Marokko: Something from great outdoors!

Linksammlungen von Travellern unterwegs. Aktuelles und Informatives von unseren Reisendenden "on the road".

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Marokko: Something from great outdoors!

Beitrag von Alexander »

Auf dieser Seite gibt es einen kurzen Reisebericht aus Marokko und die Erfahrungen, die mit diversen Fosilienhändlern gemacht wurden ;-)

http://somethingfromoutdoors.blogspot.d ... erhir.html

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
martin1101
Re: Marokko: Something from great outdoors!

Beitrag von martin1101 »

Hallo Alexander,

beginnst Du Dich leicht für Marokko zu interessieren :mrgreen: ?

LG Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Martin,
martin1101 hat geschrieben:beginnst Du Dich leicht für Marokko zu interessieren :mrgreen: ?
Nein, eigentlich nicht :-) Ich bin derzeit noch auf "stand by" entwickle aber schon Alternativpläne ;-) Sollte mir Ägypten definitiv versagt bleiben, dann spiele ich mit dem Gedanken in einer anderen Wüste zu wandern, sofern wir die Wüstenkarre wieder nach Deutschland bringen können. Die Wüste wird aber nicht im Westen liegen. Eher in die andere Richtung. Sollte das nicht klappen, wäre Indien eine weitere Alternative. Dort gibt es keine Dünen, aber ich wollte schon 1993 nach Indien. Damals gab es aber Unruhen und so blieb ich der Wüste weiterhin treu.

Spätestens, wenn ich hier eigenartige Fragen stelle oder einen Reisebericht schreibe, dann wisst ihr, wo es hingeht. :mrgreen:

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
todo

Beitrag von todo »

Alexander hat geschrieben:Sollte das nicht klappen, wäre Indien eine weitere Alternative. Dort gibt es keine Dünen,
öhem,
fahr mal in die thar :shock:

Bei der Thar handelt es sich um eine Sandwüste, die zahlreiche dünn bewachsene Dünen hat, welche bis zu 150 m hoch werden können. Es kommen drei Dünentypen vor: transversale, longitudinale und Barchane. Die longitudinalen, die überwiegen, verlaufen von Nordosten nach Südwesten, entsprechend den Winden in der trockenen Jahreszeit ausgerichtet. Die transversalen Dünen, senkrecht zur Windrichtung, liegen vor allem im Nordosten der Thar. Die Barchane (Sicheldüne mit vorstehenden Sichelenden) sind in der Zentralthar anzutreffen.

Etwa 10 % der Wüste sind Wanderdünen, der Rest besteht aus festen Dünen, und Übergänge von Dünen in zu Tage tretende Felsen und Salzpfannen. Der größte Teil der Fläche ist ohne Vegetation. Gebiete, die bewachsen sind, sind allgemein von Gräsern und Sträuchern dominiert. Im Nordwesten umschließt ein Gürtel aus Dornensträuchern die Wüste.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thar

todo
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Todo,

du hast mir meinen Tag gerettet :)

An die Thar hatte ich gar nicht gedacht. Eine sehr gute Idee. Sie steht bei mir jetzt auf der Liste ;-)

Grüsse
Alexander

Antworten