Albatross wirft hier einige wichtige und richtige Gedankenanstöße in die Runde.
Albatross hat geschrieben:"welche Spenden sind Sinnvoll":
Persönlich spende ich nur für Projekte die den "Ehrgeiz" des Empfängers anreizen, Projekte welche die "Faulheit" des Empfängers fördern möchte ich nicht unterstützen (natürlich auch nicht an Organisationen wo grosse Teile in die Administration verschwinden).
Ich glaube Bildung im weitesten Sinne ist das beste. Angefangen beim Lesen und Schreiben lernen bis hin zum Hochschulstipendium..
Nach diesen Gesichtspunkten wählen wir auch unsere Projekte aus. Für uns ist Bildung der wichtigste Aspekt, denn nur Bildung bringt ein Land langfristig weiter. Unsere letzten beiden Projekte legen besonders den Fokus darauf. Ausstattung von Schulen mit adequatem Lernmaterial und im Fall des Brunnenprojektes macht es mehr Sinn Kinder in die Schule zu schicken, als 24 Kilometer zum Wasser holen.
In dem Land mit dem größten Bevölkerungswachstum sollte auch Aufklärung auf der Tagesordnung stehen. Bevölkerungsexplosion hat auch etwas mit Bildung zu tun. Dabei ist es wichtig, dass auch die Mädchen in diesen Bildungsprozess eingebunden werden. Zum Glück wurde dies in Niger erkannt und man findet in vielen Schulen Tafeln wie diese:
Sie zeigen an, wieviele Mädchen und Jungs sich in der Klasse befinden. Ziel der Lehrerschaft ist es eine "Mädchenquote" von mindestens 60% zu erreichen. Man könnte fast von einem Novum sprechen. Vor einigen Jahren, und das ist in den meisten Ländern immer noch der Fall, gehört eine Frau an den Kochherd und nicht in die Schule.
Die Ausstattung der Schulen ist teilweise katastrophal. Hier ein Beispiel aus einer Schule in Timia. Der Stuhl hat nur noch zwei Vorderbeine, daher muss sich der Schüler mit dem Stuhl an der Wand anlehnen. Ein Unfall mit Verletzung ist vorprogrammiert.
Niger ist eines der Länder, dass die Ursachen für ihre Probleme erkannt hat und daran arbeitet. Es gibt nicht einmal Schulbücher. Von einem Wüstenschiffer sind derzeit 48 Kilo an Schulbücher an mich unterwegs, die dann ihren Weg nach Timia und Krip Krip finden werden. Auch daran arbeiten wir.
Darum nochmals meine Bitte: unterstützt uns bitte wo immer ihr könnt. Es ist eine Win Win Situation, wo jeder seinen Vorteil haben wird. Hier nochmals der Link zu unserem aktuellen Projekt
das-wustenschiff-baut-einen-brunnen-in- ... 53569.html
Vielen Dank
Grüsse
Alexander