Drei arabische Touristen bei Überfall in Niger getötet

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

schu achbar ?

Re: Drei arabische Touristen bei Überfall in Niger getötet

Beitrag von schu achbar ? »

Danke für die Recherche. Ich war gestern abend zu müde.
Hm,Hauptstrecke, schade . Niger hat mir immer sehr gut gefallen.
Man sollte aber bedenken, dass Golf- Staatler etc. f. viele Einheimische
wandelnde Geldschränke darstellen. Sie werden auch an vielen Orten sehr penetrant angebettelt u. abgezogen.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Französische Quellen (rfi/AFP):
Il (le ministre de la Communication et porte-parole du gouvernement, Kassoum Moctar) a confirmé que le groupe était composé de six Saoudiens et de deux accompagnateurs maliens.
"Ils ont été agressés à la sortie du village de Djamballa (région de Tillabéri)... Les deux Maliens ont été retrouvés sains et saufs ligotés sur les lieux" de l'attaque, a poursuivi le ministre.
L'attaque s'est déroulée au moment où les Saoudiens avaient fait une halte pour leur prière du matin, a précisé la même source.
http://www.google.com/hostednews/afp/ar ... 6YQQd0V3cQ
D'ordinaire pour ce genre d'escapade, ces princes prennent avec eux d'importantes sommes d'argent. Ils étaient une cible de choix.

Se pose donc la question des complicités et des intermédiaires. Ont-ils pris toutes les précautions nécessaires ? Ont-ils été trahis ?
http://www.rfi.fr/contenu/20091228-six- ... ques-niger

Offenbar ist einer der Verwundeten ebenfalls gestorben:
http://www.liberation-niger.com/
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Niger arrests suspects in attack on Saudi travellers

* Four Saudis dead in botched hostage-taking
* Suspects being questioned in capital

Niger security forces have arrested three people suspected of a botched desert hostage-taking that left four Saudi Arabian travellers dead, military sources told Reuters on Tuesday. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
ulliauswien

Beitrag von ulliauswien »

hallo,
da ich auch eine reise in diese region unternehmen möchte, interessire ich mich seit einiger zeit besonders für die vorgänge dort. ich kann mir vorstellen, dass die saudiaraber heftigen widerstand geleistet haben, ich habe selbst mal vor vielen jahren im nordsudan so verrückte saudi jäger getroffen, die glauben sie sind der nabel der welt, rasen durch die gegend, glauben sie sind alleine auf der welt und haben vor meinen augen um haaresbreite ein kind in einem dorf überfahren, also bei so einem überfall haben die vermutlich nicht gecheckt was das eigentlich abgeht.
ein europäer bleibt in so einer situation nach möglichkeit defensiv, und folgt den anweisungen.... meist gehts dann ja gut aus -bis auf ein paar ausnahmen- wie immer, trotz allem komme ich , nach längeren genauen recherchen- zu dem schluss, dass die hauptursache für die entführungen in der sahara mit dem drogenhandel von cocain durch die region zusammenhangt, siehe boeing absturz in mali, das passiert alles in derselben region ,eventuell sind die drogentypen ganz froh, dass von ihnen abgenkt wird, wenn wieder wer entführt wird, bzw, keine touris mehr dort unterwegs die stören könnten, und ev.unterstützt die drogenmafia auch diese überfälle mit geld.... denke, dort wäscht eine hand die andere und die bösen buben schauen, dass sie die wüste für sich alleine haben.
my trips around the world:
www.flickr.com/photos/cookiesound
ein leben ist nicht genug um alles zu sehen...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Search for killers of four Saudis in Niger intensifies

RIYADH: The search for those behind the murder of four Saudi tourists in Niger has been intensified, said Umru Tahiru, chargé d’affaires at the Embassy of Niger.

Four Saudi tourists were killed and another two were seriously injured in an attack by unidentified assailants in northern Niger on Monday. On the instruction of Custodian of the Two Holy Mosques King Abdullah, the two injured Saudis and the bodies of the four were brought to Riyadh Air Base from Niger in a special air ambulance on Tuesday. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
ulliauswien

Beitrag von ulliauswien »

hmmmm, wenn die saudis da jetzt mal eingreifen, könnte das vielleicht gut sein, da die dinge jetzt von einer andern seite angegangen werden, soviel ich weiss, sind saudi touristen in dieser gegend keine seltenheit, und die werden sicher alles dazutun , transparenz in diese attacke zu bringen.
my trips around the world:
www.flickr.com/photos/cookiesound
ein leben ist nicht genug um alles zu sehen...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Tuareg tribesmen shot Saudis in the Niger desert

JEDDAH – Ziyad Bin Abdullah Aal Al-Sheikh said that three veiled Tuareg tribesmen shot him and his five friends in a remote region of West Africa.

In a phone conversation with Okaz, Aal Al-Sheikh related the story of the confrontation that left four Saudi tourists dead and two injured during a hunting trip in the desert region of Tillaberi, in the southwest of Niger.

“We were coming from Niamey, the capital of Niger, where we stayed for one day after arriving from Casablanca to which we flew from Riyadh,” Aal Al-Sheikh said. mehr...

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Niger: An armed group neutralized

This group is responsible for the deaths of seven soldiers and a civilian in clashes last week near the Malian border. "Le groupe d'assaillants a été neutralisé et nos forces de défense ont également fait des prisonniers, saisi des armes et des munitions", a déclaré le ministre lors d'une conférence de presse. "The group of attackers was neutralized and our defense forces have also made prisoners seized weapons and ammunition," said the minister at a press conference. Security forces have killed eleven men, he said refusing to give the number of attackers captured or any details on their nationalities. The north of Niger, an area full of uranium, which is border of Mali, is a desert area where there are the Tuareg rebellion and cells of al Qaeda.

Quelle: Issikat

In welchem Zusammenhang die "Neutralisierung" steht (Ermordung von Saudis, Entführung Touristen, etc) ist für mich derzeit noch unklar

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

North of Mali: The ambush against the Saudis sponsored by ... mort death

Malian services announced they had arrested the morning of Wednesday, Gao, one of the perpetrators of the ambush against a convoy of Saudi tourists in Niger, which killed four people December 30, 2009. mehr...

Grüsse
Alexander

Sanguru

DARK SAHARA

Beitrag von Sanguru »

Kuno hat geschrieben:Also sind nicht nur Europaer auf der "Liste".

Hab' mich eben gefragt, was ein Saudi denn dort zu tun hat. Aber eigentlich ist's ja schon gesagt: Touristen. Auch ein Saudi kann sich ja fuer andere Laender interessieren. Warum auch nicht - geht uns ja oft auch so :!:
Teile Deine Bedenken (die ich aber auch bereits bei den Spaniern hatte und habe), Kuno. Sechs (!) saudische Touristen? In Niger? Der gewöhnliche 08/15-Saudi bleibt eigentlich lieber zu Hause - der Geldgeadelte reist hingegen lieber nach al-Andalus, wo sich Pradatäschchen und Ferrari gut Nacht sagen. Niger...? Das ist meines Erachtens wenig plausible als Reiseziel für (sechs/6) saudische "Touristen". Vielleicht ein unverfänglicher Herrenausflug nach Darfur, übers verlängerte Wochenende...?

Wir werden auf andere, auf bessere Informationen warten müssen, obwohl die "Farben" der berichtenden Presse hier von untergeordneter Bedeutung sind. Wenn man bereits der Urquelle (offizielle Verlautbarungen der Staatsargane von SA und Niger) nicht trauen kann...?

Der saudische Geheimdienst - und der kommt einem natürlich in den Sinn - hat sich meines Wissens bisher nicht als Bartjäger hervorgetan, zumal, wie bekannt, für Einsätze lieber Söldner aus Nachbaarstaaten angeworben werden.

Es ist auf jeden Fall eine weitere ÄUSSERST beunruhigende Nachricht, zumal sich der normalsterbliche Saharist darauf wenig Reim machen kann. Jetzt auch Saudis unter den Betroffenen? Des Geldes wegen vielleicht?

Seit ich mich hier im Forum (und den weiterführenden Links) vor-informiert habe, habe ich einige Bücher (u.a. "Dark Sahara") zum Thema geordert. Die Liste der angebotenen Publikationen ist ellenlang und scheint überwiegend interessant. Vielleicht bin ich nach dem Konsum der Lektüre ein bisschen schlauer. Einen "Koran" mit politisch inkorrekter Kommentierung habe ich mir zudem gegönnt. Mal sehen, ob meine (Vor-)Urteile bestätigt werden.

Konservieren oder konvertieren,
das ist hier die Frage.
Sanguru
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Noch etwas weiter gelesen (und zu lesen):
Roger-Tecumseh hat geschrieben:Seit vielen Jahren JAGEN Saudis und Golfaraber in der Sahara. (Geld radiert dabei alle stoerenden Vorschriften aus!) Es ist also gar nicht ungewoehnlich, sie dort in groesseren oder kleineren Gruppen anzutreffen!
Würde ja doch so einiges klar machen, nicht wahr?

LG Regula
Sanguru

Der BART als Jäger und Gejagter

Beitrag von Sanguru »

Alexander hat geschrieben:Tuareg tribesmen shot Saudis in the Niger desert

JEDDAH – Ziyad Bin Abdullah Aal Al-Sheikh said that three veiled Tuareg tribesmen shot him and his five friends in a remote region of West Africa.

In a phone conversation with Okaz, Aal Al-Sheikh related the story of the confrontation that left four Saudi tourists dead and two injured during a hunting trip in the desert region of Tillaberi, in the southwest of Niger.

“We were coming from Niamey, the capital of Niger, where we stayed for one day after arriving from Casablanca to which we flew from Riyadh,” Aal Al-Sheikh said. mehr...

Grüsse
Alexander

Vielen Dank für den sehr interessanten Link, Alexander!

Mag sein, dass ich mittlerweile auf "KONTRA" gepolt bin, aber die von einem Überlebenden erzählte Story scheint mir nicht stimmig. Die Saudis fliegen von Ryad nach Casablanca, von wo aus es nach Niger geht, während die Waffen in Mali gebunkert sind? Seltsam!

Seltam auch, dass ein Überlebender so kurz nach dem Überfall so ausführlich Stellung nimmt. Üblich ist das nicht!

Zudem: Sechs Saudis in drei Fahrzeugen? Wenn man die Größe des üblichen saharagängigen Autos kennt, kommen einem auch dann Zweifel, wenn man den (vermuteten) Geldbeutel der Saudis berücksichtigt und die Tatsache, dass sie Fahrer und Guides dabei hatten. Diese Fahrzeuge fassen mindestens 15, teilweise auch mehr Passagiere. Nun gut - unmöglich ist natürlich nicht, dass 6 Saudis in 3 SUV's reisen!

Jäger...? Hunting what...? Meine Sympathieschwelle für Jäger ist bereits in anderen Weltgegenden turmhoch, wer jedoch mit reichlich Kohle und Knarren in die Wüste (eines anderen Landes) reist, um dort die letzten Exemplare einer Spezies umzuballern, hat meine Sympathie per se nicht. "Eine klammheimliche Schadenfreude darf daher nicht geleugnet werden" (dieser Satz, entgegne ich möglichen Kritikern, ist ein Zitat aus der jüngeren deutschen Geschichte).

Warum werden Jäger Gejagte und 4 von ihnen niedergestreckt? Man darf vermuten, dass es Gegenwehr gegeben hat. Ansonsten müsste man den Vorfall eine Hinrichtung nennen.

Extrem bedrückend!
Sanguru
Sanguru

Beitrag von Sanguru »

quote: Alexander: mehr...

Hinweis: der Link in Alexander's post (unter "mehr") ist ebenfalls völlig verzerrt durch die Benutzung einer Übersetzungssoftware, auch wenn alles aussieht wie ein "Original".

So oder so - die Situation scheint völlig abstrus und verworren. Eine exotische Mischung aus Drogen-Runnern, Zöllnern, Ganoven, Offiziellen, Geheimdiensten, Schwerkriminellen und "Bärten" verschiedener Farben sind hier eine sehr ungesund-unheilige Allianz eingegangen.

Möglicherweise ist es wirklich der falsche Weg, wenn ich bisher darüber in ironisch-überzeichneter Weise gepostet habe! Zu meiner Entschuldigung möchte ich anführen, dass ich mir noch vor weniger Tagen der erheblichen Schwere der Vorgänge nicht bewusst war.

Ich war vor zwei Jahren zum letzten Mal in Mauritanien, traf in NKC ein am Tag der Paris-Dakar Absage. Obwohl Hoteliers und Autovermieter Trauer trugen, schien der Rest des Landes von den Ereignissen unberührt (der mörderische Anschlag auf 3 franz. Touristen bei Aleg) und es gab während meines 2-monatigen Aufenthaltes (im Zentrum der Krise zwischen Ayoun-el-Atrouss und Mali-Grenze) keinerlei Einschränkungen oder Bedrohungen. Alles schien wie immer!

Zwei Jahre sind seitdem vergangen. Zeit in der ich mich nicht mit der Sicherheitslage im Land befasst habe. Erst jetzt - mittlerweile 3 Wochen vor meiner fünften und wahrscheinlich letzten Tour - habe ich mich wieder informiert. Eigentlich nur, um mich über die momentane Visa-Situation zu erkundigen (vor 2 Jahren erhielt ich das an der Grenze, mit nötiger Verlängerung in NKC).

Das die Lage so ernst ist, habe ich zuerst nicht erkannt.

Nach meiner Rückkehr, inch-Allah, werde ich die Sicherheitslage aus eigener Anschauung beschreiben können. Vielleicht melde ich mich auch mal von dort - vielleicht ist das hilfreich für zukünftige Reisen anderer Forumites!

Sanguru
Regula St.

Re: Der BART als Jäger und Gejagter

Beitrag von Regula St. »

Sanguru hat geschrieben:Zudem: Sechs Saudis in drei Fahrzeugen? Wenn man die Größe des üblichen saharagängigen Autos kennt, kommen einem auch dann Zweifel, wenn man den (vermuteten) Geldbeutel der Saudis berücksichtigt und die Tatsache, dass sie Fahrer und Guides dabei hatten. Diese Fahrzeuge fassen mindestens 15, teilweise auch mehr Passagiere. Nun gut - unmöglich ist natürlich nicht, dass 6 Saudis in 3 SUV's reisen!
:?: :?: :?:
Das ist doch kein Problem! 2006 waren wir mit 4 Autos (Toyotas [Typ unbekannt, ich bin kein Autofreak!], Alter zwischen 5 und 30 Jahren) in der Western Desert unterwegs: 7 "Touris", 4 Fahrer, 2 Organisationsbegleiter und 1 Geheimdienst-Offizier, und alle waren zufrieden (niemand wurde übers Ohr gehauen und ich musste keinen Kleinkredit aufnehmen!)

Und abgesehen davon: 15 Personen pro Fahrzeug? Massentourismus im Bus in der Sahara? Rotel?

LG Regula
Sanguru

Der BART des verlorenen Schatzes

Beitrag von Sanguru »

Regula St. hat geschrieben:
Sanguru hat geschrieben:Zudem: Sechs Saudis in drei Fahrzeugen? Wenn man die Größe des üblichen saharagängigen Autos kennt,
:?: :?: :?:
Das ist doch kein Problem! Und abgesehen davon: 15 Personen pro Fahrzeug? Massentourismus im Bus in der Sahara? Rotel?
LG Regula
Hallo St. Regula!
Stellst Du "auch" Hustenbonbons her? Stell' mir vor wie Deine Frau Dich im Ricola-Werbesound zur Ordnung ruft:
"Reeeeeeeegulaaaaaaaaaaaaaaa....!"

Zum Thema:
Du hast Recht! Mein Argument war ein eher Schwaches. Sechs Bärte in drei 4WD's machen noch keinen Geheimdienst!

Dein Hinweis auf Rotel und Massentourismus bleibt hingegen unverstanden.

Was hat ROTEL mit meine Bart-Rechnung zu tun? Mein Argument war doch, dass 6 Bärte in 3 SUV's ein Hinweis auf den "Saudi-CIA" sein könnte. Sechs Bärte in drei Autos - schien mir ungewöhnlich.

Ich ziehe dieses Argument zurück, bleibe aber bei meiner Vermutung, dass es sich bei dieser Männerrunde NICHT um Touristen gehandelt hat. Jäger...? Mag stimmen, ist ja auch ein bekanntes Jagdgebiet im Norden Nigers!

Beim Barte des Propheten: mir fehlt (dafür) der Glaube!

ungläubig und fidel,
SANGURU
Antworten