Hallo Kuno
Die Entwicklungshilfe" gibt es naemlich nicht, genau so wenig wie "Den boesen Westen". Und was ist "Fairer Handel", der da immer wieder gefordert wird? Es ist nun mal in der Natur des Menschen, beim Handel die fuer ihn bestmoeglichen Konditionen herauszuholen - und am Ende waere es genau so falsch, "den Afrikanern" hoehere Preise zu bezahlen als der Markt hergibt wie sie weiterhin mit immer mehr Lebensmittellieferungen zuzudecken.
Wir sind seit 4 Monaten dabei in Marokko in Entwicklungshilfe zu investieren.
Wir bezahlen in den touristisierten Gegenden mindestens das doppelte als die Einheimischen, sei es im Café oder im Souk usw.
Wir haben erlebt, als wir die überhöhten Preise nicht bezahlen wollten, dass lieber nichts verkauft wurde.
Ich habe mich, sei es in Tunesien, Algerien oder in Libyen immer rasieren lassen, in Marokko habe ich nach dem 5. Mal damit aufgehört, es ist zum

wenn man einmal vergisst den Preis asuzuhandeln, dass man dann über den Tisch gezogen wird und zwar um das 5-fache.
Das ist uns in den letzten Monaten aber ohne Unterbruch passiert, sobald man einmal nicht aufpasste, Ausnahmen bestätigen die Regel!
Wir sind auch bereit einen Mehrpreis zu zahlen und als Entwicklungshilfe abzubuchen, nur wenn man ständig abgezockt wird , dann kommt es schon mal vor, dass einem der Kragen platzt und den Händler als Gauner bezeichnet.
Der "böse Westen" wird hier unten recht über den Tisch gezogen, ich stelle mir nur mal die vielen Pauschaltouristen vor, die täglich in Marrakech die Souveniers kaufen gehen.
Und zu den Lebensmittellieferungen, wären die Afrikaner unter sich ein wenig solidarischer, müsste halb Afrika nicht hungern.
Hier herrscht Lebensmittelüberfluss und zwar zu mind. 500%.
In Europa regt man sich auf wenn die Supermärkte die Lebensmittel wegwerfen, obwohl wir es uns leisten können.
Hier werden an einem Tag Souk mehrere Tonnen Lebensmittel vernichtet/entsorgt.
Heute gesehen im Souk von Azrou.
Der Westen ist, meiner Meinung nach, zu den Afrikanern um einiges fairer als die Afrikaner untereinander.
Nur soviel zu fairem Handel und Entwicklungshilfe.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!