Westafrika ab März, was auf dem Moped anziehen?
Moderator: Moderatoren
Westafrika ab März, was auf dem Moped anziehen?
Hallo,
ich werde ab März für 3 Monate mit dem Motorrad durch Westafrika fahren. Was soll ich auf dem Moped anziehen?
Hätte 2 Garnituren zur Auswahl:
Vanucci-Jacke und Rukka-Hose in Textil mit fester Membran und rausnehmbaren Thermofutter, komplett mit Protektoren ausgestattet.
Crosshose und Endurojacke, komplett ohne Membran, Futter und Protektoren, dafür schön luftig. Dazu Knie und Hüftprotektoren sowie eine Protektorenjacke.
Regenkombie würd ich in beiden Fällen zusätzlich mitnehmen.
Was meint ihr?
Gruß Stefan
ich werde ab März für 3 Monate mit dem Motorrad durch Westafrika fahren. Was soll ich auf dem Moped anziehen?
Hätte 2 Garnituren zur Auswahl:
Vanucci-Jacke und Rukka-Hose in Textil mit fester Membran und rausnehmbaren Thermofutter, komplett mit Protektoren ausgestattet.
Crosshose und Endurojacke, komplett ohne Membran, Futter und Protektoren, dafür schön luftig. Dazu Knie und Hüftprotektoren sowie eine Protektorenjacke.
Regenkombie würd ich in beiden Fällen zusätzlich mitnehmen.
Was meint ihr?
Gruß Stefan
-
Hans-Gunter H.
West-Afrika
Fragst du nach wegen der Temperaturen? Tagsüber sehr heiß, Nachts empfindlich kühl bis kalt. Regen so gut wie keinen. Regenzeit ist normalerweise in den Sommermonaten Juli, August,September. Da du mit dem Bike fährst, wirst du eventuell abseits der normalen Strasse fahren, achte auf Minen. Besonders West-Sahara und Grenzregionen. Informiere dich dazu auf den entsprechenden Seiten hier im Forum.
Gruß HGH
Gruß HGH
Re: Westafrika ab März, was auf dem Moped anziehen?
Nicht nur wegen den Temperaturen, sondern was ihr allgemein für die tauglichste Kleidung auf so einer Tour haltet.
Wegen Minen hab ich mich noch nicht informiert, danke für den Hinweis!
Gruß Stefan
Wegen Minen hab ich mich noch nicht informiert, danke für den Hinweis!
Gruß Stefan
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi Stefan
Ein kaum lösbares Problem ist jeweils der Helm. Auf der Hinreise bis nach Marokko brauchts du unbedingt einen geschlossenen Helm. In Europa ist im März meist noch bissig kalt und gerne auch mal regnerisch. In Westafrika ist dann aber ein offener Crosshelm (mit Dächli wegen den Steinen) nicht schlecht. Der ist wesentlich luftiger und angenehmer zu tragen. Und du brauchst ihn nicht wegen jedem Schluck Wasser abzuziehen...
Gruss Bäärti
.
Ein kaum lösbares Problem ist jeweils der Helm. Auf der Hinreise bis nach Marokko brauchts du unbedingt einen geschlossenen Helm. In Europa ist im März meist noch bissig kalt und gerne auch mal regnerisch. In Westafrika ist dann aber ein offener Crosshelm (mit Dächli wegen den Steinen) nicht schlecht. Der ist wesentlich luftiger und angenehmer zu tragen. Und du brauchst ihn nicht wegen jedem Schluck Wasser abzuziehen...
Gruss Bäärti
.
Hallo Bäärti,
ich fahr das ganze Jahr über mit Crosshelm, also uch bei -10°C. Ist mir im Winter sogar wesentlich lieber als ein geschlossener mit Visier, da selbiges gern mal zu gefriert. Ich zieh dann eben das Halstuch bis über die Nase, Augen sind durch die Brille wesentlich besser vor Zugluft geschützt als beim "Normalen".
Mit nem Integralhelm komm ich eh nicht klar. Ich kann nicht fahren wenn mir kein Wind ins Gesicht bläst. Ich komm mir da immer vor, als ob ich vor dem Fenster sitz und mir beim fahren zuschau.
Camelbak hab ich eh auf, das klappt auch während der Fahrt.
ich fahr das ganze Jahr über mit Crosshelm, also uch bei -10°C. Ist mir im Winter sogar wesentlich lieber als ein geschlossener mit Visier, da selbiges gern mal zu gefriert. Ich zieh dann eben das Halstuch bis über die Nase, Augen sind durch die Brille wesentlich besser vor Zugluft geschützt als beim "Normalen".
Mit nem Integralhelm komm ich eh nicht klar. Ich kann nicht fahren wenn mir kein Wind ins Gesicht bläst. Ich komm mir da immer vor, als ob ich vor dem Fenster sitz und mir beim fahren zuschau.
Camelbak hab ich eh auf, das klappt auch während der Fahrt.
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Diesem Vergnügen will ich dir auch nicht im Weg stehen.XT-Stefan hat geschrieben:Hallo Bäärti,
ich fahr das ganze Jahr über mit Crosshelm, also uch bei -10°C...
Einfach als Gedankenstütze: Einmal quer durch Frankreich bei +1°C und Nieselregen! Oder wahlweise -5°C und schmierigen Schneepatz. Das ist nicht lustig und auch nicht angenehm.
Aber vielleicht hast du ja Frühlingstemperaturen, ein laues Lüftchen und blühende Landschaften. Versprechen kann ich aber nichts...
(Und überhaupt: Ich habe ein Auto mit Fenstern und einem Dach!)
Gruss Bäärti
.
Ich hab ganz bestimmt frühlingshafte Temperaturen, und schönes Wetter! Deshalb ess ich jetzt schon meinen Teller jeden Tag schön leer! :D
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Bekleidungsfrage
Hallo
Ich war jetzt zweimal mit dem auto da unten unterwegs und werde das nächste mal definitiv mit der enduro unterwegs sein,
bekleidungstechnisch sollte es eine luftige und robuste hose sein.Oben rum müsste eine windweste mit vielen taschen das richtige sein und natürlich reichlich protektoren.
ich habe mir letztens so mtb-downhill helm angeschaut die sind zwar nicht ganz legal aber sehr luftig bei den zum teil 40 grad.javascript:emoticon('8)')
mich würden zur tour vorbereitung gps daten von benzintankstellen in ghana und an der elfenbeinküste interessieren
eine schönes und erfolgreiches jahr und ne schöne reise.
stefan
Ich war jetzt zweimal mit dem auto da unten unterwegs und werde das nächste mal definitiv mit der enduro unterwegs sein,
bekleidungstechnisch sollte es eine luftige und robuste hose sein.Oben rum müsste eine windweste mit vielen taschen das richtige sein und natürlich reichlich protektoren.
ich habe mir letztens so mtb-downhill helm angeschaut die sind zwar nicht ganz legal aber sehr luftig bei den zum teil 40 grad.javascript:emoticon('8)')
mich würden zur tour vorbereitung gps daten von benzintankstellen in ghana und an der elfenbeinküste interessieren
eine schönes und erfolgreiches jahr und ne schöne reise.
stefan
Hallo,
also von dem Downhillhelm will ich dir auf jeden Fall abraten. Hab selbst einen zum Radfahren, der ist von der Sicherheit einem Crosshelm weit unterlegen. Lieber nen gut belüfteten Crosshelm nehmen.
Gruß Stefan
also von dem Downhillhelm will ich dir auf jeden Fall abraten. Hab selbst einen zum Radfahren, der ist von der Sicherheit einem Crosshelm weit unterlegen. Lieber nen gut belüfteten Crosshelm nehmen.
Gruß Stefan