Muslimische Frauen dürfen keine Bananen und Gurken berühren

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Langsam verstehe ich die Not der muslimischen Frauen. Was da in manch Klerikerkopf vorgeht ist unwahrscheinlich.
Die ägyptische Zeitung Bikyamasr veröffentlichte die Forderung eines islamischen Klerikers, Frauen dürfen keine Bananen und Gurken mehr anfassen, da damit sexuelle Wünsche geweckt werden könnten. :shock: Er fügte noch Karotten und Zucchini hinzu. Der Kleriker verlangt ferner, dass für den Fall, dass die Frau dieses Gemüse essen wolle, es vorher von ihrem Mann oder besser von ihrem Vater in Stücke geschnitten werden müsse. :shake:

Mädels, mein herzliches Beileid :wink:

Cucumbers are forbidden for women, says Islamic sheikh.

CAIRO: An Islamic cleric residing in Europe said that women should not be close to bananas or cucumbers, in order to avoid any “sexual thoughts.” mehr...

@Stefanie, handelt es sich bei der Bikyamasr um eine seriöse Zeitung, oder hat sie eher Ähnlichkeit mit der Bild?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Turi

Re: Muslimische Frauen dürfen keine Bananen und Gurken berüh

Beitrag von Turi »

Mal ganz im ernst, wie krank muss man da sein, um solche Gedanken auch noch in der Öffentlichkeit zu verbreiten,
nicht genug dass derjenige solche hat, nein, er muss es auch noch öffentlich kundtun und zu guter letzt drucken die Schreiberlinge den Mist auch noch ab :?: :?:
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Zur Abwechslung könnte man der lustigen Fachkraft ja mit dem Koran antworten.
"Und verfolge nicht das, wovon du keine Kenntnis hast. Wahrlich, das Ohr und das Auge und das Herz - sie alle sollen zur Rechenschaft gezogen werden."
17/36

:-)
Viel von diesem Zeug findet seine Wurzel in den Hadithen.
Da steht nämlich viel von solchem Kaliber und schlimmer auch drin, im Koran eigentlich nicht.
Turi

Beitrag von Turi »

Hier noch was gemässigtes, so für die Kinderstube:

Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Alexander,
du siehst das falsch! Jetzt muessen die Maenner den Salat bereiten - nimmt den Frauen immerhin Arbeit ab :wink: !

Im Ernst: dieser Artikel ist irgendwie an mir vorbei gegangen! Ich sehe ihn aber im momentanen Zusammenhang mit dem starken Abschneiden der Religioesen: alle, die geschockt davon waren, versuchen nun Beispiele zu bringen, was Aegypten bluehen wird, wenn die Salafisten an die Macht kommen. Dass es dann zu soooo wichtigen Artikeln kommt - malesh! (Wenn's dem Zweck dient :wink: ) Das ist so wie die Fatwa mit den Stoeckelschuhen (siehe ein paar Beitraege vorher).
Die Menschen haben gewaehlt, ohne so richtig zu verstehen, was die Kosequenz sein koennte...

Turi:
gibt doch den muslimischen Frauen auch mal die Chance ihre Phantasie ein wenig anzuregen :wink: Ich sehe sie schon gruebeln... :lach:

...und jetzt gehe ich noch weiter: ich denke an den Film '9 1/2 Wochen' und stelle mir die Salfisten vor, wie sie ihre Frauen mit Bananen fuettern :lach:

Diese Meldung habe ich uebrigens nicht nur in Aegypten und nicht nur in Bikyamasr gefunden...
Alexander,
Bikyamasr (fuer dich, Aegypten) ist mir noch nicht so lange bekannt. Sie haben sich aber im Vergleich mit den anderen Unabhaengigen durch teilweise groessere Tiefe und eben auch mal kleineren Infos am Rande hervorgetan. Mit der Bild wuerde ich sie nicht vergleichen, eher mit Spiegel, Stern, Focus....so ein Mittel aus denen. Sie haben diverse Rubriken wie "Gesundheit", "Frauen", "Reisen",... schau dir mal die "about - Bikya Masr an...
http://bikyamasr.com/about/

Uebrigens: warum ist es wohl muslimischen Frauen nicht erlaubt Fahrrad zu fahren??? So "krank" ist das dann mit den Gurken auch nicht mehr, oder?!

...uebrigens lacht sich heute nicht nur Aegypten darueber schlapp. Die Meldung kommt inzwischen von ueberall her :wink:
...hier noch der, passt irgendwie :wink: http://www.jokesandhumor.com/jokes/188.html
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Hajo

Beitrag von Hajo »

Ich bin kein Korrektiv und wollte wie in meinem vorigen Beitrag schon erwähnt, eigentlich zu diesem Thema nichts mehr posten, aber ...

Meine freie Wahl

Befreit die Gurken, die können doch nichts dafür, dass sie missbraucht werden, wenn sie jetzt aber noch von Männern misshandelt werden, kann nie ein ordentlicher Salat daraus werden. (Der Platz ist für beliebige Smilies freigehalten.)

PS: @Alexander Muss ich eigentlich immer OT davorschreiben ohne den Bann befürchten zu müssen?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hajo hat geschrieben:PS: @Alexander Muss ich eigentlich immer OT davorschreiben ohne den Bann befürchten zu müssen?
Hast du so ein schlechtes Gewissen, dass du ständig das administrative Damoklesschwert fürchtest? :mrgreen:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Klaus

Beitrag von Klaus »

.Frauen dürfen keine Bananen und Gurken mehr anfassen, da damit sexuelle Wünsche geweckt werden könnten. Er fügte noch Karotten und Zucchini hinzu. Der Kleriker verlangt ferner, dass für den Fall, dass die Frau dieses Gemüse essen wolle, es vorher von ihrem Mann oder besser von ihrem Vater in Stücke geschnitten werden müsse
Sigmund Freud hätte seine Freude daran
Auf dessen Komentar wäre ich gespannt. :lach:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Der Gemüseprediger bekommt Gegenwind:

Cucumber sheikh “far from the truth,” says Egypt Islamic leader

CAIRO: The “cucumber” controversy continues as the opinions of a sheikh residing in Europe on how women should avoid certain foods due to their sexual resemblance has sparked massive outcries of frustration and anger.

An Islamic scholar and chairman at Egypt’s Religious Endowments Ministry said this sheikh could not be more “far from the truth.” mehr...

Grüsse
Alexander

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

...jetzt bekommen sie Panik, sie muessten mehr im Haushalt machen :mrgreen: ...
Besser schnell "zurueckrudern"!

Uebrigens: wenn mehr Frauen Sheichs waeren, muesste die entsprechende Fatwa bezueglich Guaven, Tomaten, Orangen, Wassermelonen etc. ausgesprochen werden :wink:

Jedenfalls hat dieser unsaegliche Sheich eines erreicht: ich muss nun staendig daran denken...und mit Lachen macht das Kochen ja erst richtig Spass :lach:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
arvogel

Beitrag von arvogel »

Das kommt davon wenn man auf den Gurkensheikh vom Internet hoert.

Ich glaube nicht dass renommierte Gelehrte wie Yousuf Qaradawi sowas von sich gaeben wuerden. Wenn das mit den Gurken und Bananen so waere dann wuerde es sicherlich im Koran stehen, denn diese und andere Gemuese gab es damals schon.
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo Stefanie,

bezüglich der Wassermelonen,da scheint wirklich was dran zu sein.Mir erzählte mal einer dieser Machos,das sie diese in die Sonne legen würden und dann....................Ausserdem sollten man diesen Herrschaften auch den Umgang mit Ziegen,Eseln und Schafen verbieten.

Grüsse

Michael
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Argvogel:
du schreibst
Ich glaube nicht dass renommierte Gelehrte wie Yousuf Qaradawi sowas von sich gaeben wuerden.
Kann es sein, dass du den mit jemand anderem verwechselst???
Yousuf Qaradawi gibt so manchen Nonsens von sich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Yusuf_al-Qaradawi
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Wow: bikyamasr veroeffentlicht eine Stellungnahme des Herausgebers zu diesem Artikel! Er beschreibt darin, dass sie einen Fehler gemacht haetten, diesen Artikel ueberhaupt geschrieben zu haben. Sich auf eine Quelle zu beziehen (wobei wohl auch die falsche angegeben wurde) und ohne mehr Details so etwas zu veroeffentlichen, waere ein Fehler gewesen und sie entschuldigen sich dafuer und sehen es als Teil des Lernprozessen...

As a young news organization striving to report the news in the most honest, straightforward and timely manner possible, we are concerned over the manner of both our reporting on this issue and the way our article was used by a number of global organizations to promote their own partisan agendas.
http://bikyamasr.com/50613/editorial-on ... WordSocial

Ich bin voellig von den Socken! Fehler einzugestehen ist leider viel zu selten...
(da bekommen sie gerade noch ein paar "Gummipunkte" mehr fuer ihre Berichterstattung :wink: )
Gruesse aus Baharia
Stefanie

schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Qaradawi würde eher sowas sagen wie
""Unsere muslimischen Frauen sind ehrbar und leben nach den Geboten Gottes. Daher haben sie keine abstrusen Gedankengänge wie andere Frauen - etwa viele Frauen im freizügigen und unmoralischen Westen. Sicherlich haben viele Frauen im Westen perverse Gedankenverbindungen im Bezug zu bestimmten Formen. Es wäre besser für sie sich an den ehrbaren Muslimas in unseren Ländern ein Beispiel zu nehmen, auch in Bezug auf ihr Leben im Diesseits.""
Antworten