Mauretanien - schnell durch oder geniessen?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Wosus

Re: Mauretanien - schnell durch oder geniessen?

Beitrag von Wosus »

Hallo Andrej,
ich bin begeistert, einen Insider der Region, durch die ich reisen möchte getroffen zu haben. Auch meine Karten Reise-Know-How und meine GPS-Karten t4Afrika geben die von Dir genannten Strassen nicht her. Abgesehen davon, dass ich Teerstrassen eigentlich nur fahre, wenn ich mal eine größere Strecke überbrücken will, ist das natürlich auf meiner Reiseroute eine Erleichterung nach Osten (Bogue) zu kommen.
Melgue habe ich gefunden - ist natürlich der direkte Weg nach Kayes - und dazu noch schön abseits, aber in meiner Karte ist es kein Grenzübergang. Kommt man dort als Tourist mit einem Visum aus Deutschland ohne Probleme rein?
Ich habe in der Karte nur den nördlicher gelegenen Grenzübergang Bilikouate.

Foul ist eine verzweigte Gemeinde N11 49.879 W8 21.488
Ciao
Wosus
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
thomas88

Beitrag von thomas88 »

Hallo Wosus,ich bin letzten Winter (12/2010) durch Mauretanien gefahren.Von der letzten Tankstelle ,ca.90km vor der maur.
Grenze um 8:30 Uhr losgefahren.Grenze öffnet um 9:00 Uhr,dann auf der ca.6 Jahre alten Teerstrasse bis Nuakschott durch-
gefahren.Ca.6 km vom 1.Kreisverkehr stadteinwärts im "Auberge Sahara" übernachtet.Am nächsten Morgen um 6:00 Uhr
losgefahren und bis zur Grenze durchgefahren (auf dem Damm,ca.100 km, bis Diamma,kurz vor St. Louis) Möglichst nicht über Rosso/Fähre fahren,Da wirst Du abgezockt (bis 150,- €)
Allein durch Mauretanien an der Küste,wobei Du den National-Park umfahren musst (ca. 180 km)rate ich dringend ab,wenn Du
eine Panne hast oder im Sand stecken bleibst,hast Du keinen,der Dir hilft.
Ich bin schon 16mal von hier nach Gambia gefahren,auch schon zweimal alleine.Ich fahre am 5.12.11 mit meiner Freundin
wieder nach Gambia,vielleicht schliesst Du Dich uns an?
Viele Grüsse
Thomas
Wosus

Beitrag von Wosus »

Hallo Thomas,
danke für Deine Informationen. Mit welchem Fahrzeug fährst Du? Ich nehme an, dass Du schnell ans Ziel in Gambia kommen willst.
Ich stelle mir eine gemächliche Tour vor, bei der ich unterwegs meine Eindrücke sammeln kann. Sicher hast Du recht, wenn mit
Allein durch Mauretanien an der Küste,wobei Du den National-Park umfahren musst (ca. 180 km)rate ich dringend ab,wenn Du
eine Panne hast oder im Sand stecken bleibst,hast Du keinen,der Dir hilft.
Die Gefahr ist sicher größer und allein hast Du bei Havarien Probleme. Deshalb fahre ich gern mit Einheimischen oder anderen Fahrzeugen zusammen.
bis zur Grenze durchgefahren (auf dem Damm,ca.100 km, bis Diamma,kurz vor St. Louis) Möglichst nicht über Rosso/Fähre fahren,Da wirst Du abgezockt (bis 150,- €)
Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Werde ich auch bedenken.
ciao
Wosus
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
Antworten