Haie?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Gerhardd

Haie?

Beitrag von Gerhardd »

Hallo alle Miteinander,

ich war vor einigen Wochen in Südfrankreich, langes Wochenende, einfach mal die Küste entlang gefahren :-) Vorher hatte ich mitbekommen, dass sich in dieser Region der Weiße Hai herumtreibt. Als ich dann später im Meer bis an die "Absperrung" geschwommen bin, die Tatsache das mir ein Hai begegnen könnte immer vor Augen haltend und mich mit einem Freund dort friedlich unterhielt, bildete ich mir ein, einen großen grauen Fisch unter mir gesehen zu haben.

Panisch fing ich an loszukraulen, und da ich, bedingt durch das ganze Sitzen in Deutschland, nicht sonderlich in Form war, war meine Luftzufuhr auf halbem Wege schon so gut wie abgeschnitten. Ich machte einfach weiter und dachte darüber nach, das ich vermutlich zusammenbreche und ertrinke, obwohl eigentlich keinerlei Gefahr bestand. :-)

Damit mir so etwas nicht nochmal passiert, hab ich jetzt etwas gegoogelt.
Die meisten Angriffe auf Menschen gehen auf den Bullenhai, Tigerhai oder den Blauhai zurück. Seltener der Weiße Hai.
In einigen Seiten kommt Westafrika nicht unter den Gefährdeten Gebieten vor, obwohl außer dem Tiger Hai all diese Arten vorallem zwischen Marokko und Senegal vorkommen.

Weiß jemand etwas darüber?

Viele Grüße
Gerhard
liphpip

Re: Haie?

Beitrag von liphpip »

ah ja jetzt also thema haie hab schon drauf gewartet was als nächstes kommt :wink: :roll: :mrgreen:

aber mit haien hatte ich noch nie nich kontakt aber ich bin auch keine wasserratte.reinspringen zum abkühlen ja richtig rausschwimmen nur bei mir vor der tür in der ostsee dort sind keine fiesheiten bis auf blaualgen zu erwarten
:mrgreen:
gruß liphpip
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Da frag ich mich - was hat der "Haiseher" geraucht ??
Gerhardd

Beitrag von Gerhardd »

@ Liphiph :lol:

Auf so eine Antwort hab ich schon gewartet :-)

Will auf ner Luftmatratze rumliegen und vielleicht etwas weiter hinaustreiben. Normalerweise kann man sich ja Vorort bei der Strandaufsicht informieren, aber in der Westsahara? :-)

Manfred, nichts was in Frankreich nicht erlaubt wäre...(oder war das Holland?) :lol:
Natürlich nur Spaß, ich trinke ja noch nicht einmal Alkohol, weil ich es nicht mag mich nicht im Griff zu haben. ;-)

Viele Grüße
Gerhard
joachimH

Beitrag von joachimH »

Hallo Gerhard,

die wahrscheinlichkeit einem Haiangriff zum Opfer zu fallen, ist viel geringer wie die Chance auf dem Weg zum Strand einen toedlichen Autounfall zu haben. :wink:

Der Mensch steht eigentlich nicht auf dem Speisezettel eines Haifisches,die meisten Angriffe sind eher "Unfaelle" oder Irrtuemer,wenn man z.B in sein Territorium eindringt,oder Ihn gar versehentlich beruehrt oder sich falsch verhaelt.

Haie reagieren auf Panik,Flucht,platschen und schnelle Bewegungen,Urin,Blut.Denn dieses Verhalten gehoert zum Verhaltensmuster Ihrer Beutetiere.

Also,immer ruhig bleiben,"geordneter" Rueckzug,der Hai schwimmt sowieso schneller.Haie sind oft neugierig,und naehern sich dann auch mal an,heisst nicht das er gleich beisst.

Ich habe mit grossen Haien noch keinen Kontakt gehabt,aber kleinere Haie lassen sich auch mal erschrecken oder vertreiben wie die meisten anderen Tiere auch.

Aufgrund der geringen Bevoelkerungsdichte zwischen Marrokko und Senegal gibts da wohl wenig Daten und wenige potentielle Haiopfer :wink:

Also,oberste Regel,immer ruhig bleiben,

sonnige Gruesse

Joachim
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Also,oberste Regel,immer ruhig bleiben,
Und das gilt wohl auch weit über das Posting von JoachimH hinaus....

Rofl.....ich bau mir jetzt ne Tüte....

schwebende Grüsse
Peace
Micha
Kuno

Beitrag von Kuno »

"Aufgrund der geringen Bevoelkerungsdichte zwischen Marrokko und Senegal gibts da wohl wenig Daten und wenige potentielle Haiopfer"

Das hiesse aber dann im Umkehrschluss, dass die Fische dort besonders hungrig sein müssten. Siehe auch weiter oben den Zeitungslink, wo steht, dass die EU-Fischfangflotte denen dort alles wegzieht. Also hat der gute Hai auch nichts mehr, was seinem natürlichen Beuteschema entsprechen würde.

Sag's mal so - Haie sind irgendwie wie Landrover; man kann sich einfach nicht auf sie verlassen :twisted:
Gerhardd

Beitrag von Gerhardd »

Hallo Joachim, dass man ruhig bleiben muss hatte ich auch gehört, aber sag das mal einem den eine Flosse Umkreist :-)
Meine Arme und Beine hörten nicht mehr auf mein Verstand :lol:

Aber gut, dass war eigentlich die Information die ich haben wollte. Auch wenn ich mich überwinden musste diese Frage zu stellen, war es doch die Wahrscheinlichkeit Antworten zu bekommen wie " Diesen und Jenen Strand solltest du meiden, und auf pinke Kleidung mit gelben Smiles auf jeden Fall verzichten" oder so :lol:
Da so etwas nicht kam ists in Ordnung.

Kuno, ich denke wenn sie dort besonders hungrig sind, ziehen sie weiter :-)

Micha, ich hoffe mal du bist auf holländischem Boden ;-)

Viele Grüße
Gerhard
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi GerhardD,
wenn wir gerade bei wässrigen Problemen sind- hast Du Dir darüber schon Gedanken gemacht:

"Mit der zunehmenden Reiseaktivität nach Afrika muss beim Schwimmen in Gewässern auch mit der Möglichkeit einer genitalen Schistosomiasis gerechnet werden.
Schätzungen gehen davon aus, dass weltweit 200 bis 300 Millionen Menschen in mehr als 70 Ländern mit Schistosomen infiziert sind."

Das hat doch einen Touch, der eine gewisse Erregung vermitteln könnte?
Zumal man dieses Problem weder mit "Paddelzusammenschlagen" noch mit "ruhigbleiben" kompensieren kann.

Ein einziger Tropfen Wasser auf der Haut........könnte Dich das nicht wurmen?

Holländischer Boden? Nö, ich stelle meine Gelüste nicht in geographische Abhängigkeit. Born to be free!

Lachende Grüsse
Micha
liphpip

Beitrag von liphpip »

Gerhardd hat geschrieben:@ Liphiph :lol:

Auf so eine Antwort hab ich schon gewartet :-)

Will auf ner Luftmatratze rumliegen und vielleicht etwas weiter hinaustreiben. Normalerweise kann man sich ja Vorort bei der Strandaufsicht informieren, aber in der Westsahara? :-)

hallo,

vorsicht ist geboten schon beim schwimmen aber beim mit luftmatratze dahin treiben erst recht.die ganze westafrikanische küste runter bis fast angola runter hat eine mitunter sehr starke strömung.
das mußte ich schon im kanu feststellen.es ist mit großer anstrengung verbunden gegen die strömung anzukommen wenn man erstmal erfaßt wird.

also nicht einfach so treiben lassen.das kann nach hinten losgehen.

gruß philipp
und wenn schon luftmatratze dann eine die von unten aussieht wie eine robbe dann klapts auch mit der haisichtung;-)))
pantoffelos

Beitrag von pantoffelos »

Moin moin,

"Sambesihaie" (Bullenhaie) gibt es auch. Die halten sich nämlich auch in Brack und Frischwasser auf.
Persönlich habe ich ´noch kein Sambesi gesehen - auch nicht im Sambesi aber ich habe schon grusselige Geschichten gehört.
Diese Speizie greift wohl auch Menschen an.

Gruß

Steve
Abenteuergeist verdient weite Horizonte
pantoffelos

Haie

Beitrag von pantoffelos »

Zu den gefährlichsten Haiarten gehören zweifelsohne der Weiße Hai (Carcharodon carcharias) und der Tigerhai (Galeocerdo cuvier).

Dennoch zählen auch Bullenhaie zu den potentiell sehr gefährlichen Haiarten. Dementsprechend häufig treten auch Angriffe auf Menschen auf, die zum Teil tödlich enden.

Laut der ISAF (International Shark Attack File) entfallen ein Großteil der Angriffe auf Attacken, die nicht vom Menschen provoziert wurden. Viele davon endeten tödlich.
Ein großer Teil der Angriffe erfolgt dabei in Flüssen. Die Dunkelziffer der Angriffe durch Bullenhaie dürfte recht hoch sein, da die Tiere vor allem in der Dritten Welt vorkommen.
Hier kommt es aufgrund mangelnder Kommunikation eher selten zu einer Meldung eines Angriffs.

Zitat: tierdoku.com

Finde ich alles recht interessant. Habe zwar oft von Sambesihaien gehört, mich aber erst jetzt, durch diesen Thread damit befasst.

Gruß

Steve
Abenteuergeist verdient weite Horizonte
Kuno

Beitrag von Kuno »

"Dennoch zählen auch Bullenhaie zu den potentiell sehr gefährlichen Haiarten. Dementsprechend häufig treten auch Angriffe auf Menschen auf, die zum Teil tödlich enden."

Ein Satz, wie ihn das AA nicht besser formulieren könnte.

Was heisst "dementsprechend häufig" meint er jetzt, dass im Verhältnis der erfolgten Angriffe auf Menschen RELATIV häufig die Bullenhaie im Spiel sind?

Was heisst "die zum Teil tödlich enden"? Die Angriffe als solches oder speziell die von den Bullenhaien? Wie ist das Verhältnis von tödlich zu nichtödlich? Einer von 251?

Ab wann ist es überhaupt ein Angriff? Erst wenn die Wade ab ist oder schon wenn ein Surfer eine Flosse sieht?

Wie kann man beurteilen, ob der Angriff vom Menschen provoziert war oder nicht? Die Aussagen stammen doch höchstwahrscheinlich nur von der einen Partei?

...und eigentlich zählt ja, ob sich der Fisch provoziert FUEHLTE oder nicht. Oder nicht?

Haie; gefährlich? Bis du vom Hotel an den Strand gekommen bist hast du weit mehr lebensgefährliche Situationen zu befürchten, als wenn du direkt vor dem Hai stehst :wink:

(Und die meisten Angriffe finden vom Menschen auf den Hai statt! Der Mensch steht zwar nicht auf dem Speisezettel des Hais, umgekehrt aber schon. Also wenigstens die Flossen. Aber ok, fairerweise muss man ja sagen, dass man dem blöden Fisch nur die Flossen abschneided, ihn dann aber lebend wieder ins Wasser entlässt. Wie lange dauert es eigentlich, bis die Flossen wieder nachgewachsen sind?)
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Kuno!

Habt Ihr denn in Grünland Haie? Ich meine jetzt die mit Flossen. ;-))

Das mit den Flossen ist schon ein schlimmes Thema. Aber sieh es so: Die flossenlos ins Wasser geworfenen Amputierten sind wiederum Köder für andere Haie und bedeuten damit einen weiterhin guten Fang! So jedenfalls hat mir das ein Fischer in St. Louis erklärt. Allerdings wird dort auch das Restfleisch weitgehend verwertet, d.h. keine amputierten Haie ins Meer geworfen, sondern "abgeschälte" Haigerippe. Der Mensch ist und bleibt halt das schlimmste aller Viecher!

Der Gerhard
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ja natürlich gibt's in Grünland Haie. Von denen in der Wüste sind nur noch die Zähne übrig. Aber am Fischmarkt werden die mit allem anderen Zeugs zum Verkauf angeboten - und da der hiesige Fischmarkt nicht wie der in Kiel via Flughafen Frankfurt bedient wird gehe ich davon aus, dass die "Killerfische" aus dme Mitellmeer stammen.

---

Frage: Da ja Delfine nur so tun, als ob sie Fische wären > Darf man die am Fischmarkt anbieten oder müsste das korrekterweise über die Metzgerei laufen (Die sehen ja irgendwie aus wie Haie haben aber die Schwanzflosse quer wachseln lassen - Unterscheidungsmerkmal für den Käufer!)
Antworten