Mauretanien - Kein Visum an der Grenze !!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
ALu

Re: Mauretanien - Kein Visum an der Grenze !!!

Beitrag von ALu »

kuwenholt hat geschrieben:Wie siehts denn nun mit dem Importverbot für ältere Autos aus?
Mein Fahrzeug ist Baujahr 1979 ... keine Ahnung ob das extra kostete, die 60 EUR wurden ja nicht aufgeschlüsselt :-)
ALu

Beitrag von ALu »

ALu hat geschrieben:
joerg1 hat geschrieben: Es waren 2015 vier Fahrzeuge und wir haben 20 oder 30 EUR für das Laissez passe bezahlt
Dann sind meine 60 EUR ja gar nicht so viel, denn sie beinhalteten alles ... also auch das Laissez passe.
Also ich hab´ nochmal nachgerechnet: ich hatte ja zwei Fahrzeuge, also LKW und Quad. Gezahlt habe ich insgesamt 60 EUR, inkl. Hilfe. Da bin ich ja günstiger weggekommen als du, Jörg :-) Und in Diama habe ich weder an Zoll noch Polizei noch einen alten Mann etwas gezahlt ...
joerg1

Beitrag von joerg1 »

Dann sind meine 60 EUR ja gar nicht so viel, denn sie beinhalteten alles ... also auch das Laissez passe.[/quote]

Also ich hab´ nochmal nachgerechnet: ich hatte ja zwei Fahrzeuge, also LKW und Quad. Gezahlt habe ich insgesamt 60 EUR, inkl. Hilfe. Da bin ich ja günstiger weggekommen als du, Jörg :-) Und in Diama habe ich weder an Zoll noch Polizei noch einen alten Mann etwas gezahlt ...[/quote]

Du hast für das Quad eine Laissez passe gebraucht ?????? Wie alt ist das Ding ?? Ich habe insgesamt 25 oder 35 EUR.
Nach Deiner obigen Schilderung bin ich davon ausgegangen, dass Du 60 EUR allein für den Helfer bezahlt hast, und das erschien mir entschieden zu viel.
Übrigens habe ich nur 1x in Djamma 2 T-Shits entrichtet, die ich sonst entsorgt hätte - und das wäre auch ohne gegangen.

Jörg
ALu

Beitrag von ALu »

In meinem ersten Post hatte ich auf meine Website verwiesen, wo die Kosten einzeln aufgelistet sind, inkl. dem Hinweis auf die tatsächlich zu entrichtenden Beträge (30 EUR für die Papiere). Hast du dann wohl nicht gelesen ...

Mein Fehler, daß ich in meinem zweiten Post von "60 EUR für die Hilfe" geschrieben habe, ich hätte mir denken können, daß nicht alles gelesen wird ...
7palava

Beitrag von 7palava »

moin zusammen
das ist ja ein lustiger wettstreit hier,aber keiner antwortet auf kuwenholts frage.ich versuch das mal:
in mauretanien gibt es die baujahrsbeschränkung für den import von kfz.das sind bei pkws 8 jahre,wie der
senegal.du wirst dein auto ,wenns älter ist,nicht legal im land verkaufen können.
ich hoffe dir ist damit geholfen kuwenholt.
gruß sven
kuwenholt

Beitrag von kuwenholt »

Danke Sven!
Na dann wird mein Mercy wohl keinen Wüstensand mehr schnuppern können. Schade eigentlich...
worldcruiser

Beitrag von worldcruiser »

joerg1 hat geschrieben:
ALu hat geschrieben:
worldcruiser hat geschrieben: und 60 EUR für die Hilfe gezahlt.
vielleicht sollten sich manche Reisende einmal überlegen, was sie mit ihren bereitwilligen Zahlungen von Mondpreisen anrichten!!! Üblich sind max (!) 20 EUR für die Hilfe (ich war 2015 auch unten). Soweit Leute auf erste Anforderung schon bereit sind 60 EUR zu zahlen werden beim Nächsten eventuell 100 EUR gefordert. Tatsächlich geht es ohne die "Helfer" auch nicht wesentlich langsamer.
Ich habe auch schon Leute getroffen, die haben bei Grenzübertritt von/ in den Senegal 300...500 EUR entrichtet. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln! Wir haben hier noch nieeeee irgendetwas bezahlt (ausgenommen in Djamma die "Regionalgebühr" bei dem Alten in seiner Wellblechtelefonzelle in Form von alten T-Shirts).
Übrigens bin ich des Französischen auch nicht mächtig...

Gruß

Jörg

das zitierte habe ich nie geschrieben....im Übrigen bin ich absolut Deiner Meinung. Das fängt schon beim Bonbon austeilen in Marokko an.
ALu

Beitrag von ALu »

worldcruiser hat geschrieben:
joerg1 hat geschrieben:
ALu hat geschrieben:
worldcruiser hat geschrieben: und 60 EUR für die Hilfe gezahlt.
das zitierte habe ich nie geschrieben....im Übrigen bin ich absolut Deiner Meinung. Das fängt schon beim Bonbon austeilen in Marokko an.
Es sieht so aus, daß ich dich falsch zitiert habe, aber da ist Jörg wohl ein Fehler passiert, als er mich zitiert hat. Zu viel Zitieren ist auch nicht gut :-)

Was ich interessant finde: wenn man nach erfolgreichem Grenzübergang zusammen an der (Zebra)bar sitzt, lacht man sich schlapp darüber, wie es einem und anderen ergangen ist und wieviel man gezahlt hat. Und wer am meisten gezahlt hat, der bekommt ein zusätzliches Bier spendiert. Alles läuft freundlich und ohne Vorwurf ab. Hier im (anonymen) Internet ist es genau andersherum. Je mehr einer gezahlt hat, umso mehr Bashing wird betrieben.

Wir haben auch welche getroffen, die deutlich mehr gezahlt haben als wir, noch dazu haben sie auf die Empfehlungen von Frau K. vertraut, die einen Reiseführer für Marokko und Mauretanien verkauft. Die beiden wurden komplett ausgenommen, insgesamt haben sie für Marokko->Mauretanien und Mauretanien->Senegal 400 EUR gezahlt (ohne Visa wohlgemerkt). Einen Vorwurf sollte man denen trotzdem nicht machen, denn erstens war es ihr erstes mal, zweitens haben sie auf die Empfehlung einer renommierten Person vertraut, drittens hatten sie ein Kleinkind dabei, da sieht sie Situation nochmal anders aus.

TIA - wobei man trotzdem nicht alles gut finden muss :-)
joerg1

Beitrag von joerg1 »

so, jetzt ein paar aktuelle Informationen (Stand 21.01.16):

Visum an der Grenze immernoch für max. 4 Wochen (Preis jetzt 120 EUR). Passavant für das Fahrzeug 10 EUR. Haftpflichtversicherung (4-Zylinder) 55 EUR bzw. für 2 Monate 65 EUR. Wir haben dieses JAhr unseren alten Bekannten aus Atar - Ahmed als Helfer bemüht, der alles eigenständig geregelt hat. Niemand hat Fragen gestellt, niemand wollte unser Fahrzeug oder gar dessen Inhalt sehen. Wir haben ohne spezielle Geldforderung für 3 Fahrzeuge 50 EUR "Trinkgeld" gegeben.
Grenze Maurtanien war in unter 1 h erledigt (Marokko Ausreise in 20min!).
Nach Auskunft an der Grenze ist eine Visaverlängerung einschließliche Passavant jetzt wieder in Atar möglich (für wie lange weiss ich allerdings nicht)

Aktuelle Lage in Mali nach aktueller Info eines Australiers hier vor Ort, der in Bamako ein längeres Gespräch mit einem europäischen Offizier geführt hat ( Durchreise vor 3Wochen ) - entgegen der Angaben in unseren Medien:
Timbuktu wird gerade noch von UN-Truppen gehalten, alle Straßen nach Timbuktu und im Norden sind nicht mehr sicher und nicht mehr in der Hand der UN oder Regierungsarmee. Timbuktu wird nur noch aus der Luft versorgt. Islamische Verbände dringen immer weiter in Richtung Bamako vor. Auch im Süden von Burkina über die Hauptstadt in Richtung Senegal-Grenze haben sich die Australier alles Andere als sicher gefühlt (viel Militätpresenz - nervöses Militär etc.)
Die von der Bundeswehr zu entsendenden Truppen werden sich also sehr warm anziehen können...

Gruß

Jörg
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

Hey Ich bin am 23.1.16 durch. visum war kein problem.

bin ohne schleuser durchgekommen hat allerdings etwas gedauert. niemand hat mich zu unseriös nach geld gefragt. ich seh wohl aus als ob ich keins habe. gut so.

leider fährt nur noch eins der beiden autos. wird gerade repariert. die 700km abschleppen waren müsam.

gruss aus Nuakchott.

Tömu
marylin

Beitrag von marylin »

worldcruiser hat geschrieben: m Übrigen bin ich absolut Deiner Meinung. Das fängt schon beim Bonbon austeilen in Marokko an.
DAS meinst Du jetzt nicht ernst oder? Müssen WIR- das bestechlichste Völkchen der westl. Welt- nun also ANDEREn BONBONS verweigern?
Hätten das die Amis 45 auch so gemacht, würden unsere Frauen in wollstrümpfen, und der Rest ohne Kaugummi rumlaufen müssen
lukas1980

Beitrag von lukas1980 »

marylin hat geschrieben:Müssen WIR- das bestechlichste Völkchen der westl. Welt- nun also ANDEREn BONBONS verweigern?
Zählst Du dich zu den Bestechlichen? Ich nicht!

Wegen dir und deinen Bonbonsverteilungsgesinnungsgenossen belagern massenhaft Kinder in afrikanischen Dörfern die "reichen" Weissen mit "sweet sweets" und "money money" Rufen, statt die Schulbank zu drücken. Der beste Weg, eine ganze Generation zu Bettlern zu erziehen. Überleg mal was Du damit anrichtest!
:bang:

Lg
Lukas
joao

Beitrag von joao »

... und wenns nichts gibt, fliegen auch schon mal die Steine hinterher ...
mehr als :shake:
[:o]==[o:]
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Na, Lukas,

das kannst Du doch selbst nicht glauben: ein paar Bonbons erziehen eine ganze Nation zu Bettlern? Wer solch übertriebene Aussagen macht, ist völlig unglaubwürdig, selbst, wenn er sonst 'mal richtig liegen sollte!

Ich bin einer von denen, der schon einige Generationen von Maghrebinern zu Bettlern gemacht hätte. "marylin" hat Recht: Die Schokolade und die Butterbrote der "Amis" haben mich nicht zum Asozialen deformiert; aber ich hab' mir die Erinnerung bewahrt, wieviel Glück eine kleine Zuwendung verschaffen kann.

Und, "joao", ja, das ist traurig; aber die Arroganz, die Missachtung derer, auf deren Territorium wir da unterwegs sind, lässt zumindest einige Vermutungen zu, voraus die Agressonen entstanden sein könnten. (An Bobbon-Verweigerungen wohl eher selten. Steigt aus und unterhaltet Euch mit den Leuten...)

Jürgen Kempe
marylin

Beitrag von marylin »

Jürgen Kempe hat geschrieben:Na, Lukas,

das kannst Du doch selbst nicht glauben: ein paar Bonbons erziehen eine ganze Nation zu Bettlern? Wer solch übertriebene Aussagen macht, ist völlig unglaubwürdig, selbst, wenn er sonst 'mal richtig liegen sollte!

Ich bin einer von denen, der schon einige Generationen von Maghrebinern zu Bettlern gemacht hätte. "marylin" hat Recht: Die Schokolade und die Butterbrote der "Amis" haben mich nicht zum Asozialen deformiert; aber ich hab' mir die Erinnerung bewahrt, wieviel Glück eine kleine Zuwendung verschaffen kann.
(An Bobbon-Verweigerungen wohl eher selten. Steigt aus und unterhaltet Euch mit den Leuten...)
Jürgen Kempe
JA...miteinander KONTAKT aufnehmen.... aber das kostet halt Zeit, und Du weisst ja: Zeit ist urlaub- zumindest scheinen das die meisten zu denken.
Westeuropäer haben einen großen Mangel: den Mangel sich in andere hinzuverstezen, zu erkennen daß Mentalitäten aufeinander treffen und vor allem das Desinteresse, sich selbst mal zu hinterfragen. Als Anfänger bedient man sich "Rezepten" (sei es von Därr oder aus Foren) und verinnerlicht diese.
Auch ich habe, 1980 ca, solchen Mist vom bettler erziehen geglaubt. Auch dachte ich IMMER , ganz Afrika warte darauf, von mir oberschlauem Deutschen erzogen werden zu müssen.
Alleine- schon nach 1 Woche habe ich begonnen zu LERNEN:
Egal- Wenn man weiß, daß "afrikanische" Kinder STÄNDIG was geschenkt bekommen- Eltern, Schwester, Onkel Tante etc. pp.KLANN man nicht davon aisgehen daß gerade das "weisse Bonbon" einen Bettler erzieht.
Afrika hat eine Kultur des Schenkens und des herzens- AUCH unter Erwachsenen, Europa eine Kultur des Erziehens und der Pseudoindividualität und der Kopfsteuerung.
Es ist dieses "Zero Tolerance" Verhalten, daß mich den Deutschen entfremdet.
Ein mauretanischer Kontrollposten, der tagelang in der prallen Sonmne steht, und aufpassen soll daß MIR nix passiert- DEM erzähl ich dann dass ne eiskalte Cola Bestechung ist?
Die spinnen die Deutschen sag ich da nur
Antworten