mal 1 Stunde ( wir haben welche getroffen die hatten für beide Grenzen 6 Stunden gebraucht -wir um die 2 für marokko und mauretanische grenze )
martin1101

Beitrag von martin1101 »

middeldorfklaus3 hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2024, 17:42
Hi. Wo ist das Problem beim Preis -das Visum kostet normal schon für 30 Tage pro Person 65 Euro also 130 Euro für zwei für 30 Tage und wenn Idoumou das besorgt dauert Grenzübergang nicht mal 1 Stunde ( wir haben welche getroffen die hatten für beide Grenzen 6 Stunden gebraucht -wir um die 2 für marokko und mauretanische grenze )
In meiner Frage ging es gar nicht (primär) um den Preis, sondern ob tatsächlich an der Grenze ein Visum für länger als 30 Tage zu bekommen ist.
Idoumou hat das mittlerweile definitiv verneint :shake:
Unsere Reisen

Bild
Jochen Baumann

Beitrag von Jochen Baumann »

MarcoPolo hat geschrieben:
So 30. Jun 2024, 17:52
Sijahi hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2024, 16:59
Hallo Martin
Das wäre je sehr schade.

VG

MP
Wir waren im April 2024 auch bei Justus auf dem Campingplatz in Atar und er erzählte uns das er aufhören will.

Jochen
MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo »

Oh jemine!!!
Der Joe in Gambia wird das sicher auch nicht mehr ewig machen. Der Campingplatz in Dakhla ist auch schon lange dicht. Wenn ich da noch an die guten 90er denke ... :shake:
Dann gibts ja nur noch die Zebra Bar als zentrale Anlaufstelle.
Ich habe leider auch das Gefühl dass der Transsahara- und Westafrikatourismus immer mehr weniger wird.

MP
TOYOTAMXTontour

Beitrag von TOYOTAMXTontour »

Man muß das Visum in Mauretanien nicht verlängern. An der Grenze bei der Ausreise zahlt man einfach noch ein Visa für 30 Tage nach. Schlepper, die einem über die Grenze helfen, sind auch überflüssig. Das Einreisen ist harmlos und überschaubar, wir bräuchten ca. 2 Stunden
Antworten