Hallo Diskutanten,
ich möchte kurz schildern, wie ich die Sache sehe.
Lothar hat zunächst ein interessantes Thema eröffnet. Allerdings in einem Ton, den mancher
als provokant oder aggressiv interpretieren mag. Ich bezeichne ihn einfach mal als unangepasst.
Micha hat in einer Weise auf Lothar reagiert, die ich ebenfalls nicht verstehe.
Es gab nachfolgend einige Wortgefechte, aus denen ich am Liebsten die eine oder andere
Passage löschen möchte.
Abacus antwortet mit einem Kotz – Smilie und einer Bemerkung, die ich nachvollziehen
kann. Aufgrund der Vorpostings war mir auch der Sinn danach, dieses grüne Smilie zu gebrauchen.
Wolfgang K hat geschrieben:
"Die Substanz kommt nicht mit der Anzahl der Worte."
Könnte sich der Eine oder Andere zu Herzen nehmen.
abacus hat geschrieben:
Und gerade darauf habe ich nun keinen Bock mehr, weil ich weis, dass die überwiegende
Mehrheit sinnvoller Diskussionspartner hier im Forum, genau wie ich, auch keine Lust haben,
sich durch Threads zu kämpfen, die vollgelabert sind.
Auch diese frustrierte Bemerkung von Abacus kann ich nachvollziehen. Anstatt
„vollgelabert“ könnte man es auch „verwässert“ nennen. Schaut mal in den letzten Wochen,
wie viele gute Threads eröffnet wurden und die durch weniger als eine handvoll Schreiber
diese Threads zum Tode verurteilt wurden.
Danach hat Micha sich wieder zu Wort gemeldet. Diesmal ruhig, sachlich, argumentativ, mit
dem Bemühen, dem Thread wieder die richtige Richtung zu geben.
Dieses Bemühen wurde durch Roger wieder zu Nichte gemacht. Manchmal ist es besser, sich
nicht, auch nicht verbal provozieren zu lassen. Roger, verstehe mich bitte richtig. Ich schätze
dein fundiertes „Hintergrundwissen“, besonders im Bereich der täglichen Pressemeldungen
und deine oft erstaunlich logische Einschätzung dazu. Manchmal ist es aber besser, einer
Provokation aus dem Wege zu gehen. Das hat nichts mit „Feigheit“ zu tun. Deeskalation ist
manchmal der bessere Weg. Besonders in einem Forum wie das Wüstenschiff, dass dir
offensichtlich auch am Herzen liegt. Weniger (Worte) ist manchmal mehr. Ich musste durch diese Schule auch einmal gehen.
Zwischendurch hat Steffen und ulliauswien sachliche Argumente gebracht, die aber leider
keine große Beachtung fanden.
Kuno hat geschrieben:- Thema waere nicht uninteressant. Aber es gefaellt mir nicht so, wie es
sich entwickelt. Also halte ich mich da mal raus -
Und Kuno hat schon früh erkannt, in welche Richtung der Thread sich entwickelt.
Eine weitere Aufschlüsselung erspare ich mir hier, da ich sonst auch noch zum Kotz-Smilie greifen müsste.
Ich habe vor zwei Stunden eine PN bekommen, in der geäußert wurde, dass das
Wüstenschiff „Schlagseite“ bekommen hat. Das sehe ich genauso und das kann ich nicht
zulassen!!! Offensichtlich wird das liberale Diskussionsklima von einigen zu liberal
interpretiert.
Ich habe kein Problem, politische Diskussionen zuzulassen, auch in einem Reiseforum.
Politik gehört m.E. auch zum Reisen. Es ist ein Bestandteil dessen, mit dem wir uns
beschäftigen, wenn wir in eines dieser Länder reisen. Ich habe aber ein Problem, wenn
die Diskussion in einem an Unsachlichkeit kaum mehr zu überbietenden Ton geführt
wird.
Vielleicht habe auch ich als Administrator einen Fehler begangen. Vielleicht war es zu
viel der Liberalität, die in einer meist anonymen Forenwelt in dieser Form vielleicht
nicht angebracht ist.
Das Wüstenschiffforum hatte einmal den Ruf, dass es „angenehme Umgangsformen“
pflegt. Von diesem Prädikat weichen wir derzeit ab.
Weder wird es in Zukunft Diskussionen in diesem Tonfall in diesem Forum geben, noch
werde ich „Hasspredigen“ gegen andere Bevölkerungsgruppen, z.B. Islam tolerieren.
Der Eine oder Andere wird meine Ausführungen nachvollziehen können und mich
verstehen. Andere wiederum, werden sich nur verständnislos angegriffen fühlen und
dem Forum den Rücken kehren. Andere wiederum werden dort weiter machen, wo sie aufgehört haben.
Für diejenigen muss dann ich eine Entscheidung treffen. Damit kann
ich leben.
Weniger und dafür gehaltvolle Beiträge sind für die Leser, Schreiber und das Forum
nützlicher als nichts sagende Datenbankfüller. Natürlich nichts gegen eine gesunde
Portion Humor. Die muss natürlich auch sein.
Ich hoffe auf eure Einsicht und Verständnis.
Grüsse
Alexander euer Wüstenschiffadmin
PS: Da ich nicht sehe, dass sich dieser Thread, wenn auch zu einem interessanten Thema, in eine sinnvolle Richtung bewegt, schliesse ich das Thema.