Mali Ein - Ausreise

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sonja-Jan
Mali Ein - Ausreise

Beitrag von Sonja-Jan »

Hallo ihr lieben Reisewütigen :-)

Es ist noch nicht all zulange her,das wir quer durch Afrika gefahren sind und seit dem 02.01.08 ist Jan mit einem Freund schon wieder Unterwegs (3 Monate Nordwestafrika)
Da der Weg diesmal etwas anders aussehen soll ein paar Fragen an euch:
Ist es Grundsätzlich möglich ohne Visa nach Mali einzureisen, d. h. das Visa erst in Bamko organisieren ?
Hat schon mal jemand einen kleineren Grenzübergang nach Mali genommen ? Sicher ist hier auch jemand dabei der vom südlichen Mali in den Senegal eingereist ist, oder ? Wie läuft das dann mit dem Carnet de Passage ? Ist das überhaupt möglich ? Wenn jemand genauere Infos zu kleinen Grenzen hat, wie z.B. Städtenamen, GPS Koordinaten, Grenzformalitäten jeglicher Art oder andere Infos, wären wir sehr dankbar !
Vielen Dank für eure Unterstützung !!!

Sonja & (Jan)
http://www.afrika-offroad.de
Manfred

Re: Mali Ein - Ausreise

Beitrag von Manfred »

Hallo,

bei unserer letzten Einreise von Mauretanien nach Mali gings an der
Grenze. Wir hatten den v-Antrag aber zuhause schon ausgefüllt und
zweifach mit Paßbild versehen. Das war imletzten Februar 2006.
Wir wollen diesmal am 23.01.2008 nach Bamako fliegen und unser
Visum dort vorlegen und eintragen lassen.
Telefon-Nr. Botschaft Mali 030-319988-3

Gruß Manfred
Manfred

Beitrag von Manfred »

Schreibfehler. Pardon

....Februar 2007
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Sonja,

wir sind 2oo6 von Kedougou im Südosten Senegals über Saraya nach Kenieba im Südwesten Malis gefahren.
An der Grenze selbst (Furt durch den Faleme) gibt es nur eine senegalesische Polizeistation, auf Maliseite werden alle Formalitäten in bzw. kurz vor Kenieba erledigt. Wir hatten ein Visum, hat aber keiner danach geschaut, alles völlig problemlos, auch das Abstempeln des Carnets.
Im Senegal werden die Zollformalitäten in Kedougou erledigt, auch hier alles schnell und korrekt.
Auf voyages4x4.com gab´s mal und gibt´s wahrscheinlich noch eine Pistenbeschreibung, die Piste ist klein und ganz nett und jetzt auch in der aktuellen Michelin NW-Afrika-Karte eingezeichnet.

Viele Grüße
Horst
Sonja-Jan

Beitrag von Sonja-Jan »

Hallo Manfred,

wo genau seit ihr über die Grenze gegangen ? Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, habt ihr das Visa direkt dort bekommen , ja ?
Für einen Antrag ist es schon zu spät, Jan und Thorsten sind bereits unterwegs.
Haupsächlich würde uns interessieren, ob denn schon jemand im Süden von Mali in den Senegal eingereist ist !

Danke
Sonja

Sonja-Jan

Beitrag von Sonja-Jan »

Hallo Horst,

das klingt ganz nach der Strecke um die es geht :-) Du hast nicht zufällig ein paar GPS Koordinaten davon, oder ? Wie schätzt du es auf senegalesischer Seite ein, also wenn man von Mali her kommt, klappt das mit dem Carnet im Senegal ???

Danke schon mal !!!

Gruß Sonja

horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Sonja,

bezüglich des Carnets sehe ich keinen Grund, warum es in Gegenrichtung nicht genauso problemlos funktionieren sollte.

Ich habe mal auf der von mir angegebenen Homepage nachgeschaut, die Beschreibung scheint es wohl nicht mehr zu geben.

An unsere Aufzeichnungen bzw. die Pistenbeschreibung komme ich im Moment nicht ran, die sind nämlich in unserem Auto, das steht derzeit in Westafrika und ich sitze zuhause auf dem Sofa.

Ich schaue mal am Wochenende ins GPS, da sollten zumindest ein paar Koordinaten zu finden sein.

Viele Grüße
Horst
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Westafrika- und Mali-Reisende!

Die Behörden in der Senegal-Mali-Ecke sind tatsächlich sehr kooperativ. In Kédougou konnte ich problemlos bei Zoll und Polizei eine erfolgte Ausreise annullieren lassen, da wir wegen zu hohem Wasserstand in der Faleme nicht nach Mali weiterreisen konnten, d.h. wieder zurück in den Senegal mussten.

Die Strecke entlang der Tambaoura-Falaise ist (neben anderen Beschreibungen dieser Region) auch in der neuesten Auflage von RKH "Sahelländer" enthalten, dann weiter via "Route de Batama" nach Kassama, Koundian und Manantali, auch mit Wegepunkten, da der eine oder andere Abzweig schwer zu erkennen ist. Und richtig: Die Strecke ist in der neuesten Michelin-Karte verzeichnet. Meines Wissens verlief dort auch mal die "Dakar".

Eine sehr schöne Ecke und vom Tourismus noch kaum berührt.

Gerhard Göttler
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Und hier gibt es das Buch.

Westafrika – Band 1 Sahelländer
Mauretanien, Mali, Niger, Burkina Faso, Senegal, Gambia
8. Auflage 2008
ISBN: 3-8317-1622-6
Über 200 Fotos, 41 Stadtpläne und Karten, viele Hintergrundberichte, Register, Glossar, Griffmarken, 828 Seiten

Bild

Die 3. Auflage 1994 war die letzte Auflage, in der das Westafrika-Reisehandbuch noch als ein einzelnes Buch erschienen ist. Der von Auflage zu Auflage stetig wachsende Umfang des Buches (zuletzt fast 1000 Seiten) hat es mit der 4. Auflage 1997 notwendig erscheinen lassen, eine Trennung vorzunehmen, die sich auch geographisch/sachlich anbietet: Band 1 widmet sich den Sahel-Ländern (Mauretanien, Mali, Niger, Burkina Faso, Senegal und Gambia), Band 2 behandelt die Küsten-Länder Guinea-Bissau, Guinea, Côte d´Ivoire, Ghana, Togo und Benin.
Beide Bände enthalten eine Fülle von Informationen zur Reisevorbereitung und zur Landeskunde sowie reisepraktische Informationen für unterwegs. Jedes Land wird einzeln vorgestellt, gegliedert nach Landeskunde, praktischen Informationen und dem eigentlichen Reisekapitel „Routen, Städte, Sehenswürdigkeiten“.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
martin friedl

Beitrag von martin friedl »

Hallo!
Sitze zufaellig in Bamako: Mali-Visum gibt es an der Grenze, man muss sich in diesem Fall nur im Immigration-Office in Bamako noch einen Stempel holen, so sagt es mir eben der oesterr. Konsul in Bamako, scheint also unkompliziert zu sein.
Was Carnet betrifft: Diesbezueglich gibt es ja sowieso keine Probleme im Senegal, das abstempeln kostet auch nichts (ausser in Rosso und ev. Diama), bin eben 3x ueber 3 verschiedene Grenzen im Sueden Senegals gefahren, das ist mit (aber wie ich von anderen weiss auch ohne) Carnet vollkommen unproblematisch. Ohne Carnet bekommt man halt ein Laissez passer, was ueblicherweise 2500 CFA kostet.
GPS-Koordinqten von Grenzen erscheinen mir unwichtig, es fuehren ja Strassen hin, ist ja kein Wuestengebiet hier.
Hoffe gedient zu haben
Martin
Sonja-Jan

Beitrag von Sonja-Jan »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten !!
Das Forum hier ist einfach nicht zu schlagen, es ist einfach genial, bin immer wieder begeistert :-) :-) :-)

Gruß Sonja

jan109

Beitrag von jan109 »

Hallo Sonja,

wir wollten im März 2005 beim Dorf Koundame den Falémé queren, landeten wegen schlechter Navigation aber doch bei Satadougou. Nach meinen Tracks ist der Übergang hier im Fluss bei N12°37,1 W11°25,3. Die nördliche Querung des Flusses beim Ort Koundame müsste bei N12°55,6 W1°22,9 liegen. Die Piste nach Koundame beginnt direkt am Zoll auf malischer Seite. Wasserstand war so niedrig, dass nicht mal die Felgen nass wurden. Stempel ins Carnet in Kédougou dauerte 5min, da unsere Pässe aber nicht mehr gestempelt werden konnten, haben wir das erst zwei Tage später in Tambacounda erledigt. Hat niemanden gestört.

Gruß, Jan
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

was mir gerade noch einfällt, die nette kleine Piste zwischen Saraya und Faleme-Furt ist mittlerweile zu 2/3 zur Autobahntrasse mutiert, augenscheinlich vorbereitet zur Teerung.
Als die immer noch breite Strecke mehr zur Baustelle wurde, sind wir auf die alte Piste abgebogen, so dass ich nicht weiß, wo die Autobahn endet, ich denke nicht, dass sich der Senegal da unten besser an Mali anbinden will, könnte mir eher vorstellen, dass vielleicht in dem Gebiet eine Mine entsteht.
Auch die geteerte Strecke (sehr löchrig) zwischen Kedougou und Saraya ist deutlich breiter geschoben worden.

Viele Grüße
Horst
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Horst und andere Westafrika-Reisende!

Der Ausbau dieser Ost-West-Verbindung verfolgt vor allem das Ziel, Bamako mit guten Straßen an die Häfen der West-Küste (vor allem Dakar) anzuschließen. Die Rede war davon schon lange, der Widerstand verschiedener ONGs eher gering. Betroffen von diesem Ausbau ist vor allem das Bafing-Schutzgebiet. Weiter im Osten ist die Asphaltierung mittlerweile schon bis Kita vorgedrungen. Im Februar diesen Jahres übrigens war die Faleme mindestens bei Moussala völlig ausgetrocknet. Ich bin jedoch überfragt, ob dies an möglichen Aufstaus und Abpumpmaßnahmen z.B. wegen Baumaßnahmen lag oder an einer niederschlagsarmen Regenzeit.

Gerhard Göttler
Antworten