Mauretanien - Kein Visum an der Grenze !!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
kuwenholt

Re: Mauretanien - Kein Visum an der Grenze !!!

Beitrag von kuwenholt »

Habe da grad mal reingeschaut. Nix Aktuelles gefunden. Ist denn da grad keiner unterwegs?
ALu

Beitrag von ALu »

Also wenn dir Dezember 2015 aktuell genug ist:

Wir haben sowohl in von Marokko / Guerguerat kommend als auch von Senegal / Rosso kommend unsere Visa erhalten. Nur von Senegal / Diama kommend gibt es kein Visum an der Grenze zu Mauretanien.
kuwenholt

Beitrag von kuwenholt »

Na das ist ja schon mal gut. Was kostet das Visum denn zur Zeit? Und braucht man eine Eskorte wenn man mit einem alten Auto einreist?
worldcruiser

Beitrag von worldcruiser »

ALu hat geschrieben:Also wenn dir Dezember 2015 aktuell genug ist:

Wir haben sowohl in von Marokko / Guerguerat kommend als auch von Senegal / Rosso kommend unsere Visa erhalten. Nur von Senegal / Diama kommend gibt es kein Visum an der Grenze zu Mauretanien.
Würde mich auch interessieren wieviel das Visum gekostet hat bzw was und wem Ihr alles was geben habt müssen. Wir sind gerade am überlegen nach Rabat zurückzufahren weil sonst vieleicht die Kosten für "Sonstiges" an der Mauri Grenze zu hoch werden?!
ALu

Beitrag von ALu »

Den Ablauf / Kosten findest du hier:

http://www.katventure.com/Mauretanien-Grenze-2015-11
ALu

Beitrag von ALu »

worldcruiser hat geschrieben: Würde mich auch interessieren wieviel das Visum gekostet hat bzw was und wem Ihr alles was geben habt müssen. Wir sind gerade am überlegen nach Rabat zurückzufahren weil sonst vieleicht die Kosten für "Sonstiges" an der Mauri Grenze zu hoch werden?!
Rechne mal durch, was das kostet ... und zwei Tage hin und wieder zurück ... dafür kannst du viel Helfer bezahlen. Wir haben insgesamt 120 EUR je Visum und 60 EUR für die Hilfe gezahlt. Und auch wenn du bereits ein Visum haben solltest, hat das keinen Einfluss auf die "sonstigen Kosten".

Anzumerken ist: keiner der Zöllner war korrupt und hat nach Geld gefragt, sie haben nur nicht geholfen, so daß man - vor allemn wenn man kein Französisch spricht - fast gezwungen ist, für das Ausstellen der Fahrzeugpapiere einen Helfer zu nehmen. Polizei und Gendarmerie hingegen waren hilfsbereit.

Unser Helfer hies "Sheikh", es gibt noch andere, aber da wir fast einen ganzen Tag an der Grenze waren konnte ich mir die Arbeitsweise aller Helfer ansehen, und Sheikh hat am zuverlässigsten gearbeitet.

Wenn ihr dann Mauretanien Richtung Senegal verlasst, und dazu den Grenzübergang Rosso wählt, wird es etwas heftiger :-)
marylin

Beitrag von marylin »

Ganz schön teuer geworden..
PS: Wieviele Sekunden brauchst DU um "Abd el melik" auf der arab. Schreibmaschine zu tippen?
Von daher finde ich 30 sekunden für nen lateinischen Andreas ganz schön schnell!
Noch dazu wo keiner der Antragsteller französisch oder arabisch, sondern nur englisch sprach.
joerg1

Beitrag von joerg1 »

ALu hat geschrieben:
worldcruiser hat geschrieben: und 60 EUR für die Hilfe gezahlt.
vielleicht sollten sich manche Reisende einmal überlegen, was sie mit ihren bereitwilligen Zahlungen von Mondpreisen anrichten!!! Üblich sind max (!) 20 EUR für die Hilfe (ich war 2015 auch unten). Soweit Leute auf erste Anforderung schon bereit sind 60 EUR zu zahlen werden beim Nächsten eventuell 100 EUR gefordert. Tatsächlich geht es ohne die "Helfer" auch nicht wesentlich langsamer.
Ich habe auch schon Leute getroffen, die haben bei Grenzübertritt von/ in den Senegal 300...500 EUR entrichtet. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln! Wir haben hier noch nieeeee irgendetwas bezahlt (ausgenommen in Djamma die "Regionalgebühr" bei dem Alten in seiner Wellblechtelefonzelle in Form von alten T-Shirts).
Übrigens bin ich des Französischen auch nicht mächtig...

Gruß

Jörg
ALu

Beitrag von ALu »

Jörg, was hast du denn für das TIP gezaht und für welche Art von Fahrzeug ?
ALu

Beitrag von ALu »

marylin hat geschrieben:Wieviele Sekunden brauchst DU um "Abd el melik" auf der arab. Schreibmaschine zu tippen?
Von daher finde ich 30 sekunden für nen lateinischen Andreas ganz schön schnell!
Noch dazu wo keiner der Antragsteller französisch oder arabisch, sondern nur englisch sprach.
Hmm, wenn ich das nur einmal mache, wahrscheinlich genauso lange. Wenn das aber mein Job wäre und ich das tagtäglich machen müsste, sicher schneller :-)
P.S. es war eine lateinische Tastatur ... :-)
kuwenholt

Beitrag von kuwenholt »

2011 kostete das Visum 30€. Jetzt 120€, ganz schön happig. Wenn der Helfer ähnliche Preissteigerungen verzeichnet, kommt es mit den 60€ ja hin.
Wie siehts denn nun mit dem Importverbot für ältere Autos aus?
joerg1

Beitrag von joerg1 »

ALu hat geschrieben:Jörg, was hast du denn für das TIP gezaht und für welche Art von Fahrzeug ?
Es waren 2015 vier Fahrzeuge und wir haben 20 oder 30 EUR für das Laissez passe bezahlt (ich habe es mir dummerweise nicht notiert; 2014 waren es 20 EUR - ich glaube, es war jetzt teurer) und wir haben zusammen 20 EUR für den Helfer bezahlt - also 5 EUR pro Fahrzeug (LR und Toyotas).
Wir fahren nächste Woche wieder runter, dann weiss ich mehr...

Jörg
joerg1

Beitrag von joerg1 »

PS: das Visum kostete Anfang 2015 noch 90 EUR für einen Monat.
ALu

Beitrag von ALu »

joerg1 hat geschrieben: Es waren 2015 vier Fahrzeuge und wir haben 20 oder 30 EUR für das Laissez passe bezahlt
Dann sind meine 60 EUR ja gar nicht so viel, denn sie beinhalteten alles ... also auch das Laissez passe.
ALu

Beitrag von ALu »

joerg1 hat geschrieben:PS: das Visum kostete Anfang 2015 noch 90 EUR für einen Monat.
Die Preise sind Mitte Februar 2015 erhöht worden ...
Antworten