"alte" Reisen

Linksammlungen von Travellern unterwegs. Aktuelles und Informatives von unseren Reisendenden "on the road".

Moderator: Moderatoren

Antworten
sysiphus

Re: "alte" Reisen

Beitrag von sysiphus »

landcruiser. hat geschrieben:
Di 2. Sep 2025, 22:18
Gab's Iltis nicht erst seit 1978?

Vielleicht ein DKW Munga? Sah ähnlich aus.
Das ist durchaus möglich, ich war mir auch nicht sicher, ob ich mich richtig an das Modell erinnere. (Obwohl ich direkt damit zu tun hatte... :wink: )
Dann war es sicher ein Munga.
pefra

Beitrag von pefra »

Peter D hat geschrieben:
Di 2. Sep 2025, 21:52
Ins Emtpty Quarter 1983 Mauretanien.mp4
fantastisch...
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Peter D hat geschrieben:

Aber wer hatte mit 29 jahren schon eine 16mm Kamera....
Gut, der GG war im Alter von 35 mit einer (aus dem Bekanntenkreis geliehenen) 16mm Kamera unterwegs - 1980 - also bereits 3-4 Jahre vor Dir (mit 8mm):

https://av.tib.eu/media/27444

Und Peter Fuchs, 1977:

https://av.tib.eu/media/12061

(seine Dr.-Arbeit darüber gibts in den Uni-BIBs)
Peter D

Beitrag von Peter D »

Ferdinand1 hat geschrieben:
Mi 3. Sep 2025, 20:29
Peter D hat geschrieben:

Aber wer hatte mit 29 jahren schon eine 16mm Kamera....
Gut, der GG war im Alter von 35 mit einer (aus dem Bekanntenkreis geliehenen) 16mm Kamera unterwegs - 1980 - also bereits 3-4 Jahre vor Dir (mit 8mm):

https://av.tib.eu/media/27444
Ja, leihen kann ich mir alles.. und mit 35 hatte ich dann als Banker mit 17 Gehältern im Jahr schon eine Leica..
Nach der fertig absolvierten Uni als Endzwanziger hast eben noch nicht allzu viel.., da sind 5 Jahre später Welten...
Aber ich hatte mir was geliehen was mit 35 ebenso unmöglich gewesen wäre..
Da wir bei der Atlantik-Nil (durch teilw. unbekanntes Gebiet) eine Koordinatengenauigkeit von so um die 60-100m erreichen wollten, war das 1983 nur mit Thedolit möglich..
Ich ging aufs Vermessungsinstut und legte meine Reisemappe vor: gehns da rein, da sind 9 Regale, suchen sie sich was aus zum leihen, wir empfehlen Zeiss mit 4 Libellen, 3 Hauptlibellen und eine Versichersungslibellen.

Alte Reisen = alte Nav-Geräte
Hier ist er, Zeiss, 4 Libellen, 1982, mit einer Genauigkeit von bis zu 60m..

11 (2).jpg

Den Sextanten Cassens&Plath mit künstlichem Horizint (nur eine Libelle, Genauigkeit 600m) hatte ich mir allerdings schon damals geleistet.
24500 Schilling, das waren damals 1800 Euro, die damals allerding den 8-fachen Wert darstellten im Vergleich zu heute..

22.JPG

Und so sieht die Navarbeit am Papier aus..

Ich hatte anfangs keinen HP, erst später, wir hatten HO-Tabellen, weiß nicht ob euch das was sagt..
Ich kenne hier im Forum niemand der mit sowas arbeitete..

1.png
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Nur hast Du vergessen, die 3-4 Jahre abzuziehen - 1983/84-1980 (Navigation haben mit Dokumentation 'rein gar nicht tun!)

Peter Fuchs, 16mm, 1955, S/W stumm:

https://av.tib.eu/media/26135
Peter D

Beitrag von Peter D »

Ferdinand1 hat geschrieben:
Mi 3. Sep 2025, 21:23
Nur hast Du vergessen, die 3-4 Jahre abzuziehen - 1983/84-1980 (Navigation haben mit Dokumentation 'rein gar nicht tun!)

Peter Fuchs, 16mm, 1955, S/W stumm:

https://av.tib.eu/media/26135
Du vergleichst mich als Saharatourist mit professionellen Protagonisten, die dort berufliche Forschungsreisen gestützt mit öffentlichen Fördergeldern durchziehn ? :shock: :roll:

Aber vielleicht fällt dir noch der sinnvolle Vergleich ein das Citroen 1922 mit Kettenfahrzeugen, gestützt, und einem zweistelligem Millionenetat die Transsahara durchzogen, hatten die 16mm ? ich weiß nicht.. :lol:
IMG9672.jpg
Zuletzt geändert von Peter D am Mi 3. Sep 2025, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Contenance!
pefra

Beitrag von pefra »

Peter D hat geschrieben:
Mi 3. Sep 2025, 21:11

Den Sextanten Cassens&Plath mit künstlichem Horizint (nur eine Libelle, Genauigkeit 600m) hatte ich mir allerdings schon damals geleistet.

Die Genauigkeit scheiterte da ja in der Praxis oftmals auch an der absolut korrekten Uhrzeit, die dafür erforderlich war.
.
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Hallo Landcruiser,

werde es versuchen.

Aber wenn sich Peter D. vorhin jetzt im Nachhinen als "Saharatourist" "outet", aber in seinem verwackeltem Filmchen auf "youtube" im Beschrieb sich als Teilnehmer der "Expedition ÖSEWO, Österreichische Expedition Sahara West Ost, 1983-84, 10 Monate, vom Atlantik/Noakchott zum Nil, Durchquerung der Sahara der Länge nach" von anderen scheinbaren "Expeditionisten" unterscheiden will, ist das lächerlich. Weder GG noch Peter Fuchs waren das - haben auch kaum Wasser- oder (inzwischen stinkenden) Spritdepots angelegt - jo?

Gruß
Ferdi
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Das sind hier für mich die besten Bilder, Filme und Schilderungen,.die ich seit sehr langer Zeit gesehen habe.

Macht bitte weiter so.

Ich werde Tage mal wieder "Die Brunnen der Wüste" zum Lesen rauskramen.
Peter D

Beitrag von Peter D »

pefra hat geschrieben:
Mi 3. Sep 2025, 22:01
Peter D hat geschrieben:
Mi 3. Sep 2025, 21:11

Die Genauigkeit scheiterte da ja in der Praxis oftmals auch an der absolut korrekten Uhrzeit, die dafür erforderlich war.
.
da hast du vollkommen recht pefra !
die uhren waren damals keine offenbarung..

wir griffen zu einem trick bei den damals ersten quarzuhren.
wir hatten eine quarzuhr die keine dutzende an sonstigen features hatte. Peter Reif kam drauf das eine der ersten quarzuhren nur dann wirklich genau ist wenn sie ausschliesslich nur die zeit anzeigt und sonst nix. dann gehts gut. eine Erkenntnis dieich vom Reif Peter bekam, er ist draufgekommen..
(Dr.Reif Peter, Österr. Paris-Dakar-Ralleysieger 1997) https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Reif
Peter war damals 1983 mit. Er war es der immer die besten messungen hatte. Er entwickelte damals auch neue Messtechniken die revolutionär waren.
Da kam ich aber mit meinem Hirn nimma mit. Zu kompliziert..
Zuletzt geändert von Peter D am Mi 3. Sep 2025, 23:04, insgesamt 3-mal geändert.
Rockatanski

Beitrag von Rockatanski »

Alles sehr interessant! Dankeschön!
Peter D

Beitrag von Peter D »

1983 mit VW-Vans durch die Tanezrouft
Das Sechstett, mit Dr.Peter Reif, "Buzi" Wilhelmine Hillebrand und "Maya" Wolfgang Mayrhofer vom Wolfgangsee/OÖ, Arike Mijnlieff/Holland, Dr.Michael Mandl und Peter Dworak, Wien

Scannen0051.jpg

Nach der Tanezrouft, querfeldein, wir sind frei..., es sind nur unsere Spuren die wir in den Sand ziehen.., danach gehts ebenfalls querfeldein nach Nema, wir fahren da weit nördlich von Timbuktu über fossile erstarrte Dünen, sie haben die Dünenformen sind aber voll bewachsen weil sie sich im Sahelbereich befinden.. Die Dünen bei Nema sind teilweise lila, weil der Mangananteil so hoch ist..
man sieht das von den 3 Reihen Benzinkanister oben jetzt nur noch 2 Reihen oben sind..

Im VW-Van hatten wir noch 3 Stk 60Liter-Bezinfässer drin, und unterm Bett hatte ich noch einen 200l-Tank, den musste ich - noch gottseidank in wien - nachschweißen lassen, weil es überall "rauspfeifte"..

Scannen0042  00.jpg

das rote komische Blechteil oben auf dem Dach zu sehen, war unser Backup, wenns - zumindest in den weiten Ebenen - nicht mehr weiter geht..

vvvvvvvvvvvvvvvvvvvccccc.png
Scannen0086.jpg
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Vielen Dank, sehr schöner Bericht, bitte weiter so
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
pefra

Beitrag von pefra »

Bulli.png

Auf diesem Bulli ist mehr drauf als wir heute in unserem Truck durch die Gegend fahren 8)

.
Antworten