In der Wüste Algeriens: «Irgendwann wurde der Weg das Ziel»
Kolja Wehleit ist Wahlschweizer mit Wurzeln in Hamburg, etablierter Unternehmensberater, ehemaliger Fallschirmjäger – und seit wenigen Wochen auch erfolgreicher Sahara-Abenteurer. Hier erzählt er, was er zusammen mit der Pentax K-7 in der sengenden Hitze erlebt hat. mehr...
Grüsse
Alexander
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
Kuno
Re: In der Wüste Algeriens: «Irgendwann wurde der Weg das Ziel»
So ein Auto hatte ich auch mal 
Von wegen Werbung im Wüstenschiff.
Da gibt es diverse Kameras, auch von anderen Herstellern, die mehr als eine 3- wöchige Algerientour überstehen.
Und zu der "Gluthitze" Mitte Dezember in Algerien...... na ja.
Das ist Gluthitze, z.B. im Mai im Süden von Libyen, im Schatten!

sandige Grüsse
Turi
Da gibt es diverse Kameras, auch von anderen Herstellern, die mehr als eine 3- wöchige Algerientour überstehen.
Und zu der "Gluthitze" Mitte Dezember in Algerien...... na ja.
Das ist Gluthitze, z.B. im Mai im Süden von Libyen, im Schatten!

sandige Grüsse
Turi
Immerhin ein Generator dabei, dies inklusive in der halben Tonne Zuladung
Was ist denn die Glanzleistung der Kamera, wenn sie nichtmal Staub schlucken mußte?!
Was ist denn die Glanzleistung der Kamera, wenn sie nichtmal Staub schlucken mußte?!
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
-
Wolfgang K
Das muss man einfach so schreiben, wenn es um die Wüste geht. Dass man sich im Dezember oder Januar drunten erbärmlich den Arsch abgefroren hat und es am besten auch gleich noch drei der kostbaren Tage drunten geschifft hat passt da nicht ins Bild.Turi hat geschrieben:Und zu der "Gluthitze" Mitte Dezember in Algerien...... na ja.
Ab besten gefallen mir die Berichte, in denen von Gluthitze von angeblich 60 Grad in Verbindung mit Nachtfrost gesprochen wird.
Ich habe selbst bei klarem Wetter eigentlich Winter wie Sommer keine größeren Temperaturunterschiede als 25Grad erlebt. Denke das wird gerne übertrieben, da einem 15 Grad mit Wind in der Nacht bei 40 am Tage subjektiv mehr vorkommen.
Gegenreden?
Grüße
Wolfgang
-
Michael Escher
Wahrscheinlich meinen die, dass auf dem GPS jeweils die Temperatur angezeigt wird....Wolfgang K hat geschrieben: Ab besten gefallen mir die Berichte, in denen von Gluthitze von angeblich 60 Grad in Verbindung mit Nachtfrost gesprochen wird.
Gruss Michael
-
Wolfgang K
Stimmt: am Wan an Namus waren es im Sommer und im Winter immer 24,9 und 17,8 Grad. Hier sind's gerade 50 und 8,3 Grad. Das ist ein Unterschied von 41,7 Grad. Das nenn ich Klimawandel....
Die grösste Themperaturdifferenz die ich bis jetzt hatte war am Um El Maa im Dezember 04 /Januar 05.
Wir hatten nachts - 5 und am Tag + 25, trotzdem war der Wind recht kalt.

Das Foto wurde am 1. Januar 05, ziemlich verkatert gemacht, man beachte die Eisschicht auf der Packung.
Am Nachmittag sind wir dann im See baden gegangen.
sandige Grüsse
Turi
Wir hatten nachts - 5 und am Tag + 25, trotzdem war der Wind recht kalt.

Das Foto wurde am 1. Januar 05, ziemlich verkatert gemacht, man beachte die Eisschicht auf der Packung.
Am Nachmittag sind wir dann im See baden gegangen.
sandige Grüsse
Turi